PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron programmieren - was braucht man?



Patron
18.11.2012, 14:00
Moin,

Ich würde gerne wissen was ich alles zum Programmieren eines Patrons brauche.
Ich denke ich brauche eine Programmierstation und die Software. Ist weiteres nötig ?

Kann jeder Patron DME Volltext auslesen ?

grüße

Dr.MirakulixX
18.11.2012, 20:26
Richtig Progstaion und Software. Frage ist was du mit Volltext Auslesen meinst.

Patron
18.11.2012, 20:32
Ich habe einen DME von dem ich nicht weiß was für ein Modell er ist.

Kann jeder Patron so programmiert werden das er Volltextmeldungen auslesen kann ?

EIB-Freak
19.11.2012, 18:38
Definiere die Frage genauer, folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
1) Kann der Patron Alpha-RIC`s anzeigen ?
2) Kann der Patron IDEA-Alpha-RIC`s anzeigen?
3) wie 1, zusätzlich mit Ausgabe auf der Schnittstelle ?
4) wie 2, zusätzlich mit Ausgabe auf der Schnittstelle ?

(Meine Antworten: 1 ja, 2 nein, 3 ja, 4 nein).

Andi-Hamburg
20.11.2012, 05:20
Es kommt drauf an, hast Du einen Patron (plus/pro) "T" dann wird erstmal nur der Fixtext angezeigt. Hast Du einen "FT" wird auch der alarmtext der Leitstelle angezeigt. (sofern gesendet)

Man kann aber einen "T" zum "FT" machen lassen. (Swissphone o. Ä)

Gruß Andi

Patron
20.11.2012, 12:39
Definiere die Frage genauer, folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
1) Kann der Patron Alpha-RIC`s anzeigen ?
2) Kann der Patron IDEA-Alpha-RIC`s anzeigen?
3) wie 1, zusätzlich mit Ausgabe auf der Schnittstelle ?
4) wie 2, zusätzlich mit Ausgabe auf der Schnittstelle ?

(Meine Antworten: 1 ja, 2 nein, 3 ja, 4 nein).



Es kommt drauf an, hast Du einen Patron (plus/pro) "T" dann wird erstmal nur der Fixtext angezeigt. Hast Du einen "FT" wird auch der alarmtext der Leitstelle angezeigt. (sofern gesendet)

Man kann aber einen "T" zum "FT" machen lassen. (Swissphone o. Ä)

Gruß Andi


Ich weiß es ja nicht. Auf dem DME steht kein Typenschild, weder habe ich eine Programmierstation zum schauen.

jrklp11
20.11.2012, 13:29
Ich weiß es ja nicht. Auf dem DME steht kein Typenschild, weder habe ich eine Programmierstation zum schauen.

Hast du den Gürtelclip rausgenommen? Dort drunter( auf dem DME) ist die Bezeichnung auf einem Sticker.

Patron
20.11.2012, 13:35
Hast du den Gürtelclip rausgenommen? Dort drunter( auf dem DME) ist die Bezeichnung auf einem Sticker.

Da hab ich schon nachgeschaut, da ist nix. Bringt es etwas wenn ich ein Foto von dem Innenleben poste ?

Andi-Hamburg
20.11.2012, 22:44
Blaue oder grüne Display Beleuchtung?

Patron
21.11.2012, 08:33
Blaue oder grüne Display Beleuchtung?

grünes Display

Patron
24.11.2012, 11:53
Kann denn niemand helfen ?

libelle
24.11.2012, 13:02
Ich würde mich mit dem Melder mal an eine Funkwerkstatt wenden. Ist sicher billiger, wenn die das für dich schauen und entsprechend programmieren, als wenn du dir eine Programmierstation mit Software kaufst.

Patron
24.11.2012, 13:10
Ich würde mich mit dem Melder mal an eine Funkwerkstatt wenden. Ist sicher billiger, wenn die das für dich schauen und entsprechend programmieren, als wenn du dir eine Programmierstation mit Software kaufst.

Das habe ich mir auch grade gedacht.

Jetzt ist die frage wo die nächste Funkwerkstatt ist.

Programmiert jede Funkwerkstatt mir jeden Ric den ich will ?
Muss ich da einfach hingehen, sagen was ich will, oder muss ich da irgendwelche Formulare ausfüllen ?

libelle
24.11.2012, 13:19
Man kann Geräte auch zu Funkwerkstätten einschicken. Denke, hier im Forum gibt es auch entsprechende Anbieter.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=52498

Vielleicht wird eine Genehmigung verlangt, das kann ich dir so nicht sagen. Ein Freund hat sich einen eigenen Melder in einer Funkwerkstatt programmieren lassen. RICs und Bezeichnung angegeben und das wars. Keine Nachfrage nach einer Genehmigung o.ä. Kenne die genaue Rechtslage nicht, würde aber erwarten, dass es keinen großen Unterschied ergibt, ob man nun den Funk mithört oder Alarmierungstexte empfängt, die nicht für einen selbst bestimmt sind.

Patron
08.12.2012, 12:44
Was kostet denn Ladestation + Software zusammen so in etwa ?

Fabpicard
08.12.2012, 20:47
Viele hundert Euronen...

MfG Fabsi

libelle
08.12.2012, 21:03
Je nach Quelle/Anbieter findet man selbstgebastelte Programmieradapter im Bereich von ungefähr 100€ (fehlt "nur" noch die Software), aus dem Herstellerbereich findet man dann Preise im Bereich 650-1200€.

Ich sag ja: such dir einen Anbieter, der dir das Teil programmiert. Die Investition in ein Programmierset halte ich nicht für gerechtfertigt, selbst wenn man sich einen selbstgebastelten Adapter für 100€ kauft und irgendwo eine Raubkopie der Software herbekommt.

Dr.MirakulixX
08.12.2012, 21:04
Wenn du schon kaufst dann direkt ne Progstation. Ladegerät solltest du ja haben.

Patron
09.12.2012, 13:15
Wenn du schon kaufst dann direkt ne Progstation. Ladegerät solltest du ja haben.

Ich brauche ja nur die Progstation und die Software.

Geht diese Progstation ?

http://www.funkhandel.com/Programmierstation-U2

Firefighter87461
09.12.2012, 13:21
Hallo,
Diese Prog-Station sollte funktionieren, ABER ohne ProgSoft hilft dir die Station auch nicht weiter. Und für die Software bekommst du fast einen kleinen Gebrauchtwagen.

Gruß
Patrick

libelle
09.12.2012, 13:26
Ich liebe es, wenn in Foren die Antworten schon alle 2-3 mal ausführlichst gegeben worden sind, der Fragesteller diese aber geflissentlich ignoriert und einfach weiterfragt. Wofür postet man dann?
Aber wie dem auch sei...

Patron
09.12.2012, 14:27
Hat die Software einen Namen ?

Oder heißt die nur "Swissphone Patron Programmiersoftware" ?

Feuer
09.12.2012, 15:56
Hat die Software einen Namen ?

Oder heißt die nur "Swissphone Patron Programmiersoftware" ?

Nennt sich PCK95

leider weiß ich nicht was die aktuelle version is. bei mir läuft die 4.0 noch..

Andi-Hamburg
09.12.2012, 15:58
4.15 ist die aktuellste.