PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron welche Ric



Superpyrotechnik
19.11.2012, 22:59
Hallo,
Ich habe ein Swissphone Patron, und muss herausfinden, welche Ric's programiert sind.
Wie kann ich diese Herausfinden?
Geht das ohne Programierstation durchs Menü?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG

Fabpicard
20.11.2012, 00:24
Nein, geht nur mit Progsoft und Station --> Wenn der DME nicht PW geschützt ist und/oder du das PW davon nicht hast...

Natürlich ginge es noch, mit einem Testsender einfach alle möglichen Schleifen zu testen, aber selbst wenn das BuLa bekannt ist, sind es noch etliche tausend für nen Bruteforceangriff...

MfG Fabsi

Andi-Hamburg
20.11.2012, 05:16
Passwort beim Patron? Gibt's nicht!

Also beim "Ur" Patron (den grauen = DE505) kann man die 4 Ric ohne Programierstation auslesen.

Beim Patron Plus/Pro/Duo wird eine Programierstation benötigt.

Gruß Andi

Superpyrotechnik
20.11.2012, 07:20
Passwort beim Patron? Gibt's nicht!

Also beim "Ur" Patron (den grauen = DE505) kann man die 4 Ric ohne Programierstation auslesen.


Gruß Andi

Und das geht dann wie?

Edit: bei der letzten Meldung steht unten noch:
Ric 316 drunter. Was heißt das. Ich denke es sind 7 stellen?

libelle
20.11.2012, 18:59
Ich kenne das so, dass die ersten vier Stellen der RIC in der Stadt bzw. eben im Alarmkreis gleich sind.
Also bspw. immer 2451-xxx, wobei die xxx jeweils individuell vergeben werden, in deinem Fall eben die 316.

Weiterhin beachten sollte man auch, dass zu jeder RIC vier Unterfunktionen (A, B, C, D) gehören, die jeweils noch unterschiedliche Bedeutungen haben können. So kann man z.B. über eine RIC vier verschiedene Alarmierungen fahren.

Bsp:
2451221A = Brandeinsatz
2451221B = Technische Hilfeleistung
2451221C = Umwelteinsatz
2451221D = Sonstige

Wenn man die Alarmierungsfrequenz kennt (steht bei uns auf den Meldern hinten drauf), kann man die RIC auch "abfangen". Funkscanner und soRFmon wären da eine denkbare Kombination.

Zu guter letzt: bitte die gültige Gesetzeslage beachten.

AkkonHaLand
20.11.2012, 19:19
Ich kenne das so, dass die ersten vier Stellen der RIC in der Stadt bzw. eben im Alarmkreis gleich sind.
Also bspw. immer 2451-xxx, wobei die xxx jeweils individuell vergeben werden, in deinem Fall eben die 316....

... oder auch nur die ersten drei, also 011xxxx, 012xxxx, 015xxxx und 018xxxx (Symbol-Ziffern für unseren Kreis) dann bleiben also (wenn denn die 316 die letzten Ziffern sein sollten...) "nur" noch 40x4 (a, b, c, d - es kann ja auch nur eine der Unterrics geproggt sein) = 120 Kombis.
Wenn allerdings (was ich für wahrscheinlicher halte) die 316 lediglich die interne Wehrnummer im Lst-Rechner ist und diese Ziffern nichts mit der RIC zu tun haben.... Bleiben lächerliche 40.000x4=120.000 Möglichkeiten. Das sollte doch in einer knappen Stunde erledigt sein, oder? ;-p

libelle
20.11.2012, 19:32
Die 316. RIC - das wäre natürlich was :D

Wie dem auch sei... ich würde mich da vertrauensvoll an Leute wenden, die in der eigenen Wehr sind und sich damit auskennen.

btw, gibts da keinen offiziellen Handlungsablauf? Einfach irgendwelche RICs auslesen ist ja dann auch irgendwie zweifelhaft.

Andi-Hamburg
20.11.2012, 22:43
In Hamburg sind nur die ersten zwei immer gleich. 06xxxxx

Andi-Hamburg
20.11.2012, 22:47
Wenn Du einen UR Patron hast, dann gerät ausschalten und zum einschalten alle drei Tasten gedrückt halten. Beim Patron werden dann für ein paar Sekunden die 4 Ric angezeigt.

Beim Pro/Plus öffnet sich dann ein anderes Menü. Batterie entfernen, und neu einlegen.

Gruß Andi

Superpyrotechnik
21.11.2012, 17:50
Hab leider nicht den 'Ur' Patron.
Muss es dann mal mit den o.g. Programm versuchen.
Oder gibts sonst noch eine Möglichkeit ohne Prog. Station?

libelle
21.11.2012, 18:28
Verweise mal auf meinen Beitrag oben - die RICs abfangen. Scanner auf Alarmfrequenz programmieren und dann via geeigneter Software auswerten.

Weiterhin gibt es natürlich die Möglichkeit, Leute aus der eigenen Wehr zu fragen, die dir diese Frage vielleicht beantworten können.

Ich bin mal so neugierig und dreist und frage ganz einfach - was konkret hast du denn vor?