PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Einbau - STP8000 KFZ-Aktivhalterung - knacken aus dem Zusatzlautsprecher



DeLocke
10.11.2012, 19:23
Hallo,

wir haben am Wochenende die Digitalfunkgeräte in unsere Fahrzeuge eingebaut.

Ein Problem haben wir allerdings bei dem Einbau des KFZ-Aktivhalterung für das STP8000.

Wir haben die folgende Sepura Aktivhalterung inkl. der Box zum Anschluss von Handhörer etc.: http://www.selectric.de/is-bin/intershop.static/WFS/Selectric-SelectricB2B-Site/Selectric-SelectricB2B/de_DE/Thumbnails/B16845.gif

Haben wir alles angeschlossen hören wir aus dem Lautsprecher direkt nach dem Einschalten des Funkgerätes ein schnelles knacken. Ich würde mal mindestens 100 Hz schätzen.

Angeschlossen ist das ganze wie in der Beschreibung beschrieben: Plus an Batterieplus, Minus an Fahrzeugmasse und Zündplus ebenfalls ans Plus der Batterie.

Als Lautsprecher nutzen wir den original mitgelieferten Lautsprecher von Sepura.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

Das knacken ist auch da wenn die Zündung des Fahrzeuges ausgeschaltet ist, also nur das Funkgerät in der Halterung steckt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fabpicard
10.11.2012, 21:39
Bei der "---"Box generell mal dieses Teil davor hauen:
http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-Adapter/KFZ-HIFI-F30/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=48056;GROUPID=36 09;artnr=KFZ-HIFI+F30;SID=13Tkw1oX8AAAIAAEWAFr45c43f9661e82321f b3e1263086a50441

Denn auch wenn es nicht die Lichtmaschine ist, findet dieses kleine schwarze Neuteil mit Schaltungen aus dem vorigen Jahrhundert, immer etwas neues, was es meint es könnte es ja stören ^^

---

Dann bei den Teilen zu beachten: Die Hörerverlängerung (mit RJ45 Stecker/Buchse) generell auf korrekte Belegung prüfen, gerne ist das mal in der Buchse alles quer vertauscht... Also die 8 auf der 1 und die 1 auf der 8, 7 auf 2 und 2 auf 7 usw...

Dann muss man bei den Peitel-Hörern aktuell scheinbar aufpassen, da haben sich auch ein paar mit falscher RJ-Belegung durch die Qualitätskontrolle? gemogelt...
Da spinnt die Box total rum und macht irgendwas, nur nicht das was sie soll... Oder einfach Nix *G*

Und zu guter letzt das STP8000 selbst... Da in der Programmierung schauen, ob der "Flüstermodus" aktivierbar ist...
Hier in RLP war der in der alten Stapeldatei noch mit drin und ging raus mit folgendem Vorgehen:
Gerät aus der Halterung nehmen, auf volle Lautstärke drehen und schauen ob im Displayhintergrund ein grüner Hacken erscheint, falls nicht nochmal gaaanz leise und wieder voll laut. Nach dem der grüne Hacken zu sehen war, Gerät in die Halterung und ja nicht auf ganz leise drehen ^^

---

Ich glaub, das dürfte so die aktuelle Fehlerliste gewesen sein *g*
Wenn einer noch mehr hat, gerne ergänzen... (spar ich mir weitere Stunden, von den gut 10 inzwischen mal abgesehen)

MfG Fabsi

MeisterH
11.11.2012, 17:57
Gerät aus der Halterung nehmen, auf volle Lautstärke drehen und schauen ob im Displayhintergrund ein grüner Hacken erscheint, falls nicht nochmal gaaanz leise und wieder voll laut. Nach dem der grüne Hacken zu sehen war, Gerät in die Halterung und ja nicht auf ganz leise drehen

So ist richtig. Bestimmt genau die richtige Art und Weise, den Leuten Digitalfunk zu verkaufen. Da drehen, da nicht draufdrücken...

Die Technik muss idiotensicher sein. Nicht auszudenken wenn sich solche Leute an einem Wasserhahn versuchen würden. Wenn kein warmes Wasser kommt, Wasserhahn abschrauben, ganz aufdrehen, wieder montieren, Wasserhahn ab sofort nicht mehr ganz zumachen oder ganz kalt drehen...

Fabpicard
11.11.2012, 20:42
So ist richtig. Bestimmt genau die richtige Art und Weise, den Leuten Digitalfunk zu verkaufen. Da drehen, da nicht draufdrücken...

Die Technik muss idiotensicher sein. Nicht auszudenken wenn sich solche Leute an einem Wasserhahn versuchen würden. Wenn kein warmes Wasser kommt, Wasserhahn abschrauben, ganz aufdrehen, wieder montieren, Wasserhahn ab sofort nicht mehr ganz zumachen oder ganz kalt drehen...

Danke, in der neuen Stapeldatei ist das auch nicht mehr drin in RLP...
Dieser BUG wurde von Sepura erst jetzt entdeckt ^^

Und JA, das hier ist genau der Richtige WEG, denn sonst bekommen noch mehr Leute Frust mit TETRA... Als gäb es davon nicht bereits genug...

Entweder du beteiligst dich jetzt entweder Aktiv und vernünftig an den Themen hier oder ich halte mich Worttreu an unsere Moderatorenregeln und verbring die kommenden Tage mit Beitragslöschungen. Für mich ist hier endgültig die Fahnenstange erreicht!

MfG Fabsi

DeLocke
12.11.2012, 21:47
Problem gefunden und behoben.

Beim zuschrauben der Verkleidung haben wir das Lautsprecherkabel gequetscht und zwar so das es Kontakt mit dem Blech des PKW hatte.

Haben wir herausgefunden als wir beim durchmessen der Kabel Verbindung zwischen Lautsprecherkabel und Masse hatten.

Ein anderes Problem das sich der Lautsprecher abschaltet wenn man den Hörer abhebt konnten wir auch beheben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

grisu1975
13.11.2012, 13:10
Hallo

Wie habt ihr das Problem mit dem Hörer und der Lautsprecherabschaltung gelöst?
Uns wurde gesagt das wäre durch eine kleine Brücke zu lösen. Aber auch wenn das alles wie beschrieben gebrückt ist ändert sich nichts.


Gruß
Markus

DeLocke
13.11.2012, 14:58
Hallo

Wie habt ihr das Problem mit dem Hörer und der Lautsprecherabschaltung gelöst?
Uns wurde gesagt das wäre durch eine kleine Brücke zu lösen. Aber auch wenn das alles wie beschrieben gebrückt ist ändert sich nichts.


Gruß
Markus

Ja genau - wir haben die beiden Kontakte gebrückt.

Wenn man den Hörer aufschraubt befindet sich auf der Rückseite der Platine eine Art "Magnetschalter". Liegt der Hörer auf der Halter zieht der Schalter an und stellt die Verbindung her. Hebt man ihn ab ist der Kontakt unterbrochen.

Wir haben jetzt einfach auf der Rückseite der Platine eine Brücke angelötet und das funktioniert 1A

0-12-1
13.11.2012, 16:19
AAAAAH

wer kommt auf solche Ideen.
Also der "Magnetschalter" heißt Reedkontaktschalter und das was ihr gemacht habt hat zur Folge das jetzt die Hook Funktion des Hörers außer Betrieb ist. Das heißt für euch ihr könnt u.A. keine vollduplex Einzelrufe mehr durch abheben des Hörer annehmen und beenden.
Die Einstellungen lassen sich alle in das HRT programmieren ohne einen Eingriff in die Elektronik des Hörers.

Gruß Marcus

Fabpicard
13.11.2012, 17:50
Die Einstellungen lassen sich alle in das HRT programmieren ohne einen Eingriff in die Elektronik des Hörers.

Und ohne den Garantieverlust durch das öffnen und dran rum löten ;)

MfG Fabsi

grisu1975
13.11.2012, 18:55
Ja das mit dem Programmieren ist so eine sache. In RLP ist es ja leider so das wir nur fertige Programmierstapel bekommen und nur die auf die Geräte packen können. Einzelne einstellungen sind nicht machbar. Und nicht gewünscht. Den tipp mit dem Brücken haben wir von der AS bekommen. Die einstellung wäre im HRT nicht zu ändern.

Deshalb staut sich hier so langsam frust auf. Haben auch soweit beschlossen die Aktivhalterungen werden entsorgt und auf eigene kosten MRT gekauft.
Die Sepura Aktivhalterungen sind ein fall für den Elektroschrott. Auch wenn die Herren in Mainz das anders sehen.

Ist das in anderen Bundesländern ähnlich mit dem Programmieren oder darf jeder Programmieren wie er will?

Gruß
Markus

DeLocke
14.11.2012, 23:11
Noch nur kurze Off-Topic Frage:

Kann man beim HBC3900 irgendwo die Schrift vergrößern? Wenn ja muss das explizit in der Programmierung freigegeben werden? Wenn nein, wo kann ich es denn einstellen?

Melderprofi
15.11.2012, 21:16
Mal davon abgesehen dass die Sepura HRT-Aktivhalterung (und nicht nur die...) technisch gesehen der letzte Scheißdreck ist kann ich nur jedem Nutzer der Probleme mit der Programmierung der Geräte oder dem Zubehör hat dringend empfehlen bei den zuständigen Projektgruppen anzurufen,denen die Probleme zu schildern und ein Ticket anlegen zu lassen.Anrufen,nörgeln und meckern wegen jedem Mist-sonst geht da nichts vorwärts.Ich wünsche mir dass die Tetranutzer den Projektgruppen bei vermehrt und längerfristig auftretenden Problemen (z.Bsp.Flüstermode HRT) bzw. fraglichen Programmierungen (z.Bsp.Sender aus bei HRT,Abfrage "Klemme 15"(Funkhauptschalter für MRT e.t.c.)) die Bude derart einrennen dass die nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist.Letztlich wurde z.Bsp. der Menüpunkt "Verzeichnisse" in "Talk groups" umgetauft.Wie lange soll das noch so gehen dass die Programmierung so massiv verändert wird ?Wie oft soll man seine Schulungunterlagen noch ändern? Hat man denn immernoch nicht begriffen,dass nicht nur hauptamtliche Kräfte und Technikfreaks das ganze Gelump bedienen müssen???

M

grisu1975
15.11.2012, 22:47
Alles schon gemacht. Aber ändern tut sich da nicht wirklich was. Haben auch schon oft genug wegen der Netzabdeckung bescheid gegeben.
Kam dann die Antwort zurück nach Messfahrt für GAN 0 ausreichend.

Der flüstermodus ist bei uns zum glück mit der neuen software verschwunden. Der Einzelruf den niemand braucht ist aber leider immernoch da. Die Sprachqualität ist nix dolles, unter PA versteht man kein Wort. Die Handmikrofone hat man jetzt festgestellt halten die Temperatur nicht aus. Die mit der abgesetzten Antenne sind eh was für die Tonne. Dämpfung auf der Leitung von 3 bis 8 db. Die antennenstecker davon reißen sehr schnell ab.
Auch die Sepura Passivhalterungen sind nix. Bei und sind die seid beginn des Jahres drin. ca 40% davon mussten schon ausgetauscht werden.
usw.
Das ist alles noch nicht Marktreif.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Markus

florian M.
16.11.2012, 12:14
Normal müssten die Probleme doch alle bereits aus England bekannt und gelöst sein?

