PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleport 9S / 10



kattayil
18.11.2012, 15:54
Hallo BOS-Experten,

ich habe kürzlich auf einem Funkflohmarkt ein AEG Teleport 9s erstanden (70cm-Band) welches offenbar über eine Amateurfunk-spezifische Firmware verfügt. Es lassen sich sowohl Simplexfrequenzen wie Relais problemlos aktivieren (ich bin lizensiert, bevor jemand fragt). Ein feines, solide gebautes Gerät ist das.

Aus derselben Quelle gibt es noch eine Zahl identischer Geräte, die allerdings haben keine Afu-spezifische Firmware. Offenbar gibt es diese Software "PROGSYS". Wo bekomme ich die her? Mal angenommen die übrigen Geräte wären exakt baugleich, kann ich mittels PROGSYS die Firmware des vorhandenen Gerätes entladen und auf die neuen Geräte transferieren?

Bei der Lösung des Anschlussproblems mache ich mir keine Gedanken, es stehen diverse Kabel und eine Mobilhalterung mit seriellem Anschluss zur Verfügung, das bekomme ich schon hin.

73, Kat

DG7GJ
18.11.2012, 17:30
Hallo!


ich habe kürzlich auf einem Funkflohmarkt ein AEG Teleport 9s erstanden (70cm-Band) welches offenbar über eine Amateurfunk-spezifische Firmware verfügt. Es lassen sich sowohl Simplexfrequenzen wie Relais problemlos aktivieren (ich bin lizensiert, bevor jemand fragt). Ein feines, solide gebautes Gerät ist das.

Aus derselben Quelle gibt es noch eine Zahl identischer Geräte, die allerdings haben keine Afu-spezifische Firmware. Offenbar gibt es diese Software "PROGSYS". Wo bekomme ich die her? Mal angenommen die übrigen Geräte wären exakt baugleich, kann ich mittels PROGSYS die Firmware des vorhandenen Gerätes entladen und auf die neuen Geräte transferieren?

Hört sich für mich nach diesem Projekt an:

http://www.pa4den.nl/Teleport.html

Dort kann man die Firmware runter laden und sich in die Infos einlesen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian 40
18.11.2012, 17:51
Hi Jürgen,

der Inhalt Deines Links bezieht sich auf das Teleport 9 und nicht auf das Teleport 9S.

Gruss Flo

kattayil
18.11.2012, 21:03
Hi Jürgen,

der Inhalt Deines Links bezieht sich auf das Teleport 9 und nicht auf das Teleport 9S.

Gruss Flo

Danke, Flo.

Das TP9s ist in der Tat näher am TP10 als am TP9. Angeblich kann man sogar dieselbe Software verwenden.

Gruss, kat

kattayil
02.12.2012, 11:49
Hat noch jemand eine Idee oder kennt jemanden, der mit weiterhelfen könnte?

Viele Grüsse und einen schönen ersten Advent!
Kat

OHHV
02.12.2012, 23:42
Hi,

also das Teleport 9s und das Teleport 10 haben unterschiedliche Programmiersoftwaren.
In den meisten Fällen sind die des Teleport-9s, da es sich i.d.R. um ein Bündelfunkgerät handelt, Benutzerbezogen von AEG erstellt worden. Z.B. wurden die 9s vor langer Zeit mal am Frankfurter Flughafen eingesetzt, hierfür gab es dann eine entsprechende Software die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten war. Selbiges in Shipool Flughafen in Holland.. usw.
Ich hab mir vor langem einmal die Mühe gemacht, mir die Software der 9s anzusehen und hab irgendwann aufgehört, weil man oder ich keine Möglichkeit gesehen hat damit irgendetwas zu machen. Zumal meine Geräte alle, da Bündelfunk, nur 1 Watt Sendeleistung hatten.. also nix wofür es sich lohnt Zeit usw zu investieren.
In Afu-Kreisen soll es wohl ein "Konzept" geben, die 9s zu einer TP10 zu flashen.. also mittels Software alleine kann das aber nicht und da fragt sich schon wieder ob sioch das lohnt..

kattayil
09.12.2012, 15:24
Hallo, vielen Dank für die Information!

Mein 9s läuft wie gesagt einwandfrei mit einer Afu-Programmierung (die vermutlich der Vorbesitzer gemacht hat). Die jetzige Software gestattet direkte Frequenzeingabe, erzeugt den 1750 Hz-Ton fuer das Relais und kennt alle Relaiskanaele mit richtiger Ablage. Aus derselben Quelle kann ich noch weitere Geraete bekommen, allerdings muessten diese wie gesagt umprogrammiert werden.

Hat jemand die geeignete Software fuer das 9s?

Gruss, Kat