PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Adressberechnung



112Heinz
12.11.2012, 16:37
Hallo,
ich habe zwei Probleme bzw. Fragen.

Problem: Ich bekomme es leider mit der zweiten Variante nicht hin, dass mir am Ende des Assistenten eine Adresse angezeigt wird.

Schritt 1: b1 *Musterstadt *MusterS 12 *Brennt Hecke *123456
Schritt 2: b1 Musterstadt MusterS 12 Brennt Hecke 123456
Schritt 3: h *Musterstadt *AndereS 3 *Türöffnung *456789

Im Feld Adresse wird dann gar nichts angezeigt.

Frage:
Da springt aber auch schon ein anderes Problem ins Auge. Bei uns werden die Straßen abgekürzt.

Straße: MusterS
Weg: MusterW
Allee: MusterA
usw.

Wenn ich alle Straßen in die Textersetzung einpflege, wird der Text dann trotzdem noch als Adresse erkannt? Oder findet die Adressberechnung schon vorher statt?

Danke.

firEmergency
12.11.2012, 17:01
Grundsätzlicher Ablauf:

http://blog.firemergency.de/blog/2012/11/behind-the-scenes.html

Bezüglich Adresse:

Bei mir ergibt sich auch keine Adresse, werde testen an was dies liegt.

Ersetzung:

Ersetzungen finden nachher statt. Eine vorgeschaltete, allgemeingültige Ersetzung ist geplant, aber noch nicht umgesetzt.

112Heinz
12.11.2012, 17:02
Aaah so ein Bildchen habe ich gesucht. Danke.

Also Adresserkennung zurzeit nach unserem Alarmtext nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe?

enno82
12.11.2012, 17:09
Also ich kann die 3. Variante absolut empfehlen.
Ich habe mir von der Internetseite der Stadt das Straßenverzeichniss besorgt, in Excel exportiert und dementsprechend der csv für firemergency angepasst.

Das war zwar eine Arbeit von 1-2 Stunden aber es hat sich gelohnt. Perfekte Adresserkennung. Das schöne daran ist, dass firemergency automatisch die Hausnummer ermittelt und den Pin in der Map dementsprechend korrekt setzt.

112Heinz
12.11.2012, 17:12
Muss wohl eh auf Variante 3 ausweichen, da auch mal Zusatztexte im Alarmtext auftauchen. Dann gibt es ein * mehr. Für die Konfig der Variante 2 wären mehrere Beispiele vielleicht nicht schlecht.

Habe alle Straßen auch schon digital. Wäre auch nicht das Problem, die zu importieren, aber ich habe halt das Problem, dass die Straßen abgekürzt werden.

firEmergency
12.11.2012, 17:15
Also das dein Text nicht geht ist ein Fehler und wird auf jeden Fall behoben. Wenn du die Anzahl der Trennzeichen allerdings nicht konstant garantieren kannst, empfehlen wir auch das Adressverzeichnis.

Das Straßenverzeichnis ist auch nicht ganz dumm. Abkürzungen wie str für Straße erkennt es automatisch.
Die Abkürzungen wie du sie genannt hast, kannte ich bisher nicht. Würden sich allerdings auch relativ leicht mit in die "Intelligenz" einbauen lassen.
Werden uns dies einmal anschauen. Versprechen können wir natürlich nichts.

112Heinz
12.11.2012, 17:19
Das hört sich doch gut an :-)

Dann hab ich nochmal alle Abkürzungen.

Straße: MusterS
Weg: MusterW
Allee: MusterA
Ring: MusterR
Platz: MusterP
Chaussee: MusterC

Je nach Schreibweise können natürlich auch Leer- oder Sonderzeichen vorhanden sein.
Z.B.:
Muster S
Max-Mustermann-R

firEmergency
12.11.2012, 18:34
Version 1.2.9.3 im Shop.

Änderungen auf diesen Post bezogen:

- Fehler mit * als Trennzeichen behoben
- Mustererkennung kann automatisch S = Straße, W = Weg, etc. ersetzen. Einstellung muss dazu aktiviert werden

112Heinz
12.11.2012, 18:36
Ihr seit ja der Hammer :-). Sobald der Alarmmonitor 3 online ist, werde ich die Software aufjedenfall kaufen ;-)

112Heinz
12.11.2012, 19:00
Jetzt hab ich allerdings gleich einen Fehler entdeckt. Sorry.

Aus "PascaleS" wird platzascalestraße.

Adressenberechnung funktioniert jetzt aber.

Und beim Senden via Android meldet er einen Fehler: Android --- Fehler beim Versand an xxx@googlemail.com aufgetreten. (Fehler beim senden GAE Fehler: Unknown email adress)

Eben ging es mit der Adresse aber noch. Hab das Plugin mal gedowngradet. Dann gehts wieder.

enno82
12.11.2012, 20:31
Selbe Problem nach dem Update auf der Version von heute Abend mit dem Android-Push.
Was meinst du mit "Plugin gedowngradet" ?

112Heinz
12.11.2012, 20:34
Hab das aus der 1.2.9.2 mit dem aus der 1.2.9.3 ersetzt.
Sprich die alte plugin_mail.jar aus dem Ordner files\plugins wieder eingefügt.

Verständlich?

firEmergency
13.11.2012, 08:56
Jetzt hab ich allerdings gleich einen Fehler entdeckt. Sorry.

Aus "PascaleS" wird platzascalestraße.


Mit nächstem Update behoben. Zu Push, siehe Hauptthread Version 1.2

112Heinz
17.12.2012, 22:33
Hi,
Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich eine Abkürzung vergessen habe. Könnt ihr die noch nachpflegen?

Gasse: MusterG

firEmergency
18.12.2012, 16:24
Ja, machen wir.

112Heinz
19.12.2012, 09:37
Dankeschön.

Hausen
04.01.2013, 16:08
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problmen. Ich möchte gerne die Alarmierung von aPager über eine SMS realisieren.
Was auch generell funktioniert. Jedoch wird dann im aPager der Button für die Adressanzeige nicht angezeigt.
Versende ich den gleicher Text mit der gleichen Adresse über Push, wird der Button angezeigt!

Hatte es so verstanden das der Button immer sichtbar wird und dann zur Anzeige in der Karte erst die
Datenverbindung benötigt wird, oder?

Gruß Hausen

firEmergency
04.01.2013, 16:53
Danke für den Hinweis!
Das ist ein kleiner Fehler von uns. Wir hatten in der neusten Version die Adresse unter dem Schlüsselwort "location_dest" gespeichert. Das aPager-Plugin erwartet allerdings die Adresse als "location".
Im Anhang der Patch (.jar nach /files/plugins/). Wird in der kommenden Version 1.3 behoben.

feodor
04.01.2013, 17:40
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne die Alarmierung von aPager über eine SMS realisieren.
Was auch generell funktioniert.

Gibt es weitere Nutzer von aPager die SMS nutzen? Würden uns über weitere Erfahrungsberichte freuen. Wir haben das Feature für einen Kunden speziell integriert, aber nicht mehr viel gehört.

Gruß

Hausen
04.01.2013, 18:56
Was mir bisher aufgefallen ist, das es länger als eine normale sms dauert. Zwar nicht viel aber aPager springt ca. 10-20sec später an als die normale sms. In FE werden beide aber parallel abgearbeitet.

Kann man da vielleicht an der Geschwindigkeit noch was machen?

Gruß Hausen

feodor
04.01.2013, 22:12
An ein Gerät einmal apager SMS und einmal normale SMS? Da würde mir ein log helfen siehe Signatur

Hausen
06.01.2013, 19:09
Danke für den Hinweis!
Das ist ein kleiner Fehler von uns. Wir hatten in der neusten Version die Adresse unter dem Schlüsselwort "location_dest" gespeichert. Das aPager-Plugin erwartet allerdings die Adresse als "location".
Im Anhang der Patch (.jar nach /files/plugins/). Wird in der kommenden Version 1.3 behoben.

Hallo firEmergency,

nachdem ich das Plugin für Android ausgetauscht habe funktioniert zwar das versenden der Adresse per Sms, aber ich bekomme jetzt immer einen Fehler bei Push:

18:23:57 [ERROR] [d_eM_LJPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][227] PluginController android.Android (FF Sonsbeck2) wird nach TimeOut beendet
18:23:57 [INFO] [d_eM_LJPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][321] Alarmabarbeitung beendet
18:23:57 [INFO] [d_eM_LJPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][140] Pipeline von Feuerwehr (d_eM_LJ) wurde nach 60224 ms beendet, isError?: true
18:23:57 [ERROR] [d_eM_AGPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][227] PluginController android.Android (FF Sonsbeck2) wird nach TimeOut beendet
18:23:57 [INFO] [d_eM_AGPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][321] Alarmabarbeitung beendet
18:23:57 [INFO] [d_eM_AGPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][140] Pipeline von Feuerwehr (d_eM_AG) wurde nach 60231 ms beendet, isError?: true

Woran liegt das? Die Meldungen kommen auch nicht an!

