PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine ZVEI Auswertung



FFW_441
31.10.2012, 09:43
Hallo zusammen,

ich nutze die neueste Version von Bosmon (1.10

Ich habe einen Funkscanner (ein UNIDEN Bearcat UBC 80XLT) am Line-In Eingang meiner Soundkarte (Onboard) angeschlossen und die Konfiguration von BosMon vorgenommen (linker und rechter Kanal hört auf ZVEI).

Im Telegramm Fenster habe ich den Filterregeln testweise alles zugelassen, sprich im Filter bei "ZVEI:*" angegeben.

Der Haken war auch bei "Sirenenauswertung bei ZVEI" gesetzt. In einem zweiten Telegramm Fenster habe ich den Haken bei Sirenauwertung weg gelassen. (zum Test)

Nun wurde heute Mittag die Schleifentestalarmierung durchgeführt, nur leider hat BosMon überhaupt nichts registriert und erkannt. Habe auch schon mehrmals wie beschrieben an der Lautstärke herumexperimentiet. Leider alles ohne Erfolg.

In der Gauge sieht man sehr schön, das Signale auf den Linken und Rechten Kanal ankommen, nur scheint es BosMon nicht verarbeiten zu können.

FMS Auswertungen funktionieren allerdings problemlos, sprich hier empfängt BosMon was und kann es auch encodieren.

Kann mir einer helfen und sagen wo das Problem liegt?

Grüße Thomas

The_Stig
31.10.2012, 10:10
Hallo Thomas,

Wertet der Rechner / die Soundkarte denn FMS korrekt aus?

Ich hatte dieses Problem auch schon mal mit einer Onboard-Soundkarte auf dem Intel Atom Board unseres kleinen Servers in der Feuerwehr. Damit funktionierte die Auswertung von FMS-Stati in einem sehr großen Bereich der Lautstärkeeinstellung unter BosMon sehr gut, nur es wurde partout kein ZVEI ausgewertet.

Abhilfe schaffte die Verwendung einer Behringer U-Control (Externe USB-Soundkarte), gibt es schon für relativ kleines Geld und sollte hochwertiger sein, als die meisten Onboard-Billig-Chips

FFW_441
31.10.2012, 10:34
Hi,

ja FMS wird über BosMon gut ausgewertet nur bei ZVEI tut es sich schwer bzw kommt nichts an. Leider möchte ich nur ZVEI auswerten.

Ich habe mir auch schon überlegt eine andere Soundkarte zuzulegen (z.B. eine Creative Audigy oder X-Fi) nur habe ich jetzt mal Testweise die beiden Programme FMS32 und Radio Operator parallel installiert und laufen lassen.

FMS32 und RadioOperator können ZVEI decodieren, nur bei BosMon bleiben die Telegrammfenster leer :(

Ich würde aber gerne BosMon mit ZVEI zum laufen bekommen.
Scheinbar liegt es daher nicht an der Soundkarte. Oder ist hier der Algorithmus von FMS32 und RadioOperator um einiges besser/unempfindlicher als der von BosMon?

Ich habe auch mit älteren BosMon Versionen und auch mit BetaVersionen getestet, leider ebenfalls erfolglos :-(

Grüße, Thomas

Sewa
31.10.2012, 10:36
Du hast aber schon das Häckchen bei der zvei Auswertung gesetzt ?

Also nicht bei der Sirene sondern in dem oberen Fenster... ( Telegramme )

FFW_441
31.10.2012, 11:02
Genau hab ich. Also die Soundkarte habe ich auf beiden Kanälen (rechts und links) auf FME und ZVEI lauschen lassen und das Telegramm-Fenster so koniguriert das nichts gefiltert wird bzw bei Filter: ZVEI: * eingetragen.

Sewa
31.10.2012, 11:07
mach mal den Stern wech ... ( Für was soll das gut sein ??)

FFW_441
31.10.2012, 11:50
Der Filter soll quasi alle ZVEI Meldungen zulassen, daher der Stern. FMS soll er erstmal nicht anzeigen. Daher filtere ich auch nur auf ZVEI.

Ich habe aber auch schon in einem zweiten Telegrammfenster den kompletten Filter leer gelassen, sprich keine Einträge gemacht. Demnach sollte er mir ja alles anzeigen.
Das tut er aber nur bei FMS.. ZVEI bleibt auch hier nach wie vor leer.

Sewa
31.10.2012, 11:54
Ja sehr schön :-)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an der Soundkarte liegt , noch dazu weil die anderen Programme auswerten...

Aber ich fertig mit meinem Latein :-) Sorry

FFW_441
31.10.2012, 12:12
Ich vermute auch nicht das es Primär an der Soundkarte liegt, sondern das der Decodieralgorithmus von BosMon etwas "penibler" ist als die der Konkurrenten.

Vermutlich hätte man größere Erfolgschancen mit einer besseren Soundkarte, wo der Rauschabstand und die Abtastraten höher sind. Das sind aber nur Spekulationen.. möchte mir eben auch keine neue Soundkarte kaufen, wo ich keine Garantie habe, das es dann hinterher auch nicht funktioniert.

Vom Entwickler habe ich eine Info bekommen, das es bald eine neue Betaversion geben wird, wo die Auswertroutinen für Pocsag, Fms und ZVEI verbessert werden.

Hoffentlich klappts dann.

Angriffstrupp
31.10.2012, 13:42
Hast Du Spaßeshalber mal ein anderes Programm z.B www.Radio-Operator.de versucht?
BosMon und RO sind ja fast am gleichen Level.
Teste es doch einfach mal, damit lassen sich auch Wunderbar Alarme per SMS, Mail usw. versenden, und bietet eine Menge an Funktionen und Plugins...

FFW_441
31.10.2012, 14:45
ja habe ich. siehe Post #3 ;-)

Damit funktioniert es ja.. nur mit BosMon bekomm ichs net zum laufen.
Bin mittlerweile soweit 3 Programme gleichzeitig laufen zu lassen.. die Alarmierung hat bisher mit RO am besten funktioniert..