Gruß

Florian

Melderprofi
16.11.2012, 17:08
Tja,der Auftrag für die Landesweite Beschaffung wurde vergeben BEVOR man den ganzen Mist anständig geprüft hat.Ich habe vor über einem Jahr hier schonmal geschrieben dass sich der Ausschluss des Fachhandels in RLP deutlich bemerkbar machen wird.
Für mich ist es unerklärlich wie man diese Drecks-Sepura-Ladehalterungen beschaffen konnte.Die Dinger sind doch krank an allen Ecken und Enden,elektrisch sowie mechanisch,egal ob aktiv oder passiv.Tauglich nur für 12V,bescheiden zu montieren,Kabel fest angeschlossen,Kabel die sich kaum anständig bündeln lassen,Kabel mit innenliegender Kunststoffseele in der Litze-was für ein Pfusch.Ich könnte noch seitenweise weiter berichten...

M

grisu1975
16.11.2012, 17:32
Was an der Sache der größte mist ist, ist das man vorgegeben bekommt was man zu beschaffen hat. Und nur das kauft dann auch die Verwaltung. Ich hab schon so oft zu hören bekommen " Ihr könnt ja auch die von Wetech kaufen " nur leider gibt es dafür keinen zuschuß. Es gibt auch noch andere Hersteller die besseres zubehör anbieten, nur leider ist ein beschaffen nicht möglich, da sich die Verwaltung an das hält was von der Projektgruppe vorgegeben wurde.
Ist ja nicht so als hätten die Gemeinden das Geld wie Heu.

Melderprofi
16.11.2012, 18:43
Die Gemeinden KÖNNEN ja garnicht anders.Ich könnte mir vorstellen dass es Ärger mit dem Rechnungsprüfungsamt geben wird wenn Zubehör ohne Landeszuschuss gekauft wird.Die Folgekosten die duch den Kauf von solchem Schrott verursacht werden interessieren doch noch niemanden...
Es wurden nach erfolgter Ausschreibung Verträge mit dem Systemlieferanten geschlossen.Die Preise für die Gerätschaften und das Zubehör wurden aufgrund einer bestimmten Abnahmemenge kalkuliert,die das Land ausgeschrieben hatte-die nach der Ausschreibung geschlossenen Verträge (Abnahmemenge!) sind bindend und das ist auch gut so.Den Schuh muss sich weder der Hersteller noch der Distributor anziehen...und auch nicht die Verwaltungen...den Bock haben ganz andere Leute und Behörden geschossen,aber das soll hier nicht zum Thema werden.

Das Kind war schon lange bevor die ersten Geräte an die Endnutzer geliefert wurden in den Brunnen gefallen...

Die Projektgruppen sprechen keine "Vorgaben" aus,sondern EMPFEHLUNGEN.Die Projektgruppen sind keine gesetzgebenden Institutionen,wenn ein Kunde der Meinung ist dass er an den Geräten selbst die Programmierung verändert dann kann er das tun-oder auf welchen Paragraphen berufen sich die Projektgruppen?Die Geräte sind Eigentum der Gemeinden,und nicht der Projektgruppen.Selbst wenn irgendwelche Erlasse kommen bin ich mir sicher dass die vor Gericht,selbst wenn es mehrerer Instanzen bedarf,nicht standhalten werden.

Genauso irre ist der in RLP "empfohlene" Ablauf von Reparaturen...Mich wundert es,dass sich die Endnutzer sowas gefallen lassen.

Was das Zubehör angeht...Feuerwehrtauglich ist es nicht,bei heißem Innenangriff versagen die z.Bsp. die Mikrofone indem sie entweder garnicht funktionieren oder sich die PTT-Taste verselbstständigt.

M

DeLocke
17.11.2012, 14:11
Was denn der Flüstermodus?

grisu1975
17.11.2012, 16:53
Wenn der Flüstermodus aktiv ist, wie die empfindlichkeit vom Mikrofon rauf gesetzt. Und wenn man dann normal reinspricht, fliegen dem am anderen ende die Ohren weg. Ist nur was für die Polizei für verdeckte sachen. Dann können die ins mikrofon flüstern und der am anderen ende versteht alles laut und deutlich, ohne das der die lautstärke bis anschlag drehen muss.

