PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage über einen Scanner



Fürth 49/74/7
13.03.2003, 12:01
Hallo liebe BOS-Funk-Gemeine.

Ich habe einen Uniden Bearcat Scanner mit der Typenbezeichnung: UBC 177XLT. Es handelt sich hierbei um einen Tischscanner. Weis jemand von euch, ob man diesen Scanner auch so umbauen kann, dass man damit auch im kleinem Rahmen senden kann. Also so wie bei einigen Handscannermodellen zum überprüfen vom Funkmeldeepfängern. Währe Super wenn da schon jemand erfahrungen gemacht hätte und mir helfen kann.
Ich habe gestern etwas sehr komisches an diesem Scanner festgestellt. Wir hatten gestern Melderüberprüfung und mein Melder stand neben dem Scanner. Ich nutze FMS32 PRO und nehme 120 Sekunden den Funkverkehr nach einer Alarmierung auf. Also ich mir nun die Aufnahem am Computer anhörte, hörte ich ganz leise im Hintergrund meinen Melder auslösen. Ist das Normal? Der Scanner hat doch kein Micro.

Danke für alle Antworten!!! :-)

Gruß

Thomas
---------------------------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Wasserwachtler
13.03.2003, 12:51
Also das mit dem Senden geht nicht!!! Ich kann mir nicht erklären, wie das mit deinem Melder gehen sollte aber ich weiß sicher, dass man nicht senden kann.

Fürth 49/74/7
13.03.2003, 13:05
Hallo.
Wie geht das dann mit den Handscannern???
Das mit dem Hintergrundgeräusch geht wirklich. Habe es gerade mal feruscht uns einfach bei einer AUfnahme zum Scanner gesprochen, und siehe da: es war bei abspielen zu hören.

Mfg

Thomas
----------------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Dennis112
13.03.2003, 14:15
schreib mir mal ne Mail Dennis112@gmx.de

Fürth 49/74/7
13.03.2003, 15:04
@ Dennis112

.....gemacht.

Gruß

Thomas
---------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Grisu1981
13.03.2003, 17:40
Moin,

also zum Thema Handscanner und senden...
Ich selber benutze einen Handscanner zum Testen von FME und es funktioniert in einem Umkreis von ca. 30m wundervoll... mein Nachbar möge es mir verzeihen :-)

Fürth 49/74/7
13.03.2003, 18:04
@ grisu

Danke für die Tolle Antwort auf meine Frage.

MiThoTyN
14.03.2003, 00:33
Hat das auch schon mal jemand mit dem UBC 60 XLT geschafft ???

Hab die Frequenz schon gefunden. Müsste nur noch irgendwo die NF einspeisen. Aber wo?

Gruß Joachim

Aircell
14.03.2003, 07:24
@Wasserwachtler: Man kann senden! Aber nicht weiter als höchstens 30m, im einzelfall auch mehr, wie Grisu gesagt hat. Dazu gibts aber schon etliche Threads, wenn es dich interessiert kannst ja mal auf die suche gehen!


Kann es denn nicht einfach sein, dass ihr am Pc en mikro dran habt, welches von FMS 32 einfach mitaufgezeichnet wird??

Denn die Geschichte von wegen mit scanner reden kommt mir ein wenig supekt vor, wenn ich ehrlich bin!

P.S. Iss ned böse gemeint und soll niemanden beleidigen......

Der Namenlose
14.03.2003, 08:33
Original geschrieben von Carsten
Kann es denn nicht einfach sein, dass ihr am Pc en mikro dran habt, welches von FMS 32 einfach mitaufgezeichnet wird??

Guter Hinweis, das Geheimnis dürfte im Windows-Mixer begründet sein.

Wenn in den _Aufnahme_optionen statt einer Quelle wie Line oder Mic der Stereo-Mix aktiv ist und dann die Funksignale bei gleichzeitig eingestöpseltem Mikrofon über den Line-Eingang vom Scanner kommen, dann würde man sich zwangsläufig in der Funkaufzeichnung hören, weiterhin vorausgesetzt natürlich, daß die Mic-_Aufnahme_lautstärke nicht Null ist.

Fürth 49/74/7
14.03.2003, 09:15
Ich habe bei mir am PC KEIN Micro. Der Windows Mixer steht auf Line In.
Habe aber gestern mit unserem Funktechniker geredet. Er sagte mir es kann vorkommen, dass der Lautsprecher als Micro fungiert. Habe es mal Probiert und siehe da: es geht wirklich, aber nur sehr leise.
Hat aber noch niemand diesen Scanner umgebaut???

Gruß

Thomas
------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Grisu1981
14.03.2003, 10:47
Na dann möchte ich dir mal eine etwas bessere Antwort auf deine Frage geben...

Nach meinen Informationen ist dieser Umbau nur beim AE 50h möglich. Hab es nämlich vorher mit nem 65H probiert und das ging nicht...
nun der Trick, wird die Kanalfrequenz um10,7 Mhz unterschritten so kann man mit dem Scanner wie schon beschrieben senden.

Bsp.: Kanal 483 - 86,735 Mhz
Auf dem Scanner muß dann 76,035 eingegeben werden. Steht dann der Melder auf Mithören ist ein Brummen zu hören. Ganz wichtig die Soundkarte muß im Master ganz unten stehen sonst wird das Signal übersteuert.

MiThoTyN
14.03.2003, 11:01
@Grisu1981

Das mit dem AE65... was ging da nicht?

Die Frequenz auf dem ich im FME einen Träger hab hab ich bei mir gefunden. Ich suche nen Punkt wo ich das NF für die 5Ton Folgen einspeißen kann.

Gruß Joachim

Grisu1981
14.03.2003, 12:40
Ich habe mir ein Testgerät bei Ebay ersteigert und in den Scanner eingelötet, die 5 Tonfolge greife ich am Audioausgang des PC per Stecker ab.
Dieses Teil läst sich aber nur im AE 50h einbauen (so das es funktioniert)
Die Fünftonfolge erzeuge ich mit entsprechendem Programm