PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola TelMi Melder



Funker-FMS
09.10.2012, 16:04
Servus Leute,

ich habe vorhind einen Motorola TelMi Melder auf dem Flohmarkt erworben. Dieser funktioniert auch. Nun meine Frage: Ich bin bei der freiw. Feuerwehr und würde den Melder gerne auf unsere Frequenz und mit unserer Tonfolge programmieren. Wie mache ich das? Zu Motorola schicken? Ich kenne mich mit diesem Teil echt nicht aus. Ist es denn überhaupt ein analoger FME?

Wenn ihr Infos über den Melder habt, dann her damit.

Grüße

Angriffstrupp
09.10.2012, 16:15
Servus Leute,

ich habe vorhind einen Motorola TelMi Melder auf dem Flohmarkt erworben. Dieser funktioniert auch. Nun meine Frage: Ich bin bei der freiw. Feuerwehr und würde den Melder gerne auf unsere Frequenz und mit unserer Tonfolge programmieren. Wie mache ich das? Zu Motorola schicken? Ich kenne mich mit diesem Teil echt nicht aus. Ist es denn überhaupt ein analoger FME?

Wenn ihr Infos über den Melder habt, dann her damit.

Grüße

Kurz und knapp: Ist Digital und nicht Analog, wird nicht gehen!

FF UBM
09.10.2012, 16:15
Hallo

Frage vorweg: Alarmiert ihr digital oder analog? Weil du etwas von Tonfolge geschrieben hast

Wenn ihr analog alarmiert kannst du den Melder dafür nicht gebrauchen.

Gruß,Christian

ZERO-G
09.10.2012, 16:18
Hallo Funker-FMS,

so wie Du dir das vorstellst, ist es leider nicht möglich. Um nicht zu sagen es ist allgemein unmöglich.

Motorola TelMi ist Digital und ein FME (wie er bei euch Verwendung findet) ist analog.

Selbst wenn es bei euch eine Digitale-Alarmierung geben sollte, ist es, soweit ich weiß, unmöglich einen TelMi dazu zu bringen eine Digitale Alarmierung der BOS zu empfangen und auszuwerten.

Sorry.

EDIT: Da waren andere wohl schneller. Ich lass es trotzdem mal so stehen. ;)

DG7GJ
09.10.2012, 16:20
Hallo!


Servus Leute,

ich habe vorhind einen Motorola TelMi Melder auf dem Flohmarkt erworben. Dieser funktioniert auch. Nun meine Frage: Ich bin bei der freiw. Feuerwehr und würde den Melder gerne auf unsere Frequenz und mit unserer Tonfolge programmieren. Wie mache ich das? Zu Motorola schicken? Ich kenne mich mit diesem Teil echt nicht aus. Ist es denn überhaupt ein analoger FME?

Na da hast du unnötig Geld ausgegeben.
Natürlich ist TelMi ein ehemaliger öffentlicher Funkrufdienst (vergleichbar zu Cityruf, Euromessage) und ist etwa zur gleichen Zeit damals in Konkurs gegangen als die deutsche Funkruf GmbH mit dem Dienst "Quix".

Die Geräte kennen also keine "Schleifen" und auch kein Sprechfunk, sondern eben nur DFSK bzw. Pocsag. Zu allem Übel auch noch bei 448,xxxMHz.
Ein Umbau auf 4m FME ist absolut unmöglich, zum Umbau in ein 2m DME ohne TR-BOS bräuchte man ein 2m RX-Board passend zum TelMi - unwarscheinlich sowas zu finden.

Das naheliegenste was realtitisch denkbar wäre: Einrichten für den privaten BOS-Rufdienst bei 448MHz.
Allerdings müsste man dafür die RIC und andere Grundeinstellungen umprogrammieren.
Nur selbst wenn man irgendwo an die Programmiersoftware kommen sollte, nutzt einem das noch garnix. Die Teile sind nämlich alle mit einem Programmierpasswort geschützt.

Ergo: Das Teil hat höchstens noch die Funktion eines handlichen Briefbeschwerers.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FF LeipzigM
09.10.2012, 16:39
Hallo,

also theoretisch kann ein ehemaluger TelMi auch zur Alarmierung genutzt werden.

Dies geht auf 2 Wegen:

1. Du wohnst in einem Landkreis der seine BOS-Alarmierung über E*Bos abwickelt (www.bos-alarm.info gelbe Gebiete). Dann musst du nur eure Rics draufmachen. Das ist insofern problematisch, als dass einige Modelle (z.b. Memo Express) per Passwort vor dem umprogrammieren geschützt sind. Dieses lässt sich jedoch rausbekommen.

2. Du hast einen TelMi, genauer das Modell "Memo Express". Euer Landkreis alarmiert digital im 2m Band. Du hast ein Empfangsboard der für euren Landkreis passenden Frequenz. Dann Pager umprogrammieren, Board einbauen und es sollte gehen.
-> Funktioniert bei mir in dieser Weise als Zweitmelder welcher immer im Auto spazieren fährt.

Also, unter den richtigen Vorraussetzungen, mit etwas Arbeitseinsatz nicht unmöglich, aber an sich für den Realeinsatz ungeeignet.

Paul

P.S.: Es gab auch TelMis welche nicht über das POCSAG sondern das FLEX Protokoll angesteuert wurden, falls du solch eine hast geht es tatsächlich garnicht .. nichtmal wenn ihr wirklich digital alarmiert.

Funker-FMS
09.10.2012, 16:43
Also kurz und knapp... Ich kann es nicht gebrauchen... also wenn mein Motorola BMD los klingelt, kann dieser Melder nicht auch klingeln...?

Angriffstrupp
09.10.2012, 16:45
Also kurz und knapp... Ich kann es nicht gebrauchen... also wenn mein Motorola BMD los klingelt, kann dieser Melder nicht auch klingeln...?

100% Richtig.

Funker-FMS
09.10.2012, 16:48
Hmm schade... naja mal abwarten... wir bekommen ja eh nächstes Jahr digitale Alarmierung :) Dann werde ich ihn wohl oder übel verwenden können... und dafür, dass ich ihn für 2 € bekommen habe, ist das kein rausgeschmissenes Geld! :D

Angriffstrupp
09.10.2012, 16:55
Hmm schade... naja mal abwarten... wir bekommen ja eh nächstes Jahr digitale Alarmierung :) Dann werde ich ihn wohl oder übel verwenden können... und dafür, dass ich ihn für 2 € bekommen habe, ist das kein rausgeschmissenes Geld! :D

Auch dann wirst Du den zu 99,99% nicht verwenden können!!!

Funker-FMS
09.10.2012, 17:04
Auch dann wirst Du den zu 99,99% nicht verwenden können!!!

Wieso nicht?

Angriffstrupp
09.10.2012, 17:19
Wieso nicht?

Antwort siehe:
www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=427154&postcount=5

Feuermelder
09.10.2012, 18:01
Wieso nicht?

Weil du den TelMi Melder dann immer noch nicht dafür verwenden kannst...
Kannst ja auch keinen Mixer zum telefonieren nutzen, oder? ;-)

Fakt ist, dein TelMi Melder arbeitet auf einer ganz anderen Frequenz als die digitale Alarmierung die ihr evtl. bekommen könntet. Ein Umbau bzw. umprogrammieren ist fast ausgeschlossen. Also bleib deinem BMD treu und warte bis ihr irgendwann zur digitalen Alarmierung neue Melder bekommt.

Alles andere wurde soweit ja schon geschrieben.

DH6OAI
14.10.2012, 16:39
So, dann will ich auch mal:

Um einen Telmi (betrifft das Modell des Motorola MemoExpress und Scriptor LX2) zu einem BOS-DME zu machen benötigst Du:
-eine passende Empfangsplatine (auf der vorhanden einfach den Quarz tauschen reicht nicht und bringt nix)+den Quarz. Achtung: Manche Empfangsplatinen sind per lasergetrimmten Kondensatoren auf die Frequenz abgestimmt. Sie können nicht ohne weiters neu abgeglichen werden (Discovery1 Board zum Beispiel beim LX2)
-die passende Programmiersoftware und den Programmeradapter (Cradle)
-das Programmierpasswort (und NEIN, es ist nicht MEMOEXP oder SCRIPTOR) es berechnet sich aus der RIC des Pagers, ist 10stellig und besteht aus Buchstaben und Zahlen. Jeder Telmi hat so eines. Ist die RIC auf dem Pager nicht mehr lesbar : verloren. (Tip: QUIX Pager haben keins, da geht es leichter).
Fazit: FF LeipzigM hat recht mit seiner Aussage.Ist aber mit Kosten und Zeitaufwand verbunden. Analoge 5-Ton kann er nicht auswerten.

Gruß
Christian