PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPEN-Beta: Version 1.2.9.7 + Fax-Input-Plugin



firEmergency
20.09.2012, 09:10
OPEN Beta gestartet.

Download via Shop.

Changelog:

Feature Input-Plugin: FMS32-Server
Feature Button für Fehler in AlarmHistory wird nur noch aktiviert, wenn ein Fehler vorhanden ist.
Feature Rechteverwaltung: eingeschränkter Login möglich
Fehler Version-Überprüfung abändern
Fehler Ladeverhalten in Server-GUI verbessert (bei Fernzugriff und langsamer Internetverbindung)
Feature Alarmtext-Plugins erweitern für Adresserkennung und AAO
Fehler Wetterwarnung: Fehler für Landkreise in Niedersachsen behoben
Feature Protokoll-Plugin kann nun auch als XML speichern
Fehler Wetterwarnung: Intelligenten Alarmtext generieren
Feature Erlaubte Absender-Email als Regex (z.B. .*@ffw-mustermann.de)
Fehler Mecklemburg-Vorpommern Namen bzw. Links anpassen
Fehler Waldbrandwarnungen für Rheinland-Pfalz angepasst
Fehler Sammelalarm-Trennzeichen sollte \n erkennen
Fehler DWD-Walbrand hat auf neue Seite umgestellt > Fehler
Fehler Waldbrand-Plugin liefert Fehler zurück
Fehler Wetterwarnungen: Fehler wenn nur ein Landkreis aktiv ist behoben
Fehler Fehler in der Alarmverteilung behoben (Einheit wird unerwünschterweise alarmiert)
Fehler Port-Listener: Default Zeit auf 600ms
Feature Powl: URL mit übersenden
Feature Input-Mail: Manuelle Auswahl ob es sich um eine HTML Email handelt oder nicht
Feature Input-Plugin: Alarm-Fax
Feature Plugin: Alarmübergabe an EVA
Feature Adresserkennung + AAO-Erkennung
Feature Rückmeldung
Fehler Fehler von SMSTrade mit Verteilerliste behoben


WICHTIGE HINWEISE

Rückmeldung ist zwar schon funktionsfähig, bringt einem ohne AlarmMonitor momentan nichts. Deswegen bitte nicht nachfragen! Beta des AlarmMonitors wird folgen.

Alles andere (Adressberechnung, AAO, Fax, etc.) wird im Wiki sehr gut beschrieben.

firEmergency
20.09.2012, 10:05
EDIT:

Bitte nochmal eintragen.
Das wichtigste Feld haben wir vergessen. Eure Google-Mail-Adresse, damit wir euch in die Gruppe aufnehmen können.

feodor
20.09.2012, 10:31
Kurze Erläuterung zu Punkt "Feature Rechteverwaltung: eingeschränkter Login möglich"

Es ist nun möglich in der Server GUI ein zweites Passwort für einen Benutzer zu vergeben. Eine Anmeldung an der Client Oberfläche mit diesem Passwort ermöglicht die Wartung der Adressbuchdaten, nicht aber Änderungen an der Alarmabarbeitung.

Warum ist das sinnvoll?
Eine Hilfsorganisation hat verschiedene Einsatzgruppen. Sie möchte zentral die Alarmabarbeitung festlegen, da auch der Server von ihr verwaltet wird. Die Einsatzgruppen werden je als Benutzer angelegt. Somit kann jede Einsatzgruppe ihre Kontaktdaten selbst aktuell halten

florian_hsk
20.09.2012, 10:41
Kurze Frage:
Was hat es mit dem Input-Plugin "FMS32-Server" auf sich bzw. wofür ist das gedacht? Oder hab ich irgendwo was überlesen?

firEmergency
20.09.2012, 11:08
Damit können Alarmierungen (ZVEI und POCSAG) direkt von FMS32 übernommen werden, ohne den Umweg über eine exe gehen zu müssen.

FMS32 bietet ja einen Server-Modus. Das Plugin verbindet sich mit FMS32 und empfängt alle Alarmierungen, die FMS32 auswertet.

Für diejenige, die als Einheitencodes RICs bzw. ZVEIs haben, entfällt dann die komplizierte Einrichtung der Alarm.exe. Sie können müssen nur das Plugin starten und es läuft.

Wenn ihr aber als Einheitencode einen beliebigen Wert habt (und bei der Alarm.exe mit <user> arbeitet, könnt ihr mit dem Input-Plugin relativ wenig anfangen)

chrish
21.09.2012, 16:13
Hi,

bis wann kommt den eine Info wegen der Beta?
Ich hatte uns gestern mit der googlemail adresse eingetragen.
Gruß Christian

feodor
21.09.2012, 18:51
Momentan scheint es Probleme mit den Google Groups zu geben, wir bekommen ständig Fehler.
Wir sind dran.

firEmergency
21.09.2012, 19:46
Beta-Tester sollten nun eine Email erhalten haben mit weiteren Instruktionen.

LueckChris
26.09.2012, 11:36
Servus,

ich bin derzeit dran bei uns in der Feuerwehr verschiedene Programme zu testen die uns
bei einem Eingang eines Einsatzes die Informationen sicher und zuverlässig übergeben.
Ich wollte daher Fragen ob noch ein Platz in der Beta Tester Runde frei wäre. Wär echt super wenn das klappen würde. Desweiteren wollte ich Fragen ob man den Alarmmonitor 3 auch schon testen kann. Ich freue mich auf deine Antwort. Beste Grüße, Chris

feodor
26.09.2012, 12:46
Hallo Chris,

hier werden nur Features der neuen Version getestet.

Das eigentliche Programm gibt es in der stabilen Version 1.1 unter shop.firemergency.de
Du kannst alles kostenfrei mit der Community Edition ausprobieren.

Gruß

PanTau63
16.10.2012, 00:32
Hallo zusammen,

Braucht ihr noch ein Tester ?

enno82
05.11.2012, 16:19
Hallo, seit über einem Jahr nutzen wir in unser FF eure Communityversion inkl. der App aPager hoch erfolgreich. Wir streen zur Zeit überlegungen an auf die Basic-Version upzugraden.

Dazu würden wir jedoch vorher die Beta-Version 1.2 gerne vorab testen wollen da uns expliziet die Adresserkennung via Anschrift extrem interessiert.

Besteht eine Möglichkeit uns in den Betakreis aufzunehmen ?

Viele Grüße,
Enrico

firEmergency
05.11.2012, 16:42
Die Beta wird nicht mehr lange im "Closed" Status stehen. Die Tests waren soweit erfolgreich, dass wir diesen Monat in die "Open Beta" wechseln können.

Das heißt jeder darf dann die 1.2 verwenden.
Einfach noch ein bisschen warten.

enno82
05.11.2012, 17:35
Vielen Dank für die Information.

Muggyhorst
05.11.2012, 21:04
Hi,

wenn die Version 1.2 die Beta-Phase überstanden hat, ist es dann möglich als 1.1 user auf diese Version zu wechseln (kostenlos?) mit viel Aufwand?

firEmergency
05.11.2012, 23:12
Hi,

wenn die Version 1.2 die Beta-Phase überstanden hat, ist es dann möglich als 1.1 user auf diese Version zu wechseln (kostenlos?) mit viel Aufwand?

Die Daten können aus 1.1 übernommen werden. Der Aufwand hält sich also in Grenzen (einfach ein Update durchführen )

FFSSBZ
09.11.2012, 18:10
Alles wartet gespannt :-)

firEmergency
10.11.2012, 17:25
OPEN Beta gestartet.

Download via Shop.

Changelog:

Feature Input-Plugin: FMS32-Server
Feature Button für Fehler in AlarmHistory wird nur noch aktiviert, wenn ein Fehler vorhanden ist.
Feature Rechteverwaltung: eingeschränkter Login möglich
Fehler Version-Überprüfung abändern
Fehler Ladeverhalten in Server-GUI verbessert (bei Fernzugriff und langsamer Internetverbindung)
Feature Alarmtext-Plugins erweitern für Adresserkennung und AAO
Fehler Wetterwarnung: Fehler für Landkreise in Niedersachsen behoben
Feature Protokoll-Plugin kann nun auch als XML speichern
Fehler Wetterwarnung: Intelligenten Alarmtext generieren
Feature Erlaubte Absender-Email als Regex (z.B. .*@ffw-mustermann.de)
Fehler Mecklemburg-Vorpommern Namen bzw. Links anpassen
Fehler Waldbrandwarnungen für Rheinland-Pfalz angepasst
Fehler Sammelalarm-Trennzeichen sollte \n erkennen
Fehler DWD-Walbrand hat auf neue Seite umgestellt > Fehler
Fehler Waldbrand-Plugin liefert Fehler zurück
Fehler Wetterwarnungen: Fehler wenn nur ein Landkreis aktiv ist behoben
Fehler Fehler in der Alarmverteilung behoben (Einheit wird unerwünschterweise alarmiert)
Fehler Port-Listener: Default Zeit auf 600ms
Feature Powl: URL mit übersenden
Feature Input-Mail: Manuelle Auswahl ob es sich um eine HTML Email handelt oder nicht
Feature Input-Plugin: Alarm-Fax
Feature Plugin: Alarmübergabe an EVA
Feature Adresserkennung + AAO-Erkennung
Feature Rückmeldung
Fehler Fehler von SMSTrade mit Verteilerliste behoben


WICHTIGE HINWEISE

Rückmeldung ist zwar schon funktionsfähig, bringt einem ohne AlarmMonitor momentan nichts. Deswegen bitte nicht nachfragen! Beta des AlarmMonitors wird folgen.

Alles andere (Adressberechnung, AAO, Fax, etc.) wird im Wiki sehr gut beschrieben.

HINWEISE ZUR BETA:

http://blog.firemergency.de/betas

enno82
10.11.2012, 19:50
Hallo, das ja eine feine Sache.
Leider finde ich im Shop nirgendwo einen Downloadlink.
Kannst du da evtl. aushelfen ?

firEmergency
10.11.2012, 20:18
Shop > Rechts oben auf Download > Tabelle mit "Beta Versionen" (Version 1.2.9.2)

Einsatzleiter
10.11.2012, 20:35
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht mal einer ein Beispiel geben, wie das Alarmtextplugin für FMS32(pro) aufgebaut sein muss, damit apager die Adresse auch anzeigen kann.

Die automatische Adresserkennung (Text immer an der gleichen Stelle) habe ich erfolgreich eingerichtet, aber wie übergebe ich den Text. Ich probier jetzt schon eine ganze Zeit, aber irgendwie stehe ich da wohl auf dem Schlauch.

Gruß
Der EL

enno82
10.11.2012, 22:44
Hallo,

ich probiere den halben Abend bereits die automatische Anschriftenerkennung, hier mal ein Muster einer Alarmierung:

1:123456 2012-11-01 08:00:00 S:Stichwort P:Postleitzahl EPl:- O:Straße, Hausnummer, Stadtteil - B:1.11 B2 M:Meldetext<EOT><EOT>


Hat einer eine Idee ? Ich folge den Anweisungen des Assistenten aber er filtert mir nicht die Anschrift aus. Im idealfall wäre die PLZ, Straße und Hausnummer.

Grüße

Chris271
11.11.2012, 12:54
Hallo,

ich versuche mich jetzt auch schon drei Stunden an der Adressenfindung. (Vielleicht bin ich einfach zu doof?)

