PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLETTAC Programmiersoftware für MT209



kunsti
12.10.2012, 18:54
Hallo zusammen,

hat jemand eine Programmieranleitung oder weiß wie diese Software funktioniert für Plettac (später Grundig und GCD) MT209?
Die englischen Begrifflichkeiten und vor allem Abkürzungen sagen mir teilweise nichts.

Für was sind die einzelnen Einstellungen?

Die betroffene Software ist die 6KGR Version 4.0

Danke!

kunsti
13.10.2012, 08:40
Kann mir jemand sagen, was in Bild 1 die Angaben

W/N (Wide/Narrow)
P/F
PSET
SCAN
CTC
SR
SH

bedeuten? Und wie diese idealerweise für 4m BOS eingestellt werden sollten?
Wie muss der Kanalraster bei 4m BOS sein?

kunsti
14.10.2012, 11:21
Kann sich jemand vorstellen was in der Tabelle mit den Frequenzen die Angabe WIDE/NARROW sein soll?

Fabpicard
14.10.2012, 11:57
Wie muss der Kanalraster bei 4m BOS sein?


Kann sich jemand vorstellen was in der Tabelle mit den Frequenzen die Angabe WIDE/NARROW sein soll?

Ja, gibt hier sogar mehrere die sich das Vorstellen können und es sogar richtig wissen.

So wie du aber fragst und die Version der Software lassen darauf schliessen, dass du die Betriebsfunkversion davon auf 4m BOS nutzen willst...
Also nimmt man sich die Bedienungsanleitung zu dem Programm, wenn man die Begriffe nicht direkt versteht... und liest sich durch was dahinter steckt...

Sonst: programmiert man nix dran rum, was man nicht versteht...

MfG Fabsi

P.S.: Sorry Kunsti, aber bei umbau/FuG13b halten sich viele nun mal raus...

DG7GJ
14.10.2012, 17:41
Hallo!


Kann sich jemand vorstellen was in der Tabelle mit den Frequenzen die Angabe WIDE/NARROW sein soll?

Die Art deiner Fragen lässt allgemeine Zweifen aufkommen ob du denn überhaupt weist was du da tun willst.
Hättest du schonmal je irgendein anderes Betriebsfunkgerät (GM/GP/VX) programmiert, wärst du schon da auf exakt die selben Fragen gestoßen.

Merke: Ein Funkgerät welches in koordinirten/Lizenzierten Bereichen eingesetzt werden soll, muss absolut exakte Vorgaben einhalten. Das Bedingt das ausschließlich Leute daran rumprogrammieren und justieren, die sich sowohl mit den vielen Richtlinien als auch mit der Technik sehr gut auskennen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

huhu
14.10.2012, 19:02
Das sind ja mal sehr aufschlussreiche Hilfestellungen.
Wie wäre es einfach eine sachlich richtige Antwort zu liefern?

Wäre ich "kunsti" würde ich es einfach ausprobieren und damit genau das verursachen was ihr so moralisch hier anmahnt, möglicherweise Störungen verursachen. Tolle Wurst!

DG7GJ
14.10.2012, 19:24
Hallo!


Das sind ja mal sehr aufschlussreiche Hilfestellungen.
Wie wäre es einfach eine sachlich richtige Antwort zu liefern?

Weil das so pauschal garnicht möglich ist?


Wäre ich "kunsti" würde ich es einfach ausprobieren und damit genau das verursachen was ihr so moralisch hier anmahnt, möglicherweise Störungen verursachen. Tolle Wurst!

OK, alleine nur mal aus dem ganzen Fragenwulst die letzte: Narrow oder Wide?
Die Antwort würde lauten: Wide, aber eben nicht was viele Funkgeräte darunter verstehen mit 5kHz Spitzenhub, sondern mit harter Hubbegrenzung bei 4,0kHz.

Also die Antwort "Wide" wäre sträflich falsch.

