PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag auf`s Handy (SMS oder App)



Fireman13
15.10.2012, 12:49
Hallo,
kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie die ausgewerteten RIC`s mit samt der Alarmmeldungen vom PC über`s WWW auf die Handy`s der Feuerwehrkammeraden gelangen.
Mich interressiert in erster Linie das Android App aber auch als SMS für diejenigen, die kein Android-Handy haben.
Welche kosten entstehen dabei? (für Software etc.)

Hab schon einiges hier gelesen, aber besser ist doch noch mal von jemanden zu hören,
der das hier praktiziert.

Vielen Dank

Fireman13

Angriffstrupp
15.10.2012, 13:54
Hallo,
kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie die ausgewerteten RIC`s mit samt der Alarmmeldungen vom PC über`s WWW auf die Handy`s der Feuerwehrkammeraden gelangen.
Mich interressiert in erster Linie das Android App aber auch als SMS für diejenigen, die kein Android-Handy haben.
Welche kosten entstehen dabei? (für Software etc.)

Hab schon einiges hier gelesen, aber besser ist doch noch mal von jemanden zu hören,
der das hier praktiziert.

Vielen Dank

Fireman13

Moin,
mit der Android App kostet das nix!
Per SMS ( z.B SMS 77 ) kostet das pro versendete SMS wenige Cent...
Wenn jemand von Dir per SMS Alarme Empfangen möchte, Knöpff ihm 2 € ab, dass deckt die Kosten für eine Person im Monat...

Fireman13
16.10.2012, 08:19
O.K.
kosten wären damit geklärt. Bleibt noch die Frage, wie die Nachricht auf`s Handy gelangt?

Wird dieser "Service" von RO angeboten?

Angriffstrupp
16.10.2012, 11:10
O.K.
kosten wären damit geklärt. Bleibt noch die Frage, wie die Nachricht auf`s Handy gelangt?

Wird dieser "Service" von RO angeboten?

Wie das genau Funktioniert kann ich Dir nicht sagen, nur:
Im Radio-Operator Admin kann man Regeln festlegen, da kann man z.B für die Ric 1234567 RTW Musterhausen Push Mail via RO. einstellen, dann geht das Ultrafix und kostenlos...

Genaueres hier: http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki

Fireman13
17.10.2012, 08:02
Danke für die Erklärungen.
Was mir nur noch nicht ganz klar ist:
Wozu gibt es im App Store das RO App?
Denn in den Beispielen wird immer das NMA App empfohlen.

Danke und Gruß,

Fireman13

ratalert
17.10.2012, 14:11
NMA ist von einem Drittanbieter und die Radio Operator Push App die Programmeigene. Empfohlen wird derzeit NMA, da der eigene Server an der Resourcengrenze ist und daher Alarmierungen nicht immer zuverlässig und zeitnah gepushed werden können.

Angriffstrupp
17.10.2012, 17:52
NMA ist von einem Drittanbieter und die Radio Operator Push App die Programmeigene. Empfohlen wird derzeit NMA, da der eigene Server an der Resourcengrenze ist und daher Alarmierungen nicht immer zuverlässig und zeitnah gepushed werden können.

Ahh ja, wieder was gerlernt!
Ist denn da was geplant was Abhilfe schaffen würde? z.B neuer Server???

ratalert
17.10.2012, 18:44
das problem ist eher dass wir mit einem bestimmten betrag pro tag bestimmte resourcen zur verfügung haben und diese öfters nicht ausreichen. die resourcen zu erhöhen ist aber nicht drin da wir jetzt schon draufzahlen, da die app ja bekanntlich kostenlos ist.

feodor
18.10.2012, 18:58
An dieses Problem stößt jeder, sowohl wir von FE, als auch die Kollegen der AlarmApp. Leider sind die Erwartungen durch den kostenlosen Start schon in eine bestimmte Richtung gelenkt, die Akzeptanz, dass es dann was kosten soll ist daher recht niedrig (Um es vorsichtig zu formulieren ;-))

Fireman13
20.10.2012, 07:24
Wie das genau Funktioniert kann ich Dir nicht sagen, nur:
Im Radio-Operator Admin kann man Regeln festlegen, da kann man z.B für die Ric 1234567 RTW Musterhausen Push Mail via RO. einstellen, dann geht das Ultrafix und kostenlos...

Genaueres hier: http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki

Aber im Gegensatz zu Bosmon muß bei RO der lokale Rechner nicht als Server permanet über z.B. dynDNS verfügbar sein, oder?
Es würde genügen, wenn RO einen Inetrnetzugang hat??

Angriffstrupp
20.10.2012, 09:03
Aber im Gegensatz zu Bosmon muß bei RO der lokale Rechner nicht als Server permanet über z.B. dynDNS verfügbar sein, oder?
Es würde genügen, wenn RO einen Inetrnetzugang hat??

Richtig!!!

Fireman13
21.10.2012, 10:29
Ich denke ich hab´s verstanden.....Vielen Dank.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
Bosmon wertet POCSAg wesentlich besser aus als Radio Operator.
Habe beide Prog`s mal paralell laufen lassen.
Die meisten Meldungen bei RO sind unvollständig bzw. fast ohne Text.
Bosmon ist da deutlich besser.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Oder gibt`s noch opttimierungspotential?

Gruß, Fireman

Dr.MirakulixX
21.10.2012, 10:33
Also ich habe mal die Erfahrung gemacht (mit RO und FMS32) wenn zwei Progs gleichzeitig laufen ist die Auswertgenauigkeit mitunter sehr bescheiden. Warum kann ich leider auch nicht erklären. Alleine liefen die Progs deutlich besser und Ressourcen waren auch weit vom Limit entfernt.

Angriffstrupp
21.10.2012, 11:40
Ich denke ich hab´s verstanden.....Vielen Dank.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
Bosmon wertet POCSAg wesentlich besser aus als Radio Operator.
Habe beide Prog`s mal paralell laufen lassen.
Die meisten Meldungen bei RO sind unvollständig bzw. fast ohne Text.
Bosmon ist da deutlich besser.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Oder gibt`s noch opttimierungspotential?

Gruß, Fireman

Fakt ist das Poc 32 der beste POCSAG Decoder ist, aber Radio-Operator ist im gesamten ein sehr Leistungsstarkes Programm!
Aber man könnte ja mal hier http://www.radio-operator.de/contact Kontakt aufnehmen und darum Bitten die POCSAG auswertung zu verbessern, eventuell ist das ja möglich!

Lila-Kuh
21.10.2012, 22:03
POCSAG mit POC32 auswerten (ist das beste).
Im POC32 Netzwerk Ausgabe aktivieren.
In Radio-Operator unter "Quelle" die Daten vom POC32 angeben.
Regeln für die einzelnen RIC's festlegen...

...fertig!

Wenn man auch ne Web-Oberfläche haben möchte, kann man noch AllFMS dazwischen schalten.

POC32->AllFMS->Radio-Operator

Sollten dann keine Wünsche mehr übrig bleiben