Gruß Hausen

skyfire
06.01.2013, 19:52
Hallo,
ich möchte die FMS Texte auswerten und im Apager/AM anzeigen lassen. Allerdings gibt es bei uns 2 unterschiedliche Leitstellen von denen das Telegramm für den RD verschickt wird. Soll heißen die Texte sind von der Struktur bei beiden unterschiedlich. FirEmergency kann mit der Adresserkennung alles super lesen. Meine Frage kann man evtl auch mehrere automatische Adressberechnungen hinterlegen lassen?

Eine Auswertung des Alarmfax läuft paralle dazu. Hier besteht das gleiche Problem das nur eine Adressberechnung gewählt werden kann. Man muss sich quasi für eine Auswertung entscheiden.

Möglich das die Erkennung durch ein hinterlegtes Straßenverzeichnis funktionieren würde. Hab ich noch nicht getestet. Wollte nur einmal grundsätzlich fragen ob so etwas möglich wäre mehrere automatische Adressberechnungen zur Verfügung zu stellen. Gerne kann ich euch auch Beispiele zukommen lassen.

Danke für eure Arbeit! Macht weiter so!

Gruß Skyfire

firEmergency
07.01.2013, 09:11
Hallo firEmergency,

nachdem ich das Plugin für Android ausgetauscht habe funktioniert zwar das versenden der Adresse per Sms, aber ich bekomme jetzt immer einen Fehler bei Push:

...
Woran liegt das? Die Meldungen kommen auch nicht an!

Gruß Hausen

Timeout heißt, das das Plugin zu lange gebraucht hat. Gab es Probleme mit der Internetverbindung (langsam?)
Geht es wieder, oder geht es immer noch nicht (manuell getestet)?


Hallo,
ich möchte die FMS Texte auswerten und im Apager/AM anzeigen lassen. Allerdings gibt es bei uns 2 unterschiedliche Leitstellen von denen das Telegramm für den RD verschickt wird. Soll heißen die Texte sind von der Struktur bei beiden unterschiedlich. FirEmergency kann mit der Adresserkennung alles super lesen. Meine Frage kann man evtl auch mehrere automatische Adressberechnungen hinterlegen lassen?

Eine Auswertung des Alarmfax läuft paralle dazu. Hier besteht das gleiche Problem das nur eine Adressberechnung gewählt werden kann. Man muss sich quasi für eine Auswertung entscheiden.

Möglich das die Erkennung durch ein hinterlegtes Straßenverzeichnis funktionieren würde. Hab ich noch nicht getestet. Wollte nur einmal grundsätzlich fragen ob so etwas möglich wäre mehrere automatische Adressberechnungen zur Verfügung zu stellen. Gerne kann ich euch auch Beispiele zukommen lassen.

Danke für eure Arbeit! Macht weiter so!

Gruß Skyfire

Also verschiedene Adressberechnungen für verschiedene Eingänge ist momentan nicht geplant (zu komplex und aufwendig zum jetzigen Zeitpunkt)

Seoman
07.01.2013, 21:32
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem :-)

Wir nutzen bei uns den AM3, welcher die Daten aus einem Fax erhält.

Das Fax wird via Tesseract und anschließender Textersetzung ausgewertet.

Ich bekomme alle meine eigenen Parameter (Stichwort, Beschreibung, Adresse) auch gefüllt und kann sie auf dem Monitor entsprechend darstellen. Allerdings funktioniert die Adresserkennung nicht, er berechnet also keine Route oder sonstiges.
Adresserkennung ist in FE eingeschaltet und läuft über ein selbst angelegtes Straßenverzeichnis.

Spiele ich denselben Text über BosMon als Testalarm ein, dann wird die Adresse auch als solche erkannt. Nur bei meinen selbstgesetzten Parametern aus dem Fax erkennt er diese nicht.

Meine Fragen dazu sind folgende:

Läuft die Adresserkennung überhaupt mit der Faxauswertung?
Wenn ja, mit welchen Parametern und wann (bevor die Parameter vergeben werden oder danach? / Vor oder nach der Textersetzung?)
Und wenn ja wie muss ich FE mit welchen Parametern füttern damit die Adresserkennung auch als solche läuft?

Danke für die Hilfe und Gruß

zatsch
08.01.2013, 00:00
Ich schließe mich dieser Frage einfach mal an. Habe jetzt hier stundenlang im Forum gelesen und irgendwie nur so halbe antworten bekommen :-(
Ich muss leider von Meldertext auf Faxauswertung umsteigen. Damit hatte ich mich irgendwie noch gar nicht beschäftigt.
Dazu so ziemlich die gleichen Fragen wie von "Seoman".
Ich habe unser Fax (bereits OCR erkannt) mal angehangen. Ich komme aber nun nicht weiter.
- Welche Schlüsselwörter sind überhaupt für die Faxanalyse einstellbar, machen Sinn?
Hier finde ich immer total verschiendene Angaben in den Wikis ("address", "adresse", message, location_dest.....)
- Adresserkennung oder direkt die Daten aus dem Fax? Direkt ist doch eigentlich besser?!
Bei unserem Fax stehen dann aber für die direkte Erkennung son paar Wörter "AAO" in der Gegend rum, die mich stören...
- An welcher Stelle wirkt die Ersetzung? Vor oder nach der Adresserkennung?

Vielleicht hat ja jemand mal kurz Zeit sich unser Fax anzuschauen und 2-3 Tipps zu geben. DAANKEE :-)

Seoman
08.01.2013, 01:47
Hallo,

ich habe jetzt nach Stundenlangem Testen für mich folgendes festgestellt. Bin mir aber nicht sicher ob es so richtig ist, bzw. ob es auch einfacher geht.

Im Fax-Plugin, wo man die Stichwörter festlegt, belege ich den Parameter "message" mit allen für den Einsatz wichtigen Daten. Quasi vom Beginn des Faxes bis ungefähr zur Mitte, nachdem Adresse und Stichwörter genannt wurden. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Adresserkennung nur auf eben diesen Parameter lauscht, denn nur wenn der Prameter "message" mit Text gefüllt ist funktioniert bei mir die Address-, und AAO-Erkennung. Dadurch werden dann auch automatisch die Parameter "location", "location_dest" und "keyword" von FE gesetzt und ich kann diese im Alarmtext bzw. AM§ verwenden. Das funktioniert auch dann, wenn wie es häufiger nach der Auswertung von Tesseract geschieht in der .txt alles hintereinander steht. FE sucht sich die passenden Stellen dann heraus. (Vorausgesetzt die AAO und Straßenverzeichnis-Dateien sind korrekt ausgefüllt)

Ich habe das also jetzt so gemacht das ich das quasi das halbe Fax in den Parameter "message" setze und FE die restlichen Parameter automatisch füllen kann. Die Informationen die ich zusätzlich benötige (Alarmierte Fahrzeuge, Trigger-Parameter für Black und / White-List) belege ich zusätzlich im Fax-Input-Plugin und greife diese dann ebenfalls im Alarmtext ab.

Aber wie gesagt, ohne einen gefüllten Parameter "message" funktioniert bei mir weder die Adresserkennung noch AAO

Gruß

zatsch
08.01.2013, 06:45
Das ist jetzt ungefähr seit der selben Uhrzeit in der Nacht auch meine kurzfristige Übergangslösung :-) Funktioniert aber nicht wirklich. Ich habe in der Zeile nach der Straße
ja noch dieses "AAO: -1" drin. Das bekomme ich so nicht weg, "AAO:" natürlich , aber ich kann ja nicht jede "-1" raus schmeissen, vor allem weil das ja auch nen Platzhalter für zusätzliche Angaben ist.
Somit ist die Adresse in dem Fax nicht durchgehend und ich bekomme die Adresserkennung nicht dazu 2 unterbrochene Markierungen zu setzen ("Strasse Hsnr" und dann "Ort")
Oder mache ich hier was falsch? "STRG" und "SHIFT" sind hier ja irgendwie nicht in Betrieb.