Versuchs einfach mal. Den Lautstärkeregler ganz runter drehen und noch ein stück weiter.
Wenn dann ein grüner Haken erscheint ist der Flüstermodus an.
Ausschalten geht auch ganz einfach, Lautstärkeregler ganz rauf drehen und noch ein stück weiter dann kommt wieder ein grüner haken und der Flüstermodus ist aus.

Geht aber nur wenn der in der Programmierung drin ist. In der RLP 2.0 software ist der zum glück raus.

Gruß
Markus

DeLocke
19.11.2012, 08:41
Hat noch jemand eine Idee warum manchmal der Lautsprecher funktioniert und manchmal nicht?

Man sieht das jemand spricht - hört aber nix.

Funkgerät rein -> raus und da geht er wieder.

grisu1975
19.11.2012, 17:32
Ich sag nur verschrotte die Aktivhalterung und kauf ein MRT.
Oder ihr lebt mit der Tatsache das es mal funktioniert und mal nicht.

Fabpicard
20.11.2012, 00:32
Hat noch jemand eine Idee...

Funkgerät raus -> Kontaktspray auf die Federkontakte der Halterung die vermutlich beim Schiffstransport aus Taiwan ein bissel Salzwasser abbekommen haben -> rein und dann sollte es gehen.

MfG Fabsi ;)

Melderprofi
21.11.2012, 00:05
Der Tipp von Grisu1975 ist der einzig richtige.
Raus mit diesen technischen Missgeburten.

Kontaktspray und alles anderere ist nur Hokuspokus und hilft nur denen,die auch daran glauben dass die Erde eine Scheibe ist.

M

DB1VT
10.12.2012, 21:04
jetzt hab ich wohl zu früh ein neues thema aufgemacht, interessant zu lesen das es noch mehr leute gibt die nix von den aktivhaltern halten, wir haben bei jedem problem erstmal zu hähren bekommen, das wir die einzigsten wären, die die probleme haben... o wie ich gehört habe, gibt es die aktivhalter nur in rlp, ich habe auf jedenfall jetzt erstmal aufgehöhrt die halter zu verbauen, bis der krämpel funktioniert, was es vermutlich nie tuen wird

Fabpicard
11.12.2012, 01:41
bis der krämpel funktioniert, was es vermutlich nie tuen wird

Och doch, das geht schon, ist halt nur mit ein wenig Aufwand verbunden mitunter :)

Und man muss aufhören sich ständig zu Ärgern, weil man die (mist)-Gurken behandeln muss wie rohe Eier :D

MfG Fabsi

Melderprofi
11.12.2012, 08:17
Der Aufwand beginnt damit,dass man am besten vor jeder Fahrt eine Funktionsprobe durchführt.Weil "zuverlässig" funktionieren diese Halterungen bei weitem nicht...

M

BigHam
11.12.2012, 09:53
Na prima das sind ja tolle Aussichten die uns da anfang des Jahres bevorstehen.

Bin mal gespannt wie es bei uns dann funktionieren wird!

@Melderprofi du schreibst "Genauso irre ist der in RLP "empfohlene" Ablauf von Reparaturen...Mich wundert es,dass sich die Endnutzer sowas gefallen lassen. "

Kannst du da etwas näheres zu sagen wie das ablaufen soll?

Gruß

DB1VT
11.12.2012, 14:16
das kann ich dir sagen, wie die reperatur aussieht, weil ich schon ein gerät in reperatur hatte...

also zuerst, akku raus antenne ab (evtl. zubehör ab wie lautsprecher mikrofon) und kryptokarte raus, das nackte gerät zur zuständigen bereitschaftspolizei bringen (bei uns Vengerohr (bei wittlich, mal eben ne knappe stunde hin und zurück) da das gerät in einer dafür vorgesehenen statio löschen lassen und in einer versiegelten box wegschicken lassen.

nach der reperatur kommt das gerät dann in einer versiegelten box wieder und muss erst mal neu programiert werden....

F64098
11.12.2012, 15:32
Warum weiß ich, daß dieser Knoten platzen wird, wenn erstmal größere Mengen an FuG instandgesetzt werden müssen?

