PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen durch Netzteil UBC69XLT-2



Airfan
04.11.2012, 13:18
Hallo zusammen,

zur Zeit werte ich Pocsag aus:

Uniden Bearcat UBCXLT-2D (mit Diskriminatorausgang)
Samsung Netbook, Mic-In, geschirmtes Klinkenkabel,
PDW 3.1

Funktioniert mit Scanner im Batteriebetrieb astrein und wertet nahezu 100% aus.

Da der Scanner am Tag ein Paar Batterien frisst wollte ich nun ein Netzteil verwenden.

Ansmann APS 300 (6 Volt und richtige Polung)

Der Scanner geht auch ganz normal an. Allerdings wird dann das Disc-Signal durch eine Störung überlagert, so dass keine Auswertung mehr möglich ist. Diese Störung tritt auf egal ob Batterien eingelegt sind oder nicht. Ziehe ich das Netzteil wieder raus ist die Störung verschwunden. Separate Steckdose habe ich bereits ohne Ergebnis ausprobiert.

Ist das Netzteil vl. einfach zu billig bzw schlecht entstört?

Das Netzteil des Netbooks und das Popelnetzteil eines anderen Scanners sind direkt daneben, stören aber im Batteriebetrieb nicht den Empfang.

Vl hat hier jemand eine Idee. Danke schon mal.

Firefighter87461
04.11.2012, 19:49
Hallo,
Das mit dem Netzteil ist sehr wahrscheinlich. Das selbe Problem hatte ich vor 2 Monaten auch schon. Neues Netzteil => Problem behoben

Gruß
Patrick

Dr.MirakulixX
04.11.2012, 21:33
Naja ansmann ist ja nicht das billigste aber kann durch aus sein. Einfach mal ein anderes dran.

Airfan
04.11.2012, 21:40
Hallo,

ich habe nun noch ein anderes Netzteil benutzt. Störgeräusche waren damit keine mehr zu hören. Allerdings gab es auch keine Auswertung. Die geht erst weiter wenn der Stecker wieder draussen ist.

Dr.MirakulixX
04.11.2012, 22:07
Was braucht der Scanner den an Batterien bzw Spannung beim Netzteil ? Was hast du jetzt für ein Netzteil dran ?

Airfan
05.11.2012, 08:10
Der Scanner braucht zwei AA Batterien also 3 Volt. Benutzt man ein Netzteil sind es 6 Volt mit 500 mA. Polung und so weiter stimmt.

Zu dem anderen Netzteil kann ich gerade nichts sagen, weil ich auf der Arbeit sitze.

Firefighter87461
06.11.2012, 20:12
Hallo,
Hast du evtl. ein langes Kabel das du zwischen Netzteil und Scanner bauen könntest?
Dann würde man auf Distanz von einigen Metern sehen ob es am Netzteil hängt oder nicht.

Gruß
Patrick

Airfan
07.11.2012, 18:32
Ich hab beim kramen noch ein altes Netzteil von "Trendy" o.o gefunden. Mit dem Ding funktioniert es nun erstaunlicherweise. Warum auch immer.

Kabellänge und Abstand hatten keine Auswirkungen.

Danke für eure Antworten.

Melderprofi
07.11.2012, 19:47
Die Einstrahlung kommt i.d.R. über das Kabel der Spannungsversorgung.Eine Verlängerung schafft hier keine Abhilfe,eher das Gegenteil. Das sind,wenn es moderne Netzteile sind,die Schaltregler und deren Oberwellen die Dir den Empfänger verstopfen.Manche Netzteile tun dies seeeeehr breitbandig,letztens erste hat es in RLP einen Fall gegeben bei dem eine Komponente einer GHZ-Richtfunkstrecke (nicht BOS) derart gestört hat dass im betreffenden Funkturm in dem u.A.das FW-Relais sitzt das komplette Unterband breitbandig zugematscht war. Fahrzeuge die in Sichtweite der Relaisstelle waren kamen nur verrauscht und mit Überlagerungen an.Abhilfe schaffte die Abschaltung der Richtfunkkomponente.Vermutlich war es das Netzteil-genaueres wurde vor Ort nicht erörtert.
Nimm ein einfaches,stabilisiertes Netzteil mit Trafo.

M

DeLocke
08.03.2013, 10:16
Ich hab das selbe Problem und habe jetzt schon ein Universalnetzteil und das Originalnetzteil von uniden probiert - kein erfolg.

DeLocke
09.03.2013, 13:10
Was habt ihr für Netzteile im Einsatz?

Alex22
09.03.2013, 13:52
Was habt ihr für Netzteile im Einsatz?

Ein normales Netzteil mit Trafo und KEIN Schaltnetzteil.

Andi-Hamburg
10.03.2013, 20:44
Ich nutze die Spannung eines USB Anschlusses vom PC. Funktioniert einwandfrei und ohne Störungen, obwohl dort ja nur 5V Anliegen.
Gruß Andi

DeLocke
10.03.2013, 20:51
Daran hatte ich auch schon gedacht. Müsste nur mal checken ob mein raspberry das packt

DeLocke
11.03.2013, 14:57
Ein normales Netzteil mit Trafo und KEIN Schaltnetzteil.

Ist das original von Uniden nicht genau so ein Trafo?

http://www.thiecom.de/uniden-steckernetzgeraet-69xlt.html

Florian 40
11.03.2013, 21:19
Hi,


Daran hatte ich auch schon gedacht. Müsste nur mal checken ob mein raspberry das packt

Ich würde es bei dem kleinen nicht direkt an die USB Buchse hängen. Setze dort lieber einen aktiven USB-HUB zwischen.

Gruss Flo