PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Crusader über Taskplaner automatisch starten



golf16v
10.11.2012, 15:10
Hi Leute,

ich hab es jetzt so eingestellt dass der FMS Crusader automatisch im TASK-Planer bei Systemstart startet. Somit auch wenn kein Benutzer angemeldet ist.

Jetzt frage ich mich gerade wie ich auf die laufenden TASKs eigentlich schauen kann?

Ich habe das Argument -CS genommen, somit müssten doch meine externen Prozesse auch funktionieren?

Aber wenn ich mich als Benutzer anmelde sehe ich die "eigentlich laufenden" Task ja gar nicht?
Wenn ich mich als Benutzer (derselbe unter dem der TASK eigentlich läuft anmelde) und dann FMSCrusader Client starte , findet er den Server. Aber hab ich dann nicht 2 Clients offen?

golf16v
12.11.2012, 20:44
Kann da keiner was dazu sagen ?

Amok
12.11.2012, 22:18
Ich habe das Argument -CS genommen, somit müssten doch meine externen Prozesse auch funktionieren?

Ja, sollte funktionieren.



Aber wenn ich mich als Benutzer anmelde sehe ich die "eigentlich laufenden" Task ja gar nicht?
Wenn ich mich als Benutzer (derselbe unter dem der TASK eigentlich läuft anmelde) und dann FMSCrusader Client starte , findet er den Server. Aber hab ich dann nicht 2 Clients offen?

Da die Prozesse in einer andren Umgebung laufen, siehst du sie nicht. Nur über den Taskmanager, aber das bringt dir nichts. Wenn du den CLient nochmal startest hast du 2 laufen, korrekt. Das könnte je nach Konfiguration Probleme bereiten, weil beide auf die selben Dateien zugreifen wollen.

Eventuell könntest du dir eine kopie des Verzeichnisses anlegen und den Client von da aus starten. Aber dann hast du immer noch 2 laufen.

mfg
Amok

golf16v
12.11.2012, 22:26
Na ich hab im Taskmanager geschaut und eben nix gesehen. Deshalb ja die Verwunderung

Amok
12.11.2012, 22:28
Hast du auch auf "Alle Tasks anzeigen" geklickt bzw. "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktiv?

mfg
Amok

golf16v
13.11.2012, 16:31
Du hast tatsächlich recht. Wenn ich alle Prozesse anzeigen lasse taucht eine java.exe auf. Dies müsst es ja sein.

Was aber in diesem Modus vermutlich nicht möglich ist, die Oberfläche wieder herzustellen. Denn es läuft ja derzeit beides im "versteckten Modus" oder?

Amok
14.11.2012, 11:11
Es läuft in einer Umgebung ohne Oberfläche, ja. Darum kannst du es nicht "hervor" holen.

Eigentlich hätte man manche Funktionen des Client noch in den Server bauen müssen (externe Prozesse) damit das sauber funktioniert. Dann wäre der Client nur zum Anzeigen und der Server könnte im Hintergrund laufen.

Am besten wäre es noch gewesen, wenn der Client nur eine "Sicht" auf den Serverprozess gewesen wäre, dann könnte man zu jeder Zeit einfach einen Client starten und sich alles ansehen.

So bleibt leider nichts übrig, als den Client im Vordergrund laufen zu lassen, da man das, was passiert ist als der Client aus war sonst nicht mehr sehen kann...

mfg
Amok

felix000
14.11.2012, 14:36
Leg dir doch einfach 2 Client-Verzeichnisse an, einer läuft unsichtbar und führt extere Prozesse aus und ein anderer zum Anschauen...

golf16v
14.11.2012, 16:20
Es läuft in einer Umgebung ohne Oberfläche, ja. Darum kannst du es nicht "hervor" holen. Eigentlich hätte man manche Funktionen des Client noch in den Server bauen müssen (externe Prozesse) damit das sauber funktioniert. Dann wäre der Client nur zum Anzeigen und der Server könnte im Hintergrund laufen.

Genau dasselbe dachte ich mir auch wo ich mich zum ersten mal damit befasst habe. Da ist manchmal die Bezeichnung Client/Server nicht ganz passend, weils eigentlich nicht so programmiert ist. Externe Prozesse seh ich genau wie Du schreibst im Server, nicht im Client.


Am besten wäre es noch gewesen, wenn der Client nur eine "Sicht" auf den Serverprozess gewesen wäre, dann könnte man zu jeder Zeit einfach einen Client starten und sich alles ansehen.
Richtig :)


So bleibt leider nichts übrig, als den Client im Vordergrund laufen zu lassen, da man das, was passiert ist als der Client aus war sonst nicht mehr sehen kann...

Leider, denn genau hier hab ich heute erst die Erfahrung gemacht dass es anderst nicht geht. Ich hab gestern umgestellt dass er nur den Server neustartet wenn das System hochfährt, der Client aus dem Grund "doppelter Client" von Hand gestartet werden muss. Heute hat sich aus bisher noch nicht erklärlichen Gründen der Rechner neu gestartet und somit keinen Client mehr am laufen gehabt.


