PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmdisplay JF-Tag



Firefighter87461
01.09.2012, 13:55
Hallo zusammen,
Wir planen zu Zeit für unsere Jugendfeuerwehr eine Berufsfeuerwehrtag und nun bin ich am überlegen wie wir eine Art Alarmdisplay mit den "Einsätzen" erstellen können. Mein Gedanke war bis jetzt ein HTML-Dokument zeitgesteuert zu öffnen. Was haltet ihr davon und welche Vorschläge könnt ihr mir noch machen?

gruß
Patrick

faboi
01.09.2012, 15:33
Ist denk ich am einfachsten, wenn es so was sonst noch nicht gibt. Dann einfach mit dem Taskplaner eine Batch starten.

In der Batch z.B.


iexplore -k C:\einsatz.html

Firefighter87461
01.09.2012, 16:00
Danke für die Antwort,
müsste ich in die Batch dann einfachdeinen Befehl und den Dateipfad von mir einfügen?

gruß
Patrick

abc-truppe
01.09.2012, 16:58
Danke für die Antwort,
müsste ich in die Batch dann einfachdeinen Befehl und den Dateipfad von mir einfügen?

gruß
Patrick
Ja...........

Betatester
01.09.2012, 17:45
Hatten wir letztens auch. Vorraussetzung dafür war aber das man die Einsatzdaten vorher weiß.

Firefighter87461
01.09.2012, 18:41
Ja die Einsatzdaten habe ich bereits.
@abc-truppe Ich habe leider gar keine Ahnung von Batch-Dateien deshalb die Nachfrage

gruß
Patrick

Betatester
01.09.2012, 20:12
Ok, wir haben die Alarme selber verschickt aber nicht an die Melder. Wir saßen bewaffnet mit 2 Laptops in einem Extra Raum.
Draußen im Gang stand eine der große Lautsprecherboxen für die Alarmdurchsagen, diese wurden per Mikrofon aus unserem Büro übertragen.
Auf der einen Box stand ein Laptop, verbunden mit Netzwerkkabel, gekoppelt mit Teamviewer und ich hab vorher Bilddateien erstellt, die wie ein Alarmmonitor aussahen. So wie hier das linke Bild:
http://www.download-tipp.de/Screenshots/37619-screenshot.shtml

Hab das nur etwas umgemalt und eben mit den Einsatzdaten und auszurückenden Fahrzeuge versehn. Wenn dann der Alarmgong ausgesendet wird und die Durchsage kam wurde einfach das passende Bild auf dem enternten Laptop angezeigt. Waren alle sehr zu frieden damit. Waren ja eh nur für die Kleinen bis 13 Jahre oder so.
Hatten auch ein Alarmfax für jeden Einsatz vorher erstellt, welches man dann den Kräften gab.

Firefighter87461
01.09.2012, 20:48
Hallo,
Bei uns ist auch keiner älter als 14 und die älteren sind nur noch da weil sie noch nicht zu den aktiven dürfen ;)
Deine Idee hört sich auch gut an. Ich werde jetzt mal beide Möglichkeiten testen und dann entscheiden welche ich nehme.

gruß
Patrick

Betatester
02.09.2012, 07:05
Is wirklich easy. Ich hatte vorher sogar per Software die Alarmansagen erstellt aber die Führung hatte dann entschieden das per Stereoanlage zu realisieren. Erst schickten wir einen Alarmgong durch die Boxen und dann kam die Durchsage zusammen mit dem Alarmmonitorbild.
Und mit Teamviewer und den richtigen Kabel ging das wirklich super. Hatten zwar am Anfang Probleme mit Teamviewer weil da kein Internet ist aber dann gings doch im LAN.

Hab die Dateien noch gefunden hier

http://www.abload.de/thumb/1.alarmvrkgh.gif (http://www.abload.de/image.php?img=1.alarmvrkgh.gif)

faboi
02.09.2012, 12:29
Danke für die Antwort,
müsste ich in die Batch dann einfachdeinen Befehl und den Dateipfad von mir einfügen?

gruß
Patrick

Wenn es dann mehrere Einsätze sind einfach mehrere Batch-Dateien erstellen mit der richtigen HTML-Datei im Pfad. In HTML kannst du auch Töne abspielen. Musst mal googeln.
Und dann eben die passende Batch zur passenden Uhrzeit starten lassen.

Sollte sehr einfach und schnell umsetzbar sein...

Edit: Anbei eine Quick'n'Dirty HTML-Datei als Beispiel...
Man kann natürlich alles anpassen mit ein paar CSS-Kenntnissen...