PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerhafter Träger



ZERO-G
15.10.2012, 17:26
Hallo Gemeinde,

ich benötige mal eure Hilfe.
Eines unserer Fahrzeuge haben wir nun zum "Rollenden Relais" umrüsten lassen um in abgelegenen Gebieten die 2m Funkverbindung zu verbessern oder überhaupt erst möglich zu machen.
Soweit ist auch alles okay und das Funken ist auch ohne Einschränkungen möglich.
Wird jetzt jedoch an einem 2m-Gerät der Träger gedrückt, bleibt dieser so lange bestehen (auch nach dem loslassen der Sprechtaste), bis der Träger am "Relais-Funkgerät" getastet wird.
Zum Einsatz kommt ein Commander 5.

Kann mir jemand sagen wie wir diesen dauerhaften Träger weg bekommen?

MasterOfFire
15.10.2012, 18:24
In welcher Bandlage arbeidet ihr ?

Wen ihr Normal auf G/U arbeidet muss das Relais auf G/O stehen....

Wen Ihr im G/U Modus Relasi schaldet dan gibts guasi ein dauerträger über das vorhandene Relais....

Und beim Tasten wen Ihr keine Weiche im Geräthabt öffnet er den Träger...

Und bitte genauere angaben...

DG7GJ
15.10.2012, 18:54
Hallo!



Eines unserer Fahrzeuge haben wir nun zum "Rollenden Relais" umrüsten lassen um in abgelegenen Gebieten die 2m Funkverbindung zu verbessern oder überhaupt erst möglich zu machen.

Hmm...OK...wer hat die "Umrüstung" gemacht?
Wie genau ist der Aufbau?
Sprich: Ein Fug9c in RS1, oder eine RS2, also zwei Fug9c mit zusätzlicher Duplexweiche und Relaisstellen-Zusatz?
Wer von euch wurde in der bedienung unterwiesen...wurde überhaupt jemand unterwiesen?

Solch ein Relais wird zurecht eigentlich nur von echten Fernmeldern bedient, nicht durch normale BOS'ler die "nur" den üblichen Sprechfunklehrgang gemacht haben.
Da gehört technisch und rechtlich noch viel mehr dazu.

U.A auch nicht zuletzt die richtige Telefonnummer, die man vor jedem einschalten anrufen muss um sich einen Kanal zuweisen zu lassen.


Soweit ist auch alles okay und das Funken ist auch ohne Einschränkungen möglich.

Wenn ich dich so lese, ja wohl eher nicht...


Wird jetzt jedoch an einem 2m-Gerät der Träger gedrückt, bleibt dieser so lange bestehen (auch nach dem loslassen der Sprechtaste), bis der Träger am "Relais-Funkgerät" getastet wird.
Zum Einsatz kommt ein Commander 5.

Kann mir jemand sagen wie wir diesen dauerhaften Träger weg bekommen?

OK, aus deinen Informationen geht nicht besonders viel herraus, ausser eben das euer Relais einen Dauerhänger hat und da irgendwie ein C5 dazwischen hängt.

Ob nun RS1 oder RS2 geht auch nicht draus hervor, weil mit einem C5 und der Softwareoption "Relais" eben beides geht.

Generell steuert in der Regel der Träger im Unterband die Rauschsperre des UB-Empfängers.
Dessen SQL-Signal schnellt dabei von 0V auf +12V rauf.
Mit diesem Signal steuert man nun die PTT-Leitung des OB-Senders.

Ergo: Wenn der Träger im Unterband ausbleibt, schließt im UB-RX die Rauschsperre und der Sender des OB-TX wird abgeschaltet.

Genau an dieser Stelle scheint bei euch ein Wolf zu sitzen.
Es muss herrausgefunden werden warum das Relais weiter erregt wird, obwohl im Unterband kein Signal mehr anliegt.

Vielleicht die Rauschsperre zu seicht eingestellt?
Die Duplexweiche vielleicht defekt?
Fehler in der Antenne (bei saumiserablen VSWR kann die Duplexweiche nicht optimal trennen!)?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ZERO-G
15.10.2012, 19:50
Erstmal danke für die Antworten.

@Jürgen
Deshalb schrieb ich in meinem ersten Posting auch das "Soweit" alles in Ordnung sei.
Was den Kanal angeht benötigen wir keine Nummer die wir anrufen. Wir haben nur einen 2m Kanal den wir nutzen und dieser ist uns bereits vor vielen Jahren zugeteilt worden.

Was die fehlenden Infos angeht, werde ich diese in den kommenden Tagen nachreichen.

DG7GJ
15.10.2012, 20:09
Hallo!


Erstmal danke für die Antworten.

