PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygieneverordnung Rettungsdienst



Brandmeister
13.09.2012, 22:48
Hallo....ich habe eine Frage an euch.
Ich bin als RA auf einer Hauptwache tätig. Diese wird durch eine Reinigungsfirma zweimal die Woche gereinigt.

Unsere Aussenwachen allerdings müssen wir während unserer Dienstzeit vollständig alleine reinigen. Dazu zählt auch das Toiletten putzen.

Ich kann mir nicht vorstellen das dass so erlaubt ist....

Im einen Moment putzt man das Klo und im anderen Moment arbeitet man am Patienten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

nederrijner
14.09.2012, 07:11
Wenn der Zustand Toiletten so ein hygienisches Problem darstellt, sollte man auch über die Gefahren der Benutzung ebenjener nachdenken. ;)

Tus-bw
14.09.2012, 07:45
Unsere Aussenwachen allerdings müssen wir während unserer Dienstzeit vollständig alleine reinigen. Dazu zählt auch das Toiletten putzen.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass so erlaubt ist....
hmmm ... *wühl* ... ich finde nirgendwo einen Passus, das derartige Tätigkeiten verboten sind ... eher im Gegenteil ...


Im einen Moment putzt man das Klo und im anderen Moment arbeitet man am Patienten. Und wo siehst du jetzt das Problem?

Brandmeister
14.09.2012, 22:44
Ich bin der Auffassung gewesen...das medizinisches Personal nicht mit Dienstkleidung...welche logischer Weise auch am Patienten getragen wird...Toiletten reinigen darf, Wache wischen, etc.

Für mich stellt sich da die Frage der Hygiene?

nederrijner
15.09.2012, 08:38
Ich bin der Auffassung gewesen...das medizinisches Personal nicht mit Dienstkleidung...welche logischer Weise auch am Patienten getragen wird...Toiletten reinigen darf, Wache wischen, etc.

Für mich stellt sich da die Frage der Hygiene?
Was soll denn da hygienisch problematischer sein als die Benutzung der Toilette oder gar die Arbeit am Patienten selbst? Für beide Fälle sollte sich der RA geeignete Handlungsstrategien angeeignet haben, um wieder einen einwandfreien hygienischen Zustand zu erreichen.

Zur Not zieht man sich zum Putzen einen alten Overall an und wechselt nachher bzw. beim Alarm wieder in die Dienstkleidung (Hände waschen nicht vergessen).

Tus-bw
15.09.2012, 09:02
So ist es.

@Brandmeister:
Was ist die von dir so genannte "Dienstkleidung"?
Arbeitskleidung? Oder Schutzkleidung? - Und ja, da gibt es deutliche Unterschiede im Rettungsdienst.
Und teils leider auch hausgemachte deutliche Hygienedefizite.

Leider kann ich hier einen Vortrag vom Kollegen Spors für die AG Fredi zum Thema nicht anhängen (etwas zu umfangreich), deshalb bitte über diesen Link ('http://www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de/tl_files/fM_k0002/dl-files/Hygienische_Aspekte.zip') als ZIP abrufen und mal ganz in Ruhe lesen und darüber nachdenken - natürlich in Verbindung mit dem gültigen Hygienehandbuch und den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.