PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau Atemschutzüberwachungstafel



Thomas G
10.03.2003, 20:40
Hallo Kameraden!

Ich wollte mal einen Rat von denjenigen hier aus dem Forum wissen, die sich selber eine Atemschutzüberwachungstafel gebaut haben. Meine FF besitzt zwar eine solche bereits, diese ist jedoch zu unhandlich und unpraktisch (hat in etwa die größe eines aufgeklappten a4-ordners!).

Was sollte aufjedenfall mit auf die Tafel?
Welche Befetsigungsvarianten sollte es geben (magnetisch oder zum umhängen?)?
Erfassung Trupps(lieber 3 2er Trupps oder 2 3er Trupps?)?
Zeiterfassung (kurzzeitwecker und echtzeituhr?)?

Gebt halt mal ein paar tipps, wie man sowas am besten anpackt. sollte im endeffekt auf größe A4 kommen(also quer), danke schonmal!

elmi112
11.03.2003, 15:05
Also wir haben die ganze Atemschutzüberwachung in einem Alukoffer (die aus dem Baumarkt um die Ecke) untergebracht. Im Deckel sind drei Funkuhren von Conrad, die auch im Minusbereich zählen, und ab der Nullstellung piepen. Im unteren Teil des Koffers liegen Folien für auf dem Schreibbrett anzubringen, Stifte Hot Spotter und anderer Kleinkram. Das ganze wird mittels aussen am Deckel angebrachten Laschen an der Dachaufstiegsleiter befestigt, so das der Maschinist das immer im Auge hat. Angelegt ist das ganze für drei Trupps a´ 2 Mann. Die Klettnamensstreifen der Nomex Jacken werden dann unter den Trupps auf einem Flauschband auf der Tafel befestigt. Es wird notiert der Anfangsdruck, der Druck nach 10 Minuten und der Enddruck.

Ich kann Dir wenn Du willst mal ein paar Bilder schicken.


Elmi

Flogge
11.03.2003, 15:16
Original geschrieben von elmi112
Ich kann Dir wenn Du willst mal ein paar Bilder schicken.

lad vielleicht 1 - 2 bilder hier ins forum hoch - interressiert vielleicht mehrere leute.
mich auch :)

danke

Flo

Thomas G
11.03.2003, 20:23
Ja klar, die Bilder interressieren mich! Vor allem auch die Funkuhren! Haste da mal eine bestellnummer von conrad? und diese Vordrucke, wie habt ihr das aufgeschrieben? Name und so ist klar, aber wie oft werden die Position und der Flaschendruck abgefragt?

DJUwert
25.03.2003, 17:58
Hi!

Welche Funkuhren habt ihr verwendet? Ich möchte auch die Bilder!!!

DJUwert
25.03.2003, 18:01
h

EIS - Mann
02.04.2003, 09:36
Hallo!
Bei uns ist es fast so wie bei "elmi112".

Wir haben jeweils im Fahrzeug und im Geräteraum bei den PA Eine Kleine Tafel (ca. 20cm Lang u. 8cm Breit) auf der eine Uhr mit zwei Timern angebracht ist neben der Uhr sind auch 3 gegensücker für die Klettnamensstreifen von der Jacke.

Dieses Brett wird auch widerum mittels Klettstreifen am Pumpenbedienstand angebracht. Bei größeren Schadenslagen das heist bei einsatz vieler Trupps wird die Überwachung von einer extra Person übernommen und die kleinen Tafeln am ELW gesammelt (mittels FlipChart)

Zur Bedienung:
Die PA träger kletten ihre namen auf die Tafel, die Tafel wird an den Pumpenbedienstand geklettet und bei anschließen der Geräte gestartet. Die Timer sind auf 20min eingestellt und laufen rückwärts bei 0 angekommen gibt es ein Akustisches Signal und der Timer zählt vorwärts weiter. Nach ablauf der 20min werden die PA träger spätestens angefunkt wie es mit ihrer Luft ausieht.

MfG
EIS - Mann

alarma
02.04.2003, 13:33
@ elmi112

Bitte die Bilder hochladen ins Forum. Bin auch interessiert.

@ EIS-MANN und alle anderen

Wenn sonst noch jemand sowas selbstgebautes hat dann immer her mit den Bilder (ins Forum)

Das gilt auch für "umbauten"

MfG
Andi

bosfunky
03.04.2003, 08:14
Hallo Leute, hallo Thomas G,

beim Bau einer Überwachungstafel sollte man sich vorneweg ein paar Gedanken machen. Z.B. wie ist die Überwachung bei Nachbarfeuerwehren geregelt, können die Nachbarn den bei einem gemeinschaftlichen AS-Einsatz mit eurer Tafel umgehen, past deren Tafel zu eurer??
Vieleicht kann man so ein Bau gemeinsam regeln.
Weiteren Aufschluß über die AS-Überwachung gibt die neue FWDv7, (zwar noch nicht off. Gültig, aber die wird so kommen wie sie nun ist). Hier sind Infos zu finden, wie und wann eine Zeit/Druck Abfrage gemacht werden muß.

Wie groß ist eure Wehr ??
Hab ihr Namensschilder auf Klettverschluß um sie an der AS-Tafel zu befestigen??
Wie ausführlich ist eure AS-Personaldatei, werden dort viele Angaben zu Übungen/Einsätzen eingetragen, wenn ja muß die AS-Tafel viel Platz zum Notieren bieten.

Wir sind eine von 6 Stadtteil FW'n, und sind gemeinsam zum Entschluss gekommen, alle bekommen eine und die Selbe Tafel !! Aber welche??
Hat bei uns von der ersten Testtafel bis zur Bestellung und Lieferung fast 1 Jahr gedauert.
Ihr könnt Euch übrigens auch Testtafeln von Herstellern zur Ansicht schicken lassen. Da kann man sich zum Selbstbau nette Anregungen holen...

EIS - Mann
07.04.2003, 12:31
Des mit de Bilder kann sich noch ein Bisschen dauern vieleicht aber auch schon Morgen ich will aber nix versprechen

@ bosfunky
wir haben ein Kreiseinheitliches System mit so ganz tollen "Hundemarken" die Jeder PA träger hat diese Tafeln(in die man die "Hundemarken" steckt) kosten a: ein Schweine geld wie alles für die Feuerwehr und b: sie sind so groß und sperrig das sie einfach sch.... sind.

Unser System benutzt nur unsere Statt un es Funzt. wenn ma was größeres ist dann haben wir ja trozdem die "Hundemarken".

Servus
EIS - Mann

Firefighter (10011)
25.04.2003, 16:32
Wie siehts aus mit Bildern??

Andreas 53/01
26.04.2003, 15:05
Hallo!

Unsere Tafeln sind ähnlich aufgebaut, und haben noch ein kleines extra: Unter jedem Flauschband für die Klettstreifen befindet sich ein mit Folienschreiber beschriftbares Feld, um Namen auch per Hand eintragen zukönnen, oder für Bemerkungen etc.!

MfG

FireBengel
26.04.2003, 16:00
Hallo

Wir haben ebenfalls eine Atemschutzüberwachungstafel Marke eigenbau.
Ausgestattet ist sie mit einer Funkuhr und drei Eieruhren um die Einsatzzeit zu kontrollieren.
Geschrieben wird nicht auf der Tafel sondern auf einer eigen Entwickelten Word-Vorlage der Größe DIN A4 die auf die Tafel mit einer Klammer gehalten wird.
Damit sie bei nässe nicht feucht wird ist sie mit einer durchsichtigen Klappe geschützt.

Am unteren Ende ist eine kleine Leiste aus Blech angebracht die mit 9 Löchern versehen ist um die Karabinerhaken der Namensplakette einzuhaken.

