PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 läuft gut, FMS32-Pro schlecht



Schuh-Mann
10.03.2003, 20:57
Hallo zusammen!

Ich habe vor Kurzem eine Version von FMS32-Pro erstanden. Vorher hatte ich ein wenig mit FMS32 herumgespielt und da war die Auswertung absolut kein Problem. Aber jetzt wertet PRO nicht mehr alle FMS-Telegramme aus und auch die DÜs kommen garnicht mehr an. Die Einstellungen habe ich 1:1 übernommen und auch im Funknetz ist in den letzten Tage nichts verändert worden. Hat jemand von Euch auch schon das Problem gehabt?

So long!

Schuh

Scannerfreak
11.03.2003, 16:22
Hallo,
Was hast du denn für einen Rechner, da Fms32-Pro wesentlich mehr Arbeitsspeicher benötigt.

Schuh-Mann
11.03.2003, 18:26
Also ich habe hier einen P III/650 mit 256MB RAM. Eigentlich sollte das reichen, denke ich. Inzwischen habe ich die FMS-Auswertung auch auf 95% steigern können. Das ging ganz gut über die Lautstärke. Nur die Leitstellenkurztexte werden überhaupt nicht dekodiert.
Und wo ich gerade dabei bin. Ich benutze einen Uniden-Scanner mit Diskriminatorausgang und einer geplegten mittelgrossen Multibandantenne.

So long!

Scannerfreak
11.03.2003, 19:23
Das sollte allemal reichen. Vielleicht musst du noch ein bisschen an der Lautstärke rumprobieren. Ich hab auch lange gebraucht bis ich die richtige Einstellung gefunden habe.

Mfg
Scannerfreak

Schuh-Mann
12.03.2003, 20:40
Also ich bin hier fast durchgedreht... Einstellung der Lautstärke am Eingangskanal brachte keine Verbesserung. Die Quittung vom Fahrzeug wird auch immer dekodiert nur nicht der Leitstellenkurztext.
Hat noch irgendjemand eine Idee?

So long!

Schuh-Mann

Akkon_21
13.03.2003, 14:11
Hi
probier einfach mal den normalen Kopfhörer-Ausgang anstatt den Disc.!

Vielleicht bringt das was-bei mir hats was gebracht!

MfG Akkon

Aircell
14.03.2003, 07:34
Die Quittung vom Fahrzeug wird auch immer dekodiert nur nicht der Leitstellenkurztext.



kannst du das mal näher erläutern? wenn es so ist, wie ich glaube dann liegt es wo ganz anders!

Mr_Birinci
15.03.2003, 17:11
Hallo Schuh-Mann,

benutze auch einen Uniden (UBC 900 XLT) mit FMS-pro, komischerweise ist der Decodiererfolg über die Lautsprecherbuchse besser als über den Diskriminatorausgang (selber nachgerüstet, aber alles i.O. kein 100 W-Lötkolben benutzt ;-) ). Also mach das was Akkon_21 empfiehlt, umstöpseln und probieren.

Gruß

Mr Birinci

Schuh-Mann
18.03.2003, 15:36
Erstmal eine Antwort auf Carstens Posting.
Die Lst schickt die Einsatzdaten per Kurztext an die Fahrzeuge. Wenn der Empfang korrekt war (Prüfsumme), dann sendet das Fzg den Status 14 als Empfangsquittung. Dieser Status wird korrekt ausgewertet. Vom Kurztext kommt garnichts an, auch wenn ich die CRC-Prüfung deaktiviere. Bei dem kleinen Bruder FMS32-Monitor klappte das völlig problemlos.
Und zu Birici's Posting: Den Discri hab ich auch selber nachgerüstet. Aber da ich gelernter Kommunikationselektroniker bin, war das nicht wirklich eine schwere Aufgabe. Die Auswertegenauigkeit bei meinem UBC120XLT ist bei dem Discri wesentlich höher als am Kopfhöhrer.

So long!

Schuh-Mann

Buebchen
18.03.2003, 16:46
Hast Du einen Kondensator am Disc-Ausgang ? Bei meinem UBC 60 hab ich diesen entfernt. Nachher war die Signalqualität besser - vor allem auch lauter. Vielleicht hilft's ja.

Man sollte dann nur darauf achten den Scanner besser nicht auf den MIC Eingang zu stecken -> Dort liegt eine 5V Spannung zu Speisung von MIC-Vorverstärkern an. Die könnten dem Scanner ggf. auf Dauer Schaden zufügen.

Schuh-Mann
18.03.2003, 18:48
Hi!

Ist der Kondi werkseitig eingebaut? Ich kann ja schlecht anfangen wild irgendwelche Kondis auszulöten, das könnte das Empfangsverhalten doch arg beeinflussen. ;-) Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Gerät.
Zur Zeit habe ich den Scanner am Mic-Eingang hängen da das Signal für den Line-In zu klein ist.
Soweit ich weiss ist der Mic-Eingang doch rein passiv oder hab ich da was durcheinander geworfen?
So long!

Schuh-Mann

Scannerfreak
19.03.2003, 08:53
Hallo,
Der Kondensator ist nicht werkseitig eingebaut. Ich denke Buebchen meint den Kondensator den man normal für den Disk. -Ausgang einbaut.

Schuh-Mann
19.03.2003, 09:03
Den habe ich direkt weg gelassen um das Signal nicht zu stark zu verzerren. Ich weiss ja leider nicht, wie empfindlich das Programm darauf reagiert. Manche Software nimmt einem zu schräge Flanken ja übel und verweigert seinen Dienst.

Schuh-Mann
02.04.2003, 10:42
Am Ende wars die Soundkarte....
Ich hab ein Board mit integrierter Soundkarte (Sound Blaster Chip Set). Diese habe ich deaktiviert und eine externe Sound Blaster 4.1 reingebastelt und seit dem läuft das Ding wie Teufel. Die Auswertung liegt bei annähernd 100%.

Thx 2 all!

Schuh-Mann

Schokoriegel
19.01.2004, 19:55
Bei mir liegt genau das gleiche Problem, ich habe jetzt auch FMS 32-Pro. Habe die Einstellungen 1 zu 1 übernommen, kriege aber überhauptnichts rein. Hab jetzt schon an der Lautstärke rumprobiert aber bis jetzt hat es noch nichts gebracht. Hat jemand vielleicht ein Lösung für mich ???????

MFg

FunkerVogth
19.01.2004, 22:56
Hallo!

........reicht auch schon ein Masseschluß des DA-Pins. Und schon ist der IC hinüber.

Passiert im laufenden Betrieb, wenn man z.b. den Klinkenstecker des Kabels in den Line-In steckt. Man trifft immer mit der Spitze die Masse der Klinkenbuchse.

Ein 5 KOhm-Widerstand als Schutz dazwischen reicht auch.
Signal ist immer noch stark genug.
Habs so bei meinen UBC120XLT's und beim C168, sowie beim
IC-R10.

Mfg
FunkerVogt