PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmmeldung über Twitter verteilt



Angriffstrupp
07.10.2012, 10:21
Ein Feuerwehrmann aus
Lenzburg (Kanton Aargau/Schweiz)
verschickte die Alarmierungsmel
dung seiner Einheit über Twitter.
Der Kommandant wusste nichts von
den Veröffentlichungen und stoppt
diese...


Quelle:
http://www.feuerwehrleben.de/alarmmeldung-uber-twitter-verteilt/

eltown
07.10.2012, 10:27
Find ich gut dass es eingestellt wurde:-)

Der Beitrag ging ja noch weiter:
----
Dabei erfuhr die Öffentlichkeit noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, wo es brennt....
Die sensiblen Daten über den Einsatz gehören nicht an die Öffentlichkeit und wurden deshalb vom Kommandanten umgehend verboten und der Dienst sofort eingestellt.
----
e.

MasterOfFire
07.10.2012, 11:34
Das ja mal ein Heisse Eisen....
Ganz schön mutig..
Zum Glück eingestellt...

nederrijner
07.10.2012, 12:21
Gab es in Deutschland auch schon, wurde ohne großes Aufsehen abgestellt.

Simon144
07.10.2012, 19:28
nunja, hier in Österreich wird alles sogar mittels intranet an die Leute gebracht. sogar von offizieller Seite... allerdings (meistens) mit nicht allen bekannten Daten...

Bisher gabs damit jkeine Probleme soweit mir bekannt ist - im Gegenteil - das ist ÖFFENTLICHKEITSARBEIT superb!!!

http://intranet.ooelfv.at/

eltown
07.10.2012, 19:46
nunja, hier in Österreich wird alles sogar mittels intranet an die Leute gebracht. sogar von offizieller Seite... allerdings (meistens) mit nicht allen bekannten Daten...

Bisher gabs damit jkeine Probleme soweit mir bekannt ist - im Gegenteil - das ist ÖFFENTLICHKEITSARBEIT superb!!!

http://intranet.ooelfv.at/

Genaue Daten werden dort aber auch nicht veröffentlicht.

Intranet bedeutet: Nicht für die Öffentlichkeit.
mfg
e.

Angriffstrupp
07.10.2012, 19:49
nunja, hier in Österreich wird alles sogar mittels intranet an die Leute gebracht. sogar von offizieller Seite... allerdings (meistens) mit nicht allen bekannten Daten...

Bisher gabs damit jkeine Probleme soweit mir bekannt ist - im Gegenteil - das ist ÖFFENTLICHKEITSARBEIT superb!!!

http://intranet.ooelfv.at/

Das is ja ein Ding, in Germany undenkbar!!!

Angriffstrupp
07.10.2012, 19:50
Sorri,
aber..... ohne Registrierung und Anmeldung geht da gar nichts...

Intranet bedeutet: Nicht für die Öffentlichkeit.
mfg
e.

Ich kann da aber Einsätze einsehen...

nederrijner
07.10.2012, 19:50
Nicht alles, was die Neugier der Öffentlichkeit befriedigt, ist auch gleich Öffentlichkeitsarbeit. Schutzwürdige Interessen der Betroffenen sollten für uns mindestens genau so im Fokus stehen wie unser Auftreten in der Öffentlichkeit.

Und selbst bei einem Intranet frage ich mich, wozu die Leute diese Infos benötigen. Wenn es dienstlich erforderlich wäre, kann man das ja anders (und individueller) lösen.

eltown
07.10.2012, 20:00
Ich kann da aber Einsätze einsehen...

Ja, aber was wird denn angezeigt ??
Datum
Uhrzeit
Bundesland - "Oberöstereich"
und der Landkreis..

Kein Ort, keine Stadt, keine Straße..

Das wäre ja wie in DL
Bundesland - NRW
Landkreis - Siegen Wittgenstein..
und das wars.
e.

Berichtigung:
Die Ösis machen es tatsächlich -
Nur Uhrzeit habe ich nicht gefunden - also doch nicht so ganz aktuell.

Angriffstrupp
07.10.2012, 20:07
Ja, aber was wird denn angezeigt ??
Datum
Uhrzeit
Bundesland - "Oberöstereich"
und der Landkreis..

Kein Ort, keine Stadt, keine Straße..

Das wäre ja wie in DL
Bundesland - NRW
Landkreis - Siegen Wittgenstein..
und das wars.
e.

Berichtigung:
Die Ösis machen es tatsächlich -
Nur Uhrzeit habe ich nicht gefunden - also doch nicht so ganz aktuell.

Einspruch:

Einsatz:
E121000280
Einsatzart:
VERKEHRSUNFALL
EINGEKLEMMTE PERSON
Bezirk:
Grieskirchen
Adresse:
GASPOLTSHOFEN
GASPOLTSHOFEN
GASPOLTSHOFEN
Dauer:
07.10.2012 18:05 - 07.10.2012
19:24
Alarmstufe:
2
Eingesetzte Feuerwehren
Zeit
ALTENHOF AM HAUSRUCK
07.10.2012 18:07 - 07.10.2012
19:12
GASPOLTSHOFEN
07.10.2012 18:05 - 07.10.2012
19:24

eltown
07.10.2012, 20:25
Tja dann...

Schön dass es bei uns nicht so ist..
e.

überhose
07.10.2012, 20:25
Das is ja ein Ding, in Germany undenkbar!!!http://www.kreis-re.de/default.asp?asp=klst

funkwart
08.10.2012, 16:23
Im westlichen Nachbarländle ist man sogar noch direkter. Man kann sich dort ganz komfortabel die Region, die von Interesse ist, auswählen und zahlreiche Optionen einstellen. Bei einer Alarmierung genügt ein Klick und man bekommt eine G***le Maps- und eine Streetview-Ansicht des E-Ortes präsentiert. Und glaubt es oder nicht, die Niederländer haben kein größeres Problem mit Gafferei als wir...

Gruß,
Funkwart

Hier die Adresse: http://www.112meldingen.nl

nederrijner
08.10.2012, 16:39
Im westlichen Nachbarländle ist man sogar noch direkter. Man kann sich dort ganz komfortabel die Region, die von Interesse ist, auswählen und zahlreiche Optionen einstellen. Bei einer Alarmierung genügt ein Klick und man bekommt eine G***le Maps- und eine Streetview-Ansicht des E-Ortes präsentiert. Und glaubt es oder nicht, die Niederländer haben kein größeres Problem mit Gafferei als wir...

Gruß,
Funkwart

Hier die Adresse: http://www.112meldingen.nl
Wenn man das als Gesellschaft will, dann bitte nach entsprechender Diskussion und mit den passenden rechtlichen Rahmenbedingungen.

Ansonsten hat Deutschland eben schon immer eher Wert auf Datenschutz gelegt denn auf Transparenz und Kontrolle der Behörden (was ja tlw. auch ein Grund ist, der für das Mithören des Funks genannt wird). Die Niederländer gehen mit vielen Dingen anders um als wir Deutschen, so auch bei dieser Frage.

Die Entscheidung darüber obliegt damit aber der breiten Öffentlichkeit und somit stellvertretend der Politik und nicht "der Feuerwehr" oder "dem Rettungsdienst (die es so bekanntlich in Deutschland ja auch nicht gibt).

funkwart
09.10.2012, 09:50
Mehr als eine reine Tatsachenfeststellung sollte das auch nicht sein. Alles frei nach der Dreigroschenoper: Es geht auch anders, doch so geht es auch..."

Gruß,
Funkwart

OHHV
13.10.2012, 00:34
Nun muss ich aber mal doof fragen: Was hat denn die Veröffentlichung von Einsätzen mit einem Datenschutzbegehren zu tun? Es werden weder personenbezogene Daten, noch Ähnliches genannt. Wann, wo, welche Feuerwehr einen Mülleimer löscht bedarf doch wohl nicht wirklich den Status VS.
Viele Kreise veröffentlichen diese Daten und dies ist mit Sicherheit rechtlich auch geklärt und ich wüsste auch nichts, was dagegenspricht.

Gruss

Heiko

Angriffstrupp
13.10.2012, 07:49
Nun muss ich aber mal doof fragen: Was hat denn die Veröffentlichung von Einsätzen mit einem Datenschutzbegehren zu tun? Es werden weder personenbezogene Daten, noch Ähnliches genannt. Wann, wo, welche Feuerwehr einen Mülleimer löscht bedarf doch wohl nicht wirklich den Status VS.
Viele Kreise veröffentlichen diese Daten und dies ist mit Sicherheit rechtlich auch geklärt und ich wüsste auch nichts, was dagegenspricht.

Gruss

Heiko

Beispiel Meldung:

Einsatz RTW Musterhausen, Zufallstraße 112, bei OHHV , Patient mit Kopfplatzwunde. Achtung Zusatz: Patient hat HIV, bitte Eigenschutz beachten...

Würde es Dir gefallen das jeder mitlesen kann, Eventuell Gerüchte mit Schwerwiegenden Folgen entstehen...

OHHV
13.10.2012, 08:14
natürlich nicht! Mein Posting bezog sich natürlich nicht auf die Veröffentlichung der DME Texte via Twitter und Co. sondern auf die Veröffentlichung wie in obigem Beispiel Österreich bzw NL. Dort tauchen auch keinerlei personenbezogener Daten und schützwürdige Informationen auf.

Gruss Heiko

PS: Solche Infos sollten auch nicht via unverschlüsseltem DME oder gar Funk übertragen werden... (sollten....)