PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Datenbank Software???



firemann515
14.11.2012, 09:24
Guten Morgen,

ich habe bei uns in der Wehr seit längerem ein ELV ALC 8500 Expert
damit laufen täglich Akkus durch
Das Ladegerät wird eigentlich nie aus geschaltet.
Einfach genial das Teil.

Unsere ganzen Akkus habe ich fortlaufend mit Nummern versehen und in einer einfachen Excel Tabell eingetragen.
Akkutyp / Soll Kapazität / Ist Kapazität / letzte Ladung im ALC

jetzt meine Frage
kennt ihr irgendwelche Verwaltungssoftware wo ich die Akku's eintragen kann und nach einer gewissen Zeit an die Ladung erinnert werde?

sebbel2
14.11.2012, 13:07
Hallo,

lässt sich durchaus über Excel erschlagen.
Mit einigen Formeln usw. dürftest Du da schon ans Ziel kommen ohne großen Aufwand. Kannst ja in eine Zelle das nächste Ladedatum errechnen lassen (letzte Ladung + X Tage) und dann über eine bedingte Formatierung z.B. anzeigen lassen, wenn dieses Datum bald erreicht/erreicht ist. Dann die Liste nach Datum sortieren lassen. Schon hast du von oben herunter stehen, welche Akkus als nächstes, wann zu laden sind.

Wenn dann noch ein bisschen fit in VBA bist bzw. jemanden hast, der sich da ein wenig auskennt, lässt sich da auch schnell was mit Formularfenstern usw. anstellen.

firemann515
15.11.2012, 10:13
ok danke dir sabbel2
mit bedingter Formatierung in Excel läuft es

wird automatisch Rot wenn 2 Monate überschritten sind

sebbel2
15.11.2012, 12:44
Hallo,

genau. Und "aufblasen" kannst das ganze ja nach belieben.

Z.B.
- Auswertung prozentuale Restleistung des Akkus
- Diagramm über alle Akkus (Wie viele müssten demnächst getauscht werden, wie viele sind noch besser x% usw.)
- Wo befindet sich der Akku momentan
-...

firemann515
20.11.2012, 12:07
Hallo,

genau. Und "aufblasen" kannst das ganze ja nach belieben.

Z.B.
- Auswertung prozentuale Restleistung des Akkus
- Diagramm über alle Akkus (Wie viele müssten demnächst getauscht werden, wie viele sind noch besser x% usw.)
- Wo befindet sich der Akku momentan
-...

danke dir perfekt

da die Akkus bei uns in allen Autos sind, sind sie nicht Fahrzeug gebunden

die Prozent, wie gut jeder Akku noch ist habe ich auch gelöst
alles unter 60% fliegt raus