PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallseelsorge im Betriebsfunk 70cm-Bereich



Angriffstrupp
12.09.2012, 12:54
Hallo,
kann mir jemand was zur Frequenz der Notfallseelsorge sagen?
Die soll Bundesweit auf der Frequenz: 443,2000 MHz, Betriebsart: Wechselsprechen im Simplexverfahren liegen, Rufname: Rafael
Quelle:http://www.notfallseelsorge.de/Infos/funk2.htm

Hat da jemand schonmal was gehört?
Hat jemand Infos wo die Frequenzen ( Ortsangabe ) genutzt werden?

Thors Hammer
12.09.2012, 15:06
Die Info auf dieser Seite ist von 2007 und -soweit ich das richtig gelesen habe- nur eine Idee/ein Vorschlag des Verfassers. Die Bedarfsträger für die bundesweite Frequenz bei 443.2000 MHz sind:


privatrechtliche Unternehmen und Organisationen sowie öffentliche Einrichtungen , die
geschäftsmäßig oder gewerblich

a) Krankentransporte und Rettungsdienste betreiben und/oder,
b) Kranken-, Alten- und/oder Behindertenpflege

ausüben

Gehört habe ich auf dieser Frequenz hier im Raum BI bislang noch nichts. Mich würde jedoch auch interessieren, ob diese Frequenz entsprechend genutzt wird.
Link: www.notfallbegleitung-bielefeld.de

DG7GJ
12.09.2012, 17:32
Hallo!



kann mir jemand was zur Frequenz der Notfallseelsorge sagen?

Die "Notfallseelsorge" hat keine "eigene" Frequenz.
Wozu auch? Wenn hier und da in bestimmten Gebieten die Notfallseelsorge tatsächlich (personell) größer und Umfangreicher wird, kommt eben BOS (über den Träger der Notfallseelsorge) oder eben Betriebsfunk in Frage.



Die soll Bundesweit auf der Frequenz: 443,2000 MHz, Betriebsart: Wechselsprechen im Simplexverfahren liegen, Rufname: Rafael
Quelle:http://www.notfallseelsorge.de/Infos/funk2.htm

Öhäm...die 443,200 für Notfallseelsorge ist da wohl ein schlechter Scherz.
Dafür war diese Frequenz nie vorgesehen.
Ausserdem..."weitere Infos bei der RegTP"....ahja...gibt's schon wie lange nicht mehr?
Die RegTP assoziiere ich mit den 90'er Jahren...



Hat da jemand schonmal was gehört?
Hat jemand Infos wo die Frequenzen ( Ortsangabe ) genutzt werden?

Diese Frequenz wird bestimmt nirgendwo in Deutschland für die Notfallseelsorge genutzt.
Wenn Notfallseelsorger rumfunken müssen, bleibt nur BOS oder Betriebsfunk.
Und Betriebsfunk ist bis auf sehr wenige Ausnahmen generell FZG-Koordiniert.
Sprich: Die Frequenz die man bekommt ist abhängig vom geografischen Ort der Feststation/Zentrale - die mobilen Funkstellen und Handfunkgeräte dürfen dann in einem Radius von 15Km um diese Feststation herrum dann auf dieser Frequenz funken.

"Deutschlandweit" iss da nicht - höchstens mit Wanderfrequenzen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser