PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 925V und RO



die_leitstelle
19.09.2012, 10:26
Hallo!
Ich habe, wie im Wiki beschrieben, einen BOS 925V mit einem original Programmieradapter und über COM1 an den PC ( Win XP ) angeschlossen. In der Melderprogrammierung ist die "Datenausgabe über Schnittstelle" angehakt.
Eigentlich soweit alles gut.
Nur wo kommen jetzt die Meldungen an???

ratalert
19.09.2012, 14:35
sie sollten in der FmsTelegrammListe ankommen sofern du alles genau wie im Wiki beschrieben gemacht hast.

die_leitstelle
19.09.2012, 20:30
Leider nicht.
Ist denn mit "01" und "02" jeweils ein neuer RIC gemeint, oder ist bei allen programmierten Sub-RIC folgendes gemeint:
01 = RIC1 A
02 = RIC1 B
03 = RIC1 C
04 = RIC1 D
05 = RIC2 A
06 = RIC2 B ...usw. gemeint?
Also quasi eine Zeilenzählung....

swisscom
20.09.2012, 19:43
Zu der Frage "Ist denn mit "01" und "02" jeweils ein neuer RIC gemeint, oder ist bei allen programmierten Sub-RIC folgendes gemeint:" So kann ich verlässlich sagen, dass hier der RIC (sieben Zahlen) und nicht der einzelne SubRICs gemeint ist. Der Output vom BOSS 925V lässt sich auch mit dem Programm hterm - auslesen der seriellen Daten aus der COM-Schnittstelle - überprüfen.

swisscom
21.09.2012, 22:48
Ich habe gerade noch hterm unter http://www.der-hammer.info/terminal/index.htm heruntergeladen und die hterm.exe gestartet. Bitte vor dem Start von hterm alle Programme beenden - auch RO -, die auf die serielle Schnittstelle zugreifen!

Einstellungen für die serielle Schnittstelle:

Comport: Com1,2 oder... bitte im Gerätemanager nachschauen!

Baudrate 9600
Data Bits 8
Stop Bits 1
Parity None

Im übrigen gibt es im hterm oben eine Auswahlbox für die Com-Schnittstelle. Da bitte wirklich prüfen, ob es COM1, da USB Adapter mit COM auf USB häufig eine andere Nummer für die COM Schnittstelle vorgeben, ist. Wenn die Daten für die Schnittstellendaten richtig eigegeben sind bitte den Connect Button zum Verbinden drücken. Sollte nach dem Verwenden der Connet Button weiterhin sichtbar sein, so deutet dieses darauf hin, dass die Schnittstelle belegt ist.

Ansonsten freue ich mich auf mehr Informationen von Dir.

codeman2001
21.10.2012, 00:15
Tach!
Genau das gleiche Problem. Haben in der "poc_table_seriell" folgendes eingestellt:



< NewDataSet >
< entry >
< key >01< /key >
< value >1234567< /value >
< /entry >
< /NewDataSet >



Die Leerzeichen bei den < > bitte wegdenken. Sonst hätte er es nicht angezeigt...

Wobei 1234567 durch die erste Ric auf dem Melder ersetzt wurde.

Mit dem BOSS Tester wird die Erste Ric alarmiert und die Ausgabe im Hyperterminal sieht folgendermaßen aus:

23:13 20.10.12
01C
Info

Die General_Config wurde auch nach dem Wiki angepasst.

Also die Daten kommen über die serielle Schnittstelle an. Wir schließen das Hyperterminal und starten RO, alarmieren wieder und es passiert nichts...
Ist allerding Windows XP

Hat einer ne Idee?

die_leitstelle
07.11.2012, 14:01
Abhilfe schafft hier nur ein Update auf 1.0.17
Danach lief auch unter XP alles bestens.