Und dann bitte..."welches Kanalraster brauche ich für 4m BOS"...?

Ja mei, wo sind wir denn hier?

Wenn du da eine "tolle Wurst" sieht...bitteschön.
Aber das ist nu wirklich keine Thematik die man auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

kunsti
14.10.2012, 19:38
Ich möchte keinen Ärger machen.

Herzlichen Dank für die Antwort/Erläuterung. Die Erklärung macht ja durchaus Sinn.

Wenn jemand ein MT209 kennt könnte er die Aussage vielleicht konkretisieren.
Ist WIDE konkret bei MT209 korrekt oder "sträflich falsch"?

DG7GJ
14.10.2012, 21:14
Hallo!


Ich möchte keinen Ärger machen.

Herzlichen Dank für die Antwort/Erläuterung. Die Erklärung macht ja durchaus Sinn.

Wenn jemand ein MT209 kennt könnte er die Aussage vielleicht konkretisieren.
Ist WIDE konkret bei MT209 korrekt oder "sträflich falsch"?

Programmiertechnisch ist "Wide" richtig.
Doch nicht alleine!
Anschließend muss noch manuell an FVR1 im Mdulator auf 4kHz (Herstellervorgabe lautet 3,7kHz) Spitzenhub abgeglichen werden, wärend mein ein 1kHz Testsignal mit -25dBm in den Mikrofoneingang einspeißt.

Des weiteren muss bei größeren Frequenzänderungen noch der VCO abgeglichen werden.

Das ist das absolute Minnimum....will man es anständig machen kommt man etwa auf 20 Parameter statt nur dieser zwei.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

dl4dan
30.01.2013, 23:49
Hallo allseits,

Sorry, wenn ich als Forumsneuling hier gleich mal reinplatze. Über die Suchmaschine bin ich hier auf das Forum gestossen. Wie ich merke, gibt es hier Leute, die sich hier mit den alten Grundig-Möhren auskennen und mir evtl meine Frage beantworten können.

Habe bereits mehrere Betriebsfunkgeräte von Motorola und Grundig programmiert,soll heissen, es ist ne Kenntnis der Materie vorhanden :-)

Meine Frage ist auch etwas spezieller und richtet sich an Spezialisten. Mir ist bei meinen MT209 folgendes aufgefallen.

MT209-16 mit FW 1H14: bekomme ich nur mit der SW Version 1.04 ausgelesen und geschrieben
MT209-16 mit FW 1H11: das gleiche Spiel

Diese Software unterstüztz aber keine Alias-Kanalnamen, sondern es wird nur CH-01, CH-02 usw angezeigt.

Das zweitgenannte Gerät, welches ich aus der Bucht habe, zeigt mir aber bei diversen Kanälen Fragmente einer Aliasbezeichnung an. Ist das ein Programmierfehler evtl mit einer inkompatiblen Software?

Ich besitze zwar mehrere Versionen der Software, habe aber noch keine gefunden, die mir das Gerät sauber ausliest.

Meine Frage: Kann diese Firmware-Version überhaupt Aliasnamen oder muss ich da mit der Kanalbezeichnung leben? Brauche ich eventuell ne andere Software für die 1H-Typen? Wenn ja, mit welcher Version programmiert man die, damit die Namen angezeigt werden?

Ein "Kleeblatt" mit FW 1F26, welches sich in meinem Shack findet, kann die Aliasbezeichnung. Diese SW, mit der ich das Gerät programmiert habe, will aber das 1H... nicht auslesen.

Danke für hilfreiche Hinweise.

Gruss, Dany

P.S.: Ich weisse darauf hin, dass ich hiermit lediglich eine Information zu der SW-Version suche, nicht aber die SW selbst.
P.P.S.: Habs vergessen :-) Meine Geräte werden nicht für BOS eingesetzt, sondern für private Zwecke auf Amateurfunkfrequenzen :-)