Der Alarmablauf:
+FileReader (Lest eine Datei mit der Adresse und Stichwort in &FILE1&)
++Alarmtext[FMS32]
+++Android
____________________________________________
Die eingelesene Datei ist so aufgebaut:
*Ort, Straße Hausnummer:Kürzel Stichwortklartext - Einsatznachricht
____________________________________________
der Alarmtext sieht wie folgt aus:
Alarm Testschleife - &U& Uhr am &D&. &File1&
____________________________________________
Die Adressenfindung wurde so eingerichtet:
Eingegebener Beispieltext: Alarm Schleife 1 - 11:45:03 Uhr am 11.11.2012. *Musterort, Musterstraße 11:B3 Wohnungsbrand - Personen im Gebäude

Dann wurde markiert: Musterort, Musterstraße 11

Dann wurden diese Trennzeichen markiert: * , :
____________________________________________
Der Text kommt wie immer super auf aPager an (Alarm Schleife 1 - 11:45:03 Uhr am 11.11.2012. *Musterort, Musterstraße 11:B3 Wohnungsbrand - Personen im Gebäude), aber der Knopf zum Anzeigen der Adresse erscheint nicht.
____________________________________________
Wenn ich den LOG auf DEBUG stelle und in der Konsole nachsehe (oder in der Ereignisanzeige in der Server-GUI, steht dort http://maps.google.de/maps?q=Einsatztext
____________________________________________
Ich habe auch schon testweise den FileReader herausgeholt und eine Beispieladresse direkt in das Alarmtext-Plugin gesetzt. Ebenso wurden alle Plugins herausgeschmissen und neu angelegt, um sicherzustellen, dass es keine Schwierigkeiten zwischen FE V1.1 und V1.2 gibt.

Könnt ihr helfen?

Gruß, Chris.

enno82
11.11.2012, 14:45
Hallo,

ich habe es mittlerweile so gelöst das ich knapp 3000 Straßen in der Adressdatenbank hinterlegt habe. Mit dem Parameter &KARTENLINK& wird auch ein Google-Map Link generiert, welchen man über aPager ja nicht durch drauf klicken nutzen kann.

Ich bekomme es nicht hin das wie bei der über APP generierbaren Testmeldung oben Rechts der Button zur Kartenanzeige erscheint. Da ist bei mir einfach nichts....wo muss ich was aktivieren das dieser Button erscheint ?

Einsatzleiter
11.11.2012, 15:01
Ich bekomme es nicht hin das wie bei der über APP generierbaren Testmeldung oben Rechts der Button zur Kartenanzeige erscheint. Da ist bei mir einfach nichts....wo muss ich was aktivieren das dieser Button erscheint ?

Willkommen im Club :-)

FFSSBZ
11.11.2012, 15:31
Erstmal eine kurze Verständnisfrage, da ich es zurzeit nicht mit dem Fax ausprobieren kann. Der Alarmtext der zum auswerten für den Alarmmonitor bzw. aPager genommen wird ist der Alarmtext der in der Pipline dem Alarmmonitor bzw. aPager vorangestellt ist. Dieser Alarmtext wird dann auch zur Auswertung bestimmung der Adressberechnung genommen.

Bsp.:
Alarmtext[eigene Paramter]
+Android
+Alarmmonitor 3

bitte einfach nur kurz sagen ob mein Gedankengang richtig ist.




Kleine Verbesserungsvorschläge:

1)Im Plugin - Faxinput bei der Konfiguration des Pfades von Tesseract und Faxordner, einen Button mit einem Pfad hinzufügen damit man sich einfach durch die Ordner klicken kann und die Ordner bzw die .exe auswählen kann

2)Wenn man in der Adressbrechnung im Modus 2 die Trennzeichen auswählen soll sieht man den Cursor im Text nicht.

3)Wenn man in der Adressberechnung einen Modus auswählt und anschließend auf Speichern klickt, ohne eine Konfiguration vorgenommen zu haben, hängt sich das Programm beim Speichern auf.

enno82
11.11.2012, 15:40
Also ich gebe es nach bereits 4h rum basteln auf.

Ich bekomme es nicht hin das im aPager der Button zur Google-Maps erscheint.
Wie bereits erwähnt, ein Link wird im Text angezeigt, was für die Iphone Besitzer und Prowl positiv ist, jedoch mit direkt aPager nicht verwertbar.

Die Adresserkennung aus der im Datenbestand hinterlegten Adressen (ca. 3000 Stück) klappt hervorragend.

Es scheitert halt einfach an diesen Button im aPager welcher eigentlich oben rechts erscheinen sollte. Vielleicht kann ein Entwickler hierzu nochmal Hilfe leisten.

firekiller6112
11.11.2012, 19:31
OPEN Beta gestartet.
...
...
Changelog:
...

...
Feature Plugin: Alarmübergabe an EVA
...



http://blog.firemergency.de/betas


Wer oder was ist EVA?

Einsatzleiter
11.11.2012, 19:39
Wer oder was ist EVA?

Ich gehe mal hier von aus: http://download.arne.de/Anleitung_EVA.pdf

feodor
12.11.2012, 12:38
Welche aPager Version wird eingesetzt?

Wenn kein Button erscheint für die Adressanzeige bitte wie in meiner Signatur beschrieben erfassen und Logs einsenden.

enno82
12.11.2012, 13:03
Wird heute Abend erledigt.
Scheinen aber viele das Problem zu haben.

Nutzen die aktuellste Version aus dem Androidstore.
Wie gesagt, Testnachricht vie App wird er Button angezeigt.
Nachricht wie Firemergency.....kein Button.
Log kommt heute abend.

Einsatzleiter
12.11.2012, 13:39
Wenn kein Button erscheint für die Adressanzeige bitte wie in meiner Signatur beschrieben erfassen und Logs einsenden.

Dazu müsste ich erstmal wissen, wie ich das Alarmplugin richtig einstelle. Die Konfiguration der automatische Adresserkennung hat einwandfrei funktioniert, aber wie geht es dann mit der PlugIn Konfiguration weiter ?

Denn ich muss ja ausschließen können, dass der Fehler nicht an der Übermittlung von FirEmergency liegt.

Wie enno82 bereit schrieb:
Nutze die aktuellste apager Version aus dem Androidstore.
Bei der Testnachricht via App wird der Button angezeigt.

feodor
12.11.2012, 13:59
Die FirEmergency-Seite macht der User Firemergency, die aPager Seite ich, daher kann ich nur letzteres prüfen. Kam es richtig an, wurde es richtig verarbeitet, etc.

Sorry, ist ein arbeitsteiliger Prozess :-)

enno82
12.11.2012, 16:37
Die Logs habe ich soeben an euch versendet.

Vielleicht wäre es auch nochmal hilfreich genau zu erklären was gemacht werden muss um den Map-Button im aPager angezeigt zu bekommen.

Grüße,
Enrico

firEmergency
12.11.2012, 17:02
Keine Panik!
Das Android-Plugin übergibt die Adresse falsch. Wird gefixt!

Für den allgemeinen Ablauf, siehe hier:
http://blog.firemergency.de/blog/2012/11/behind-the-scenes.html

enno82
12.11.2012, 17:05
Ah, das ist gut....denn ich habe bei uns bereits alle auf die neue Version umgestellt und da ist gerade aktuell recht ärgerlich das es nicht funktioniert.

firEmergency
12.11.2012, 18:33
Update auf 1.2.9.3 online.

Änderungen

- Adresse wird nun an aPager richtig übergeben
- Adresserkennung: Mustererkennung verbessert (Fehler mit * behoben)
- Adresserkennung: Mustererkennung verbessert (Abkürzungen wie W = Weg und S = Straße können automatisch ersetzt werden (lässt sich in der Konfiguration aktivieren))

Version findet man im Shop

Einsatzleiter
12.11.2012, 19:15
Update auf 1.2.9.3 online.

Änderungen

- Adresse wird nun an aPager richtig übergeben
- Adresserkennung: Mustererkennung verbessert (Fehler mit * behoben)
- Adresserkennung: Mustererkennung verbessert (Abkürzungen wie W = Weg und S = Straße können automatisch ersetzt werden (lässt sich in der Konfiguration aktivieren))

Version findet man im Shop

Daumen hoch, funktioniert einwandfrei !!! Zumindest bei manuelle Alarmen, den Rest mal abwarten?

Super, danke für das schnelle Update :-)

enno82
12.11.2012, 19:49
Ich kriege einen Klops...
Mit der nun neuen Version bekomme ich bei einem Alarm keine Push mehr auf das Android:

Android --- Fehler beim Versand an xxxxxxxx@googlemail.com aufgetreten. (Fehler beim senden GAE Fehler: Unknown email adress)

Löse ich jedoch manuell direkt über BosMon einen Test aus, kommt der an.

Auf der Versin 1.2.9.2 funktioniert es hingegen wieder.
Habt ihr jetzt beim Androidplugin was verstellt ?

HILFE !

Chris271
12.11.2012, 20:54
Hi,

ich habe jetzt das Update gemacht (wie immer alle Dateien ersetzt außer den CONFIG-Ordner). Ich habe jetzt alle drei Möglichkeiten der Adresserkennung ausprobiert, aber keines hat letztendlich dazu geführt, dass der Button im aPager erscheint. Es wurden die Beispiele aus dem WIKI genommen und entsprechend konfiguriert.
Hat jemand, bei dem es schon funktioniert, einen Tip?!

Christian.

Einsatzleiter
12.11.2012, 21:43
Android --- Fehler beim Versand an xxxxxxxx@googlemail.com aufgetreten. (Fehler beim senden GAE Fehler: Unknown email adress)

Also ich kann das jetzt nicht bestätigen. Gerade kam ein realer Alarm rein, die Meldung wurde wie immer angezeigt und die Karte konnte über den Adressbutton aufgerufen werden.

Chris271
12.11.2012, 21:46
Also ich kann das jetzt nicht bestätigen. Gerade kam ein realer Alarm rein, die Meldung wurde wie immer angezeigt und die Karte konnte über den Adressbutton aufgerufen werden.

Wie bekommt ihr den Alarm rein? RIC? Analog und Mail? Fax? Wo genau liest diese Adresserkennung eigentlich aus. Grundsätzlich aus allem was letztendlich in einem Alarmtext-Plugin steht oder nur beim Eingang der Alarmierung über z.B FMS32-Plugin.

FFSSBZ
12.11.2012, 21:59
Stehe exakt vor dem selben Frage wie Chris271, ich kann aus der Anleitung nicht genau herauslesen aus welchem Alarmtext die Adresserkennung ihren text herauszieht.

Einsatzleiter
12.11.2012, 22:03
Wie bekommt ihr den Alarm rein? RIC? Analog und Mail? Fax? Wo genau liest diese Adresserkennung eigentlich aus. Grundsätzlich aus allem was letztendlich in einem Alarmtext-Plugin steht oder nur beim Eingang der Alarmierung über z.B FMS32-Plugin.

Also ausgewertet wird die Digitale Alarmierung über FMS 32 pro. Entsprechend erfolgt in FirEmergency die Weitergabe über das AlarmtextPlugIn vom FMS32. Hier habe ich die Variablen &4& (Bezeichnung der RIC) und &3& (Alarmtext) eingetragen.

Anschließend erfolgt die Alarmweitergabe über das AndroidPlugIn.

So wie ich den User FirEmergency verstanden habe, erkennt das Programm die Adresse automatisch aus dem Alarmtext auf Grund der in Lösung 2 beschriebenen Worttrenner bzw. der in Lösung 3 beschriebenen Adresslisten. Diese Daten werden dann allen PlugIns zur Verfügunmg gestellt.

Lies mal hier: http://blog.firemergency.de/blog/201...he-scenes.html (Ziemlich unten)
Da steht das auch noch mal geschrieben.

Chris271
12.11.2012, 22:13
Ohjeee, danke.

Dann muss ich mir was einfallen lassen.
Da ist immer die Rede von "Adresserkennung im Alarmtext" und ich habe das als "Adresserkennung im Alarmtext-Plugin" verstanden, denn bei uns liegt der Einsatzort und Stichwort in einer Text-Datei vor, die eingelesen und dem Alarmtext (im Alarmtextplugin) angehängt wird (&FILE&). Dann kann das ganze auch nach 5 Stunden Tests nicht funktionieren.
Muss ich mir wohl wieder was eigenes dazubasteln.

Gruß, Christian.

enno82
12.11.2012, 22:14
Jup, das ist korrekt....
jedoch wie bereits erwähnt, mit dem neuesten Update gehen keien Pushs mehr an die Android App aPager raus. Googlemail angeblich nicht korrekt. In der vorherigen Version jedoch funktiniert die Push an die App jedoch ohne der Button-Anzeige zur Google-Map.

Einsatzleiter
12.11.2012, 22:17
Jedoch wie bereits erwähnt, mit dem neuesten Update gehen keien Pushs mehr an die Android App aPager raus.

Wie ich bereits einige Beiträge höher beschrieben habe, bei mir funktioniert auch die Android Alarmierung an aPager einwandfrei.

enno82
12.11.2012, 22:21
Verstehe ich nicht, in der Version 1.2.9.2 funktioniert die Übertragung an APP jedoch Ohne Map-Button und in der 1.2.9.3 geht die Push nicht und im Log steht der Fehler

Android --- Fehler beim Versand an xxxxxxxx@googlemail.com aufgetreten. (Fehler beim senden GAE Fehler: Unknown email adress)

Habe schon alles mögliche Probiert und heute Abend schon verzweifelt ^^
Denn eine Testalamierung direkt in BosMon ausgelöst kommt an die App an. Nur keine echte Alarmierung. Vermute da wird bei der AUswertung irgendwie die Übertragung geblockt.

Wie sieht denn deine Pipe aus ?

Einsatzleiter
12.11.2012, 22:27
Ehrlich gesagt, ich hab mich auch gewundert, nach dem ich das hier von Dir gelesen habe. Die ganzen Testalarmierungen direkt aus FirEmergency gingen ohne Probleme raus.

Und als dann eine direkte Meldung der LST von FMS32pro ausgewertet wurde, funktionierte das Ganze so wie es sein soll.


Hast Du ev. die Goggleadresse schon auf GMail umgestellt und daher kommt das Problem ?


Wie sieht denn deine Pipe aus ?

Na so, wie oben in Beitrag 44 beschrieben !

enno82
12.11.2012, 22:45
Also, habe eben das Sytem komplett neu aufgesetzt, die App neu registriert...jedoch ohne Erfolg. Er folgt im Log immer die Meldung das das unknow Email und das URL nicht erstellt werden konnte.

pfeiffer
13.11.2012, 07:05
Moin moin,

noch eine Bitte für die 1.2:

Da die Versionssuche sporadisch Errormeldungen produziert, diese Meldung bitte auf "Warnung" setzen ...

Wenn nur jede zehnte Versionskontrolle durchkommt ist das immer noch kein Problem ... so bleibt das Error-Log für "richtige" Fehler übersichtlich.

Danke

Gruß
Carsten

Einsatzleiter
13.11.2012, 07:49
Also, habe eben das Sytem komplett neu aufgesetzt, die App neu registriert...jedoch ohne Erfolg. Er folgt im Log immer die Meldung das das unknow Email und das URL nicht erstellt werden konnte.

Jepp, jetzt habe ich die Melddung auch bekommen. Seltsam, gestern Abend hat es einmal funktioniert. Also scheint doch irgendwo etwas nicht richtig zu sein !!!

firEmergency
13.11.2012, 08:57
Eben selbst nochmals getestet. Push ging einwandfrei mit der Version aus dem Shop durch. App wurde neu installiert und registriert.

Geht es sonst bei niemandem (auch heute nicht)?

Einsatzleiter
13.11.2012, 09:39
Also ich hab jetzt mal alle Verzeichnisse und Dateien (bis auf das Config Verzeichnis) gelöscht, und dann manuel die Dateien aus der 1.2.93beta.zip wieder in das Installationsverzeichnis kopiert. Jetzt mal abwarten. Die manuelle Alarmierung aus FirEmergency geht einwandfrei raus, und der Adressbutton wird abgezeigt bzw. die Karte kann einwandfrei ausgefrufen werden.

Also jetzt devinitiv: DIE AUTOMATSICHE ALARMERUNG DIREKT ÜBER FMS32PRO GEHT NICHT.

Es wird im Server die bereits genannte Fehlermeldung angezeigt:
Android --- Fehler beim Versand an '#######@gmail.com aufgetreten. (Fehler beim senden GAE Fehler: Unknown email adress)

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich die Serveroberfläche als Admin starte und das Programm dann später sperre, kann ich mich nicht wieder als Admin anmelden.

Im Server schreibt er dann: [RemoteGUIServer][2007] Benutzer 'Admin' ist momentan gelockt, um Mehrfachzugriff zu vermeiden.

Es ist aber sonst keine Oberfläche (Client) geöffnet.

FFSSBZ
13.11.2012, 09:40
Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl das die Adresserkennung bei mir garnicht gestartet wird obwohl ich sie aktiviert habe. Lässt sich in der Serverlog oder irgendwo feststellen was die Adresserkennung als "Adresse" gefunden hat?

Mitch85
13.11.2012, 11:04
hallo ich habe jetzt auch schon ein paar mal versucht die automatische Adresserkennung einzustellen. Jedoch ohne Erfolg. Wo muss ich denn das Adressmuster einstellen das eine Adresse erkannt wird? Ich sehe da irgendwie nicht durch.
Und wo finde ich den Assistenten um das einzustellen?

Vielen dank schonmal im Vorraus

Einsatzleiter
13.11.2012, 13:10
Und wo finde ich den Assistenten um das einzustellen?

Ich habe mal versucht, eine zusätzliche kleine Anleitung zu schreiben, um die automatische Adresserkennung auf Grund einer eingehenden immer gleich aufgebauten POCSAG Meldung zu konfigurieren. Ihr findet Sie in der angehängten PDF Datei, die hoffentlich verständlich aufgebaut ist.

Ich hoffe die Programmierer der Software nehmen es mir nicht übel, das ich einige Sreenshots verwendet habe.

112Heinz
13.11.2012, 13:40
Also bei mir geht Push an aPager (Android) aus FMS32 nicht. Gleiche Fehlermeldung wie schon mehrmals beschrieben.

Mitch85
13.11.2012, 15:20
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

ich hab aber noch ein Problem.
Die Alarmmeldungen kommen immer so: Ort/Ortsteil/nähere Angaben z.B. Einfahrt/Straße/Hausnummer/...
Wie kann ich das in die adresserkennung einfügen?

enno82
13.11.2012, 15:43
jup, push aus Bosmon heraus an Android geht bis auf die Testmeldungen immer noch nicht.
Selbe Fehlermeldung wie bereits mehrfach erwähnt.

firEmergency
13.11.2012, 15:44
Ich habe mal versucht, eine zusätzliche kleine Anleitung zu schreiben, um die automatische Adresserkennung auf Grund einer eingehenden immer gleich aufgebauten POCSAG Meldung zu konfigurieren. Ihr findet Sie in der angehängten PDF Datei, die hoffentlich verständlich aufgebaut ist.

Ich hoffe die Programmierer der Software nehmen es mir nicht übel, das ich einige Sreenshots verwendet habe.

Danke für die Mühen! Haben versucht das alles so einfach als möglich aufzubauen. Hat anscheinend nicht ganz geklappt.
Ein Hinweis für die Anleitung:
Das Fenster des Assistenten kann man vergrößern wie jedes andere Fenster auch. Das heißt wenn der Text zu lange für das Feld ist, einfach das Fenster größer ziehen.

Wegen Push:
Schauen uns das nochmals an und geben dann Bescheid.

FFSSBZ
13.11.2012, 18:45
Da wir unsere Straße, Hausnummer und Einsatzort über ein Fax bekommen habe ich die Faxanalyse soweit eingerichtet das das Fax gut ausgewertet wird und die Ersetzungen u.s.w auch gut funktionieren.

Die Adressberechnung will aber nicht funktionieren, dazu habe ich folgende fragen:

1: Welchen Text untersucht die Adressberechnung, das Alarmfax das als .txt vorliegt oder den Alarmtext [Eigene Parameter] der dem Android in der Pipline vorangestellt ist.

2: Welche Adressberechnung empfehlt ihr für die Auswertung über ein Alarmfax, die Adresskennung über ein hinterlegtes Straßenverzeichnis oder Adresserkennung an Hand des immer gleichen Alarmtextaufbaus? Wobei zweiteres mit dem Alarmfax schwer zu realisieren ist weil man keine Trennzeichen zwischen der Straße etc. einfügen kann (haben fast exakt den selben aufbau wie in eurem Beispiel Faxanalyse)

3: Die Adresse wird mir im apager z.B so angezeigt: "Adresse: Südbahnhofstraße 37213 Witzenhausen" selbst wenn ich im Straßenverzeichnis die Adresse so hinterlege "Witzenhausen;;37213;Südbahnhofstraße" bekomme ich keinen Button auf die Map im apager, sowie die in einem anderen Alarmtext[Eigene Parameter] nicht den Maplink mit &KARTENLINK&

Mit freundlichen Grüßen,
FFSSBZ

Mitch85
13.11.2012, 22:31
Hallo,

Ist es möglich das die Adresse Flexibler gestaltet werden kann?
bei mir kommen die Meldungen so:

Ort/Ortsteil/nähere Angaben z.B. Einfahrt/Straße/Hausnummer/sonstiges

das ich also den Ort und nur die Straße mit Hausnummer auswerten kann???

Wäre euch dankbar für sachdienliche Hinweise

firEmergency
14.11.2012, 10:27
1: Welchen Text untersucht die Adressberechnung, das Alarmfax das als .txt vorliegt oder den Alarmtext [Eigene Parameter] der dem Android in der Pipline vorangestellt ist.

2: Welche Adressberechnung empfehlt ihr für die Auswertung über ein Alarmfax,...

3: Die Adresse wird mir im apager z.B so angezeigt: "....

1.
Wann die Adressberechnung ausgeführt wird, sieht man hier:
http://blog.firemergency.de/blog/2012/11/behind-the-scenes.html

Die Adressberechnung arbeitet (momentan) auf dem Feld "message". Das heißt du musst die Adresse aus dem Fax im Feld "message" speichern. Genauso wie in der Beispielanleitung:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Fax-Erkennung_und_AlarmMonitor_3
(Konfiguration des Fax-Input-Plugins)

2.
Kommt ganz auf euer Fax an. Wenn bei deinem Beispiel noch das "Adresse:" weg wäre, hättest du die perfekte Adresse. Also lass im Fax-Input-Plugin noch das "Adresse:" rauslöschen und du brauchst eigentlich gar keine Adress-Erkennung mehr.
Dazu allgemein:

Variante 1 (Adresse soll durch ein Straßenverzeichnis erkannt werden):
Hier musst du die Adresse aus dem Fax als "message" speichern, damit die Adress-Erkennung darauf angewandt werde kann (siehe 1.)

Variante 2 (Adresse passt eigentlich schon):
Hier musst du die Adresse aus dem Fax als "location_dest" speichern, damit aPager sie gleich anzeigen kann. Denn die Adress-Erkennung speichert die erkannte Adresse später als "location_dest" ab. Da du die Adresse aber schon hast, kannst du sie gleich als "location_dest" speichern, damit aPager diese anzeigen kann.

3.
Siehe 1.


Hört sich alles kompliziert an. Ich werde bei Zeiten nochmal eine schöne Grafik zeichnen, wo man das besser nachvollziehen kann.


Hallo,

Ist es möglich das die Adresse Flexibler gestaltet werden kann?
bei mir kommen die Meldungen so:

Ort/Ortsteil/nähere Angaben z.B. Einfahrt/Straße/Hausnummer/sonstiges

das ich also den Ort und nur die Straße mit Hausnummer auswerten kann???

Wäre euch dankbar für sachdienliche Hinweise

Momentan nein. Für solche Adresse würde sich das Straßenverzeichnis anbieten. Das kommt mit jeder Konstellation klar.

firEmergency
14.11.2012, 10:28
Fehler im Android-Push behoben.