Was ich aber nicht weiß, warum man sich derart ins Hemd macht, was die Geräte ohne BSI-Karte angeht?
Wo liegt da das vermeintliche Mißbrauchsrisiko?


MfG

Frank

BigHam
11.12.2012, 17:02
Na klasse,

mit jedem defekten Geräte bis nach WIL rennen für das zu tauschen.
Klasse hab fast genau so weit wie du dann auch.

Dachte das sollte auch über die BF Trier möglich sein?

Gruß

Fabpicard
11.12.2012, 20:10
Es ist auch über die BF Trier möglich... und ein paar andere Standorte in RLP...

In Zukunft soll dort auch ein TETRA-Messplatz mit PC stehen, wo nach dem löschen ein Testfile eingespielt wird und ein automatischer Test durchläuft, der dann als erste Fehlerdiagnose mitgeschickt wird... (Und der Test muss dann nach Rückkehr des Gerätes auch wieder bestanden werden)...

Bei den Geräten OHNE die BSI-Karte geht es der Projektgruppe hier in RLP darum, das KEIN Gerät eben mit der Landesprogrammierung an jemanden ausserhalb der BOS übergeben wird. Weder der Post, noch einem Kurier oder eben Selectric...

Das Geilste an der ganzen Prozedur ist aber bisher unerwähnt geblieben:
Es wird je Fall eine Servicepauschale von derzeit 20€ glaub ich waren es, erhoben.
Selbst, wenn das Gerät nagel neu ist und beim Auspacken bereits defekt war und als Garantiefall läuft.
Jedoch erhebt nicht Selectric sondern die jeweilige Servicestelle diese Gebühr als Bearbeitungsendgeld...

MfG Fabsi

BigHam
11.12.2012, 21:58
Das ist ja wohl net war oder?

Oh mann, wobei hab ich hier nur zugesagt bei uns.

Melderprofi
12.12.2012, 08:19
Wenn die sich so ins Hemd scheißen dürfen doch starke Zweifel an der "Sicherheit des Netzes bestehen...ich dachte dass nur registrierte Geräte MIT BSI-Card ins Netz einbuchen...und wenn ein Gerät doch mal abhanden kommt ist es beim nächsten Einschaltversuch doch zu orten...oder wurde den Nutzern da etwa der nächste Bär aufgebunden?

Wegen den Reparatuen: Wer Tetra schon in Betrieb hat fragt bitte mal bei den zuständigen Leuten in der Wehr oder VG nach,wie lange eine Reparatur gedauert hat:Ein MRT ist gut und gerne

!!! DREI MONATE !!!

unterwegs.Und das war bei weitem kein Einzelfall.

M

BigHam
12.12.2012, 11:25
Dann bin ich mal gespannt wie das im kommenden Jahr aussieht wenn wir die ersten Geräte in die Fahrzeuge einbauen lassen.

Ich kann ja schonmal froh sein das wir damals nicht wie eine Nachbar-VG direkt auf den ersten Zug aufgesprungen sind und alles eingebaut haben obwohl wir ja mit die ersten sein durften die die Geräte nutzen konnten. Wenn auch nur in der Probephase.

Ich seh die Sache mitlerweilen wieder mit gemischten Gefühlen entgegen.

Aber zwischen den Jahren sitz ich trotzdem dann in meinem Kämmerchen im Gerätehaus und programmiere dann mal rund 120 HRT und fast 30 MRT :-(

tetraguru
17.12.2012, 23:22
Dann bin ich mal gespannt wie das im kommenden Jahr aussieht wenn wir die ersten Geräte in die Fahrzeuge einbauen lassen.

Aber zwischen den Jahren sitz ich trotzdem dann in meinem Kämmerchen im Gerätehaus und programmiere dann mal rund 120 HRT und fast 30 MRT :-(

Apropo Geräte Programmierung: hat hier jemand schon schon eine "lauffähige" Version vom Radio-Manager 2.0 getestet ?