PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner Antenne defekt?



Muerte
31.08.2012, 20:08
Hallo, habe mir für meinen Funkscanner UBC69XLT-2 eine "bessere" Antenne gekauft.

Neue Antenne = "Scannerantenne MAxiscan AE 48 cm"

Habe sie mir gekauft, da ich hoffte das ich dann eine bessere 'Reichweite und besseren Empfang habe. Da das auch in den Kundenrezensionen so beschreiben wurde. (Auch auf den Bezug meines Scanners) "100% Verbesserung" und von "rausch frei" war die rede.

Heute habe ich sie bekommen und musste zu meinem entsetzen fest stellen das ich statt 100% besser eher 3000% schlechter habe. Ich hatte mit der Orginalantenne einen Empfang von ca. 30-40 km empfangen können, jetzt habe ich so ca. 1-1,5 km und da sogar abgeharkt (zwar nicht rauschend aber einfach mitten drunter weg.)

Jetzt meinen Fragen, wenn man von außen keinen defekt sieht (schaut makellos aus). Kann die Antenne trotzdem defekt sein?

Die Antenne war nicht eingepackt, könnte es sein das sie unabsichtlich erweiße mir eine schon defekte Antenne geschickt haben, die sie einmal zurück bekommen haben?

DG7GJ
31.08.2012, 21:30
Hallo!


Hallo, habe mir für meinen Funkscanner UBC69XLT-2 eine "bessere" Antenne gekauft.

Neue Antenne = "Scannerantenne MAxiscan AE 48 cm"

Habe sie mir gekauft, da ich hoffte das ich dann eine bessere 'Reichweite und besseren Empfang habe. Da das auch in den Kundenrezensionen so beschreiben wurde. (Auch auf den Bezug meines Scanners) "100% Verbesserung" und von "rausch frei" war die rede.

Von "Kundenrezensionen" (hört sich nach Amazon an?) halte ich nicht viel!
Weil eben solche Sachen (überwiegend) nur durch Laien geschieben werden, die eben auch solche Artikel kaufen.

Der Fachmann weis: Es gibt keine "Wunderantennen", egal was Verkäufer auch dazu schreiben. Und eine Antenne die über mehr als vielleicht 10MHz auf 4m oder 2m "Super" spielen soll ist schon *sehr* fragwürdig.
Was sind dann also erst Antennen die durchweg von "30MHz-2000MHz saugut" sein sollen?
Kundenverarschung...nix anderes steckt dahinter.


Heute habe ich sie bekommen und musste zu meinem entsetzen fest stellen das ich statt 100% besser eher 3000% schlechter habe. Ich hatte mit der Orginalantenne einen Empfang von ca. 30-40 km empfangen können, jetzt habe ich so ca. 1-1,5 km und da sogar abgeharkt (zwar nicht rauschend aber einfach mitten drunter weg.)

Oh ja, solche Unterschiede sind aber schon sehr verdächtig, ganz offensichtlich hat man dir eine Antenne angedreht die irgendwo knapp überm Stecker gebrochen ist.
Das muss äusserlich nicht zu sehen sein!

Aber mal davon ab:
Die "30-40Km mit der Originalantenne" bezog sich warscheinlich auf 4m BOS-Relaisausgaben, oder?
Solche Werte sind für derartige Einsteigergeräte mit Originalantennen schon eher gut.
Wer da mehr rausholen will, kommt um eine Aussenantenne (am besten auf dem Dach) kaum herrum, braucht dann aber u.U. auch einen Scanner der hinreichend großsignalfest ist.

Abhängig von der Topologie und der Ausbreitungsbedingungen sind dann regelmässig auch um die 80-150Km im 4m Band drinn.


Jetzt meinen Fragen, wenn man von außen keinen defekt sieht (schaut makellos aus). Kann die Antenne trotzdem defekt sein?

Die Antenne war nicht eingepackt, könnte es sein das sie unabsichtlich erweiße mir eine schon defekte Antenne geschickt haben, die sie einmal zurück bekommen haben?

Sicherlich! Wenn der Antennendraht vom Stecker abgerissen ist, oder vielleicht niemals vernünftig kontaktiert war, sieht das gehäuse doch trotzdem makellos aus.
Genaus wie ein Auto ohne Motor auch intakt aussieht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Muerte
01.09.2012, 05:29
Herzlichen Danke für die rasche und sehr ausführliche Erklärung!
Damit ist mir sehr geholfen.

torrannagga
01.09.2012, 13:28
Ich habe hier auf dem Dach am Antennenmast die 4m Groundplane aus dem Forum (Eigenbau) und auf dem Balkon zwei Billig-Scannerantennen, meist unter dem Namen Maxiscan vertrieben.

Mit der Groundplane ist natürlich der Empfang der beiden nicht zu vergleichen, aber gegenüber einer Kathrein 4m Gumminudel (und die ist ja schon net schlecht) auf dem Scanner eine deulich Verbesserung.