PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk fehler



derretter5-01
04.11.2012, 16:26
hallo, bein uns war es geplant ein netzwerk auf zu bauen. nun ist es soweit! wir haben folgendes Problem: wir wollen ein folgendes netzwerk aufbauen (siehe Anhang)
wenn ich das heimnetzwerk bei pc1 erstelle kann ich mich bei pc2 nicht einbinden.
In diversen videos ist es folgender maßen beschrieben :
1.: bei pc1 Heimnetzwerk erstellen.(das funktioniert)
2.: bei pc2 ins Heimnetzwerk einbinden.(das funktioniert nicht)

sschaebe
05.11.2012, 06:44
Wahrscheinlich liegen die beiden Rechner nicht im selben Netzbereich (gleicher IP-Adressenbereich).
In Heimnetzen ist es üblich sogenannte Class-C-Netze aufzubauen. Diese haben an den ersten drei Stellen die gleichen Zahlen (z.B. 192.168.0.XXX) und XXX wird einer Zahl zwischen 0 und 254 belegt. Prüf das mal. Sind die erste drei Zahlen unterschiedlich liegen die Rechner nicht im selben Netz.
Und wenn Ihr Windows7 habt: Dann macht lieber ein Arbeitsplatznetz.

Gruß
Simon

MasterOfFire
05.11.2012, 16:09
Nen mir doch mal die genauen komponennten deines Netzwerk,

Router, Switch, und Modem...

vllt seh ich dan mehr.

Angeloffire
05.11.2012, 20:57
Ich würde ganz spontan drauf tippen das das Modem oder der Switch (je nachdem was der alles kann) dem PC1 die IP-Adresse zuweist.

Der PC2 bekommt die IP-Adresse vom Router mit WLAN. Wenn das jetzt 2 Geräte von verschiedenen Herstellern sind die Standardmäßig verschiedene IP-Bereiche nutzen kommst du nicht ins Heimnetz wie weiter oben schon beschrieben.

Standard-IP-Bereich:
FritzBox: 192.168.178.X
Linksys: 192.168.1.X

Ist immer abhängig vom Hersteller der Geräte.

Ich würde ein bischen Geld investieren und so etwas kaufen

http://home.cisco.com/de-eu/products/gateways

Damit hast du Modem, Router und WLAN in einem Gerät und wenn du dort den DHCP-Server einschaltest hast du kein Problem mehr. (Sobald du keine feste IP bei einem der Clients eingegeben hast)

Und noch dazu hast du nur noch ein Gerät das Strom braucht. Falls du den Switch brauchst kannst du ihn immernoch mit an das Gateway hängen (4 Lan-Ports - drauf achten) um das Netzwerk zu erweitern.

AngelOfFire