PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Status Ton Commander 5 FMS



Flecky
02.11.2012, 16:41
Hallo liebes Forum,

ich komme gleich zu meiner Frage:


Ist es möglich, dass wenn ich einen Status drücke, dass dieses Geräusch aus dem Lautsprecher kommt als akustische Signalisierung? (Beispielsweise geht das bei der AEG Teledux; da hört man es auch aus dem Lautsprecher)


Ich freue mich auf Antworten.


73 Flecky

Fabpicard
02.11.2012, 22:30
Dann musst du den C5 auf Baustufe 2 stellen... Dann noch die Toneinstellungen überprüfen und du hörst auch einen Quittungston...

MfG Fabsi

Florian 40
03.11.2012, 08:13
Hi,

er meint nicht den Quittungston sondern das FSK Signal selber.

Gruss Flo

PelikanSE
04.11.2012, 04:59
Moin,

wenn nichts zu hören ist, wird wohl die Protokollunterdrückung komplett eingeschaltet sein. Die Einstellung kann im Setup mehrstufig geändert werden, in welchem Register kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen, steht aber in der Anleitung von Funktronic.

Gruß

Flecky
04.11.2012, 18:19
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten... Wenn ihr mir jetzt noch beantworten könnt in welchem Register es ist und was ich Proggn muss wäre perfekt !! :D

Ich habe mir die Anleitung 10 000000000000-fach angeguckt aber ich finde diese Einstellung nicht

ich freue mich auf Antworten.

73 Flecky

Fabpicard
05.11.2012, 21:16
Ich habe mir die Anleitung 10 000000000000-fach angeguckt aber ich finde diese Einstellung nicht

FMS-Telegrammausblendung/-Unterdrückung
Im EEPROM-Register 089 an 3. Stelle kann konfiguriert werden, ob der Commander mit der
Option Telegrammausblendung ausgestattet ist und welche Stufe der Telegrammausblendung/-
Unterdrückung gewünscht wird.
Bei der Ausblendung wird das FMS-Telegramm vollständig unhörbar, während bei der Unterdrückung
noch ein Teil des Telegramms hörbar bleibt.
Register 089 3. Stelle
FMS-Telegrammausblendung / -Unterdrückung
0 = AUS
1 = Ausblendung (nur mit Option Telegrammausblendung)
2 = Unterdrückung


UND: Wenn du jetzt noch nicht weist, was du tun musst... LASS um gottes Willen bitte die Finger WEG !

MfG Fabsi

Florian 40
05.11.2012, 21:59
Fabsi, das ist noch immer nicht das was er meiner Meinung nach meint.

Er möchte das FSK Signal hören welches das C5 selber aussendet.

Gruss Flo

Fabpicard
06.11.2012, 20:04
Fabsi, das ist noch immer nicht das was er meiner Meinung nach meint.

Er möchte das FSK Signal hören welches das C5 selber aussendet.

Gruss Flo

Dann sollte er sich mal genauer ausdrücken...

Denn merke: Hast du in nem Teledux 9 einen Mopil-Baustein drin, ist eine aktive FFSK-Unterdrückung Immer aktiv... Nur funktioniert die nicht ganz so sauber, kommt also noch bissel was durch ;)

MfG Fabsi

Flecky
07.11.2012, 18:36
UND: Wenn du jetzt noch nicht weist, was du tun musst... LASS um gottes Willen bitte die Finger WEG !


Entschuldige dass ich nicht allwissend bin und ich nach Rat gefragt habe. Kommt nicht mehr vor.

Fabpicard
08.11.2012, 22:53
Entschuldige dass ich nicht allwissend bin und ich nach Rat gefragt habe. Kommt nicht mehr vor.

Nach Rat fragen ist ja richtig, nur wollte ich dir damit klar machen, das du dich darüber Informieren sollst: WAS du da programmierst und nicht auf Zuruf irgendwas in irgendwelchen Registern änderst...

MfG Fabsi

DG7GJ
09.11.2012, 16:23
Hi Fabsi!


Nach Rat fragen ist ja richtig, nur wollte ich dir damit klar machen, das du dich darüber Informieren sollst: WAS du da programmierst und nicht auf Zuruf irgendwas in irgendwelchen Registern änderst...

Es ist in manchen Organisationen leider üblich das da häufiger an C5BOS rumgeproggt wird.
Hatte schon einige auf dem Tisch die dermaßen verproggt wurden das fast nix mehr geht.
Da greife ich dann zu meiner Maus und suche die Musterdatei die ich mir vor Jahren mal von einem meiner ersten C5BOS manuell abgetippt habe.

Dauert wenige Minuten bis max. eine Stunde bis auch alle undokumentierten Register wieder soweit stimmen, das soein Teil wieder läuft.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

WernerG
09.11.2012, 16:28
Da gabs doch mal ne Zahlen-Tastenkombi fur nen quasi Werksreset, oder täusche ich mich? :confused:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Fabpicard
09.11.2012, 21:02
Da greife ich dann zu meiner Maus und suche die Musterdatei die ich mir vor Jahren mal von einem meiner ersten C5BOS manuell abgetippt habe.

Dauert wenige Minuten bis max. eine Stunde bis auch alle undokumentierten Register wieder soweit stimmen, das soein Teil wieder läuft.

Ufff, was ne Arbeit...

Zitat aus dem Handbuch :)
Um den Auslieferungszustand des Commander 5 BOS wieder herzustellen, muss in den
Programmiermodus gewechselt werden (siehe unten).
Nun wird die Adresse 223 eingegeben und die Taste # gedrückt.

Dann kannste wieder von vorne Anfangen und die richtigen Einstellungen eingeben ;)

MfG Fabsi

DG7GJ
10.11.2012, 03:06
Hallo Fabsi!


Ufff, was ne Arbeit...

Ja, aber nicht unnötig...denn...


Nun wird die Adresse 223 eingegeben und die Taste # gedrückt

diese Arbeit habe ich mir erst auf meine ToDo-Liste gesetzt, als ich mal einen derart verproggten C5 hatte, wo viele Register im Programmiercode ins leere liefen.
Darunter sämtliche Register über 200, sowie einige tote Blöcke darunter.

Schade das es offenbar keine öffentlich Dokumentation zu den Funktronic-Sachen gibt die auch mal die undokumentierten Register beleuchten.

Gerade erst am Mittwoch eine Anfrage an Funktronic gemailt, auf deren Antwort ich noch warte.
Denn ein Kunde mit vorwiegend Boschtechnik (KF168 und ein paar Teile mit BTM-Professional) möchte gerne einen aktuellen Ersatz für eine BTO55.
Dummer weise braucht er aber die Bosch-Abwandlung vom ZVEI-Digital (10x4Bit statt 8x4Bit-Standard nach ZVEI).

Ich denke mir das man sowas vielleicht in den undokumentierten Registern einer Major4a/5a umstricken könnte.
Aber klar, ohne da exakt zu wissen was man tut, läuft man Gefahr das solch ein edles Teil anschließend denkt, es wäre ein Teetassenwärmer.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian 40
10.11.2012, 13:34
Ich kann euch beruhigen, das C5 von Flecki läuft nicht an einem Funkgerät im BOS Netz.

Gruss Flo

Flecky
12.11.2012, 17:49
Und was ist mit dem Ton wenn man einen Status drückt? In welchem Register kann man den Zuschalten?