PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teletron 2m & 4m Kombi mit DBG 724



max602
11.11.2012, 14:21
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem, auf das weder Google noch die Forensuche eine Antwort weiß.

Wir haben hier ein Teletron Funkgerät liegen, das 2m und 4m in einem Gehäuse verbaut hat. Es stammt von der Polizei und leider steht auf dem Gerät keine Gerätebezeichnung drauf, ein Handbuch ist auch nicht dabei.
Meine Recherchen haben bislang nur ergeben, dass es wohl nie ein BOS-zugelassenes FuG gab, in dem 2m und 4m in einem Gehäuse verbaut gewesen sind. Da das Gerät aber bei der Polizei im Einsatz war, vermute ich eigentlich, dass es eine Art "Sonderserie" mit eben diesem FuG hab?

Zu dem Gerät gehört die Doppelbedienung DBG724, an das ja ein FuG 8b und ein FuG 9c jeweils über einen 37-pol. SUB-D Stecker angeschlossen wird.

An der S/E Einheit ist jedoch nur eine 37-pol. Buchse, und nun fragen wir uns, wie ein entsprechendes Verbindungskabel zwischen DBG und S/E Einheit aussieht, das müsste ja von 1x 37-pol. SUB-D Stecker auf 2x 37-pol. SUB-D Buchse gehen?!

Jetzt könnte man natürlich annehmen, dass es einfach eine 1:1 verdrahtete Leitung ist, ein Ende SUB-D Stecker, anderes Ende SUB-D Buchse und die zweite SUB-D Buchse einfach parallel zur ersten SUB-D Buchse?

Wichtig dafür wäre ja, ob eine Leitung für das 2m Sprachsignal da ist und eine zweite Leitung für das 4m Sprachsignal, oder ob die Schaltstellung vom 2m/4m-Umschalter in der DBG bis zur S/E Einheit durchgegeben wird und in der S/E Einheit dann entweder das 2m Signal oder das 4m Signal auf eine Leitung gelegt wird.

Gibt es hier jemanden, der mir dazu eine Antwort geben kann? Oder weiß hier jemand wie die Bezeichnung der S/E Einheit lautet?

Danke und Gruß
Maxi

paffenholz
12.11.2012, 10:43
Hallo,

ich kenne es nur so, das definitiv 2 S/E Blöcke an das Bedienteil angeschlossen wurden.
Ein Kombi-Gerät 2-/4-m ist mir nicht bekannt.

Am besten mal ein paar Bilder von dem S/E Teil machen. Insbesondere auch das Typenschild.
Und natürlich mal den Deckel abnehmen und das Innenleben fotografieren.
Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Beste Grüße

Klaus

max602
14.11.2012, 19:40
Hallo Klaus,
auf einem Gerät ist ein Aufkleber mit der Nummer "7 772 800 644", unter dieser Nummer steht "Fert.-Dat.: 665".

Auf einem zweiten Gerät ist ein Aufkleber mit der Nummer "6 511779", wobei dies schlecht zu entziffern ist. Die 6 könnte auch eine 5 sein und zwischen der 6 und der 5 könnten auch noch Ziffern sein.

In die Geräte konnte ich leider noch nicht schauen.

DG7GJ
14.11.2012, 20:44
Hallo!


In die Geräte konnte ich leider noch nicht schauen.

Nunja, zwei Bilder (oben+unten ohne Deckel) wären aber mal sehr interessant.

Du hast da also einen S/E-Block mit einer 37-pol. BG-Schnittstelle.
Was genau für Hinweise sind an diesen Teilen vorhanden, das du annimmst die Teile könnten sowohl 2m als auch 4m?

Zwei ensprechend beschriftete Antennebuchsen?

Es gab für Sonderanwendungen bei Industrie (z.B. Bergbau, aber auch Stahlindustrie) sowie hier und da beim Millitär derartige Doppel-Duplexgeräte.
Aber das waren niemals Serien mit eigenen Gerätebezeichnungen, sondern eben Sondergeräte die einzeln und auftragsbezogen (in der Regel 100% Handarbeit) gebastelt wurden.

Das es sowas auch im BOS-Bereich geben soll, würde ich eher als Unfall in Frage stellen.
Denn natürlich ist solch ein Sondergerät um ein vielfaches teurer als einzelne Fug8b-1 + Fug9c in einer Doppelhalterung.
TR-BOS hingegen wäre irrelevant, derart seltene Spezialgeräte laufen eher per Einzelgenehmigung der Innenministerien.

Allerdings: Hängt da nur eine Sub-D37 dran, kann diese nicht kompatibel sein mit normalen BOS-Geräten. Da ist zwar hier und da noch was an Leitung, die man für eine derartige 2m/4m-Umschaltung herstricken könnte.
Allerdings bräuchte das BG dann auch einen 2/4m-Schalter und eine endsprechende Innenverkabelung.

Die NF-Signale (RX-NF->Lautsprecher und TX-NF<-Mikrofon) hingegen kann man nicht gleichzeitig von zwei Bändern über die 37pol Verbindung schieben. Da ist schlicht nicht ausreichend Reserve.

Für eine 2/4m-Umschaltung würde mir z.B. als erstes das MSB der Hunderter-Kanalstelle einfallen. Das wäre soeine ungenutzte Reserveleitung, worüber sowas machbar wäre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grisu1975
14.11.2012, 21:46
Ich gehe mal davon aus du hast ein solches bedienteil. Habe dazu leider auch kaum infos. An dieses Bedienteil werden 2 SE teile angeschlossen ein 8b1 und ein 9c. Wofür der schalter in der mitte gut ist weiss ich nicht. Habe ein solches Gerät im einsatz ausser das ich mit dem schalter die power led s umschalte passiert damit nix.

Der rest ist recht selbsterklärend.

Hörer werden hier auf der Rückseite vom SE teil angeschlossen. Auf der Rückseite ist noch eine Diodenbuchse. Alles was ich darüber rausgefunden habe ist das da Tonruf steuerung abgreifbar ist.
Teilweise wird das Bedienteil als Hubschrauberbedienteil bezeichnet. Was aber wohl nicht stimmt.


Google ist dein Freund. Gerade gefunden

http://www.moba-paffenholz.de/klaus-paffenholz.de/docs/bos-funk/teletron8b.html

Leider hat das verlinken nicht ganz hingehauen.

Über dem Bild von dem Bedienteil ist der Link zum Stromlaufplan.

Gruß Markus

Bildquelle Google.

max602
15.11.2012, 21:05
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Uns wurden die Geräte als 2m/4m Kombi-S/E-Einheiten überlassen, deshalb gehen wir davon aus.

Wir haben insg. 2 DBG 724 bekommen sowie 2 angebliche Kombi-S/E-Einheiten.
Ich persönlich vermute aber inzwischen auch immer mehr, dass es sich nicht um eine Kombi-Einheit handeln kann.

Ich habe leider nur ein paar Fotos von aussen, vielleicht könnt ihr daraus schon was ableiten.

grisu1975
15.11.2012, 22:35
Hmm Kombi SE teil ist mir neu. Dann müssten da pro se teil auch 2 antennenanschlüsse sein.

In der Regel steht auf dem SE teil drauf was es ist. Auf den Fotos schaut das aus als wären die noch in ner Halterung drin. Am besten mal rausnehmen und auf dem Gerät schauen was drauf steht.

DG7GJ
15.11.2012, 23:31
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Uns wurden die Geräte als 2m/4m Kombi-S/E-Einheiten überlassen, deshalb gehen wir davon aus.

Nunja, die S/E-Blöcke sehen schonmal sehr unüblich aus für BOS-Fug's...ist also definitiv was besonderes. Je nach Alter und Baustiel könnte es bei dieser Bauhöhe gut möglich sein das dort zwei Duplexweichen (4m+2m) + Duplexer hinter der Antennenbuchse verbaut sind.

Aber wie gesagt: Wenn es so sein sollte, würde da kein normales, unmodifiziertes BOS-Bedienteil dran funktionieren.
Denn die Belegung der BG-Schnittstelle kann dann einesfalls BOS-kompatibel sein.


Ich habe leider nur ein paar Fotos von aussen, vielleicht könnt ihr daraus schon was ableiten.

Nur das es keine üblichen BOS-Fug's sind.

Wie gesagt...Deckel und Boden abschrauben und Bilter von Oberseite und Unterseite des Innenlebens hochladen.
In aller Regel wurden für solche Spezialgeräte Standardmodule von BOS- oder EVU-Geräten verstrickt, die dann erkennbar wären und eine Spur aufzeigen könnten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Quietschphone
16.11.2012, 09:45
Nunja, die S/E-Blöcke sehen schonmal sehr unüblich aus für BOS-Fug's...ist also definitiv was besonderes. Je nach Alter und Baustiel könnte es bei dieser Bauhöhe gut möglich sein das dort zwei Duplexweichen (4m+2m) + Duplexer hinter der Antennenbuchse verbaut sind.Servus!

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass die Bauhöhe die übliche Teletron-Bauhöhe ist, die sind etwas "dicker" als die bekannten BOSCH(-8b1z)-, SEL-, Motorola- bzw. Radiodata-SE-Teile.
Von daher würde ich auch eher auf ein "normales" Einband-SE-Teil tippen.

Gruß
Alex

THWzwerg
16.11.2012, 13:04
Moin,

Danke für eure Hilfe bisher...
Wir werden die Dinger jetzt mal aufschrauben und dann auch Bilder davon machen.
ICh hoffe das bekommen wir etwas mehr raus...

Man findet auch nur sehr spärlich Informationen zu den Geräten im Internet...

MFg
Max

max602
25.11.2012, 12:03
Hallo zusammen,
das Geheimnis ist inzwischen gelüftet.

Es handelt sich NICHT wie vermutet um dubiose Kombigeräte, sondern um ein FuG 8b und um ein FuG 9b.

Jetzt noch mal eine Frage zum Anschluss:
Trotz der Doppelbedienung werden doch die Hör/Sprechapparate an die S/E Einheit angeschlossen, oder? Sprich man benötigt für jedes FuG einen Apparat?!

Wenn dies so ist, dann kann man ja auch mit beiden FuGs gleichzeitig arbeiten, aber die Bedienung über die DBG jedoch nur einzeln vornehmen?

Bendix_4123Reloaded
25.11.2012, 15:53
eigentlich was das Bedienteil mal dafuer geplant gewesen, mit einem Handapp. beide Gerate zu bedienen soweit mir bekannt

max602
25.11.2012, 16:31
Und wo wird der Handapparat dann angeschlossen?

An der DBG sind ja nur die beiden 37-pol. SUB-D Stecker und die Diodenbuchse, und an der Diodenbuchse kann man lediglich die Tonrufe I und II von jedem FuG, +12V und die Einschaltschleifen von jedem FuG kontaktieren.
Demzufolge müsste dann an einem der beiden FuGs ein Handapparat angeschlossen werden und das Sprachsignal sowie das Tonsignal werden dann über die Verbindungsleitung und DBG zum anderen FuG durchgeschliffen.

Bendix_4123Reloaded
27.11.2012, 01:11
soweit ich weiss, ist zwischen BG und dem Fug noch ein Zusatzgeraet zwischen, wo dann ein Hoerer bzw. Handmikro angeschlossen werden, beim Handmikro hast du 2 Sendetasten fuer 2 und 4m. Die genaue Bezeichnung ist Doppel-Bediengerät FUG8 / FuG9 mit KP III-Zusatz

max602
27.11.2012, 16:08
Na tolle Wurst..

Wenn die S/E Einheiten in ihren Einbauplatten stecken, kann man ja darüber auch nen Hörer, Mikro, etc. anschließen.
Wäre es auch möglich, an jede S/E Einheit einen Handapparat anzuschließen und die FuGs trotzdem über die Doppelbedienung bedienen zu können?

grisu1975
27.11.2012, 16:17
Ja sicher das. Passenden Hörer ( einen den man umstellen kann von 4mV auf 500mV ausgang ) hinten an das SE Teil. Kanaleinstellung Tonruf etc wie normal über das bedienteil.
Und lautsprecher nicht vergessen.

DG7GJ
27.11.2012, 18:24
Hallo!


Wenn die S/E Einheiten in ihren Einbauplatten stecken, kann man ja darüber auch nen Hörer, Mikro, etc. anschließen.
Wäre es auch möglich, an jede S/E Einheit einen Handapparat anzuschließen und die FuGs trotzdem über die Doppelbedienung bedienen zu können?

Das mit den einzelnen Hörern hinten an den Fug's klappt aber nur wenn das Doppel-BG auch auf beiden Pfaden einen Mikrofonverstärker enthält.
Da wäre ich mir nicht wirklich sicher...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grisu1975
27.11.2012, 18:46
Das funktioniert wunderbar. Habe hier ein solches Gerät aufgebaut. Beide SE teile mit den passenden 37 pol Kabel mit dem Bedienteil verbunden. An der Rückseite der SE teile jeweils einen Commander BOS A von Funktronic und einen Lautsprecher dran fertig und läuft wunderbar.

max602
27.11.2012, 19:37
Alles klar, danke Euch für die Antworten! :)

Dann schustern wir das mal so zusammen..

Da die S/E Einheiten geschätzte 2m Leitungslänge von den Handapparaten entfernt installiert werden sollen, muss zwischen Handapparat und S/E Einheit auch noch eine Leitung, da würde ich jetzt eine 6pol. geschirmte Steuerleitung (Liycy) nehmen und Masse auf den Schirm legen.
Geht das so, oder sind die 2m zu viel?

Auf der Suche nach günstigen (gebrauchten) Handapparaten sind wir auf folgende gestoßen:
http://www.blaulichtverkauf.de/bos-funk/funkzubehoer-bos/funkhoerer-peiker.php?PHPSESSID=f573c009a36d50fe7a77a0622c715 74b

Taugen die Modelle was? Pegel ist umschaltbar (5mV/500mV).

Melderprofi
29.11.2012, 00:28
Diese HA´s kenne ich nicht. Peiker ansich ist gut, baut auch viele andere Hörer (u.A. für EADS-Teledux; Sepura e.t.c.) Bei Sender-NF-Pegeln von 500mV sind mehrere Meter Verbindungskabel kein Problem.

M