Weiterhin würde ich gerne die alarmierten Fahrzeuge unten ebenfalls erfassen und zumindest in den versendeten Text integrieren. Mit welchem Schlüsselwort klappt das am besten?

firEmergency
08.01.2013, 10:05
Wie funktioniert die Adress- und AAO-Erkennung??
http://blog.firemergency.de/blog/2012/11/behind-the-scenes-adress-und-aao-erkennung.html

Ihr habt für Fax zwei Möglichkeiten:
Entweder ihr speichert die Adresse direkt als Parameter "location_dest" ab (dann werden die anderen Felder (Straße, Haus-Nr, Ort, URL) allerdings nicht mehr gefüllt), oder ihr lasst nochmals die Adresserkennung drüber laufen. Voraussetzung dafür, dass der Teil mit der Adresse als "message" gespeichert wird.

EDIT:
Wiki entsprechend erweitert und angepasst:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=FaxAnalyse#Fax-Auswertung_in_Verbindung_mit_Adressberechnung_.2B_ AlarmMonitor3

@zatsch
Ersetzungregel für dein Problem:

AAO: -1;

Damit löscht er dir doch das was du willst.

zatsch
08.01.2013, 15:44
OK, ein klein wenig mehr verstanden.

-Ich kann also NICHT "Straße", "Ort" usw. direkt aus dem Fax auslesen lassen. Immerhin stehen sie ja immer an der gleichen Stelle, eigentlich sogar hinter dem passenden Stichwort,
(Straße, Hsnr: Musterweg 23)
Dies wäre ja eigentlich am effektivsten.
Dass die Adresse für die Adresserkennung "durchgehend" sein muss ist aber korrekt?

- "AAO -1" bekomme ich so nicht weg, weil die -1 ein Platzhalter ist und im nächsten Einsatz hier eine andere Zahl stehen kann. (Wie oben, da ist es die BMA Objektnummer)
Oder eben alles was nach "AAO: " steht weg machen? Wie wäre für so etwas die Ersetzungsregel? bspw. 10 Zeichen danach?

@Seoman: Unter Welchem Schlüsselwort übergibst du die alarmierten Fahrzeuge?
Etwas selbst ausgedachtes geht ja wohl nicht.

joeyfire
08.01.2013, 21:14
Hallo ich hab ein problem wenn ich eine Nachricht bekomme in Apager und die Mühlenstraße als E-Ort angegeben ist dann klicke ich auf die adressberechnung und er zeigt mir dann aber meine Startadresse an in Grün und die E- Ort adresse ist aber nicht mühlenstraße sondern Musterstraße
Woran kann es liegen hab alle straßen der stadt mit Variante 3 eingegeben
in dem richtigen stadtteil ist die E-Ort markierung
Bitte helft mir

firEmergency
09.01.2013, 10:28
OK, ein klein wenig mehr verstanden.

-Ich kann also NICHT "Straße", "Ort" usw. direkt aus dem Fax auslesen lassen. Immerhin stehen sie ja immer an der gleichen Stelle, eigentlich sogar hinter dem passenden Stichwort,
(Straße, Hsnr: Musterweg 23)
Dies wäre ja eigentlich am effektivsten.
Dass die Adresse für die Adresserkennung "durchgehend" sein muss ist aber korrekt?

- "AAO -1" bekomme ich so nicht weg, weil die -1 ein Platzhalter ist und im nächsten Einsatz hier eine andere Zahl stehen kann. (Wie oben, da ist es die BMA Objektnummer)
Oder eben alles was nach "AAO: " steht weg machen? Wie wäre für so etwas die Ersetzungsregel? bspw. 10 Zeichen danach?

@Seoman: Unter Welchem Schlüsselwort übergibst du die alarmierten Fahrzeuge?
Etwas selbst ausgedachtes geht ja wohl nicht.

1)
Beides korrekt.

2)
bis zu 10 Zeichen danach:
AAO .{0,10};

Fahrzeuge:
Natürlich geht ein eigens erdachtes. Wir persönlich nehmen als Schlüsselwort "einsatzmittel". Auf dieses kannst du dann im Alarmtext(Eigene Paramter) drauf zugreifen. Und im AM3 kannst du ja auch auf eigens definierte Schlüsselwörter zugreifen.

Gufi1_11
09.01.2013, 14:00
Hallo,

warum berechnet das System bei uns immer die Adresse 1 als Einsatzadresse? Empfangen wir der Alarm über FMS32. Eine Adressberechnung habe ich im Server gemacht.

2013-01-09 12:11:48,357 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:79) - Eingehende Alarmierung akzeptiert.
2013-01-09 12:11:48,369 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <event>
2013-01-09 12:11:48,369 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <address>Schleife_1</address>
2013-01-09 12:11:48,369 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <status>0000001</status>
2013-01-09 12:11:48,369 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <message>1</message>
2013-01-09 12:11:48,370 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <description>H1 => Person in Zwangslage klein: ., Musterstraße 123, Gundelfingen-Gundelfingen,Testmeldung</description>
2013-01-09 12:11:48,370 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <param4>Gufi Schleife 1</param4>
2013-01-09 12:11:48,370 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: </event>
2013-01-09 12:11:48,370 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:121) - Alarm für Schleife_1 wird gesendet
2013-01-09 12:11:48,371 INFO (AlarmPool.java:179) - Neuer eingehender Alarm für "Schleife_1"
2013-01-09 12:11:48,371 INFO (AlarmPool.java:441) - Kein Sammelalarm
2013-01-09 12:11:48,371 DEBUG (AlarmPool.java:271) - Alarm hinzugefügt und Controller aufgeweckt
2013-01-09 12:11:48,371 INFO (AddressGenerator.java:193) - Versuche Einsatz-Adresse zu berechnen...
2013-01-09 12:11:48,371 DEBUG (AddressGenerator.java:65) - Gefundene Adresse aus Muster: 1
2013-01-09 12:11:48,371 DEBUG (AddressGenerator.java:73) - Ergänze gefundene Adresse mit Gebäudeverzeichnis...

Gruß Thomas

firEmergency
09.01.2013, 14:41
Hallo,

warum berechnet das System bei uns immer die Adresse 1 als Einsatzadresse? Empfangen wir der Alarm über FMS32. Eine Adressberechnung habe ich im Server gemacht.

2013-01-09 12:11:48,357 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:79) - Eingehende Alarmierung akzeptiert.
2013-01-09 12:11:48,369 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <event>
2013-01-09 12:11:48,369 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <address>Schleife_1</address>
2013-01-09 12:11:48,369 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <status>0000001</status>
2013-01-09 12:11:48,369 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <message>1</message>
2013-01-09 12:11:48,370 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <description>H1 => Person in Zwangslage klein: ., Musterstraße 123, Gundelfingen-Gundelfingen,Testmeldung</description>
2013-01-09 12:11:48,370 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <param4>Gufi Schleife 1</param4>
2013-01-09 12:11:48,370 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: </event>
2013-01-09 12:11:48,370 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:121) - Alarm für Schleife_1 wird gesendet
2013-01-09 12:11:48,371 INFO (AlarmPool.java:179) - Neuer eingehender Alarm für "Schleife_1"
2013-01-09 12:11:48,371 INFO (AlarmPool.java:441) - Kein Sammelalarm
2013-01-09 12:11:48,371 DEBUG (AlarmPool.java:271) - Alarm hinzugefügt und Controller aufgeweckt
2013-01-09 12:11:48,371 INFO (AddressGenerator.java:193) - Versuche Einsatz-Adresse zu berechnen...
2013-01-09 12:11:48,371 DEBUG (AddressGenerator.java:65) - Gefundene Adresse aus Muster: 1
2013-01-09 12:11:48,371 DEBUG (AddressGenerator.java:73) - Ergänze gefundene Adresse mit Gebäudeverzeichnis...

Gruß Thomas

Die Adresserkennung arbeitet immer auf dem Parameter "message".
Dein Alarmtext wird als Parameter "description" übergeben. Das heißt bei dir scheint der Aufruf der AlarmFMS32.exe nicht 100% korrekt zu sein.
Versuche folgendese:

.../AlarmFMS32.exe "user=Schleife_1" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

Muggyhorst
09.01.2013, 16:58
jetzt häng ich in der Adresserkennung. Ich muss leider mit mit der csv datei arbeiten weil die Adresse durch STichworterweiterungen sich auch mal verschieben kann.
Leider hab ich nun das Problem das bei gewissen Strasse die öfters vorkommen in unserem Kreis immer der falsche Ort angezeigt wird. Kann man FE oder der Adresserkennung nicht irgendwie beibringen das es auch noch auf andere Faktoren achten soll die dann die richtige Straße in der richtigen Stadt zeigen soll?

Aufbau der Medlung sieht wie folgt aus:

*STICHWORT*Beispielstrasse 7*Ort*vermtl. Fragezeichen im Gebäude

firEmergency
09.01.2013, 18:02
Nimmst du Version 1.3?
Wenn ja:
Wenn du uns eine .csv + Beispielalarm geben könntest, können wir schauen, wo der Fehler liegt und wie wir die Erkennung verbessern können.

Muggyhorst
09.01.2013, 18:47
Nimmst du Version 1.3?
Wenn ja:
Wenn du uns eine .csv + Beispielalarm geben könntest, können wir schauen, wo der Fehler liegt und wie wir die Erkennung verbessern können.


Hab euch hier eine Nachricht mit den Daten zukommen lassen.

hawkeye94
09.01.2013, 19:44
Anderes Problem bei der Adresserkennung (straßen aus excel tabelle):
Beispielmeldung: Stichwort*K12*11Ort2*beschreibung
Problem: Erkannt wurde(straße,hausnummer,ort): K12 12112 Ort
sprich er scheint alle zahlen die er findet als hausnummer zu verwenden. kann man das mit irgendwelchen trennzeichen (wie hier "*" ) eingrenzen?

Gruß Christoph

zatsch
09.01.2013, 19:59
Habe da noch ein Problem mit der Faxanalyse:

Nach der OCR Erkennung habe ich in der Alarmtextdatei korrekt bspw.:

"Feuerwehr Gerätehaus" stehen.

Nach der Adresserkennung wird daraus dann:

"Feuerwehr Ger?tehaus".

Das ist doch aber eigentlich kein Fall für eine Textersetzung, da ja eigentlich das Richtige da mal stand?!
Ist das ein Fall der Textkodierung?

firEmergency
10.01.2013, 10:32
Anderes Problem bei der Adresserkennung (straßen aus excel tabelle):
Beispielmeldung: Stichwort*K12*11Ort2*beschreibung
Problem: Erkannt wurde(straße,hausnummer,ort): K12 12112 Ort
sprich er scheint alle zahlen die er findet als hausnummer zu verwenden. kann man das mit irgendwelchen trennzeichen (wie hier "*" ) eingrenzen?

Gruß Christoph

Kannst du mir per PN ein reales Beispiel zukommen lassen?


Habe da noch ein Problem mit der Faxanalyse:

Nach der OCR Erkennung habe ich in der Alarmtextdatei korrekt bspw.:

"Feuerwehr Gerätehaus" stehen.

Nach der Adresserkennung wird daraus dann:

"Feuerwehr Ger?tehaus".

Das ist doch aber eigentlich kein Fall für eine Textersetzung, da ja eigentlich das Richtige da mal stand?!
Ist das ein Fall der Textkodierung?

Textkodierung muss UTF-8 sein. Bei ABBYY und Tesseract passt das auch (zumindest bei unseren Tests)

BGrun
10.01.2013, 17:50
Bei mir gibt es ein Problem bei der Darstellung der Route.
Weder in der Googlemap noch in Openstreet wird die Route dargestellt, wobei zumindest in Openstreet Start- und Zielpunkt dargestellt werden.
In der Log Datei ist zu sehen, dass "street","city", "location" und "startingAddress" korrekt erkannt werden. In der "location_URL" ist zu erkennen, dass die Umlaute durch Symbolen ersetzt werden.
Hier scheint der Fehler zu liegen, aber wie kann das gelöst werden?

Adresserkennung über csv-Verzeichnis
FirEmergency: V 1.3
AM3 neuste Version
Der Alarmtext wird zur Zeit noch über die manuelle Alarmierung in der Client Software gestartet.

joeyfire
10.01.2013, 18:00
hallo das obere problem hat sich erledigt nun hab ich aber ein anderes ich habe die Straßen aus 2 Lanskreisen erfolgreich in CSv datei gespeichert aber bekomm sie nicht ins system rein kann es sein das sie zu groß ist oder woran kann es liegen 123KB bitte helft mir

BGrun
11.01.2013, 17:59
Bei mir gibt es ein Problem bei der Darstellung der Route.
Weder in der Googlemap noch in Openstreet wird die Route dargestellt, wobei zumindest in Openstreet Start- und Zielpunkt dargestellt werden.
In der Log Datei ist zu sehen, dass "street","city", "location" und "startingAddress" korrekt erkannt werden. In der "location_URL" ist zu erkennen, dass die Umlaute durch Symbolen ersetzt werden.
Hier scheint der Fehler zu liegen, aber wie kann das gelöst werden?

Adresserkennung über csv-Verzeichnis
FirEmergency: V 1.3
AM3 neuste Version
Der Alarmtext wird zur Zeit noch über die manuelle Alarmierung in der Client Software gestartet.

Das Problem ist leider noch offen. Es wird zwischenzeitlich in der Alarmansicht die Google Map dargestellt.

firEmergency
11.01.2013, 18:05
In der URL müssen Umlaute ja auch ersetzt werden. Kannst du einen Screenshot vom Alarm machen (Server-Oberfläche, Doppelklick auf den Alarm).
Personenbezogene Informationen bitte schwärzen.

grisu_berlin
14.01.2013, 07:01
Hallo,

ich habe noch ein Problem mit der Adressberechnung. Bei uns steht die Adresse immer am Ende, allerdings kann die Nachricht eine unterschiedliche Anzahl Trennzeichen erhalten. Gibt es (jetzt oder in einer zukünftigen Version) die Möglichkeit "Rückwärts" zu arbeiten? Also dass ich dem Programm sagen kann, dass er von hinten angefangen beim ersten Trennzeichen den Beginn der Adresse hat?

firEmergency
14.01.2013, 08:49
Hallo,

ich habe noch ein Problem mit der Adressberechnung. Bei uns steht die Adresse immer am Ende, allerdings kann die Nachricht eine unterschiedliche Anzahl Trennzeichen erhalten. Gibt es (jetzt oder in einer zukünftigen Version) die Möglichkeit "Rückwärts" zu arbeiten? Also dass ich dem Programm sagen kann, dass er von hinten angefangen beim ersten Trennzeichen den Beginn der Adresse hat?

Ist jetzt momentan noch nicht geplant, steht jetzt auf TODO (aber hat erstmal geringe Priorität)

grisu_berlin
14.01.2013, 10:19
Ok, danke.

Evtl. ist es auch einfacher, wenn man ein Textersetzungsplugin der Adresserkennung vorschalten kann. Dann kann jeder mit regulären Ausdrücken ein entsprechendes Trennzeichen selber setzen, welches dann von der Adresserkennung erkannt wird. So können auch alle möglichen Abkürzungen vorher entfernt/ersetzt werden. Beispielsweise haben wir manchmal als Hausnummer "o. Nr. (123)". Das bedeutet, dass die Einsatzadresse keine eigene Hausnummer hat, aber neben oder gegenüber der Hausnummer in Klammern liegt. Mit einer vorgeschalteten Textersetzung könnten solche spezifischen Sachen problemlos ersetzt werden. Das ist meiner Meinung nach noch nicht möglich. Textersetzung findet immer hinterher statt, richtig?


Edit: Kann ich bei Nutzung der automatischen Adresserkennung (ohne Straßenverzeichnis) auch mit abgekürzten Ortsnamen umgehen? Also kann ich die irgendwo ersetzen lassen? Oder geht auch das nur mit Straßenverzeichnis?

zatsch
14.01.2013, 15:58
Ok, danke.

Evtl. ist es auch einfacher, wenn man ein Textersetzungsplugin der Adresserkennung vorschalten kann.

Das wäre eine tolle Sache, in die Adresserkennung eingreifen bevor sie sich direkt schon auf die Eingangsmessage stürzt!

firEmergency
14.01.2013, 17:09
Also eine globale Ersetzung direkt nach Alarmeingang ist bereits geplant. Wann sie kommt, kann ich allerdings noch nicht sagen.

grisu_berlin
15.01.2013, 08:51
Na das klingt doch schon ganz gut. Ich behelfe mir solange mit der Bosmon-Ersetzung.

Eine Frage habe ich aktuell aber noch. Ist es normal, dass ich bei der automatischen Erkennung nur "destination" und nicht aufgeschlüsselt nach Ort, Straße und Hausnummer bekomme?

firEmergency
15.01.2013, 09:31
Eine Frage habe ich aktuell aber noch. Ist es normal, dass ich bei der automatischen Erkennung nur "destination" und nicht aufgeschlüsselt nach Ort, Straße und Hausnummer bekomme?

Ja, das ist korrekt. Wird auch erstmal so bleiben.

grisu_berlin
15.01.2013, 10:10
Ok, danke. Stört mich auch nicht wirklich, weil die Adresse korrekt in der Karte angezeigt wird. Hatte mich nur gewundert.

Jenser
20.01.2013, 22:40
Hallo, ich hoffe stark, dass ich mit meinem Problem hier an der richtigen Stelle bin. Auf meinem Rechner läuft die aktuelle Version von FE, leider komme ich nicht weiter. Zusätzlich zur Adressberechnung an Hand des immer gleichen Alarmtextaufbau, welcher super funktioniert, möchte ich die Bahnkilomenter mit einpflegen.

Unser allgemeiner Alarmaufbau ist wie folgt:
Stichwort, Ort, Straße, Hausnummer, Zusatzinfos

Ein ähnliches Schema ergibt sich auch bei einem Alarm auf der angrenzenden Bahnstrecke

Stichwort, Ort, Schnellbahntrasse, , Schnellbahntrasse KM 90,00
Das Stichwort orientiert sich nach der Art der Hilfe, B5 oder H3 - wird aber auch bei einem Brand oder techn. Hilfeleistung mit Rüstzug verwendet. Danach kann also nicht unterschieden werden.

In das Gebäudeverzeichnis habe ich unter Bezeichnung "Schnellbahntrasse KM 90,00" eingetragen. Aus google habe ich Länge und Breite im Dezimalgrad-Format eingetragen.

Wenn ich jetzt einen Alarm nach dem oben angeführten Schema auslöse, findet er nur die "Bürgerinitiative Schnellbahntrasse" im Ort.

An welcher Stelle muss ich hier noch ansetzen, dass die Daten aus dem Gebäudeverzeichnis verwendet werden?

Besten Dank.

Muggyhorst
21.01.2013, 21:25
Ich schließe mich das Jenser an. Bei mir greift das Gebäudeverzeichniss auch nicht korrekt.

112Heinz
15.03.2013, 12:43
Mir ist gestern bei einem Alarm wieder ein Fehler aufgefallen.
Aus MusterS 19a wird Musterstraße 19Allee.

Verbesserungsvorschlag: Der automatischen "Buchstabe in Wort Umwandlung" sagen, dass es nicht hinter Zahlen angewendet werden soll.

Wäre das möglich?

firEmergency
15.03.2013, 14:06
Mir ist gestern bei einem Alarm wieder ein Fehler aufgefallen.
Aus MusterS 19a wird Musterstraße 19Allee.

Verbesserungsvorschlag: Der automatischen "Buchstabe in Wort Umwandlung" sagen, dass es nicht hinter Zahlen angewendet werden soll.

Wäre das möglich?

Ja. Wird angepasst.

Erazorwin
19.03.2013, 14:13
Ist es vielleicht auch irgendwie möglich eine Adressberechnung nur für ausgewählte Orte zu starten und alle anderen zu ignorieren ??

Hintergrund wäre das Problem von doppelten Ortsnamen wie z.B. Hagen
Wir haben bei uns ein Hagen a.T.W. und dann gibt es noch die andere Stadt Hagen die ca. 180 KM weit weg ist. Unsere Leitstelle sendet in der Alarmierung keine PLZ mit. Kommt nun eine Adresse in Hagen wird leider immer das weit entfernte Hagen zur Adressberechnung genommen.
Es wäre also für uns toll wenn wir von vorn herein einfach nur die Orte die wir benötigen "freischalten" könnten...

firEmergency
19.03.2013, 14:45
Ist es vielleicht auch irgendwie möglich eine Adressberechnung nur für ausgewählte Orte zu starten und alle anderen zu ignorieren ??

Hintergrund wäre das Problem von doppelten Ortsnamen wie z.B. Hagen
Wir haben bei uns ein Hagen a.T.W. und dann gibt es noch die andere Stadt Hagen die ca. 180 KM weit weg ist. Unsere Leitstelle sendet in der Alarmierung keine PLZ mit. Kommt nun eine Adresse in Hagen wird leider immer das weit entfernte Hagen zur Adressberechnung genommen.
Es wäre also für uns toll wenn wir von vorn herein einfach nur die Orte die wir benötigen "freischalten" könnten...

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Wenn du das Straßenverzeichnis nimmst, dann kannst du ja bei "Hagen" die PLZ mit ins Verzeichnis aufnehmen. Schon gehts
- Wenn du die globale Textersetzung verwenden willst, kannst du ja "Hagen" durch "PLZ Hagen" ersetzen (anstatt "PLZ" natürlich die echte Postleitzahl)

Erazorwin
19.03.2013, 16:50
Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Wenn du das Straßenverzeichnis nimmst, dann kannst du ja bei "Hagen" die PLZ mit ins Verzeichnis aufnehmen. Schon gehts

Jaja, aber das Problem ist ja das in der Alarmierung KEINE PLZ gesendet wird, ich habe alle Strassen und Orte in einer Datei bereits aufgenommen.


- Wenn du die globale Textersetzung verwenden willst, kannst du ja "Hagen" durch "PLZ Hagen" ersetzen (anstatt "PLZ" natürlich die echte Postleitzahl)

An diese Variante habe ich noch nicht gedacht. Gute Idee. Zumindest in dem Ort Hagen geht das, denn da gibt es nur eine PLZ. Wir haben aber auch Orte mit mehreren PLZ, da wird es dann schwieriger...

firEmergency
19.03.2013, 17:12
Jaja, aber das Problem ist ja das in der Alarmierung KEINE PLZ gesendet wird, ich habe alle Strassen und Orte in einer Datei bereits aufgenommen...

Das spielt keine Rolle. Wenn im Adressverzeichnis die PLZ drin steht, wird sie - bei gefundenem Ort - auch mit in die Adresse übernommen.
Für die Suche spielt die PLZ im Adressverzeichnis keine Rolle. Für das Endergebnis schon.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Erazorwin
19.03.2013, 17:37
Das spielt keine Rolle. Wenn im Adressverzeichnis die PLZ drin steht, wird sie - bei gefundenem Ort - auch mit in die Adresse übernommen.
Für die Suche spielt die PLZ im Adressverzeichnis keine Rolle. Für das Endergebnis schon.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2


Dann funktioniert das nicht richtig. gestern noch gehabt..
Alarmiert wurde ein RTW in den Ort Hagen a.T.W. Musterstrasse 12

Meldung war ungefair :
12345 12:33 RD Unfall _1_RTW, Hagen, Musterstrasse 12, Hagen, Person gestürzt

Diese Strasse war / ist in meinem Verzeichnis eingepflegt und mit der passenden PLZ für Hagen a.T.W versehen.
Nun gibt es aber diese Musterstrasse 12 auch in dem anderen Hagen.
Und leider wurde trotz meiner Datei und der passenden PLZ das andere Hagen angesteuert.
Also besteht das Problem weiterhin sobald in beiden Städten der gleiche Strassenname zur verfügung steht oder wie ??

Verwirrung...

apolo
19.03.2013, 17:57
Ich habe ein kleines Problem, ich nutze zusätzlich zum Straßenverzeichnis auch das Gebäudeverzeichnis,

Bezeichung---Ort (länge)---Ort (Breite)---Straße---Zusatz

(Geb.01---x.xxx.xxx.xxx---xxx.xxx.xxx--- ---- BMA in der Eingangshalle)


Bekomme auch die Zusatzinfos in dem alarm angezeigt, allerdings nutzt er nicht die Längen und Breitengrade zur Adressberechnung sondern sagt keine Adresse gefunden.

Mache ich da was falsch?

firEmergency
20.03.2013, 10:38
...
Und leider wurde trotz meiner Datei und der passenden PLZ das andere Hagen angesteuert.
Also besteht das Problem weiterhin sobald in beiden Städten der gleiche Strassenname zur verfügung steht oder wie ??

Verwirrung...

Ja, klar. Wenn du zwei Orte hast, die "Hagen" heißen (bzw. Hagen und Hagen a.T.W), und Leitstelle überträgt NUR "Hagen", wird natürlich die Stadt "Hagen" und nicht "Hagen" a.T.W. gefunden.
Wie unterscheidet ihr denn zwischen Hagen und Hagen a.T.W., wenn ihr nur immer "Hagen" von der Leitstelle bekommt?


....

Bekomme auch die Zusatzinfos in dem alarm angezeigt, allerdings nutzt er nicht die Längen und Breitengrade zur Adressberechnung sondern sagt keine Adresse gefunden.

Mache ich da was falsch?

Sieht der Eintrag wirklich so aus (mit denn Bindestrichen ---)? Wenn ja ist das ja falsch.

Erazorwin
20.03.2013, 12:43
Ja, klar. Wenn du zwei Orte hast, die "Hagen" heißen (bzw. Hagen und Hagen a.T.W), und Leitstelle überträgt NUR "Hagen", wird natürlich die Stadt "Hagen" und nicht "Hagen" a.T.W. gefunden.
Wie unterscheidet ihr denn zwischen Hagen und Hagen a.T.W., wenn ihr nur immer "Hagen" von der Leitstelle bekommt?

Ganz einfach...
Hagen a.T.W liegt etwa fünf Kilometer entfernt. Hagen als Stadt ca 180 KM :)
Zur Stadt Hagen müssen wir ja nie...


Deswegen ja meine Frage ob es irgendwie möglich wäre demnach die Suche für die Stadt Hagen von vornherein auszuschließen...

apolo
20.03.2013, 14:41
Sieht der Eintrag wirklich so aus (mit denn Bindestrichen ---)? Wenn ja ist das ja falsch.

Ne Die Bindestriche hab ich nur der Übersicht halber reingemacht, das man erkennen kann was wo hingehört!

Es Funktioniert alles bis auf die Adressberechnung der Koordinaten, Zusatzinfos und das erkannte Gebäude aus dem Gebäudeverzeichniss lasse ich mir anzeigen!

DME1934
20.03.2013, 15:28
Moin zusammen,

kann sein das ich einfach zu blöd bin, aber wenn ich eine Alarmierung über die DME Schnittstelle bekomme, wie lege ich einen passenden Alarmablauf an damit die Adresserkennung funktioniert?

firEmergency
21.03.2013, 09:11
Deswegen ja meine Frage ob es irgendwie möglich wäre demnach die Suche für die Stadt Hagen von vornherein auszuschließen...

Nochmal zum Verständnis:
Steht im Adressverzeichnis "Hagen", oder "Hagen a.t.W." Wenn die Adresse letztendlich gefunden und gespeichert wird (als "location_dest"), steht dann auch die PLZ dabei?


Ne Die Bindestriche hab ich nur der Übersicht halber reingemacht, das man erkennen kann was wo hingehört!

Es Funktioniert alles bis auf die Adressberechnung der Koordinaten, Zusatzinfos und das erkannte Gebäude aus dem Gebäudeverzeichniss lasse ich mir anzeigen!

Könntest du den echten Eintrag mir schicken oder hier posten?


Moin zusammen,

kann sein das ich einfach zu blöd bin, aber wenn ich eine Alarmierung über die DME Schnittstelle bekomme, wie lege ich einen passenden Alarmablauf an damit die Adresserkennung funktioniert?

Adresserkennung findet vor irgendeinem Alarmablauf statt. Wenn die Adresserkennung etwas findet, sollte dies im Log stehen.

DME1934
21.03.2013, 09:29
Okay, danke! Funktioniert das nur im Zusammenspiel mit SMS-Versand oder funktioniert das auch mit Prowl?

firEmergency
21.03.2013, 10:01
Wenn die Adresse erkannt wird, kann sie an jedes beliebige Endgerät innerhalb des Alarmtextes (oder auch direkt (nur aPager und AM3)) weitergereicht werden.

Erazorwin
21.03.2013, 14:38
Nochmal zum Verständnis:
Steht im Adressverzeichnis "Hagen", oder "Hagen a.t.W." Wenn die Adresse letztendlich gefunden und gespeichert wird (als "location_dest"), steht dann auch die PLZ dabei?



Im Adressverzeichnis steht Hagen. Das a.T.W. steht nicht dabei. Die erkannte Adresse war demnach auch Hagen mit der zugehörigen PLZ der Stadt Hagen ( also nicht unser Hagen a.T.W. )

Ich habe jetzt mal eine globale Textersetzung mit eingebracht um dann Hagen in die PLZ Hagen zu ändern.
Mal sehen ob das so funktioniert...

Melder
04.04.2013, 08:32
Hallo,

bei uns wird Der Einsatzort auch per Koordinate übertragen, allerdings im folgenden Format:

* X=12,34567890 Y=12,34567890 *

Ist hiermit etwas in der Adresserkennung realisierbar?

Gruß Achim

Muggyhorst
08.04.2013, 17:10
Hi,

ich versuche die globe Textersetzung uns zu Nutzen zu machen wenn folgedne Alarmierungstexte einlaufen:

RD11*AKS*Dr.Muster*Dollendorfer Strasse (L268) 34*Dollendorfer Strasse*06Musterhausen4

Die globale Ersetzung soll dann aus "Dollendorfer Strasse (L268) 24" nur "Dollendorfer Strasse 24" machen,da sonst die Adressberechnung nicht ganz klappt bezogen auf die Hausnummer die ja hinter (L268) zu finden ist. Nur leider wie man im folgeden Log sieht, behandelt die Textersetzung den Text nicht korrekt. Im globalen Textersetzter habe ich folgendes eingetragen:

###message
Dollendorfer Strasse (L268);Dollendorfer Strasse

Was mach ich falsch? Der Text ist auch bei "message" hinterlegt.



2013-04-08 16:51:50,168 INFO (AlarmPool.java:183) - Neuer eingehender Alarm für "1234567"
2013-04-08 16:51:50,168 INFO (AlarmPool.java:461) - Kein Sammelalarm
2013-04-08 16:51:50,168 DEBUG (AlarmPool.java:289) - Alarm hinzugefügt und Controller aufgeweckt
2013-04-08 16:51:50,184 DEBUG (TextReplacer.java:59) - Wert nach globaler Ersetzung: RD11*AKS*Dr.Muster*Dollendorfer Strasse (L268) 34*Dollendorfer Strasse*06Musterhausen4
2013-04-08 16:51:50,184 INFO (AAOController.java:45) - Alarmstichwort gefunden: RD11
2013-04-08 16:51:50,184 INFO (AddressGenerator.java:203) - Versuche Einsatz-Adresse zu berechnen...
2013-04-08 16:51:50,184 DEBUG (AddressGenerator.java:91) - Suche nach Gebäude...
2013-04-08 16:51:50,184 DEBUG (AddressGenerator.java:95) - Kein Gebäude gefunden, suche nach Adresse...
2013-04-08 16:51:50,184 DEBUG (AddressGeneratorStreetDictionary.java:88) - Stadt 'Oberpleis' gefunden
2013-04-08 16:51:50,199 INFO (AddressGeneratorStreetDictionary.java:207) - Straße 'Dollendorfer Strasse' in 'Sonnenbergerhof' gefunden
2013-04-08 16:51:50,199 DEBUG (AddressGeneratorStreetDictionary.java:210) - Suchmuster für Hausnummer: dollendorfer strasse.\d{1,3}[abcdefghijklmnopqrstuvwxyz]{0,1}
2013-04-08 16:51:50,199 INFO (AddressGeneratorStreetDictionary.java:232) - Hausnummer '*06o' gefunden
2013-04-08 16:51:50,199 DEBUG (AlarmPool.java:317) - Alarm-ID wird für diesen Alarm nicht erstellt
2013-04-08 16:51:50,215 INFO (PipelineController.java:95) - Pipeline gestartet für 1234567
2013-04-08 16:51:50,215 INFO (Pipeline.java:110) - Pipeline von Feuerwehr (1234567) wurde mit AlarmData () gestartet
2013-04-08 16:51:50,215 INFO (PluginController.java:74) - PluginController mit Plugin poc32_customAlarm.POC32_customAlarm (Admin0) mit AlarmData ()wurde gestartet
2013-04-08 16:51:50,215 INFO (POC32_customAlarm.java:96) - Key "pluginMessage" gesetzt auf: RD11*AKS*Dr.Muster*Dollendorfer Strasse (L268) 34*Dollendorfer Strasse*06Musterhausen4.
EILEINSATZ 08.04.2013 16:51:50
2013-04-08 16:51:50,215 INFO (POC32_customAlarm.java:101) - Key "subject" gesetzt auf: TESTEINHEIT
2013-04-08 16:51:50,215 INFO (PluginController.java:135) - PluginController mit Plugin poc32_customAlarm.POC32_customAlarm (Admin0) mit AlarmData () nach 0 ms beendet
2013-04-08 16:51:50,309 INFO (PluginController.java:74) - PluginController mit Plugin textmod.Textmod (Admin1) mit AlarmData ()wurde gestartet
2013-04-08 16:51:50,309 DEBUG (Textmod.java:38) - Textmodplugin gestartet
2013-04-08 16:51:50,309 DEBUG (Textmod.java:55) - Alarmtext: RD11*AKS*Dr.Muster*Dollendorfer Strasse (L268) 34*Dollendorfer Strasse*06Musterhausen4
EILEINSATZ 08.04.2013 16:51:50
2013-04-08 16:51:50,309 DEBUG (Textmod.java:56) - Betreff: TESTEINHEIT
2013-04-08 16:51:50,309 DEBUG (Textmod.java:110) - Neuer Alarmtext: RD11*AKS*Dr.Muster*Dollendorfer Strasse (L268) 34*Dollendorfer Strasse*06Musterhausen4
EILEINSATZ 08.04.2013 16:51:50
2013-04-08 16:51:50,309 DEBUG (Textmod.java:111) - Neure Betreff: TESTEINHEIT
2013-04-08 16:51:50,309 DEBUG (Textmod.java:159) - Textmodplugin fertig

firEmergency
09.04.2013, 08:52
Hallo,

bei uns wird Der Einsatzort auch per Koordinate übertragen, allerdings im folgenden Format:

* X=12,34567890 Y=12,34567890 *

Ist hiermit etwas in der Adresserkennung realisierbar?

Gruß Achim

Nein, momentan wird nur ein Format (siehe Wiki) unterstützt.


Hi,

ich versuche die globe Textersetzung uns zu Nutzen zu machen wenn folgedne Alarmierungstexte einlaufen:

...

###message
Dollendorfer Strasse (L268);Dollendorfer Strasse

Was mach ich falsch? Der Text ist auch bei "message" hinterlegt.

...

Klammern sind Sonderzeichen bei regulären Ausdrücken. Deswegen müssen sie "escaped" werden. Also:
Dollendorfer Strasse \(L268\);Dollendorfer Strasse

Oder noch einfacher (Punkt steht für ein beliebiges Zeichen):
Dollendorfer Strasse .L268.;Dollendorfer Strasse

112Heinz
21.04.2013, 17:29
Mir ist gestern bei einem Alarm wieder ein Fehler aufgefallen.
Aus MusterS 19a wird Musterstraße 19Allee.

Verbesserungsvorschlag: Der automatischen "Buchstabe in Wort Umwandlung" sagen, dass es nicht hinter Zahlen angewendet werden soll.

Wäre das möglich?

Hi,
wollte da nochmal nachhaken. Habt ihr das noch aufm Schirm. Kam gestern leider wieder vor und dann kann halt die Adresse nicht berechnet werden bzw. wird falsch erkannt.

firEmergency
22.04.2013, 08:58
Das müsste mit der neusten Version behoben sein (1.3.0.9).
Du kannst mir PN den Text gerne schicken, dann teste ich selbst noch kurz nach.

112Heinz
22.04.2013, 18:59
Ok super. Text schicke ich dir gleich.

Blu3112
26.04.2013, 18:15
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Adressberechnung welches ich versucht habe mit dem Straßenverzeichnis zu lösen.

Unsere Alarmierung sieht folgender maßen aus:
(natürlich sind dies Fanatasiemeldungen)

Brand *Hauptstraße 8 *FFM-Bo*Frankfurt*Stadt Frankfurt FFM-Bo

jedoch ändert sich dieses Muster bei BMA Alarmen folgendermaßen:

Brand 666 BMA FFM*Hauptbahnhof Frankfurt *Bahnhofstraße 1 *FFM-Gv*Frankfurt*Stadt Frankfurt FFM-Gv

Die in diesem beispiel Ortsabkürzungen "FFM-Gv" beschreiben den Ortsteil der Einsatzstelle in diesem Beispiel Gutleutviertel.

Da sich die Position der Adressen öfters verschiebt kann ich nicht mit der Adressberechnung arbeiten und habe ein Straßenverzeichnis nach folgendem Muster erstellt da natürlich in einer Stadt Straßen in den verschiedenen Ortsteilen öfters vorkommen und FirEmergency anhand des verwendeten Ortsabkürzung die richtige Postleitzahl übernimmt.

Frankfurt;FFM-Bo;60437;Hauptstraße ;
Frankfurt;FFM-Gv;60111;Bahnhofstraße ;

Jedoch ersetzt Firemergency nach dem Einlesen der Straßenverzeichnis.csv (Einstellungen der Adresserkennung speichern) alle Ortsabkürzungen der Stadt mit der Ersten verwendeten Ortsabkürzung.

Somit bekomme ich oft eine falsche Adressberechnung. Leider ist die funktion der Adressberechnung anhand eines Straßenverzeichnisses nur sehr dürftig in der Wiki beschrieben. Eine Beschreibung wie FirEmergency bei der Adresserkennung in der Straßenverzeichnis.csv vorgeht wäre interessant.

Gruß Jan

Muggyhorst
26.04.2013, 22:20
Da unsere Orte immer mit der Gemeindekennzahl im Alarmtext eingezeigt wird, habe ich nun versucht per globaler Textersetzung die Zahl verschwinden zu lassen.

Bsp.:

02Musterstad;Musterstadt.

Leider klappt dann die ADressberechnung nicht mehr korrekt. Er deutet zwar die Strasse korrekt, aber ich bekomm den Ort dann nicht mehr korrekt angezeigt auf der Karte. Nur noch allgemeine Deutschlandkarte. Wenn ich die Textersetzung wieder rausnehme, dann klappts wieder.

firEmergency
27.04.2013, 10:03
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Adressberechnung welches ich versucht habe mit dem Straßenverzeichnis zu lösen.

Unsere Alarmierung sieht folgender maßen aus:
(natürlich sind dies Fanatasiemeldungen)

...

Jedoch ersetzt Firemergency nach dem Einlesen der Straßenverzeichnis.csv (Einstellungen der Adresserkennung speichern) alle Ortsabkürzungen der Stadt mit der Ersten verwendeten Ortsabkürzung.

...

Das ist jetzt ein Fall, den wir so noch nicht hatten.
Google findet ja glücklicherweise zu der Adresse "Schönstraße 17, Gutleutviertel" den richtigen Einsatzort.
Das heißt du brauchst nicht zwingend "Frankfurt" in der Adresse, damit Google damit klar kommt.
Das heißt, du könntest via globale Textersetzung die Abkürzungen durch den Namen ersetzen lassen:

FFM-Gv;Gutleutviertel
FFM-Md;Musterviertel
...

Als Adressen trägst du dann auch wiederrum das Viertel ein:

Gutleutviertel;;60437;Hauptstraße
Musterviertel;;60111;Bahnhofstraße


Da unsere Orte immer mit der Gemeindekennzahl im Alarmtext eingezeigt wird, habe ich nun versucht per globaler Textersetzung die Zahl verschwinden zu lassen.

Bsp.:

02Musterstad;Musterstadt.

Leider klappt dann die ADressberechnung nicht mehr korrekt. Er deutet zwar die Strasse korrekt, aber ich bekomm den Ort dann nicht mehr korrekt angezeigt auf der Karte. Nur noch allgemeine Deutschlandkarte. Wenn ich die Textersetzung wieder rausnehme, dann klappts wieder.

Welchen Ort erkennt er denn laut Adresserkennung?
Eventuell wäre da ein konkretes Beispiel per PN ganz hilfreich (+ Adressverzeichnis falls ich es von dir nicht sowieso schon habe (bin mir grad nicht ganz sicher))

Muggyhorst
27.04.2013, 20:44
Ihr habt ja für jede wichtige Information eine Variable die man im Alarmtext-Plugin einsetzen kann. Nur finde ich keine, die die Gebäudebezeichnung anzeigt. (Bsp.: *Grundschule Beispielhausen*) Diese bekomme ich nur wenn ich den gesamten Input &3& (=Alamtext) angebe. Das Gebäude ist im Verzeichnis bei mir eingetragen.
Überseh ich da was?

firEmergency
28.04.2013, 14:31
&location_addition&

Muggyhorst
28.04.2013, 15:03
&location_addition&

Das funktioniert bei mir nicht.
Ich seh an der Stelle dann wirklich nur: &location_addition&
Gebäudebezeichnugn wird nicht übernommen.

Florian 1/23
28.04.2013, 19:57
Soooo, mit der Adressberechnung bin ich extrem verwirrt!

Wenn ich mir im aPager die Karte zeigen lasse und da dann das blaue DIng rechts rausziehe sehe ich folgendes:

Errechnet: Grundschule Musterhausen, Musterstraße 99, 12345 Musterstadt, Deutschland
Übergeben: B 99, 12345 Musterhausen

Adresse stellt eine Bundesstraße da, wurde also auch komplett richtig übergeben.
Aber warum wird dann etwas total anderes errechnet??


Gruß

firEmergency
29.04.2013, 09:58
Das funktioniert bei mir nicht.
Ich seh an der Stelle dann wirklich nur: &location_addition&
Gebäudebezeichnugn wird nicht übernommen.