MfG

Andreas 53/01
28.04.2003, 16:37
Hallo!

Was sind denn das für Namensplaketten bzw. wie schaut das aus!?

*Interessehab*

MfG

seelfi
28.04.2003, 17:49
Hallo Zusammen,

ich finde dass das wichtigste an einem PA-Brett ist, dass es robust ist.

Wenn Pressluftatmer eingesetzt werden, kann es sein, dass es gleichzeitig aus Eimern gießt oder das Wasser kommt (aus unterschiedlichsten Gründen) aus der Wasserversorgung.

Und hier sehe ich die größte Chance eine tolle Idee zu finden, die bisher (nach meinem Wissen) noch keiner hatte.

Wenn es nämlich wirklich stark regnet bzw. stürmt, bringt so eine popelige Folie überhaupt nichts mehr. Der wasserfesteste Stift schreibt auch nicht mehr wenn er erst mal nass ist.

Die Erfahrung habe ich im Einsatz an einem Sylvester selbst gemacht. Ich hatte auch so eine Schutzfolie befestigt. Zum schreiben habe ich die Folie hochgehoben und eine Hand voll Schneeflocken hatte mir die ganze Folie nass gemacht. Der Stift schrieb dann gar nicht mehr.

Die ideale PA-Tafel wäre so eine die ich gegen die Wand hauen, auf den Fussboden schmeissen, gegentreten, einmal komplett ins Wasser halten kann und anschliessend noch voll und ganz ablesen und weiter benutzen (Stift, Uhr, Schreiboberfläche) kann.

Schliesslich geht es um Daten, die im Zeifelsfall von hoher Wichtigkeit sind.

Das geht mit Elektronischen Uhren z.B. nur dann, wenn die Anzeigen und die Tasten geschützt (z.B. nach hinten versetzt) sind und ausserdem Wasserdicht sind. (Dann hat man gleich ein bischen Auftrieb, falls die Tafel in Wasser fällt aus dem z.B. gefördert wird.)

alarma
28.04.2003, 21:21
Da durchzuckt mich doch sowas wie ein geistesblitz...

Wasserfest und auch unterwasser beschreibbar sind dich diese Magnetschreibrafeln die es für die lütten Kinder zum malen gibt!!

Nur mit einem Stab auf der Tafel herumdrücken/schreiben und man kanns lesen. Okay man müsste recht grosse buchtaben nehmen aber die wäre ja auch immer wieder verwendbar.

Hmm dat ding jetzt noch mit ner ordentlichen vorlage und uhren ausstatten und fertig ists. Als vorlage kann ja eine Bedruckte Overheadprojektorfolie dienen. Durch diese müsste man doch sogar hindurchschreiben können wenn sie dünn genug ist oder?

*grübel*

MfG
Andi

seelfi
28.04.2003, 23:41
Das ist doch eine geile Idee. Ich würde mich freuen, wenn Du Ergebnisse von etwaigen Versuchen postest, vorausgesetzt Du machst überhaupt welche.

Ist die Schrift denn erschütterungsfest?

alarma
29.04.2003, 17:43
werde diese oder die nächste woche mal schauen was der markt für sowas hergibt.

wenn ich was passendes gefunden und getestet habe werde ich es posten.

MfG
Andi

JoHo82
05.12.2007, 06:10
Hallo, Elmi112.

Es ist zwar schon bissl her, dass ihr hier Diskutiert habt, aber mich würden die Fotos echt Interessieren.

Habt ihr mal die Preise von den fertig zu kaufenden Atemschutzüberwachungstafeln gesehen?

Das ist der Hammer vor allem weil die Dinger echt Schrott sind! habt ihr da mal die Batterien gewechselt???

Da ist, glaub ich Jeder eigenbau 1000mal besser.
- is ja eh so dass alles, für den Feuerwehreinsatz extra viel kostet um den Eindruck zu erwecken, es sei Qualitativ der Brenner ;-)