PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Memo Empfangsproblem!



Quattro
06.09.2012, 18:03
Hallo,

ich habe derzeit einen Swissphone Memo.Wenn ich ihn Programmiere und ihn mit dem testsender prüfe löst er ohne probleme aus.Sogar Gruppenrufe klappen einwandfrei.Nur wenn eine richtige Alarmierung reinkommt steht er still und löst nicht aus.Habe an verschiedenen orten getestet auf die anrufempfindlichkeit und habe ihn auch dort stehen wo er beim testen auch ausgelöst hat.Auch draussen löst er bei einer Alarmierung nicht mehr aus.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

kunzebunze112
06.09.2012, 18:24
Schonmal Testweise einfach nur die ersten beiden Zahlen der ZVEI bei euch programmiert un gewartet bis was kommt? Löst er da auch nicht aus?

Wie ist denn der Empfang wenn du Mithören anmachst? Werden die Tonfolgen die von der LS kommen sauber empfangen?

gruß
Daniel

Quattro
06.09.2012, 18:29
Also beim Mithören empfängt er die Tonfolge klar aber habe die selten an. Das mit den ersten beiden zahlen müsste ich mal testen.Aber beim Testen klappt doch alles?!

EDIT: Also gerade kam ein Alarm (Kleinalarm) rein und mein melder hat auf nix reagiert...habe die ersten beiden zahlen programmiert gehabt...komische sache
Versuche jetzt mal so: xxkkk zu programmieren mal sehen ob er Alarmiert wenn nicht muss ein neuer bestellt werden.

Melderprofi
06.09.2012, 23:07
- Auslösen mit Testsender ok--> Auswerter zum Zeitpunkt der Prüfung ok
- Empfang beim Mithören klar--> anscheinend Empfänger in Ordnung.
Dann kann es 1)nur an den programmierten Schleifen liegen,sind die definitiv richtig? oder
2) der Melder hat einen Wackler im Bereich des Auswerters(NF-Pfad)-da gab es einen SMD Kondensator der sehr häufig nach Sturz defekt war und dann funktioniert der Auswerter mal und mal nicht.
Erstmal die Richtigkeit der Schleifen prüfen.
Gleich einen neuen Melder bestellen??? Die Memo können repariert werden,die Dinger sind kein Hexenwerk.


M

kunzebunze112
06.09.2012, 23:47
gerade die memo...schöne dinger sind das ^^....das kann man noch viel selber machen....habe erst gestern 2 "kaputte" wieder locker zum laufen bekommen....also an denen kann man immer was machen ^^

DG7GJ
07.09.2012, 14:34
Hallo!


ich habe derzeit einen Swissphone Memo.Wenn ich ihn Programmiere und ihn mit dem testsender prüfe löst er ohne probleme aus.Sogar Gruppenrufe klappen einwandfrei.Nur wenn eine richtige Alarmierung reinkommt steht er still und löst nicht aus.Habe an verschiedenen orten getestet auf die anrufempfindlichkeit und habe ihn auch dort stehen wo er beim testen auch ausgelöst hat.Auch draussen löst er bei einer Alarmierung nicht mehr aus.

Nunja...die erste Idee wäre das was im Antennenkreis nicht stimmt.
Da du aber weiter unten erwähntest das du im Monitorbetrieb klaren empfang hast, würde ich eher gucken ob vielleicht die PLL neben der Frequenz liegt.
So 1-2kHz hört man nicht unbdeingt herraus, ein Tonauswerter kann da aber u.U. nur noch chinesisch verstehen.

Also ab damit in eine Werkstatt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

florian M.
07.09.2012, 17:25
Hallo,

hast Du das richtige ZVEI programmiert? Es gibt da 2 verschiedene.
ZVEI 1 und ZVEI 2.

Vielleicht liegt´s daran.

Gruß

Florian

Luriel
06.03.2014, 15:12
Hallo, Ich habe glaube ich das gleiche Problem mit meinem Memo (4m EK), allerdings konnte ich das mit nem Testsender nicht checken.

Die Mithörfunktion empfängt einwandfrei. Wenn ich das mitgehörte Signal mit nem Micro im Rechner mit "BosMon" auswerten lasse, werden die Daten einwandfrei erkannt.

Ich habe auch probiert nur die ersten beiden Ziffern zu programmieren. - Hat dabei auch nicht ausgelößt. (auf dem zweiten Schleifenplatz programmiert)

Die ZVEI-Frequenzen stimmen auch in der Programmierung.

Meldersoftware <3.0.

Welcher Condensator wäre denn da relevant? Wo sitzt er (wenn möglich mit Bild - Ne Positionszeichnung oder Schaltbild habe ich leider nicht.) und welchen Wert hat er?

Löten ist für mich kein Problem - ich bin Fernsehtechniker und hab nen Lötkolben täglich in der Hand :-)


Noch ein Nachtrag: Eben hat er dann doch mal kurz ausgelöst, allerdings nur bei nem Rauchen-ähnlichem Signal (das sich wie bei PacMan anhört).

Gruß Luriel