Leg dir doch einfach 2 Client-Verzeichnisse an, einer läuft unsichtbar und führt extere Prozesse aus und ein anderer zum Anschauen...
Wie genau müsste das dann aussehen?? Du meinst im automatischen Modus einfach den Crusader mit Argument -CS starten. Dort sind dann auch die "externen Prozesse" hinterlegt und für die Anzeige einfach den Ordner kopieren und dort nur Client starten und die externen Prozesse dort deaktivieren oder sogar löschen?

Wie kann ich den versteckten "Server/Client - Prozess" eigentlich beenden? Wenn ich z.B. den Client starten will um etwas an den Prozessen zu ändern. Muss ich den über den Taskmanager abschiessen oder gehts auch anderst ?

Amok
14.11.2012, 17:20
Wie genau müsste das dann aussehen?? Du meinst im automatischen Modus einfach den Crusader mit Argument -CS starten. Dort sind dann auch die "externen Prozesse" hinterlegt und für die Anzeige einfach den Ordner kopieren und dort nur Client starten und die externen Prozesse dort deaktivieren oder sogar löschen?

Korrekt.



Wie kann ich den versteckten "Server/Client - Prozess" eigentlich beenden? Wenn ich z.B. den Client starten will um etwas an den Prozessen zu ändern. Muss ich den über den Taskmanager abschiessen oder gehts auch anderst ?
Ich denke nur über den Taskmanager, eventuell auch über den TaskPlaner, wo du ihn ja gestartet hast.

mfg
Amok

golf16v
14.11.2012, 17:29
Alles klar, dann werde ich das mal probieren und dann Meldung machen :)

golf16v
14.11.2012, 20:51
Also über den Taskplaner kann ich zwar den "Task" laut Anzeige beenden aber JAVA.exe läuft im Taskmanager trotzdem weiter. Nur durch abschiessen des "Prozesses" Kann ich es also beenden.

Evtl. gibts ja doch noch ne andere Möglichkeit. Derzeit konnte ich auch noch nicht testen ob der Client auch Aufgaben bearbeitet sobald eine Aktion eintritt.

golf16v
15.11.2012, 16:57
HHhmmm, kann es sein dass er im "versteckten Modus" keine externen Programme oder Batchdateien aufruft/aufrufen kann.

Email hat er geschickt, aber das Logfile wo ich derzeit über den Dreamboxprozess schreibe nicht.

Amok
15.11.2012, 17:26
Prinzipiell schon, aber eventuell sind die Pfade dieser Umgebung anders, so dass du absolute Pfade verwenden musst. Außerdem sollte es unter dem selben Benutzer laufen (nicht als System) der eben auch Berechtigungen hat diverse Sachen zu machen (z.B. Dateien schreiben, wenn du von Log sprichst).

mfg
Amok

golf16v
15.11.2012, 18:00
Das mit den absoluten Pfaden werde ich mal testen. Benutzer ist der gleiche wie sonst auch, daher dürfte es keine Probleme geben.

DoKa112
01.12.2012, 21:16
Servus Jungs,

Ich hab aus irgendeinem Grund Probleme mit der Aufgabenplanung.
Vorher hat noch alles funktioniert, jetzt startet allerdings gar nichts mehr.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man die Aufgabenplanung am besten einrichten sollte?

Danke schonmal
DoKa112

Amok
01.12.2012, 22:55
Du schreibst "vorher" ... vor .. was denn? Hat sich was geändert?

mfg
Amok

DoKa112
02.12.2012, 13:52
eigentlich nicht, das ist ja das seltsame...

Hatte alles am Laufen wie ich es wollte(im Hintergrund, ohne dass man irgendwas davon sieht) und aufeinmal gings dann nichtmehr.
Im Verlauf der Aufgabe steht, dass alles abgeschlossen ist, leider merk ich davon nichts...

könnt ihr mir vllt mal sagen, was ihr bei "Aktion bearbeiten" und "Allgemein"genau drin stehen habt?

Gruß
DoKa112

Firefighter4
25.12.2012, 20:05
du kopierst dir das 2 mal vom programm fms.jar das teil und schiebst es in den autostart danach klickst du mit der rechten maustaste auf eigenschaften und schreibst hinter jar das -C (Beispiel: C:\Programme\FMSCrusaderV4-40.jar -C) und das selbe für Server -S

Beim Neustart öffnet er alle beiden

Thorongil
21.01.2013, 16:05
du kopierst dir das 2 mal vom programm fms.jar das teil und schiebst es in den autostart danach klickst du mit der rechten maustaste auf eigenschaften und schreibst hinter jar das -C (Beispiel: C:\Programme\FMSCrusaderV4-40.jar -C) und das selbe für Server -S

Beim Neustart öffnet er alle beiden

Nicht beim Neustart - sondern bei der Benutzeranmeldung. Über den Taskplaner kann es auch im Hintergrund laufen ohne dass sich ein Benutzer anmelden muss. zB. Stromausfall, Server startet neu.... nicht jeder will einen Benutzer automatisch anmelden lassen.