@Jürgen
Deshalb schrieb ich in meinem ersten Posting auch das "Soweit" alles in Ordnung sei.
Was den Kanal angeht benötigen wir keine Nummer die wir anrufen. Wir haben nur einen 2m Kanal den wir nutzen und dieser ist uns bereits vor vielen Jahren zugeteilt worden.

Äh, ja...in UW, mit Glück vielleicht auch zusätzlich in OW...aber so richtig in Duplex, also Gegensprechen? Einfach so wann und wo ihr Lust habt?

Wenn dem wirklich so sein sollte, scheint ihr bei der Kanalvergabe aber unverschämtes Glück gehabt zu haben...
Sowas darf hier in NRW ja nichtmal die POL, geschweige denn FW oder HiOrg.

Im Bereich BOS hat da nur jeweils eine einzige Stelle je Bundesland die Macht über die Bedarfskanäle, und erst nach deren OK darf man soein Relais schalten.
Hat man einen triftigen Grund, eine Sache von wenigen Minuten.

Im Betriebsfunk mache ich sowas seit letztes Jahr:
Kleines Köfferchen mit 70cm Relais, welches an exponierten Lagen bei Großveranstaltungen hingestellt wird, und dann die Kommunikation der Security/Ordner sichert.

Kostet für jeden Kunden, für jeden Standort, einmalig 130€ und etwa 2 Wochen Koordinierungsfrist als Kurzzeitzuweisung über die BnetzA.
Wäre schön wenn das da auch einfach per kurzem Anruf z.B. bei der 01803/232323 ginge.
Aber solche Serviceleistungen gibt's da noch nicht.


Was die fehlenden Infos angeht, werde ich diese in den kommenden Tagen nachreichen.

Alles klar.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grisu1975
15.10.2012, 20:25
hmm nach meinem Wissenstand bedürfen Relaisstellen immer einer genehmigung egal welches Bundesland.
Man kann nicht so einfach auf dem normalen 2 m oder irgendeinem 4m Kanal ein Relais schalten. Das kann schonmal zu problemem führen.
Dafür gibt es Kanalzuweisungen.
Wer, was, wo darf und wie lange usw.

Z.b. ist der 2m Kanal bei uns in RLP gleich dem Kanal der Digitalenalarmieren Köln.
Luftlinie von hier ca 50 km. Auf den Höhenlagen sehr gut mit dem HFG zu hören.

Gruß
Markus

DG7GJ
15.10.2012, 23:46
Hallo!


hmm nach meinem Wissenstand bedürfen Relaisstellen immer einer genehmigung egal welches Bundesland.

Jawollja, so kenne ich das auch.
Natürlich will ich da nicht allwissend sein...mag ja sein das es in irgendeinem Winkel Deutschlands doch irgendwo eine BOS-Org gibbt, die mal irgendwann im Suff eines Endscheidungsträgers mal dafür ein OK bekommen hat.

Aber wenn...dann sollten die sich das in einem Messingrahmen einrahmen und wöchenlich polieren..;-)


Man kann nicht so einfach auf dem normalen 2 m oder irgendeinem 4m Kanal ein Relais schalten. Das kann schonmal zu problemem führen.
Dafür gibt es Kanalzuweisungen.
Wer, was, wo darf und wie lange usw.

Jawoll, so kenne ich das. Und bei den BOS ist das sogar noch sehr Tierfreundlich.
Wie das im Betriebsfunk aussieht, habe ich ja schon erwähnt.
Wenn da soein Veranstalter ankommt und sagt "in 10 Tagen brauche ich euer Relais!"....iss nich. Können die haben zum angucken. Aber die Frequenzen bekommt man dafür früehstens nach 12-14 Tagen, dann muss noch in windeseile programmiert und die Duplexweiche durchgewobbelt werden.


Z.b. ist der 2m Kanal bei uns in RLP gleich dem Kanal der Digitalenalarmieren Köln.
Luftlinie von hier ca 50 km. Auf den Höhenlagen sehr gut mit dem HFG zu hören.

Ja, häufig sitzt da wo ne Feuerwehr im Unterband ihren Einsatzstellenfunk betreibt, auf dem selben Kanal im Oberband der DME-Alarm.
Und auch wenn nicht - in den seltensten Fällen ist der dazugehörige OB-Kanal wirklich verfügbar.
Hier in NRW wird er häufig für bestimmte Tunnelfunk- und Gebäudefunkanlagen benutzt.
Sehr dumm, wenn da einer auf die Idee kommt sein Fug9c in RS1 auf OG zu schalten....UG wäre ebenso schlimm..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
16.10.2012, 23:08
Natürlich will ich da nicht allwissend sein...mag ja sein das es in irgendeinem Winkel Deutschlands doch irgendwo eine BOS-Org gibbt, die mal irgendwann im Suff eines Endscheidungsträgers mal dafür ein OK bekommen hat.