Version 1.2.9.4 im Shop oder Plugin direkt hier im Anhang (plugin_android.jar nach /files/plugins/ kopieren und Server neustarten).

enno82
14.11.2012, 11:04
Vielen Dank, werde ich nachher testen und Feedback geben.

firEmergency
14.11.2012, 11:44
Zum besseren Verständnis, hier eine kleine Präsentation zum Thema Alarmablauf allgemein, Adress- und AAO-Erkennung und Adresserkennung + aPager

http://blog.firemergency.de/blog/2012/11/behind-the-scenes-adress-und-aao-erkennung.html

enno82
14.11.2012, 12:17
Also ein ganz großes Dankeschön für eure schnellen Mühen.
Mit dem neusten Update funktioniert die Übermittlung an die Android App ink. Map-Button einwandfrei !

Zum bessereb Verständnis, wir haben das ganze wie folgt aufgebaut:

- ca. 3000 Straßen manuell im Straßenverzeichnis hinterlegt
- im Bos-Mon Plugin zusätzlich &KARTENLINK& eingepflegt

Dadurch ist sichergestellt das auch die Iphone User via Prowl die Adresse für die Mapanzeige per Link zugestellt bekommen.

Jetzt wäre es noch schön wenn zeitnah die open Beta des Alarmmonitors erscheint damit wir in der Wehr mit den Aufbau und ausgiebigen Test beginnen können.

112Heinz
14.11.2012, 13:19
Bei mir wird der Subric irgendwie falsch übermittelt. Hat das Problem noch jemand? In FMS32 steht A und in FirEmergency steht B.

firEmergency
14.11.2012, 14:20
...

- ca. 3000 Straßen manuell im Straßenverzeichnis hinterlegt
- im Bos-Mon Plugin zusätzlich &KARTENLINK& eingepflegt

Dadurch ist sichergestellt das auch die Iphone User via Prowl die Adresse für die Mapanzeige per Link zugestellt bekommen.
...

Die Google-Maps-URL wird automatisch in die Prowl-Nachricht als URL eingefügt. Sie muss also nicht im Alarmtext stehen. Soweit ich weiß, muss man nur auf die Push-Nachricht drücken und es öffnet sich die hinterlegte URL (habe kein iPhone, kann deswegen nicht beurteilen, wie man die hinterlegte URL aufruft).

112Heinz
14.11.2012, 14:23
Soweit ich weiß, muss man nur auf die Push-Nachricht drücken und es öffnet sich die hinterlegte URL.
Nicht ganz korrekt. Neben der Nachricht ist ein kleiner Pfeil. Dort muss man drauf drücke, damit die Karte geöffnet wird.

Funktioniert aber :-)

FFSSBZ
14.11.2012, 14:54
sooooo, erstmal *THUMBSUP*, das erste Problem mit der Anzeige des Map-Buttons im aPager ist gelöst. Hierzu noch folgenden Verbesserungsvorschlag, ich konnte weder in dem Artikel für "Fax-Erkennung und Alarmmonitor 3" noch in "FaxAnalyse" herauslesen das ich bei Variante mit Straßenverzeichnis die Adresse in "message" schreiben muss und bei Variante mit automatischer Erkennung den Text in "location_dest". Vll. bin ich aber auch nur blind :)

Im FaxInput wird die Adresse wie folgt übergeben:
Straße;EINSATZGRUND;location_dest

Meine Pipeline ist derzeit so aufgebaut:
+Alarmtext[eigene Parameter]
++Android
++mail

Hab die Adresse jetzt in "location_dest" geschrieben. Der Button wird im aPager auch korrekt angezeigt. Wenn ich jetzt aber im Alarmtext noch &KARTENLINK& Eintrage bekomme ich keinen Link angezeigt. Wenn ich &ZIEL& Eintrage zeigt er mir "Südbahnhofstraße 10 37213 Witzenhausen" an, soweit auch in Ordnung. Bei den anderen Variablen aber bekomme ich keine Ausgabe.
&STRASSE&
&STADT&
&PLZ&
&HSNR&
&KARTENLINK&

Vorschlag zur Problemlösung für die Ausgabe des Kartenlinks? Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,
Andre Büttner

firEmergency
14.11.2012, 15:00
Der Grund ist relativ einfach:
Wenn du aus der Fax-Erkennung die Adresse als "location_dest" speicherst, "überspringst" du die Adresserkennung (du hast ja die Adresse bereits). Da der Parameter &ZIEL& auf "location_dest" verweist, kannst du diesen Parameter verwenden. Alle anderen Parameter würde im Normalfall von der Adresserkennung gefüllt werden (auch die Erstellung des Kartenlinks). Da diese nicht stattfindet, bleiben die Felder leer.

Wichtig:
Die Adresserkennung findet momentan IMMER auf dem message Feld statt, egal ob du ein Straßenverzeichniss verwendest oder die automatische Erkennung.

Es gibt also zwei Varianten:

1.
Alles bleibt wie es ist (ohne Adresserkennung), dafür hast du für Prowl oder Mail-User nur die Adresse und keinen Link.

2.
Du schreibst die Fax-Adresse nicht in "location_dest", sondern in "message" und lässt die Adresserkennung durchlaufen. Diese (an Hand eines Straßenverzeichnisses zum Beispiel) kann dann alles erkennung und füllt sowohl den Karten-Link, als auch "location_dest"

FFSSBZ
14.11.2012, 15:27
Danke für die schnelle Antwort.

Hab jetzt einfach mal das location_dest in message geändert, der Kartenlink und Map - Button funktioniert, der rest nicht. Soll mir aber auch egal sein da es mir so reicht.

Der Text der hinter die Variable gelegt wurde sieht so aus "Südbahnhofstraße 10 37213 Witzenhausen".

Dann kann jetzt der Alarmmonitor kommen :)

Gruß,
FFSSBZ

Mitch85
14.11.2012, 18:56
Hallo,
ich habe jetzt versucht ein Straßenverzeichnis an zu legen und auch gleich mal eine Probe gemacht. Jetzt wird aber die Nachricht nicht mehr versendet. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Folgender Text ist erschienen:
Android --- Fehler beim Versand an mitchxx@googlemail.com aufgetreten. (Fehler beim senden GAE Fehler: Unknown email adress)

112Heinz
14.11.2012, 18:57
Fehler im Android-Push behoben.

Version 1.2.9.4 im Shop oder Plugin direkt hier im Anhang (plugin_android.jar nach /files/plugins/ kopieren und Server neustarten).

Update 1.2.9.4 laden.

evos
14.11.2012, 19:11
Ich bin begeistert was ihr da programmiert.Nutze es nun schon einige Zeit.Das Geld ist es Wert.
Ich habe nun ein Wunsch:

Ist es möglich die Straßenliste in der Oberfläche editierbar zu machen?
Finde diesen Weg nach dem importieren einfacher

Und mir ist aufgefallen wenn ich unlaute vom dme bekomme das diese nicht korrekt angezeigt werden.ist das eventuell ein Problem mit dem Zeichensatz?
UTF etc. ?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

firEmergency
14.11.2012, 19:27
Ist es möglich die Straßenliste in der Oberfläche editierbar zu machen?
Finde diesen Weg nach dem importieren einfacher

Und mir ist aufgefallen wenn ich unlaute vom dme bekomme das diese nicht korrekt angezeigt werden.ist das eventuell ein Problem mit dem Zeichensatz?
UTF etc. ?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Wunsch 1:
Ich denke es ist wesentlich einfacher, das Straßenverzeichnis in Excel zu verwalten, als in der Oberfläche (Copy&Paste, etc.). Deswegen haben wir das Verzeichnis in der Oberfläche auch nicht editierbar gemacht (Das Straßenverzeichnis muss auch nicht nach jeder Änderung neu importiert werden. Wenn du das Verzeichnis im /Config/ Ordner direkt änderst, reicht ein Server-Neustart um die Änderungen zu übernehmen)

Wunsch 3:
Alarmierung via DME-Input-Plugin? Wenn ja, dann bitte Log-Level auf DEBUG stellen und uns den Log zukommen lassen. Dann können wir sehen, wie die Umlaute ankommen.

firEmergency
16.11.2012, 09:09
Und mir ist aufgefallen wenn ich unlaute vom dme bekomme das diese nicht korrekt angezeigt werden.ist das eventuell ein Problem mit dem Zeichensatz?
UTF etc. ?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Die Umlaute kommen wirklich so an. Anstatt dem Ü, kommt ein ] an. Wird von unserer Seite also korrekt bearbeitet. Warum aber die Umlaute so ankommen, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Mitch85
16.11.2012, 10:43
Hallo ist es möglich Waldbrandkarten im System zu integrieren?
Also Waldbrandkarte 1 wird dann mittig auf dem Bildschirm angezeigt?
Geht das eventuell über das Gebäudeverzeichnis?

vielen dank

firEmergency
16.11.2012, 12:34
Hallo ist es möglich Waldbrandkarten im System zu integrieren?
Also Waldbrandkarte 1 wird dann mittig auf dem Bildschirm angezeigt?
Geht das eventuell über das Gebäudeverzeichnis?

vielen dank

Also in firEmergency nicht (ist ja als "Alarmierungssystem" konzipiert, nicht als "Informations- und Anzeigesystem).

Der AlarmMonitor 3 hingegen kann Waldbrand-Karten anzeigen (auch Stichwortbezogen). Der AlarmMonitor 3 kann beliebige Webseiten anzeigen, also auch solche vom DWD.

Alex22
16.11.2012, 13:13
Wieso verarbeitet er bei mir das Fax nicht?
Laut Server ist das Plugin gestartet aber wenn ich in den input Ordner ein Fax kopiere bleibts in dem Ordner.

FFSSBZ
16.11.2012, 14:14
Tesseract installiert und Pfad im Plugin hinterlegt? Datei im richtigen Format im Input Ordner?

Alex22
16.11.2012, 14:26
Edit: Fehler gefunden

zwick88
16.11.2012, 16:08
Hallo,

wird die Überwachung für \files\fax\ouput nur aktiviert wenn vorher im Input was reingeschrieben wurde??? Hätte jetzt probiert eine bereits erzeugte TXT Datei in den Output ordner zu kopieren. allerdings wird dann kein Alarm ausgelöst

Alex22
16.11.2012, 17:13
Hallo,

wird die Überwachung für \files\fax\ouput nur aktiviert wenn vorher im Input was reingeschrieben wurde??? Hätte jetzt probiert eine bereits erzeugte TXT Datei in den Output ordner zu kopieren. allerdings wird dann kein Alarm ausgelöst

Ich denke das "Problem" liegt eher daran, daß das Fax Plugin keine txt Datei auswertet, sondern nur tif(f).

firEmergency
16.11.2012, 17:46
Hier wurde alles schön (bildlich) beschrieben.

http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=FaxAnalyse

Kurz und knapp:
Wenn Tesseract verwendet wird, wird ein .tiff erwartet. Wenn ABBYY verwendet wird, dann wird eine .txt erwartet.

Alex22
20.11.2012, 09:33
Also mit Tesseract ist es eigentlich ohne gelernte Schrift unmöglich eine vernünftige Analyse hinzubekommen.
Auch mit euren Ersetzungen ist es unmöglich in meinen Augen damit zu arbeiten, da er 8 und 6 gleichermaßen als B behandelt.
Wäre es möglich das ihr Tesseract 2 in euer Programm einbindet, dafür hab ich eine funktionstüchtige Schrift.

feodor
20.11.2012, 10:18
Daher empfehlen wir jedem ABBYY Finereader

firEmergency
20.11.2012, 10:39
Also mit Tesseract ist es eigentlich ohne gelernte Schrift unmöglich eine vernünftige Analyse hinzubekommen.
Auch mit euren Ersetzungen ist es unmöglich in meinen Augen damit zu arbeiten, da er 8 und 6 gleichermaßen als B behandelt.
Wäre es möglich das ihr Tesseract 2 in euer Programm einbindet, dafür hab ich eine funktionstüchtige Schrift.

Nutzt Tesseract 2 die gleichen Aufruf-Parameter wie Tesseract 3? Wenn ja, dann sollte es bereits jetzt gehen, indem du als Pfad die V2 angibst und nicht die V3.

Aber wie feodor schon gesagt hat:
Ich kann nur ABBYY empfehlen. Wir bekommen kein Geld von denen weil wir Werbung machen oder ähnliches. Wir nutzen es nur selbst, und meine Erfahrung zeigt bisher, dass die Erkennung eigentlich perfekt ist. Und wenn sie nicht perfekt ist, kann man sie ganz einfach (nicht wie bei Tesseract) trainieren.
Auch mit dem Layout des Faxes hat ABBYY keine Probleme, weil man das ganz einfach angeben kann.
Holt euch die Testversion und probiert es einfach 30 Tage aus. Ich kann es 100% empfehlen !

Alex22
20.11.2012, 11:10
Nutzt Tesseract 2 die gleichen Aufruf-Parameter wie Tesseract 3? Wenn ja, dann sollte es bereits jetzt gehen, indem du als Pfad die V2 angibst und nicht die V3.


Schade, scheint nicht zu gehen.
Bekomme diese Fehlermeldung.
11:08:02 [INFO] [Timer-2] [FaxInput][422] Fax 2011105_10-31_ALARMFAX.tif hinzug
f³gt
11:08:02 [ERROR] [Timer-2] [FaxInput][433] Fehler beim Scannen des Dokumentes
org.apache.commons.exec.ExecuteException: Process exited with an error: 1 (Exit
value: 1)
at org.apache.commons.exec.DefaultExecutor.executeInt ernal(DefaultExecu
or.java:377)
at org.apache.commons.exec.DefaultExecutor.execute(De faultExecutor.java
160)
at org.apache.commons.exec.DefaultExecutor.execute(De faultExecutor.java
147)
at faxInput.TesseractOCR.OCR(TesseractOCR.java:66)
at faxInput.FaxInput$FaxTask.run(FaxInput.java:425)
at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
at java.util.TimerThread.run(Unknown Source)

FFSSBZ
21.11.2012, 07:57
Nutzt Tesseract 2 die gleichen Aufruf-Parameter wie Tesseract 3? Wenn ja, dann sollte es bereits jetzt gehen, indem du als Pfad die V2 angibst und nicht die V3.

Aber wie feodor schon gesagt hat:
Ich kann nur ABBYY empfehlen. Wir bekommen kein Geld von denen weil wir Werbung machen oder ähnliches. Wir nutzen es nur selbst, und meine Erfahrung zeigt bisher, dass die Erkennung eigentlich perfekt ist. Und wenn sie nicht perfekt ist, kann man sie ganz einfach (nicht wie bei Tesseract) trainieren.
Auch mit dem Layout des Faxes hat ABBYY keine Probleme, weil man das ganz einfach angeben kann.
Holt euch die Testversion und probiert es einfach 30 Tage aus. Ich kann es 100% empfehlen !

Die Texterkennung (Buchstaben) habe ich in ABBYY soweit im Griff. Das mit dem Layout bekomme ich aber nicht hin, selbst wenn ich die Anleitung des Programms nach dem Wort "Layout" durchsuche werde ich nicht schlauer, wo ich vordefinierte Layouts hinterlegen kann.

Mein Problem ist das er manchmal das Layout so komisch macht, das es in der .txt danach komplett durcheinander ist.

Einfach nen kleinen Tipp wo man es im Programm einrichten kann würde mir reichen.

Danke und Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
21.11.2012, 09:33
Das Problem hatten wir auch (vor allem mit Tabellen). Lässt sich sehr einfach lösen:
1. Öffne FineReader
2. Öffne ein Beispiel-Fax
3. Klicke in das Fax und ziehe einen Rahmen (über die komplette Seite)
4. Im rechten oberen Eck des Rahmens, kannst du den Typ des Rahmens festlegen. Wähle hier "Text"
5. Klicke nun auf "Lesen" (jetzt sollte alles korrekt eingelesen und formatiert werden)
6. Gehe auf "Bereich" > "Bereichsvorlage speichern" und speichere diese Vorlage

In HotFolder
7. Unter "Schritt 3" deines Taskes, gibt es den Punkt "Einstellungen für die Dokumentenanalyse". Dort wählst du unter "Vorlage verwenden" deine eben erstelle Bereichsvorlage aus

Das wars. Jetzt sollten die Ergebnisse perfekt sein!

zwick88
21.11.2012, 10:35
Hallo. Habe das Fax Input Plugin nun getestet.
Ich habe nur ein Kleines Problem. Bei uns ist das Fax folgendermasen aufgebaut (siehe Anhang)

bei Ort: 12345 GENANNTERORT - GENANNTERORT IM ROTTAL

ist es hier möglich nach dem - (Bindestrich) zu suchen und alles was dahinter ist Abzuschneiden?

Wie Kann ich die Bemerkung am Ende des Fax mit Einbinden?

bei den Schlüsselwörter verwende ich

EINSATZORT;Abschnitt;likestraße
Abschnitt;Objekt;likeort
Schlagw.;Stichwort;likeschlagwort

das Ergebnis ist:
Straße: xxxxxxxx Haus-Nr.: xxxxxxxxxxx
Ort: 12345 xxxxxxxxxx
B3 Brand Wohnhaus

in den Ersetzungen.txt kann ich schlecht schreiben: Straße:; oder Ort:;
wie bekomme ich nur z.B Musterstraße 1 12345 Musterstadt?

Alex22
21.11.2012, 11:29
Abschnitt;-;likeort

Probier das mal.
Vielleicht schneidet er dann alles ab dem Bindestrich weg.

FFSSBZ
21.11.2012, 14:02
1. Warum willst du überhaupt alles nach dem "-" abschneiden? Der Kartenlink/die Navigation müsste trozdem funktionieren, ist zumindest bei uns so.

2. Steht bei euch am Ende vom Fax nicht ... ----- ENDE FAX ----- ... sonst könntest du das verwenden


----------------------------------------------


Das Problem hatten wir auch (vor allem mit Tabellen). Lässt sich sehr einfach lösen:
1. Öffne FineReader
2. Öffne ein Beispiel-Fax
3. Klicke in das Fax und ziehe einen Rahmen (über die komplette Seite)
4. Im rechten oberen Eck des Rahmens, kannst du den Typ des Rahmens festlegen. Wähle hier "Text"
5. Klicke nun auf "Lesen" (jetzt sollte alles korrekt eingelesen und formatiert werden)
6. Gehe auf "Bereich" > "Bereichsvorlage speichern" und speichere diese Vorlage

In HotFolder
7. Unter "Schritt 3" deines Taskes, gibt es den Punkt "Einstellungen für die Dokumentenanalyse". Dort wählst du unter "Vorlage verwenden" deine eben erstelle Bereichsvorlage aus

Das wars. Jetzt sollten die Ergebnisse perfekt sein!

Funktioniert! Danke!

Ich hätte noch eine Frage zum FaxInput - Plugin. Bekommt das FaxInput - Plugin den Text vorgelegt bei dem die ersetzungen.txt schon "drübergelaufen" ist, oder bekommt es den Original Text.

FFSSBZ
21.11.2012, 17:13
Das mit der Textersetzung hat sich erledigt.

Dafür frag ich mich allerdings was anderes, ist es möglich die Variable "message" in zwei Abschnitten zu übergeben?

Die Ausgangssituation sieht so aus:
------------------- EINSATZORT ----------------------
Straße: Musterstraße Haus-Nr.: 123
Abschnitt: St2324 Musterhausen > Musterstadt Abschnitt 200
Ort: Musterhausen
Objekt:

Zurzeit sieht der Aufruf so aus "Straße;Objekt;message" sobald aber etwas nach Abschnitt: steht funktioniert die Adressberechnung nichtmehr. Optimal wäre es wenn ich es so übergeben könnte "Straße;Abschnitt;message1" und "Ort;Objekt;message2". Oder wisst ihr eine andere Lösung.

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
21.11.2012, 17:50
Unser Fax sieht genau so aus (ILS Augsburg).
Wir nutzen folgende Parameter und die angehängten Ersetzungen:



EINSATZORT;Kreuzung;location
EINSATZGRUND;EINSATZMITTEL;stichwort
EINSATZMITTEL;BEMERKUNG;einsatzmittel
BEMERKUNG;ENDE;bemerkung


Damit funktioniert alles einwandfrei (Adresserkennung wird momentan jedoch nicht genutzt)

FFSSBZ
21.11.2012, 18:10
Die Ausgangssituation sieht so aus:
------------------- EINSATZORT ----------------------
Straße: Musterstraße Haus-Nr.: 123
Abschnitt: St2324 Musterhausen > Musterstadt Abschnitt 200
Ort: Musterhausen
Objekt:


Das wird bei mir so wie du es beschrieben hast leider nicht gehen. Als Adresse zeigt er bei mir (mit ersetzungen) derzeit "Musterstraße 123 St2324 Musterhausen > Musterstadt Abschnitt 200 Musterhausen" an. Mit "Straße;Objekt;message"


Wenn ich aber das zwischen Abschnitt und Ort irgenwie auslassen könnte würde es so aussehen "Musterstraße 123 Musterhausen" und die Adressberechnung würde perfekt funktionieren.

PS: Das etwas bei Abschnitt drin steht kommt bei uns dann vor, wenn es auf eine Staatstraße, Kreisstraße oder Autobahn geht (also recht oft).

Irgend nen Lösungsvorschlag?

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
21.11.2012, 20:08
Also die Zeile mit "Abschnitt" könntest du so löschen lassen:



Abschnitt: .*\n;

zwick88
22.11.2012, 12:54
Danke, werd ich dann morgen gleich mal probieren.

Jetzt hab ich nur noch folgedens Problem. Ich hab mir im Wiki die Automatische Adresserkennung durchgelesn, leider werde ich nicht schlau daraus.
Ist das ein Plugin? wo kann ich dieses finden.

Hat das jemand schon im Einsatz und kann mir eine Bebilderte Anleitung zusenden?

Besten dank

FFSSBZ
22.11.2012, 17:02
Abschnitt: .*\n;

Hab das gerade bei mir ausprobiert, die Ersetzungen sehen so aus:
:;
Abschnitt .*\n;
Abschnitt .*\n;
Abschnitt: .*\n;
Abschnitt : .*\n;


führt leider nicht zum löschen der Zeile "Abschnitt: ....". Könntest du mal bitte Überprüfen ob es bei dir geht?

firEmergency
22.11.2012, 17:43
Ich hatte jetzt kein Fax mit "Abschnitt", sondern nur mit "Ort", konnte diese Zeile aber erfolgreich löschen.
Ich hatte allerdings bei mir festgestellt, dass meine "ersetzungen.txt" ein komisches Dateiformat hatte (UTF-8 BOM anstatt nur UTF-8). Dadurch hat das einlesen nicht richtig funktioniert.
Gehen bei dir die anderen Ersetzungen, oder geht keine? Wenn keine geht, könnte es an einer fehlerhaften Datei liegen.

FFSSBZ
22.11.2012, 18:56
Die Ersetzungen funktionieren einwandfrei, bis auf das Wort "Abschnitt .*\n;", es wird weder was Wort noch die Zeile gelöscht (hab es auch schon ohne : und mit : getestet). Wenn du mir deine mail per PN schickst, kann ich dir mal die .txt von unsrem Fax und meine ersetzungen.txt schicken

FFSSBZ
23.11.2012, 14:01
Zitat von FFSSBZ
Die Ausgangssituation sieht so aus:
------------------- EINSATZORT ----------------------
Straße: Musterstraße Haus-Nr.: 123
Abschnitt: St2324 Musterhausen > Musterstadt Abschnitt 200
Ort: Musterhausen
Objekt:
FFSSBZ

Hab das ganze jetzt wie folgt gelöst, in der ersetzungen.txt steht "Abschnitt.*Ort;" somit wird die Zeile mit St2324 Musterhausen > Musterstadt Abschnitt 200 aus dem Alarmtext rasugenommen und die Adressberechnung funktioniert wieder.

Tipp: Wäre sicherlich sinnvoll das noch im Wiki unter Faxanalyse -> Ersetzungen hinzuzufügen, da ja bei fast jedem die Faxe anders aufgebaut sind.

Gruß,
FFSSBZ

zwick88
28.11.2012, 13:45
Kann mir jemand bitte bei der Adresserkennung Helfen. Im Wiki steht, man soll dem Assistenten folgen, nur welchem Assistenten?

Hat irgendjemand ned korrekte Anleitung dazu

Einsatzleiter
28.11.2012, 14:45
Kann mir jemand bitte bei der Adresserkennung Helfen. Im Wiki steht, man soll dem Assistenten folgen, nur welchem Assistenten?

Hat irgendjemand ned korrekte Anleitung dazu

Schau mal in den unten verlinkten Beitrag von. Hier mir findest Du noch eine weitere Anleitung von mir. Vielleicht hilft Dir diese weiter.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=428604#post428604

zwick88
28.11.2012, 16:39
perfekt Hat mir geholfen

Danke

zwick88
30.11.2012, 14:33
Hallo. Habe das Fax Input Plugin nun getestet.
Ich habe nur ein Kleines Problem. Bei uns ist das Fax folgendermasen aufgebaut (siehe Anhang)

bei Ort: 12345 GENANNTERORT - GENANNTERORT IM ROTTAL

ist es hier möglich nach dem - (Bindestrich) zu suchen und alles was dahinter ist Abzuschneiden?

Wie Kann ich die Bemerkung am Ende des Fax mit Einbinden?

bei den Schlüsselwörter verwende ich

EINSATZORT;Abschnitt;likestraße
Abschnitt;Objekt;likeort
Schlagw.;Stichwort;likeschlagwort

das Ergebnis ist:
Straße: xxxxxxxx Haus-Nr.: xxxxxxxxxxx
Ort: 12345 xxxxxxxxxx
B3 Brand Wohnhaus

in den Ersetzungen.txt kann ich schlecht schreiben: Straße:; oder Ort:;
wie bekomme ich nur z.B Musterstraße 1 12345 Musterstadt?

Wie Kann ich die BEMERKUNG auslesen lassen, wenn am Ende des Fax nichts mehr Steht, z.B. FAX ENDE o.ä.?

Bonsai32
02.12.2012, 17:38
Hallo,

Ich teste firEmergency 1.2 zusammen mit FMS32Pro

Bei einem eingehenden Alarm wird der Text der POSCAG Meldung nicht richtig an firEmergency 1.2 übergeben.

Beispiel: In FMS32Pro " Einsatz Feuerwehr Brand Scheune"
In firEmergency 1.2 " nd Scheune"

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Grüße Sven

Bonsai32
08.12.2012, 12:02
Hallo,

Ich teste firEmergency 1.2 zusammen mit FMS32Pro

Bei einem eingehenden Alarm wird der Text der POSCAG Meldung nicht richtig an firEmergency 1.2 übergeben.

Beispiel: In FMS32Pro " Einsatz Feuerwehr Brand Scheune"
In firEmergency 1.2 " nd Scheune"

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Grüße Sven

Hallo,

das oben genannte Problemchen hab ich gelöst bekommen.
Die Ursache lag im Eingangsplugin "FMS32"
Ich hatte dort keine Daten hinterlegt. (&1& &3& &D& &U&)

Jetzt hab ich seit mehreren Tagen und Versuchen ein neues Problem.
Ich möchte die Daten aus firEmergency 1.2 mit einer Batch an MyPhoneExplorer übergeben um eine SMS zuversenden.
Das senden klappt...Leider werden dort die Daten nicht richtig übergeben.

Einstellungen:

Eingangsplugin "FMS32" (&1& &3& &D& &U&)
firEmergency alles ok
Ausgangsplugin "Protokollieren" wird alles richtig angezeigt (RIC TEXT DATUM UHRZEIT)
Ausgangsplugin "Batch" dort starte ich die batch datei (funktioniert)
Batch: ... text= "%1 %2 %3 %4"
ich vermute der fehler liegt in der Batch - habe aber schon verschiedene Varianten probiert.
z.B. text= "%1 %3 %D %U"
leider kommt in der SMS nur die RIC und das erste Wort vomTEXT an

Hat jemand eine Idee???

Viele Grüße Sven

firEmergency
08.12.2012, 15:35
Hallo,

das oben genannte Problemchen hab ich gelöst bekommen.
Die Ursache lag im Eingangsplugin "FMS32"
Ich hatte dort keine Daten hinterlegt. (&1& &3& &D& &U&)

Jetzt hab ich seit mehreren Tagen und Versuchen ein neues Problem.
Ich möchte die Daten aus firEmergency 1.2 mit einer Batch an MyPhoneExplorer übergeben um eine SMS zuversenden.
Das senden klappt...Leider werden dort die Daten nicht richtig übergeben.

Einstellungen:

Eingangsplugin "FMS32" (&1& &3& &D& &U&)
firEmergency alles ok
Ausgangsplugin "Protokollieren" wird alles richtig angezeigt (RIC TEXT DATUM UHRZEIT)
Ausgangsplugin "Batch" dort starte ich die batch datei (funktioniert)
Batch: ... text= "%1 %2 %3 %4"
ich vermute der fehler liegt in der Batch - habe aber schon verschiedene Varianten probiert.
z.B. text= "%1 %3 %D %U"
leider kommt in der SMS nur die RIC und das erste Wort vomTEXT an

Hat jemand eine Idee???

Viele Grüße Sven
Wie sieht denn das Alarmtext-Plugin für die Batch aus? Damit übergibst du ja die Parameter an die Batch (siehe auch Wiki für Batch-Plugin)

Bonsai32
08.12.2012, 18:04
Wie sieht denn das Alarmtext-Plugin für die Batch aus? Damit übergibst du ja die Parameter an die Batch (siehe auch Wiki für Batch-Plugin)

Im Alarmtext Plugin steht: Einsatz Feuerwehr: &1& &3& &D& &U&

firEmergency
08.12.2012, 18:17
Im Alarmtext Plugin steht: Einsatz Feuerwehr: &1& &3& &D& &U&

Versuche es mit Anführungszeichen Einsatz Feuerwehr: "&1&" "&3&" "&D&" "&U&"

Bonsai32
08.12.2012, 19:32
Versuche es mit Anführungszeichen Einsatz Feuerwehr: "&1&" "&3&" "&D&" "&U&"

beim Text hat es funktioniert! Leider werden Datum und Uhrzeit noch nicht mit übergeben.

dertobi
10.12.2012, 15:24
Juhu :)
erst einmal klasse Arbeit :)
Ich freue mich die Neuerungen einsetzen zu dürfen. ganz besonders die neue Funktion mit den Koordinaten NxxxxExxxx

Meine Frage nun: wie schaut es zeitlich aus? Kann ich die 1.2.x.x schon bedenkenlos einsetzen und mit meinem Premium lizensieren, oder soll ich lieber weiter mit nur einer Einheit "testen"?
Hab nur Angst das ich es auf 1.2.x.x aufsetze und dann Änderungen zum "Stable" kommen, die mich zwingen, komplett neu alles einzurichten (Übernahme der Konfig nicht möglich)...
Bisher konnte ich nämlich keinen qualitativen Unterschied (Funktionen nicht betrachtet) zu meiner bisherigen 1.0 entdecken. Stabil sind bisher beide :)

Grüße
dertobi

firEmergency
10.12.2012, 16:31
Also Änderungen die eine alte Konfiguration unbrauchbar machen, werde nicht mehr kommen.
Alles was jetzt noch kommt sind kleinere Fehlerbehebungen.

dertobi
10.12.2012, 17:43
ds hört sich suuuuuper an :)
dann geh ich jetzt einfach mal mit der 1.2.9.7 online ;-)

ich danke euch!

firEmergency
10.12.2012, 17:59
Kritisches Update 1.2.9.7 im Shop online. Es behebt einen (unregelmäßig auftretenden ) Fehler im Android-Plugin welcher den Versand von Push-Nachrichten behindert hatte.

Changelog:
- Fehler im Android-Plugin behoben
- Neue Vorwarnungen des DWD im Wetterwarner-Input-Plugin umgesetzt

Mitch85
11.12.2012, 16:37
Hallo ich habe ein kleines Problem. Bei mir geht bevor die Pieper gehen immer die Sirene. Da aber keine Meldung über die Sirene außer "1" kommt habe ich bei BosMon eine Testersetzung geschrieben. Jetzt zu meinem Problem: Immer wenn die Sirene geht erscheint Einsatzalarm Feuerwehr xyz. Komischer Weise erkennt die Adresserkennung dann immer eine Adresse die allerdings nichts mit dem Einsatz zusammenpasst allerdings in der Adressliste steht. Hat jemnand eine Lösung???

Vielen Dank

zatsch
12.12.2012, 15:01
Habe das Update nach 1.2.9.7 gemacht. Ich bin irgendwie der Meinung, jetzt gehen noch mehr Alarme verloren. Bei mir selber war das bisher ab und an mal. Heute Alarmierung gehabt, da gingen dann gleich bei 5 Leuten die Push nicht durch.
Werden die Nachrichten eigentlich auch noch etwas verspätet (kurzzeitig kein Empfang etc.) zugestellt?

feodor
12.12.2012, 16:40
Und immer wieder die gleiche Frage: Findet sich ein Indiz im Log zur entsprechenden Zeit?

Spätere Zustellung: Meiner Erfahrung nach ja.

dertobi
12.12.2012, 18:53
Hi zusammen,

wollte den Input per FMS32Server-Plugin machen, habe den Server am laufen und das Plugin mit der IP gefüttert. FMS32 läuft als "Server"

aber da fehlt doch noch was, oder? Wie bekommt firEmergency denn den Alarm übergeben?
Ich sehe nämlich keine...?!?

Grüße
Tobi

zatsch
12.12.2012, 20:40
Und immer wieder die gleiche Frage: Findet sich ein Indiz im Log zur entsprechenden Zeit?

Spätere Zustellung: Meiner Erfahrung nach ja.

Ich mache jetzt hier einfach mal kurz alles in einen Thread.
Bin jetzt die Log Datei mal komplett durchgegangen. Für die Alarmierung heute gibt es keinerlei Anzeichen auf ein Nicht-Funktionieren im LOG was die Pushs angeht.
Alle sind succesful.
EINE Rückmeldung habe ich noch nach meinem Thread bekommen. Alarmierung in Apager kam demnach 2:05 Stunden später bei einem Kameraden an.
Wenn ich mir selber mehrere Alarme nacheinander schicke, funktioniert das eigentlich immer. Nur bei echter Alarmierung (15 Leute gleichzeitig heute), gings nicht. Anscheinend aber auch nur Android-User.

Noch ein Problem:
(evtl. ist das auch mein Problem aus meinem anderen Thread mit der riesen Log-Datei)
Die Daily-Log von HEUTE ist jetzt schon wieder 800 MB groß.
Ich konnte sie noch öffnen, dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass die E-Mail Eingangsüberwachung hier wohl eines der Probleme ist. Die läuft über mehrere Stunden,
dann plötzlich das:

17:44:02 [DEBUG] [PipeControllerThread] [server.PipelineController][158] Server legt sich schlafen!
17:45:49 [ERROR] [Thread-12] [mailInput.MailInput$IMAPIdleThread][294] * BYE JavaMail Exception: java.net.SocketException: Connection reset
javax.mail.StoreClosedException: * BYE JavaMail Exception: java.net.SocketException: Connection reset
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.throwClosedException( IMAPFolder.java:2540)
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.idle(IMAPFolder.java: 2336)
at mailInput.MailInput$IMAPIdleThread.run(MailInput.j ava:292)
at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:171)
17:45:49 [DEBUG] [Thread-12] [mailInput.MailInput$IMAPIdleThread][296] Refresh IDLE Connection
17:45:49 [DEBUG] [Thread-12] [mailInput.MailInput$IMAPIdleThread][284] IDLE Connection to Alarmeingang established
17:46:01 [ERROR] [Timer-5] [mailInput.StoreTimerTask][558] imap.googlemail.com
javax.mail.MessagingException: imap.googlemail.com;
nested exception is:
java.net.UnknownHostException: imap.googlemail.com
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:665)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:295)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125)
at mailInput.StoreTimerTask.run(MailInput.java:552)
at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
at java.util.TimerThread.run(Unknown Source)
Caused by: java.net.UnknownHostException: imap.googlemail.com
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.connect (Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.BaseSSLSocketImpl.con nect(Unknown Source)
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.createSocket(Socke tFetcher.java:288)
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.getSocket(SocketFe tcher.java:205)
at com.sun.mail.iap.Protocol.<init>(Protocol.java:113)
at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.<init>(IMAPProtocol.java:110)
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:632)
... 6 more

Und das kommt dann mehrere Stunden wirklich im Sekundentakt!

Weiterhin ist mir dann aufgefallen, dass die daily.log dann nachts nicht neu angelegt wurde, in der heutigen sind auch die Logs von gestern mit drin.

Puuh ....

Leonp112
22.12.2012, 21:44
Hallo Zusammen.

Kann man die Statusübersicht so gestallten das man 17 Fahrzeuge aus einer Wache unterbringt zb. in 3 - 4 Spalten mit FMS Status.

Gruß
Leon

Leonp112
23.12.2012, 18:18
Hallo Zusammen.

Kann man die Statusübersicht so gestallten das man 17 Fahrzeuge aus einer Wache unterbringt zb. in 3 - 4 Spalten mit FMS Status.

Gruß
Leon

Danke hat sich erledigt

Leonp112
27.12.2012, 11:05
Hallo Zusammen,

ich bins mal wieder und bin am verzweifeln mit der Faxsoftware ABBYY11.
Es kommt immer wieder nur unbrauchbares raus trotz Übungsmodus.
Zwar wird das Fax in ABBYY richtig eingelesen aber bei der TXT Umwandlung
passt es nicht mehr. Die Software macht als mitten im Wort Leerzeichen rein
wzb. St ich wort , Ein staz m i tt el. Egal wie ich es anstelle in der TXT Datei
passt es nie. Hat da einer ein rat für mich?

Danke und Gruß
Leon

firEmergency
27.12.2012, 12:40
Also wir haben auch ein paar Probleme mit den Leerzeichen.
Allerdings hab ich es mit den Ersetzungen so hinbekommen, dass nur noch der ein oder andere Ort unerwünschte Leerzeichen aufweist.
Im Anhang meine Ersetzungen, meine Trainingsdatei und mein Muster (ILS Augsburg).

FFSSBZ
27.12.2012, 15:34
Hi Leonp112,

hast du ABBYY deine Schrift komplett selbst bei gebracht oder hast du fertige Schriftarten verwendet?

Desweiteren solltest du auch eine Vorlage für die Dokumentenanalyse verwenden, falls du dies noch nicht eingestellt hast.

Gruß,
FFSSBZ

Leonp112
27.12.2012, 16:13
Also wir haben auch ein paar Probleme mit den Leerzeichen.
Allerdings hab ich es mit den Ersetzungen so hinbekommen, dass nur noch der ein oder andere Ort unerwünschte Leerzeichen aufweist.
Im Anhang meine Ersetzungen, meine Trainingsdatei und mein Muster (ILS Augsburg).

Danke sieht schon besser aus. Nur ist in der Anzeige alles sehr klein und nicht zu lesen :-(

Schkeuderhans
27.12.2012, 18:17
Ich mache jetzt hier einfach mal kurz alles in einen Thread.
Bin jetzt die Log Datei mal komplett durchgegangen. Für die Alarmierung heute gibt es keinerlei Anzeichen auf ein Nicht-Funktionieren im LOG was die Pushs angeht.
Alle sind succesful.
EINE Rückmeldung habe ich noch nach meinem Thread bekommen. Alarmierung in Apager kam demnach 2:05 Stunden später bei einem Kameraden an.
Wenn ich mir selber mehrere Alarme nacheinander schicke, funktioniert das eigentlich immer. Nur bei echter Alarmierung (15 Leute gleichzeitig heute), gings nicht. Anscheinend aber auch nur Android-User.

Noch ein Problem:
(evtl. ist das auch mein Problem aus meinem anderen Thread mit der riesen Log-Datei)
Die Daily-Log von HEUTE ist jetzt schon wieder 800 MB groß.
Ich konnte sie noch öffnen, dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass die E-Mail Eingangsüberwachung hier wohl eines der Probleme ist. Die läuft über mehrere Stunden,
dann plötzlich das:

17:44:02 [DEBUG] [PipeControllerThread] [server.PipelineController][158] Server legt sich schlafen!
17:45:49 [ERROR] [Thread-12] [mailInput.MailInput$IMAPIdleThread][294] * BYE JavaMail Exception: java.net.SocketException: Connection reset
javax.mail.StoreClosedException: * BYE JavaMail Exception: java.net.SocketException: Connection reset
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.throwClosedException( IMAPFolder.java:2540)
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.idle(IMAPFolder.java: 2336)
at mailInput.MailInput$IMAPIdleThread.run(MailInput.j ava:292)
at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:171)
17:45:49 [DEBUG] [Thread-12] [mailInput.MailInput$IMAPIdleThread][296] Refresh IDLE Connection
17:45:49 [DEBUG] [Thread-12] [mailInput.MailInput$IMAPIdleThread][284] IDLE Connection to Alarmeingang established
17:46:01 [ERROR] [Timer-5] [mailInput.StoreTimerTask][558] imap.googlemail.com
javax.mail.MessagingException: imap.googlemail.com;
nested exception is:
java.net.UnknownHostException: imap.googlemail.com
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:665)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:295)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125)
at mailInput.StoreTimerTask.run(MailInput.java:552)
at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
at java.util.TimerThread.run(Unknown Source)
Caused by: java.net.UnknownHostException: imap.googlemail.com
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.connect (Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.BaseSSLSocketImpl.con nect(Unknown Source)
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.createSocket(Socke tFetcher.java:288)
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.getSocket(SocketFe tcher.java:205)
at com.sun.mail.iap.Protocol.<init>(Protocol.java:113)
at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.<init>(IMAPProtocol.java:110)
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:632)
... 6 more

Und das kommt dann mehrere Stunden wirklich im Sekundentakt!

Weiterhin ist mir dann aufgefallen, dass die daily.log dann nachts nicht neu angelegt wurde, in der heutigen sind auch die Logs von gestern mit drin.

Puuh ....

Bei mir hatte ich auch das Problem mit der grosen daily.log und alarm Historie, demnach hat es bis zu einer Minute gedauert bis ein alarm abgearbeitet wirde. Ich habe nun eine bat geschrieben die im loop läuft, wo alle 3 std firemergency beendet die daily.log und den alarm history Ordner leert und firemergency Server wieder startet.

Das läuft scjon seit Wochen im 24 loop nun dauert es bei jedem Alarm 2 sek für Abarbeitung.

zatsch
27.12.2012, 19:23
Also direkter Zusammenhang mit Größe Log-File zu Schnelligkeit der Abarbeitung erkennbar?
Mein Daily.log wird derzeit nicht mehr soo groß, aber meistens ist es kein "daily" sondern eher ein 5-6 "days" Log. Dann hat es meistens so 12-13 MB.
Und die error.log, habe ich gerade festgestellt, ist auch wohl erstmals 500 kb groß mit jede Menge Java Meldungen.

Leonp112
27.12.2012, 19:53
Danke sieht schon besser aus. Nur ist in der Anzeige alles sehr klein und nicht zu lesen :-(

Hat aber leider nicht viel geholfen.

Immer noch Probleme mit der Anzeige im AM 3 ....
Keine KM Angabe, (Straße wird nicht angezeigt) .....

Schkeuderhans
27.12.2012, 22:07
Also direkter Zusammenhang mit Größe Log-File zu Schnelligkeit der Abarbeitung erkennbar?
Mein Daily.log wird derzeit nicht mehr soo groß, aber meistens ist es kein "daily" sondern eher ein 5-6 "days" Log. Dann hat es meistens so 12-13 MB.
Und die error.log, habe ich gerade festgestellt, ist auch wohl erstmals 500 kb groß mit jede Menge Java Meldungen.

Ja auf jeden fall, wie gesagt lange abarbeitung bei großer File. Direkt nach löschen sofort kurze abarbeitungszeit.

firEmergency
28.12.2012, 10:57
Also direkter Zusammenhang mit Größe Log-File zu Schnelligkeit der Abarbeitung erkennbar?
Mein Daily.log wird derzeit nicht mehr soo groß, aber meistens ist es kein "daily" sondern eher ein 5-6 "days" Log. Dann hat es meistens so 12-13 MB.
Und die error.log, habe ich gerade festgestellt, ist auch wohl erstmals 500 kb groß mit jede Menge Java Meldungen.

Ja auf jeden fall, wie gesagt lange abarbeitung bei großer File. Direkt nach löschen sofort kurze abarbeitungszeit.


Mit der angehängten Datei wird die Größe des Logfiles auf 1MB begrenzt. Wir werden demnächst auf ein neues Logging verfahren umsteigen und hoffen, dass es damit besser wird. Wenn ihr keine Probleme habt, könnt ich das Log-Level auf INFO oder sogar WARN stellen. Dann habt ihr pro Alarm nur noch ganz wenige Einträge und das Logfile steigt nicht so schnell an.

(Zur angehängten Datei:
- Umbenennen auf log4j.properties (ohne das .txt am Ende)
- Kopieren nach /files/
- FE neustarten
)


Hat aber leider nicht viel geholfen.

Immer noch Probleme mit der Anzeige im AM 3 ....
Keine KM Angabe, (Straße wird nicht angezeigt) .....

Wenn du ein Fax verwendest: Wie machst du es mit der Adresse? Läuft bei dir eine Adresserkennung drüber, oder machst du es so wie im Wiki beschrieben (http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Fax-Erkennung_und_AlarmMonitor_3)?
Denn eine erkannte Adresse brauchst du natürlich, um eine Route berechnen und anzeigen zu können. Von alleine geht das leider nicht.

Leonp112
28.12.2012, 21:19
Zitat:
Zitat von Leonp112
Hat aber leider nicht viel geholfen.

Immer noch Probleme mit der Anzeige im AM 3 ....
Keine KM Angabe, (Straße wird nicht angezeigt) .....

Wenn du ein Fax verwendest: Wie machst du es mit der Adresse? Läuft bei dir eine Adresserkennung drüber, oder machst du es so wie im Wiki beschrieben (http://firemergency-wiki.de/mediawik...armMonitor_3)?
Denn eine erkannte Adresse brauchst du natürlich, um eine Route berechnen und anzeigen zu können. Von alleine geht das leider nicht.


Erst mal Danke für die Hilfe. Wenn ich über die Adressliste (Excel Datei) die suche mache geht es ohne Probleme. Wenn ich die automatische suche Adresserkennung laufen lasse geht es nicht mehr. Keine Adresserkennung. Stichwort wird angezeigt.
Ich muss zu geben das ich mit der Konfig. Tool in dem FE Problele habe.
die Adresserkennung hab ich so eingerichtet wie es in der Hilfe von WIKI stand.
Gibt es da noch eine andere Hilfe was vielleicht einfacher ist ?

Gruß Leon

bull60
29.12.2012, 18:35
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Adresserkennung mit extremer Auswirkung gehabt.
Ich nutze FE 1.2.9.7 bei der Adresserkennung habe ich ca. 3000 Straßen in verschiedenen Orten mit verschiedenen Ortsteilen in das Verzeichnis eingetragen. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Allerdings kam nun eine Nachricht mit folgendem Muster: 777777-Feuer BMA Privat (FEU BMA P) SoSi ADorf Hauptstraße 27 # privater Rauchmelder piept
Die Adresse ist im Straßenverzeichnis vorhanden. Leider gibt es die Straße mehrfach im Verzeichnis in verschiedenen Orten. Und es wurde als Adresse nicht Hauptstraße 27, 5555 ADorf ausgegeben sondern Hauptstraße 27, 5556 BStadt.
Wie kann es zu diesem Fehler kommen? Ich dachte bisher, FE sucht nach dem Ortsnamen, dann nach dem Straßennamen nur innerhalb dieses Ortes, oder meinetwegen auch andersrum.
Dann habe ich noch das Problem mit den Ortsteilen, ich habe sie bisher so eingegeben: ADorf KleinADorf;;5555;Hauptstraße Meiner Meinung nach wäre es aber ganz schön, wenn es eine eigene Spalte für den Ortsteil geben würde, denn ich bin mir nie 100%ig sicher, dass der Ortsteil mit in dem Alarmtext steht der von der IRLS kommt.

Mfg
Tim

Schkeuderhans
30.12.2012, 00:45
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Adresserkennung mit extremer Auswirkung gehabt.
Ich nutze FE 1.2.9.7 bei der Adresserkennung habe ich ca. 3000 Straßen in verschiedenen Orten mit verschiedenen Ortsteilen in das Verzeichnis eingetragen. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Allerdings kam nun eine Nachricht mit folgendem Muster: 777777-Feuer BMA Privat (FEU BMA P) SoSi ADorf Hauptstraße 27 # privater Rauchmelder piept
Die Adresse ist im Straßenverzeichnis vorhanden. Leider gibt es die Straße mehrfach im Verzeichnis in verschiedenen Orten. Und es wurde als Adresse nicht Hauptstraße 27, 5555 ADorf ausgegeben sondern Hauptstraße 27, 5556 BStadt.
Wie kann es zu diesem Fehler kommen? Ich dachte bisher, FE sucht nach dem Ortsnamen, dann nach dem Straßennamen nur innerhalb dieses Ortes, oder meinetwegen auch andersrum.
Dann habe ich noch das Problem mit den Ortsteilen, ich habe sie bisher so eingegeben: ADorf KleinADorf;;5555;Hauptstraße Meiner Meinung nach wäre es aber ganz schön, wenn es eine eigene Spalte für den Ortsteil geben würde, denn ich bin mir nie 100%ig sicher, dass der Ortsteil mit in dem Alarmtext steht der von der IRLS kommt.

Mfg
Tim

Kann ich bestätigen, kommt bei jedem 5. Alarm vor wenn die Straße in mehreren Orten ist...

Brandinspektor
30.12.2012, 17:48
Leider habe ich dieses Problem auch.

Habe rund 10.000 Straßen mit verschiedenen Stadtteilen eingepflegt.

Leider scheint die Adresserkennung nicht immer auf den hinterlegten Stadtteil zurückzugreifen, was sehr ärgerlich ist,
denn die Einsatzstelle wir dann nicht korrekt angezeigt.

Habe das Problem besonders dann, wenn es Straßen gibt, die wie ein Stadtteil heissen:

z. B. "Westendstraße 112 Westend/KLN"

Da es scheint, dass nicht immer alle Kriterien bei der Auswertung herangezogen werden, wird dann statt der definierte
Straße "Westendstraße", einfach mitten im gleichnamigen Stadtteil "Westend" ein Marker gesetzt.

Fatal, weil man so -vor allem als Ortsunkundiger- falsch geleitet wird.

Wie kann man die Adresserkennung dazu bringen, dass bei der Auswertung zusätzlich zur Straße auch der
Ortsteil berücksichtigt und die Auswertung so besser wird?

zatsch
01.01.2013, 18:41
Wie sieht eigentlich der aktuelle Stand mit dem "Verzögerungs" Plugin aus? Es wird ja vor dem Einsatz abgeraten. Ich hatte es in einigen Pipes trotzdem drin, nach einigen unerklärlichen Aussetzern habe ich es mal heraus genommen und stelle fest, es treten teilweise wohl Verzögerungen an Stellen der Pipes auf, wo das Plugin gar nicht drin sitzt. Also erstmal raus damit.
Jetzt habe ich aber ein Problem: Alarmierung per Push auf Apager, eine e-Mail mit Infos wird nun im gleichen Moment geschickt und erreicht mich auch keine 5 Sekunden später auf dem Handy, Apager hört auf zu alarmieren, es wird der e-Mail Ton abgespielt und Ende.

feodor
01.01.2013, 20:14
Zu apager : was meinst du mit Ende? Absturz?
Könntest du uns davon ein Log erstellen wie in meiner Signatur beschrieben? Richtig toll wäre ein Video davon, falls du ein zweites Handy zur Hand hast. Gruß

zatsch
01.01.2013, 20:54
Nein, kein Absturz. Der e-Mail Notification Ton bügelt sich sozusagen über die Apager Alarmierung drüber und beendet dessen einfach. Habe ich noch nie anders erlebt, deswegen war meine Lösung immer, die eMail mit 30 Sekunden Verzögerung raus zu schicken.
Ist das gar nicht so gedacht?
Dann würde ich ich es auch filmen. :-)

feodor
01.01.2013, 21:44
Wenn die andere App den Ton überschreibt ist das insofern normal und kein Fehler

zatsch
02.01.2013, 14:55
So hatte ich das (leider) für mich angenommen.
Also - Verzögerung ist schon manchmal toll!

firEmergency
02.01.2013, 16:30
Also wir kümmern uns um das Verzögerungsproblem wohl im Februar/März (dort werden wir uns auch noch einige andere Punkte intensiv kümmern)

firEmergency
05.01.2013, 16:21
Kann ich bestätigen, kommt bei jedem 5. Alarm vor wenn die Straße in mehreren Orten ist...


Leider habe ich dieses Problem auch.

Habe rund 10.000 Straßen mit verschiedenen Stadtteilen eingepflegt.

Leider scheint die Adresserkennung nicht immer auf den hinterlegten Stadtteil zurückzugreifen, was sehr ärgerlich ist,
denn die Einsatzstelle wir dann nicht korrekt angezeigt.

Habe das Problem besonders dann, wenn es Straßen gibt, die wie ein Stadtteil heissen:

z. B. "Westendstraße 112 Westend/KLN"

Da es scheint, dass nicht immer alle Kriterien bei der Auswertung herangezogen werden, wird dann statt der definierte
Straße "Westendstraße", einfach mitten im gleichnamigen Stadtteil "Westend" ein Marker gesetzt.

Fatal, weil man so -vor allem als Ortsunkundiger- falsch geleitet wird.

Wie kann man die Adresserkennung dazu bringen, dass bei der Auswertung zusätzlich zur Straße auch der
Ortsteil berücksichtigt und die Auswertung so besser wird?

Also für die nächste Version wurde die Ortserkennung weiter verbessert. Es würden uns zwei, drei konkrete Beispiele sehr helfen.
Also:
- Alarmtext
- Adresse, welche erkannt werden soll
- Adresse, die tatsächlich erkannt wird
- Eventuell einen Auszug aus dem Straßenverzeichnis (mindestens aber die beiden Einträge der Straßen (1. welche erkannt wird, und 2. welche erkannt werden soll))

luipold
06.01.2013, 22:18
guten abend,

habe nachfolgenden Fehler erhalten (heute das erste mal, ist zwei mal aufgetreten).

15:56:15 [ERROR] [ProwlThread Sun Jan 06 15:56:10 CET 2013] [prowl.Prowl][125] Fehler beim Push
net.sourceforge.prowl.exception.ProwlException: Unbekannter Fehler
at prowl.Prowl.pushAlarm(Prowl.java:119)
at prowl.Prowl.run(Prowl.java:96)
at server.PluginController.run(PluginController.java: 97)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
15:56:15 [ERROR] [ProwlThread Sun Jan 06 15:56:10 CET 2013] [prowl.Prowl][126] Response Code: Unbekannter Fehler(0)
15:56:15 [INFO] [ProwlThread Sun Jan 06 15:56:10 CET 2013] [server.PluginController][140] PluginController mit Plugin prowl.Prowl (Admin3) mit AlarmData () nach 5096 ms beendet
15:56:16 [INFO] [0041361PipelineThread Sun Jan 06 15:56:10 CET 2013] [server.Pipeline][321] Alarmabarbeitung beendet

um welches Problem handelt es sich hier. Bis jetzt konnte ich nicht weiter verfolgen ob das problem noch besteht.

Danke schonmal für eure Hilfe

hawkeye94
06.01.2013, 23:41
Die Prowl Dienste haben von prowlseite aus probleme...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

zatsch
07.01.2013, 00:54
Frage:
Ist es möglich für die Alarmfaxanalyse auch andere OCR Programm zu verwenden?
Hintergrund: Eine andere Einheit würde evtl. auch gerne auf FE und AM3 umsteigen. Derzeit haben sie nur eine eigene SMS Alarmierung mit einfachereren Mitteln.
Allerdings läuft eine Faxanalyse mit Omnipage Pro, und das wohl ziemlich erfolgreich und gut
konfiguriert. Somit stünde das Fax schon als fertige TXT Datei zur Verfügung. Wie kann man jetzt ohne Aufruf direkt FE dazu bringen, diese Daten zu verwenden?

Die Daten erst noch wieder per Mail zu versenden fände ich jetzt bspw. ein wenig
überzogen.

firEmergency
07.01.2013, 09:02
Frage:
Ist es möglich für die Alarmfaxanalyse auch andere OCR Programm zu verwenden?
Hintergrund: Eine andere Einheit würde evtl. auch gerne auf FE und AM3 umsteigen. Derzeit haben sie nur eine eigene SMS Alarmierung mit einfachereren Mitteln.
Allerdings läuft eine Faxanalyse mit Omnipage Pro, und das wohl ziemlich erfolgreich und gut
konfiguriert. Somit stünde das Fax schon als fertige TXT Datei zur Verfügung. Wie kann man jetzt ohne Aufruf direkt FE dazu bringen, diese Daten zu verwenden?

Die Daten erst noch wieder per Mail zu versenden fände ich jetzt bspw. ein wenig
überzogen.

Also wenn du im Fax-Plugin auf "ABBYY" gestellt hast, erwartet das Input-Plugin die konvertierte .txt Datei im Ordner /files/fax/output/. Du musst also dafür sorgen, das deine fertige TXT Datei in diesem Ordner landet (durch Batch-Datei oder ähnliches).

zatsch
07.01.2013, 09:08
Also wenn du im Fax-Plugin auf "ABBYY" gestellt hast, erwartet das Input-Plugin die konvertierte .txt Datei im Ordner /files/fax/output/. Du musst also dafür sorgen, das deine fertige TXT Datei in diesem Ordner landet (durch Batch-Datei oder ähnliches).

Also wird der "output"-Ordner auch einfach nur auf Eingang von Dateien "überwacht"? Das ganze ist kein Flow, in dem zwingend auch Abby vorher angesprochen werden muss?
Und das funktioniert dann nur mit der Einstellung "Abby"?
Danke schon mal ....

Leonp112
07.01.2013, 09:18
Also wird der "output"-Ordner auch einfach nur auf Eingang von Dateien "überwacht"? Das ganze ist kein Flow, in dem zwingend auch Abby vorher angesprochen werden muss?
Und das funktioniert dann nur mit der Einstellung "Abby"?
Danke schon mal ....

Moin du kannst auch eine TXT Datei direkt zum Test in den Ordner schieben geht auch.
So teste ich meine AAO`s .

Gruß Leon

firEmergency
07.01.2013, 09:26
Also wird der "output"-Ordner auch einfach nur auf Eingang von Dateien "überwacht"? Das ganze ist kein Flow, in dem zwingend auch Abby vorher angesprochen werden muss?
Und das funktioniert dann nur mit der Einstellung "Abby"?
Danke schon mal ....

Exakt. Woher die .txt kommt ist bei dem Modus "ABBYY" egal. Wir empfehlen nur ABBYY, weils 1. der Marktführer ist und 2. die Ergebnisse hervorragend sind

firEmergency
07.01.2013, 16:45
~close~
Bitte Thread für Version 1.3 nutzen.