PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fms Zeigt nur Status "f" :( ?????



Helge405
07.11.2012, 01:28
Hi, ich habe folgendes Problem und zwar zeigt mein Bosmon bei FMS immer nur Status "f" an , die wach und Fahrzeug Nummer übermittelt er mir ohne Probleme, nur denn Status nicht.

Mein Scanner steckt im Kopfhörer Anschluss, und in meiner usb soundkarte im Mic in. Habe ich vielleicht was falscheingestellt?

Ich bitte um Hilfe!!

MFG

edit: mir fällt auch grade auf das da nur steht LST->FZG und nie andersherum ist das das richtig so ? und wenn nicht woran kann das liegen ?

MasterOfFire
07.11.2012, 08:40
Verwende doch mal den LINE IN ... das besser ( Keine phantomspannung)

torrannagga
07.11.2012, 13:39
Hörst du den Status vom FZG zur LST im Lautsprecher?

Wenn nein, dann ist das Ganze wahrscheinlich ein Gleichwellennetz mit FMS-Auftastverzögerung.
Die vom Gleichwellenumsetzer empfangenen Staten werden nicht im OB wieder ausgestrahlt, sondern nur die Leitstellenquittung.

Helge405
07.11.2012, 14:17
Hörst du den Status vom FZG zur LST im Lautsprecher?

Wenn nein, dann ist das Ganze wahrscheinlich ein Gleichwellennetz mit FMS-Auftastverzögerung.
Die vom Gleichwellenumsetzer empfangenen Staten werden nicht im OB wieder ausgestrahlt, sondern nur die Leitstellenquittung.



Ja das kann sein sein, Gibt es da eine Lösung?


(MasterOfFire) Habe nur mic in, habe ein Laptop stehen

torrannagga
07.11.2012, 14:27
Kommen Staten von Fahrzeugen, die in der Nähe unterwegs sind durch?
Ist das Fenster im BOSMON ohne Filter?

Wenn die Gleichwelle tatsächlich FMS-Kennungen nicht im OB ausstrahlt, dann wird es nur die Möglichkeit geben, die Zubringer der Gleichwelle anzuzapfen, wenn diese im 70cm Band laufen.
Ansonsten sind die Möglichkeiten bei einer solchen Gleichwelle begrenzt.

Helge405
07.11.2012, 14:43
Fahrzeuge in der nähe kommt auch nichts durch

CrC Check ist an

Und wie meinst du das mit demm anzapfen in 70cm band? die freq. dafür raus popeln oder wie ?

torrannagga
07.11.2012, 14:55
Die Frage ist halt:
Liegt es an der Gleichwelle oder am BosMon.

Wenn er nur Leitstellenquittungen auswertet, dann kann natürlich auch ein Filter drin sein.
Schalte den Scanner mal ins Unterband deines Kanals und schau nach ob Fahrzeugstaten ankommen.

Helge405
07.11.2012, 15:05
Alles klar werde ich machen

Helge405
07.11.2012, 17:36
Ich werde jetzt das ganze mahl mit FMS32 testen wenn das nicht geht guck ich ma wie ich an meinen scanner auf UB schalte.

Ist UB/OB = AM/FM ???

Sewa
07.11.2012, 17:55
Unterband und Oberband hat mal garnix mit AM und FM zu tun , das sind Modulationsarten !

Du brauchst da nix umzuschalten sondern einfach die richtige Frequenz einzugeben............ *mit dem KOPFSCHÜTTEL*

MasterOfFire
07.11.2012, 18:18
UB = Unterband = Bandlage

OB = Oberband = Bandlage

AM = Amplitudenmodulation

FM = Frequenzmodulation


http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation

Helge405
07.11.2012, 19:04
so ich habe jetzt die frq .von dem kanal im unterband laufen Und soll ich das denn auf FM ? oder auf WFM ?

torrannagga
07.11.2012, 21:08
Das gleiche wie im Oberband auch. FM.

Helge405
08.11.2012, 14:11
auf der unterband freq. habe ich nur ein abgehacktes rauschen

torrannagga
08.11.2012, 14:24
Ok.
Hörst du überhaupt Fahrzeuge auf dem Kanal, also Sprechfunk?
Da dein BOSMON die Staten der Leitstelle auswertet, gehe ich davon aus, dass der Empfang ausreicht.
Im UB müsstest du dann zumindest Fahrzeuge in der Nähe hören, sowohl Sprechfunk als auch Datenfunkmäßig. Da das Ganze aber natürlich nicht über ein Relais oder Gleichwellenumsetzer läuft ist der Empfang hier möglicherweise schlechter.
Ändere mal den Standort der Antenne.

Da die Leitstelle Quittungen aussendet (OB) müssen ja irgendwo auch die Fahrzeugstaten herkommen (im UB vom FZG zum Relais/GW-Umsetzer).

DG7GJ
13.11.2012, 18:19
Hallo!


Hörst du den Status vom FZG zur LST im Lautsprecher?

Wenn nein, dann ist das Ganze wahrscheinlich ein Gleichwellennetz mit FMS-Auftastverzögerung.
Die vom Gleichwellenumsetzer empfangenen Staten werden nicht im OB wieder ausgestrahlt, sondern nur die Leitstellenquittung.

Hmmmmjaaa...dieses Gerücht ist kaum tot zu kriegen.
Keine Frage, solche Gleichwellen gibt es durchaus, wie du beschreibst. Aber es handelt sich um völlig unterschiedliche Ursachen.

So kenne ich mehrere definitive Gleichwellennetze, wo jeder Fahrzeugstatus exakt so wieder im Oberband ausgestrahlt wird.

Ebenso kenne ich aber auch mehrere definitive Einzel-Relais (nix Gleichwelle!) die alle Fahrzeugdaten filtern oder gar Schreddern. Je nach dem hört man diese fast gar nicht mehr, oder aber schon sehr deutlich, bekommt sie aber nicht decodiert.
Sampelt man solch ein Fahrzeugstatus dann aus Neugierde, stellt man erstaunt fest das im Relais der Originalstatus ausgetauscht wurde durch ein Pseudo-Paket (eine durchgehende Dottingfolge 10101010 in der Länge eines FMS-Paketes).
Sinn dieses Pseudopaketes ist es möglicherweise Restdaten die nicht 100%ig rausgefiltert werden konnten, schlichtweg in der Modulation überbuttert werden.

Geben tut es sowas, weil aus nachvollziehbaren Gründen bestimmte BOS-Anwender eine Gefahr darin sehen, wenn jeder Bürger mit Scanner und PC innerhalb von Minuten die Fahrzeuge und Einsätze ebenso überblickt, wie die eigentliche Leitstelle.

Wenn in einem FW oder HiOrg-Funknetz solch eine Funktion aktiviert ist, sind die Gründe dafür fraglich. Hängt aber eben von demjenigen ab, der das Relais konfiguriert/programmiert hat.
Bei Polizei, BGS, Zoll und darüberliegenden Anwendern ist sowas - wenn die Technik es hergibt - eher völlig natürlich sowas ein zu schalten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser