PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschsperre GP380, GP320



knomus
27.10.2012, 20:54
Hallo,
ich habe ein GP380 und ein GP320. Ich möchte bei beiden Geräten auf eine Taste die Rauschsperre legen. Leider habe ich diese Einstellung in der Programmiersoftware nicht gefunden.

Zum Programmieren nutze ich die Softwareversion R03.11.15.

Wo kann ich die Rauschsperre einstellen?

Vielen Dank.

MeisterH
27.10.2012, 21:08
Per Radio - Button Definition - Monitor/Call Cancel

knomus
27.10.2012, 21:29
danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das so programmiere, müsste dann nicht ein raushen aus dem Gerät kommen wenn ich diese Taste drücke? Das passiert leider nicht.

DG7GJ
29.10.2012, 19:07
Hallo!


danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das so programmiere, müsste dann nicht ein raushen aus dem Gerät kommen wenn ich diese Taste drücke? Das passiert leider nicht.

Bei Betriebsfunkgeräten wie den GP3x0 ist das anders, denn sie kennen generell zwei Stufen für die "Rauschsperre"..:

Im Normalbetrieb ist der Lautsprecher je nach programmierung entweder trägerabhängig (offener Betrieb), abhängig eines Selektivrufauswerters (Tonrufrauschsperre) oder eben abhängig von einer Subsignalisierung CTCSS/DPL.

Eine Monitortaste schaltet beim kurzen tasten (wird quittiert mit einem kurzen Piep) nur eine eventuelle Tonrufrauschsperre (also eine Selektivrufsperre oder einen CTCSS/DPL-Auswerter) aus, die eigentliche Trägerrauschsperre bleibt weiter aktiv.

Erst wenn die Monitortaste länger gedrückt wird (~3Sek.) schaltet sich die zweite Monitorstufe ein: Schaltet neben einer eventuellen Tonrufrauschsperre auch die Trägerrauschsperre ab.

Im übrigen dauerhaft...will man die Rauschsperre wieder schließen, geschieht dieses wieder durch langen Druck auf die Monitor-Taste.

Eine Tast-Funktion für die Rauschsperre, wie man es vorwiegend von Amateurfunk-Handfunken kennt, gibt es so nicht bei modernen Betriebsfunkgeräten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser