PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Icom IC-R10 Handscanner



Christobert
08.11.2012, 17:17
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier angemeldet. Ich habe in letzter Zeit schon öfters durch dieses Forum gestöbert.
Seit kurzem bin ich von meinem Uniden UBC 69 Handscanner auf einen Icom IC - R10 Handscanner umgestiegen, um die Möglichkeiten zu erweitern.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung in Deutsch. Im Internet ist auch nichts zu finden außer eine englische Version. Der englischen Sprache bin ich nur durchschnittlich mächtig und das technische Englisch bereitet mir einige Unverständlichkeiten. :(
Mittlerweile habe ich einige Bänke programmiert und er tut seinen Dienst.

Ein Problem habe ich nun im VFO Mode:
Wenn ich zum Beispiel im 4 Meter band die Frequenz auf 85.215 Mhz einstelle und ich mit dem Dialrad zum nächsten Kanal (Kanalrasterung 20khz) springen möchte, stelle ich hierfür über die FUNC Taste und der TS Taste (Tuningstep) die Rasterung auf 20 khz ein. Drehe ich nun das Dialrad einen Schritt vor, so ist die nächste Frequenz nicht wie gewollt 85.235 Mhz sondern 85.220 Mhz. Drehe ich nun wieder einen Schritt zurück, so stellt sich die Frequenz 85.200 ein. Das heisst die Frequenzen liegen nun zwischen den Kanälen.
Über einen Tipp oder sogar eine deutsche Bedienungsanleitung wäre ich echt froh und würde mich freuen.

Grüße

Chris

Kermit_t_f
08.11.2012, 20:26
Guck mal, ob du in der Anleitung etwas zum Thema Offset findest. Du musst dem Scanner außer dem Kanalraster noch sagen,dass die Kanäle entsprechend "verschoben" sind. Bin leider nur mit dem Handy online, deswegen kann ich nicht selbst nachsehen.

Übrigens lohnt sich bei Geräten in dieser Preis- und Leistungsklasse immer ein Programmierinterface und die Software für den PC, finde ich.

Christobert
08.11.2012, 21:11
Hallo Kermit, danke für deinen Tipp. In der englischen manual finde ich leider nichts über eine Offset Funktion. Unterstützt mein Gerät überhaupt diese Funktion?

Da ich ein Mac-user bin, ist es schwierig, an eine passende Software zu kommen. :(

Grüße

Chris

DG7GJ
09.11.2012, 16:14
Hallo!


Ein Problem habe ich nun im VFO Mode:
Wenn ich zum Beispiel im 4 Meter band die Frequenz auf 85.215 Mhz einstelle und ich mit dem Dialrad zum nächsten Kanal (Kanalrasterung 20khz) springen möchte, stelle ich hierfür über die FUNC Taste und der TS Taste (Tuningstep) die Rasterung auf 20 khz ein. Drehe ich nun das Dialrad einen Schritt vor, so ist die nächste Frequenz nicht wie gewollt 85.235 Mhz sondern 85.220 Mhz. Drehe ich nun wieder einen Schritt zurück, so stellt sich die Frequenz 85.200 ein. Das heisst die Frequenzen liegen nun zwischen den Kanälen.

Igttigit...soviel Dummheit hätte ich Icom beim R-10 nicht zugetraut.
Eigentlich weiß Icom eigentlich sehr genau das man sowas nicht macht. Von daher schockiert mich das jetzt etwas.
Das ist ja genauso billig von der Umsetzung wie bei Uniden/Bearcat üblich.

So wie du es versucht hast das 20kHz-Raster ein zu stellen ist völlig richtig. Wenn das Gerät dieses nicht versteht, kann es diesen Versatz schlichtweg nicht.

Einen IC-R10 hatte ich nicht, kann man da ein Firmwareupdate machen?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

eltown
09.11.2012, 17:02
Hi,
der ICOM - R10 kann folgende Abstimmraster:
0.1, 0.5, 1, 5, 6.25, 8, 9, 10, 12.5, 15, 20, 25, 30, 50 und 100 kHz und Anwenderprogrammierbar von 0.1 bis 999.99 kHz in 0.1 kHz Schritten.

Ist wohl ein Bediensfehler des TE.

Deutsche Anleitung gibt es nur bei Neukauf eines Gerätes bei Thiecom.

Siehe auch hier:
http://www.funkamateur.de/testberichte.html?file=tl_files/downloads/testberichte/frei/DJ-X10%2BIC-R10_test.pdf

mfg
e.

Christobert
09.11.2012, 20:46
Hallo eltown. Vielen Dank für den guten Tipp. Jetzt funtioniert es endlich dank der User TS Einstellung. Ich bin froh, dass das jetzt wenigstens klappt. :)

Grüße,
Chris

Kermit_t_f
10.11.2012, 19:15
Hast du jetzt die Schrittweite auf 5kHz gestellt?
Beim AOR AR8200 passiert das ebenfalls, dass er auf ein "rundes" Raster springt, wenn man den Offset nicht richtig einstellt, insofern hat das wohl mit "Dummheit" nicht so richtig viel zu tun...