Aber wenn...dann sollten die sich das in einem Messingrahmen einrahmen und wöchenlich polieren..;-)

Jup, gibts :)

Nur der Messingrahmen fehlt noch... *g*

Ist aber auch hier in RLP die wohl absolute Ausnahme wegen der Topologie...

Wobei das genehmigte Relais seit dem Standortwechsel demontiert ist und auf den Neuaufbau und die neue Abnahme durch die BNetzA wartet... (Da Harberts an dem Willen die für den neuen Standort nötige Technik zu beschaffen :( )

Und da jetzt ja TETRA kommt, ist selbst das fraglich ^^ (Dann kauf ich mir den Messingrahmen *g*)

MfG Fabsi

ZERO-G
17.10.2012, 15:34
Um die (vielleicht auch gut gemeinten) Ratschläge jetzt mal zu beenden:

Es ist mir egal ob hierfür eine Zulassung benötigt wird. Und es ist mir auch egal ob es durch den Betrieb eines Relais evtl. zu Problemen kommen kann.

Es ist nicht mein Fahrzeug. Ich habe nur den Auftrag bekommen den dauerhaften Träger abzuschalten. Nicht mehr und auch nicht weniger.

DG7GJ
17.10.2012, 16:04
Hallo Fabsi!


Jup, gibts :)

Nur der Messingrahmen fehlt noch... *g*

Ist aber auch hier in RLP die wohl absolute Ausnahme wegen der Topologie...

Aha, ahnte schon das es solche Sonderfälle gibt.


Wobei das genehmigte Relais seit dem Standortwechsel demontiert ist und auf den Neuaufbau und die neue Abnahme durch die BNetzA wartet... (Da Harberts an dem Willen die für den neuen Standort nötige Technik zu beschaffen :( )


Technik beschaffen? *grübel*...zu dem thema mal was ganz verwantes:
Sind für feste Relais immernoch "große Relaisfunkstellen", also 2 x Fug9c + Externe Duplexweiche + Relaisstellenzusatz im BOS-Bereich vorgeschrieben?

Denn der "Relaisboom" der Autobahnmeisterreien und Straßendienste um 159/164MHz rum, wo deutschalndweit in den letzten ~3 Jahren mehr Betriebsfunkrelais in Betrieb gingen als 30-40 Jahre zuvor....
Ähm...ein riesiger Löwenanteil davon besteht aus einem Kombigerät KF164D+BTM-Prof oder eben einem Teledux VHF + das nötigste: Netzteil Akku, Kasten drum und ne Antenne...

Sogesehen würde für BOS an Materialaufwand auch ein simples Fug9c reichen. Will man Nachlaufzeit wäre die TR-BOS sichere Lösung ein Commander 5 mit RS1-Option.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
17.10.2012, 16:17
Hallo!


Um die (vielleicht auch gut gemeinten) Ratschläge jetzt mal zu beenden:

Es ist mir egal ob hierfür eine Zulassung benötigt wird. Und es ist mir auch egal ob es durch den Betrieb eines Relais evtl. zu Problemen kommen kann.

Es ist nicht mein Fahrzeug. Ich habe nur den Auftrag bekommen den dauerhaften Träger abzuschalten. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ja, meine Hinweise zur rechtlichen Seite sind definitiv gut gemeint.
Denn diese "mobilen Relais" sind diesbezüglich ein heißes Thema.
Das DÜRFEN nur sehr, sehr wenige Einzelfälle in Deutschland so freizügig, aber da die Nutzungsmöglichkeiten eben verführerisch sind, basteln sich da doch erschreckend viele sowas inoffiziell.

So ziemlich 80% aller älteren Fug9c die ich hier zur Reparatur bekomme, sind vorkonfiguriert als RS1. Funktionsschalter in Stellung "V" führt dann schnell ins Funkchaos.
Ich kann und will mir nicht vorstellen, das alle diese Geräte die Bedarfrelais aus ELW's sein sollen...wo das vielleicht verständlich wäre.

Von daher verzeih bitte wenn auf diese Probematik hingewiesen wird. Die generelle Thematik habe ich vor ein paar Monaten schonmal in einem Funkforum erwähnt:
Es geht um die Technik wie weltweit der Begriff "beweglicher Landfunkdienst" definiert und koordiniert ist.
Feststationen sind koordiniert, anhand der Reichweite wird zugesehen den selben Kanal erst dort wieder jemandem zu geben auf die erste Feststation nicht mehr hin kommt.
Bewegliche Mobilgeräte können aber an beliebigen topografischen Lagen abgestellt werden und rumfunken. Das Störpotential wird dann fatal, wenn solche Fahrzeuge plötzlich wesentlich weiter funken können, als die koordinierte Feststation.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
18.10.2012, 21:39
Technik beschaffen? *grübel*...zu dem thema mal was ganz verwantes:
Sind für feste Relais immernoch "große Relaisfunkstellen", also 2 x Fug9c + Externe Duplexweiche + Relaisstellenzusatz im BOS-Bereich vorgeschrieben?