Ah sorry.
&ZIEL_ZUSATZ&

Steht so sogar im Wiki!

Muggyhorst
29.04.2013, 10:17
Ah sorry.
&ZIEL_ZUSATZ&

Steht so sogar im Wiki!

Das hatte ich schon längst versucht. klappt auch nicht.

firEmergency
29.04.2013, 14:03
Gerade getestet. Klappt.
Eventuell ein Konfig-Problem?

Mein Test-Eintrag:



Volksschule;Unterglauheim;89434;Schulstraße 1;BMA am Hintereingang


Ergebnis siehe Screenshot.

Muggyhorst
29.04.2013, 14:19
Ich möchte ja nicht wie in deinem Beispiel den Hintereingang, sondern "Volksschschule" ;)
Also quasie "building". ;)

Muggyhorst
29.04.2013, 14:23
Gerade getestet. Klappt.
Eventuell ein Konfig-Problem?

Mein Test-Eintrag:



Ergebnis siehe Screenshot.

Ich möchte ja nicht wie in deinem Beispiel den Hintereingang, sondern "Volksschschule" ;)
Also quasie "building". ;)

Ich nutze als Quelle Poc32 wenn das wichtig ist als Info.

firEmergency
29.04.2013, 14:40
Achso!

&GEBÄUDE&


(das Stand auch im Wiki)

Muggyhorst
29.04.2013, 15:16
Achso!

&GEBÄUDE&


(das Stand auch im Wiki)

Also ich hab's da nicht gefunden.
Sehtest ist noch nicht lange her. ;)

14706

firEmergency
29.04.2013, 17:46
Ah sorry.
An dieser Stelle wurde es nicht aktualisiert. Nur auf der Wiki-Seite der Adresserkennung

Muggyhorst
29.04.2013, 19:37
Ah sorry.
An dieser Stelle wurde es nicht aktualisiert. Nur auf der Wiki-Seite der Adresserkennung
Kein Ding! :-)

Muggyhorst
29.04.2013, 19:41
Hab ein neues problem bzw. suche hier eine Lösung.

Es gibt bei uns Texte wo zum Schluss noch Infos stehen.

Bsp.:

B3-GEBÄUDE*Musterstrasse 3*Musterhausen*EG
oder
B1-PKW*A61>AW*AS Swisttal > AS Miel*08BAB*brennt Auto

Wie man sehen kann wird der ganze Text immer mit * in Abschnitte unterteilt. Wie bekomme ich den die jeweiligen Infos wie "EG" oder "brennt Auto" als Variable untergebracht? Über Gebäudeverzeichnis sehe ich da keinen logischen Weg, weil diese Variable nicht immer dort steht bzw. auch anders sein kann.

ecs
30.04.2013, 08:56
Hab ein neues problem bzw. suche hier eine Lösung.

Es gibt bei uns Texte wo zum Schluss noch Infos stehen.

Bsp.:

B3-GEBÄUDE*Musterstrasse 3*Musterhausen*EG
oder
B1-PKW*A61>AW*AS Swisttal > AS Miel*08BAB*brennt Auto

Wie man sehen kann wird der ganze Text immer mit * in Abschnitte unterteilt. Wie bekomme ich den die jeweiligen Infos wie "EG" oder "brennt Auto" als Variable untergebracht? Über Gebäudeverzeichnis sehe ich da keinen logischen Weg, weil diese Variable nicht immer dort steht bzw. auch anders sein kann.


Hi,

Nimm das Text zerlegen PlugIn ... dann kannst du alle Elemente zwischen deinem Trennzeichen (*) einer Variablen zuordnen ;)

Muggyhorst
30.04.2013, 09:49
Hi,

Nimm das Text zerlegen PlugIn ... dann kannst du alle Elemente zwischen deinem Trennzeichen (*) einer Variablen zuordnen ;)

Problem ist aber das der Alarmtext bzw. die Bereiche nicht immer an der selben Stellen sind. Durch zusätzliche Ergänzung vorne nach dem Stichwort verrutscht alles manchmal.

hawkeye94
30.04.2013, 16:13
Problem ist aber das der Alarmtext bzw. die Bereiche nicht immer an der selben Stellen sind. Durch zusätzliche Ergänzung vorne nach dem Stichwort verrutscht alles manchmal.

Selbes Problem bei uns(mit dem verrutschen...ok ist der selbe Kreis), nur das ich bei den Straßen ins schleudern komme:
TH1-HIRD*stichwort RD(INTERN/REA/ATEMNOT/...)*Straße*ort*bezeichnung
B1*straße*ort*bezeichnung
gäbs da eine idee?


Noch was anderes zum Thema Adressberechnung:
Könnte man firEmergency sagen, das er bei bestimmten schleifen entweder die erkennung via straßenkarte,GEOCode oder automatisch verwenden soll?

Sinn: Wir haben bei uns in der Gemeinde Rettungshunde. Diese fahren zu 90% in die überörtliche Hilfeleistung, wobei dort, im Vergleich zu den übrigen Einheiten, keine oben genannten RD Stichworte verwendet werden.

Muggyhorst
30.04.2013, 18:16
Hi,

Nimm das Text zerlegen PlugIn ... dann kannst du alle Elemente zwischen deinem Trennzeichen (*) einer Variablen zuordnen ;)

Also ich hab gerade mal rumprobiert mit einem ganz normalen Aufbau, aber er zeitg mir imemr nur "N/A" an. Also ob kein Wert vorhanden ist.

Meldung:

B3*Beispielstrasse 1*Musterhausen

Die Adresse erkennt er scheinbar im Hintergrund, da er mir im Prowl die Adresse anzeigt.


--------------------------------------

Erledigt! Hab meine eigene Dummheit gerade entdeckt! ;-P

Muggyhorst
30.04.2013, 20:48
Hi,

Nimm das Text zerlegen PlugIn ... dann kannst du alle Elemente zwischen deinem Trennzeichen (*) einer Variablen zuordnen ;)

Ich bin gerade irgendwie am Versuchen den text zu lergen. neben dem bekannten Problem find keinen Parameter für "EG".

Meldung:

B3-GEBÄUDE*Musterstrasse 1*Musterhausen*EG

Muggyhorst
03.05.2013, 13:05
Ich bin gerade irgendwie am Versuchen den text zu lergen. neben dem bekannten Problem find keinen Parameter für "EG".

Meldung:

B3-GEBÄUDE*Musterstrasse 1*Musterhausen*EG

Jemand eine Idee?


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

firEmergency
03.05.2013, 15:48
Jemand eine Idee?


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Als Trennzeichen \* anstatt *
Siehe auch (neues) Wiki:
http://h2152862.stratoserver.net/mediawiki/index.php?title=Alarmtext_zerlegen

FF LeipzigM
29.05.2013, 15:14
Hallo,

da die Grafik am Anfang dieses Threads nicht mehr erreichbar ist, hier nochmal eine spezielle Frage bezüglich der Adressberechnung im Zusammenspiel mit der Textersetzung:

In einer Einheit sollen die Kommas gegen Leerzeichen ersetzt werden, da sonst durch die Adresserkennung die Hausnummer nicht gefunden wird.

Mittels globaler Textersetzung funktioniert dies. Jedoch fehlen dann bei allen Einheiten die Kommas.

Gibt es einen anderen Weg die Kommas nur bei dieser Einheit zu ersetzen? Wann/Wo findet die Adressberechnung im Alarmablauf statt?

Paul

Maulwurf
29.05.2013, 16:21
ist jetzt keine schöne Lösung aber nutze doch dann die Text ersetzung in der Piepline und lasse wieder alle Leerzeichen durch kommas ersetzen!

FF LeipzigM
29.05.2013, 21:30
ist jetzt keine schöne Lösung aber nutze doch dann die Text ersetzung in der Piepline und lasse wieder alle Leerzeichen durch kommas ersetzen!

Dann würde aber an die Stellen wo vorher schon normal Leerzeichen hingehören durch Kommas ersetzt ;)

Paul

112Heinz
20.06.2013, 08:09
Hi,
Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich eine Abkürzung vergessen habe. Könnt ihr die noch nachpflegen?

Gasse: MusterG


Hallo. Wollte da nochmal nachfragen. Ist die Abkürzung jetzt in der Liste. Am Wochenende hatten wir einen Einsatz, bei dem er nur MusterG und nicht Mustergasse angezeigt hat.

firEmergency
20.06.2013, 10:50
Stimmt.
War ein Fehler. Ist behoben, kommt mit Update.