PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GM300 VHF - Kein RX



pe2kmv
04.09.2012, 22:07
Hallo,

Nach ungefähr fünf Jahren habe ich mein GM300 VHF wieder in Betrieb genommen. Und wo das Teil vollkommen funktionstüchtig in eine abgeschlosse Kiste verschwand, sieht die Lage jetzt ganz anders aus. Es sendet einwandfrei, nur ist kein Empfang mehr da. Beim Test mit einem Handfunkgerät hört man nur beim loslassen der Sendetaste ein kurzes Kratzen aus dem Lautsprecher vom GM300 und die TX-Leuchte geht ganz kurz an. Sonst tut sich mal gar nichts.

Einiges hängt anscheinend nicht von der verwendeten Frequenz ab, und auch mit geöffneter Rauschsperre kommt kein Signal aus dem Lautsprecher.

Wer hat eine Ahnung was hier schief läuft...?

Grüße,
Ronald - PE2KMV

DG7GJ
07.09.2012, 14:39
Hallo!


Nach ungefähr fünf Jahren habe ich mein GM300 VHF wieder in Betrieb genommen. Und wo das Teil vollkommen funktionstüchtig in eine abgeschlosse Kiste verschwand, sieht die Lage jetzt ganz anders aus. Es sendet einwandfrei, nur ist kein Empfang mehr da. Beim Test mit einem Handfunkgerät hört man nur beim loslassen der Sendetaste ein kurzes Kratzen aus dem Lautsprecher vom GM300 und die TX-Leuchte geht ganz kurz an. Sonst tut sich mal gar nichts.

In freier Wildbahn gibt es GM300 nur noch recht selten, vor allem begründet darin das da seit Jahren schon massenhaft Elkos auslaufen.
Dummer weise merkt man sowas aber nicht unbedingt im Betrieb, sondern erst wenn ein paar wichtige Leiterbahnen wechgeätzt wurden.

Also mal die Platine ausbauen und beidseitig ganz genau anschauen, ob man da noch was retten kann.
Je nach Ausmaß lohnt sich das aber nicht immer.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser