PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STP-8038 Wie Gateway nutzen?



Dr.Toppa
29.09.2012, 23:47
Hallo an die Tetra-Nutzer an den Geräten zu Hause....

Habe mal ne Frage zum Gateway-Betrieb:
Möchte mit meinem HRT über ein MRT per Gateway einen Gruppenruf aussenden.
Das Sepura MRT ist bereits im Gateway-Modus (Symbol in der Leiste). Was muss ich jetzt mit dem HRT machen, damit es den Gateway nutzt? Ich dachte, ich müsste auf DMO gehen, weiß aber nicht, welche Talkgroup ich jetzt wählen soll... Muss ich irgendwas synchronisieren, damit das HRT den Gateway erkennt?
Weiß echt nicht, wie das gehen soll.
Die Schulungsunterlagen geben auch nix her....
Wäre toll, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte!

Danke schon mal =)

Gruß

Leirbag
29.09.2012, 23:57
Hallo an die Tetra-Nutzer an den Geräten zu Hause....

Habe mal ne Frage zum Gateway-Betrieb:
Möchte mit meinem HRT über ein MRT per Gateway einen Gruppenruf aussenden.
Das Sepura MRT ist bereits im Gateway-Modus (Symbol in der Leiste). Was muss ich jetzt mit dem HRT machen, damit es den Gateway nutzt? Ich dachte, ich müsste auf DMO gehen, weiß aber nicht, welche Talkgroup ich jetzt wählen soll... Muss ich irgendwas synchronisieren, damit das HRT den Gateway erkennt?
Weiß echt nicht, wie das gehen soll.
Die Schulungsunterlagen geben auch nix her....
Wäre toll, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte!

Danke schon mal =)

Gruß

Dein MRT ist in einem DMO-Modus als Gateway eingestellt. Diesen DMO-Modus musst du bei deinem HRT einstellen.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Leirbag

Dr.Toppa
30.09.2012, 00:20
Modus?
Also, ich kann am HRT nur DMO oder TMO einstellen.
Welchen Modus meinst du?
Redest du von einer Talkgroup?

knutpotsdam
30.09.2012, 08:13
Hallo,
das GW leitet die Rufe der eingestellten TMO-Gruppe in die eingestellte DMO-Gruppe weiter.
Also musst Du an dem HRT die DMO-Gruppe einstellen, die auch beim GW ausgewählt ist.

Je nach Programmierung kann DMO im MRT fest für GW-Modus eingestellt sein oder man kann die DMO-Gruppe frei wählen.

Und im HRT muss Nutzung eines GW freigegeben sein (Programmiersoftware).

Viele Grüße
Knut

Dr.Toppa
30.09.2012, 11:07
Ahaaaa, okay danke schon mal...

Dr.Toppa
30.09.2012, 20:21
Werde es Montag mal ausprobieren was du da vorschlägst.
Ich muss also im MRT ne TMO Gruppe auswählen und gleichzeitig ne DMO Gruppe, die dann den Zugang zum Gateway für die in Reichweite befindlichen HRTs darstellt, richtig?

Fabpicard
30.09.2012, 22:12
Jup, erst im DMO eine Gruppe einstellen, dann im TMO die 2. Gruppe und das MRT auf Gateway stellen...

Sollte gehen

MfG Fabsi

Dr.Toppa
30.09.2012, 22:58
Wunderbar, klingt logisch irgendwie.... Danke!

tetraguru
01.10.2012, 20:56
Wunderbar, klingt logisch irgendwie.... Danke! Falls es dennoch nicht klappt, dann solltest du die URT-Einstellungen des Gateways prüfen. Hier kannst Du einschränken welche Geräte auf dein GW Zugriff haben dürfen. Beim Sepura SRG findest du diese Paameter im Netzwerk-Template. Zum Beispiel kann eine Einschränkung lauten, dass der MCC & MNC mit den Werten deiner DMO-Gruppe im HRT übereinstimmen müssen. Wichtig ist (je nach Firmwarestand/Sepura) auch oft dass der MCC/MNC im Netzwerk-Template (DMO-Setup) mit dem Deiner DMO-Gruppen übereinstimmt (TalkGroup-Template). Wenn mehr als 1 GW mit der gleichen Frequenz benutzt wird, und sich diese "sehen" (in unmittelbarer Reichweite zueinander befinden) dann ist es auch ratsam jedem GW eine eindeutige ID zu vergeben (bei 3 GW: 1,2,3 z.B.). Damit verhindert man gegenseitige Störungen - - siehe auch RM/TEI-Verwaltung

Dr.Toppa
02.10.2012, 18:12
Okay, gestern im Dienst alles so umgesetzt wie von euch vorgeschlagen, und voilà: LÄUFT!
Danke für euren Expertenrat!
Habe gestern aus dem Keller einer 4-stöckigen Stahlbetongebäudes glasklar mit der Lst. quatschen können... Gateway sei Dank!

knutpotsdam
03.10.2012, 10:06
Hallo,
wie sieht es mit den Laufzeiten aus, funtioniert das mit Drücken und Sprechen gut oder muss man in der Praxis deutlich länger als direkt im TMO auf die Sprachfreigabe warten?

Viele Grüße
Knut

Dr.Toppa
04.10.2012, 00:27
Es dauert gefühlt keinbisschen länger, man hört aber, dass man über Gateway funkt, weil statt einem zwei Bestätigungstöne zu hören sind, wenn man die Sprechtaste drückt. Ich denke mal, einer davon ist für das DMO bis zum Fahrzeug und das andere für das TMO ab Fahrzeug...