PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht Funkrufnamen im Fahrzeug



Hausen
09.10.2012, 21:59
Hallo zusammen,

ich wollte mal generell fragen wie Ihr die Übersicht der Funkrufnamen Eurer Hilfsorganisation
im Fahrzeug befestigt habt? Wir haben diese bisher immer ausgedruckt, einlaminiert und vorne
im Fahrzeug ans Amaturenbrett geklebt. Leider hält das meistens nicht ewig und nachts ist es
sehr schlecht für den ein oder anderen Kameraden zu lesen.

Deshalb meine Frage nun an Euch! Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr das überhaupt? Gerne auch mit Fotos.

Gruß Hausen

Firefighter87461
09.10.2012, 22:36
Hallo Hausen,
Bei uns im LF liegt auch eine laminierte Liste mit den Rufzeichen. An dieser sind zwar Klebestreifen, aber die sind nur "Deko" .

Gruß
Patrick

Dr.MirakulixX
09.10.2012, 22:42
Wir haben sowas gar nicht. Lasse mir aber gerne Tipps geben wofür man sowas braucht. Vielleicht ist ja ein Tipp für uns dabei ;)

Firefighter87461
09.10.2012, 23:18
@Dr.MirakulixX,
Sowas braucht man zum Beispiel wenn man nachts um halb 4 den RW2 der Nachbarwehr anfunken soll. Ich vermute das in einer Freiwilligen Wehr mehr Kameraden die Rufzeichen nicht wissen als umgekehrt.
z.B. ein TLF20/16 ist bei uns Florian XXX 44.
Ein ELW 1=Florian XXX 11
XXX steht für den Ort.
Solche Namen mit denen mal öfters mal "redet", die kennt man meistens auch aber welcher Helfer der nur Truppman (nix gegen Truppmänner) ist weiß das Rufzeichen de RW oder des DekonP ?

Gruß
Patrick

ChrisS6789
10.10.2012, 00:58
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55010&highlight=fms+kennzahlen

weiter unten habe ich einige Beispiele drinnen. Bei Interesse PN oder email an mich

überhose
10.10.2012, 21:47
Magnetischer Streifen am Armaturenbrett, da kommen dann je nachdem auch "aktuelle Infos" wie Straßensperrungen, Umleitungen etc. dran.
Festkleben hatten wir auch mal, aber wenn man mehrmals pro Jahr abkratzt und neuklebt wird das irgendwann blöde ;-)

Hausen
11.10.2012, 06:58
Hallo zusammen,

hat denn keiner eine beleuchtete Version im Einsatz?

@überhose: Und wie befestigt Ihr dann was an den Magnetstreifen? Einen zweiten obendrauf?

Gruß Hausen

bull60
11.10.2012, 12:40
Kauf doch nen IPad und pack da ein pdf drauf, dann hast du eine beleuchtete Verion, welche man per WLAN oder Mobilnetz direkt updaten kann.
Ich persönlich finde ja das ein Zettel reicht, sieht aber bestimmt viel cooler und vor allem wichtiger aus.
Ich persönlich kenne allerdings auch alle Funkrufnamen der umliegenden Feuerwehren und HiOrgs auswendig, ist dann die günstigste Version.

Mfg
Tim

carpe diem
11.10.2012, 14:59
Hallo zusammen,

hat denn keiner eine beleuchtete Version im Einsatz?

Gruß Hausen

Für sowas gibt es doch Karten-Lese-Leuchten...

überhose
11.10.2012, 21:06
@überhose: Und wie befestigt Ihr dann was an den Magnetstreifen? Einen zweiten obendrauf?Normale Magnete oben drauf.