PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Digital???????



Grisu1981
12.03.2003, 19:25
So jetzt möchte ich mal eure Meinung hören...

Findet ihr den Aufbau eines Digitalen Netzes für notwendig?

Meine Meinung:

Selbstverständlich finde ich das Digitale Netz durchaus vorteilhaft, aber in Zeiten leerer Kassen absolut nicht realisierbar. Denn wer kann die Anschaffung von neuen FME und Funkgeräten bezahlen? Also die meisten Städte und Gemeinden die ich kenne nicht!!
Und die einzelnen Länder haben ja wohl auch kein Geld. Wäre es nicht mit einem Ausbau des vorhandenen in Problembereichen getan? Ich finde das momentane System nämlich ziemlich ok.

Nun seit ihr dran...

marc
12.03.2003, 19:52
tetra kommt, da helfen auch keine pillen!

netzguru
12.03.2003, 23:32
Original geschrieben von marc
tetra kommt, da helfen auch keine pillen!
Ich Glaube das es nicht so schnell kommen wird:)
weil kein Geld da ist
Von der Technik will ich nicht anfagen da ich die Geräte noch nicht selber getestet habe und auf hören / sagen will ich nichts geben.
Ich Denke bis zu WM 2006 gibt es nur in ein paar Orte das Ganze neben der guten alten Technik.
netzguru

Aircell
13.03.2003, 19:05
bis Tetra zu uns kommt wird es wahrscheinlich 2015 oder noch später ;-) wir haben nicht mal genug melder geschweige denn digitale alarmierung! iss ned ma genug kohle für kleidung da !!! ARME GEMEINDE

Aircell
14.03.2003, 13:03
es ist sehr traurig, wenn andere über TETRA und dergleichen reden, wenn man selbst nicht einmal über FMS im Einsatzfahrzeug verfügt! Dinge, die heute fast überall standard sind! Da ist mit die Gemeinde dran schuld! Bei uns ist jedenfalls so.

Die Gemeinde muss aber dann alle Einsatzfahrzeuge umrüsten auf Digital! Mach das mal ohne Geld, die Firmen denken nicht och arme kleine Feuerwehr hier habt ihr en FuG von uns...

florian_marktredwitz
15.03.2003, 00:48
Ich bin zwar nicht generell gegen die einführung eines Digitalen funknetzes für die BOS, aber ich überlege mir wie dies finanziert werden soll. Wenn man sich schon überlegt, was alleine in kleineren Landkreisen für eine Menge an Umsetzern (oder wie die dinger dann auch immer heißen mögen) benötigt wird und diese kosten werden. Dazu kommen dann auch noch neue Funkgeräte, neune Sirenensteuerungen und Funkmeldeempfänger. Dies ergiebt einge riesige summe, die dann, wie ich meine, auf die Kommunem "abgeladen" werden, die ohnehin schon fast alle knapp bei kasse sind.
Was aber meiner meinung nach der Größte Fehler wäre, wenn man in Deutschland ein Digitalnetz für manche Gebiete oder Dienste, wie Polizei und Rettungsdienst aufbaut und Feuerwehr oder THW wieterhin mit der altbewährten Technik arbeiten lassen würde. Dadurch wäre keine richtige Zusammenarbeiten über Funk zwischen den verschiedenen Diensten oder Gebieten mehr möglich, da diese ja verschíedene Techniken verwenden.

Grüße
florian_marktredwitz

Aircell
15.03.2003, 06:20
der Meinung bin ich auch!

Florian 40
15.03.2003, 11:56
Hi,

wie hört sich die Tetratechnik eigentlich an ? Ist das nur ein
Rauschen, knacken oder wie muss man sich das vorstellen
wenn man mit einem analogem Gerät auf der Frequenz was
empfängt ?

Gruss Flo

florian_marktredwitz
15.03.2003, 14:09
@Florian 40

Also nach meinen informationen kann man den funk auf analogen emfängern üerbhaupt nicht hören, da TETRA bündelfunk verwendet, das heißt die Funkgeräte wechseln in einer hohen Geschwindigkeit zwischen verschiendenen Frequenzen hin und her. Außerdem soll die TETRA-Technik auch noch eine (ich glaube 128 Bit?) Verschlüsselung bekommen. An einem Emfänger wird wohl kein Rauschen mehr entsehen, da es ja so eine ähliche Technik wie beim Handy ist. Es bei schlechtem empfang verzerrt. (verbessert mich wenn ich was falsches erzählt habe :-) )

Grüße
forian_marktredwitz

dg3awe
19.03.2003, 12:34
TETRA rauscht und zischt !!


TETRA ist ein TDMA-Verfahren. Das heißt die Information wird in Zeitschlitzen übertragen. Derzeit sind es 4 Zeitschlitze. Jeder Zeitschlitz ist genau 15 ms auf Sendung. Ein Frequenzwechsel findet derzeit bei den Pilotprojekten nicht statt, ist aber angedacht und auch möglich.

Also wie ein Handy hört Sich TETRA nicht an. Man könnte das Geräusch, was man mit einem Scanner empfangen kann, vielleicht als ein „Zischen“ oder als ein schnelles gepulstes Rauschen (eine schnelle Dampflokomotive) bezeichnen.


Aus meiner Sicht ist der DIGITALE Funk schon lange überfällig. Auch wenn man im Bereich Feuerwehr und Rettungsdienst keine klaren Vorteile sieht. Der Hauptkern, der die Einführung des DIGITALEN Funks mehr als nur rechtfertigt ist die Polizei. Und wenn man sich mit den Möglichkeiten dieser Funktechnik einmal richtig vertraut gemacht hat, kann man ganz klar sagen, dass auch der Rettungsdienst und die Feuerwehr erhebliche Vorteile in der Kommunikation mit dieser Funktechnik ziehen können.

Ahoi dg3awe

florian_marktredwitz
19.03.2003, 19:43
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich sehe bloß das Problem das es ein Kommunikationwirrwarr giebt, also ein Bundesland oder ein BOS-Dienst diese Funktechnik benutzt und ein anderer noch den "herkömlichen" Funk wie jetzt.

dg3awe
19.03.2003, 20:06
Hallo florian_marktredwitz...

Da wird es eigentlich keine Probleme geben. TETRA funkt im 70cm-Band. Und da das 70cm-Band ziemlich groß ist gibt es da auch keine Probleme auf den BOS-Frequenzen.
Es ist also ein Parallelbetrieb beider Systeme möglich. Wenn gewünscht, dann kann sogar das 2m-Band oder das 4m-Band in das TETRA-Netz eingespeist werden. Mit dieser Variante wird denke ich TETRA auch eingeführt. Die beiden Systeme werden eine Zeit lang parallel laufen und was in Einem gesendet wird, wird in das Andere übertragen.

So ist es z.B. möglich, dass eine Feuerwehr auf ihren neuen Fahrzeugen TETRA hat und auf den alten Fahrzeugen noch mit der Analogtechnik gearbeitet wird. Eine Kommunikation ist trotzdem uneingeschränkt möglich. Dadurch ist der Landkreis bzw. die Gemeinde in der Lage, nach und nach auch TETRA umzusteigen.

Ahoi dg3awe

florian_marktredwitz
15.04.2003, 00:50
Ja, das habe ich schon gewusst, aber ohne weiteres ist es dann trotzdem nicht möglich.