Nope, hier war in der Urkunde drin "FuG9c mit Netzteil, Pufferakku und einer 2m GP" ;)

Tja der neue Standort, würde wegen der topo-Lage aber 2 gute Yagis mit Hybridkoppler und anständigem Antennenmast fordern...
Das kost alles Geld und da ja erst mal Tetra kommt... Du kennst die alte Laier ^^

@ZERO-G: Dann erzähl doch mal bissel was genaueres über die dortige Konstellation, dann kann man den Fehler vielleicht eingrenzen...

MfG Fabsi

DG7GJ
18.10.2012, 23:52
Hallo Fabsi!


Nope, hier war in der Urkunde drin "FuG9c mit Netzteil, Pufferakku und einer 2m GP" ;)

Na also, geht doch.
Wenn man schon solche Vollduplexgeräte hat, wie bei BOS oder EVU üblich, ist sowas sinnvoll.
Im Betriebsfunk hingegen sind solche Vollduplexgeräte selten, oder zumindest aus Altersgründen eher fragwürdig (Stichwort KF164D).
Daher kommt man mit zwei GM-Databox + Procom-Duplexer zum Gegenwert etwa eines drittel Fug9c aus..:-)


Tja der neue Standort, würde wegen der topo-Lage aber 2 gute Yagis mit Hybridkoppler und anständigem Antennenmast fordern...

Ohooo...sowas "verboten gutes" gleich?
Ja, ich grübel auch seit einiger Zeit über eigene "Vorführ-Relais" mit derart "verboten guten" Standorten.
Hab da zwei explizide Orte hier in Dortmund vor den Augen...

Diese Überlegungen lohnen sich aber auch nur, weil die Frequenzen eben diezbezüglich recht freizügig sind. Also keine Vorgaben bezüglich FZG-Gebiete oder Maximalreichweiten.
Solange ich nicht komplett NL überstrahle, dürfte einer Zuweisung nichts entgegenstehen..;-)
An Hardware dafür bereits aufgearbeitet und vorbereitet:
1 x SEM-F217 (EVU-Variante der Bosch Fug8b-1Z)
1 x KF164D
und gerade in Mache: Nachrüstung SQL-Statusausgang einer GM1200E, womit dann zwei GM1200E mit externem Procom-Duplexer für UHF bereit wären...:-)

Für UHF hab ich schon ein Relaisköfferchen, aber den schraube ich nirgendwo fest an. Der liegt hier für Vermietungen im Veranstaltungsbereich rum.
Meine Antwort auf diverse Anfragen aus diesem bereich im Nachfeld der LoveParade...


Das kost alles Geld und da ja erst mal Tetra kommt... Du kennst die alte Laier ^^

Klar, geht ja seit Jahren diese Investitionsunsicherheit wegen Tetra um.
Und brauchbare 2m Yagis sind richtisch *Autsch* vom Preis.
Will man da was in bezahlbar, gibt's nur noch die kleinen Yagis von Procom.
Die nehme ich nur sehr ungerne.
Eben weil kein anständiger (IP67) Anschluß, sondern mit fest angeschlossener Kabelpeitsche...:-(

Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal näheres zum Standort und zur (gewünschten) Ausleuchtzone mailen.
Hab da nämlich vor rund 2 Wochen erst soein verbogenes Wunschdiagramm erst mit zwei Rundstrahlern gestrickt.
Noch habe ich da ein paar Feinheiten im Hinterkopf. Aber so selten wie man sowas praktisch braucht werde ich das warscheinlich in ein paar Monaten wieder vergessen haben..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ZERO-G
27.10.2012, 19:18
Guten Abend,

hier nun die Lösung meines (ganz oben) beschriebenen Problems:

EEPROM-Register 67 -> an der 4. stelle aus der "0" eine "1" machen.

Problem (selber) gelöst! Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

DG7GJ
29.10.2012, 21:04
Hallo!


Guten Abend,

hier nun die Lösung meines (ganz oben) beschriebenen Problems:

EEPROM-Register 67 -> an der 4. stelle aus der "0" eine "1" machen.

Problem (selber) gelöst! Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Ahja, nun hast du über diesen Umweg auch endlich mal durchblicken lassen welcher Art euer Relais ist.
Also ein einzelnes Fug an einem C5 mit RS1-Option.
Hättest du das schon im Ursprungsposting erwähnt, das es eine RS1-Struktur über einen C5 an einem einzelnen Fug ist, hätten dir mehrere Leute hier schlagartig empfohlen das Register 067 zu kontrollieren.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser