PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage für das Feuerwehrgerätehaus



stv. OrtsBM
30.08.2012, 16:30
Hallo, wir wollen aufgrund der Ereignisse (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55168) in den letzten Wochen im unseren Feuerwehrgerätehaus eine Alarmanlage einbauen.

Wie habt ihr das gelöst. ?

Was für Systeme habt ihr verbaut ?

Es wäre ja schon schön wenn die Alarmanlage bei einer Alarmierung automatisch ausschaltet.

Habt ihr ne Scharfschaltung per Zeitschaltuhr ?

Wie können leider nicht sehr viel Geld ausgeben dafür, also fallen da Superteure Systeme aus.

Wir sind für jeden Tipp Dankbar

Dr.MirakulixX
30.08.2012, 19:31
Hallo,

Also bisher haben wir bei uns auch noch nix. Sind aber ebenfalls mit der Problematik zu gange. Also das Unscharf schalten per Alarmierung geht sicherlich. Frage ist da nur wie sicher ist das ganze. Wie werdet ihr alarmiert ?
Was wollt/müsst ihr sichern ? Türen, Tore, Räume und Fenster ? Funk oder habt ihr die Möglichkeit Kabel zu ziehen ? In meinen Augen ist verkabelt deutlich besser und günstiger wenn möglich.
Wieviele Mitglieder habt ihr ? Wollt ihr jeden einen eigenen Code geben (bei Möglichkeit der Scharf/Unscharf Schaltung per Pin). Denke zwar nicht das sowas mal oft vorkommt aber bei einem "Einheitspin" hast du mal schnell jemanden der ihn weitergibt. Oder was machst du wenn jemand Stress macht und gehen muss (hoffen wir es kommt niemals vor) aber sollte dann der Pin geändert werden, wie stellst du sicher das ihn jeder erfährt. Welche Möglichkeiten hast du sonst zum Unscharf schalten ?
Versteckter Schalter, Schlüsselschalter, RFID... Möglichkeiten gibts da viele. Was auf jedenfall sein sollte Laut und Anruf bei der Leitstelle. Leute die sowas machen sind zwar Schweine und gehören bestraft aber denke lieber auf Abschreckung setzten als zu versuchen mit stillen Alarm die Leutchen zu "fangen".

stv. OrtsBM
30.08.2012, 19:42
Alarmiert werden wir zurzeit noch Analog per Sirene Melder und SMS.
In den nächsten 2 Jahren soll aber auf Digital umgestellt werden.
Sichern würden wir gerne mit Bewegungsmelder und die Verlegung von Kabel stellt nicht das Problem dar. Zur sichern ist die Fahrzeughalle sowie der Aufenthaltsraum.
Mitglieder habe ich zurzeit 41 Kameraden/innen.
Schlüsselgewalt hat aber lediglich das Ortskommando, bei einer Alarmierung öffnet die Eingangstür Automatisch mittels extra Schleife.
Also wäre die Pin möglichkeit oder per Schlüsselschalter eine Lösung.
Wie wäre es bei einer Alarmierung ? Da denkt ja sicherlich keiner an der Alarmanlage.
Ich hoffe ich konnte dir soweit alle fragen beantworten.

Schön wäre es wenn man das irgendwie mit Zeitschaltuhr oder so Lösen könnte.
Ich Glaube nicht das jemand Tagsüber bei uns Einbricht da der Kindergarten in einen Gebäude ist.

Heros21/10
30.08.2012, 19:45
Servus!

Übrigens können ein paar gut platzierte Strahler mit anständigen Bewegungsmeldern auch schon wahre Wunder wirken.

Grüße,

Heros

Dr.MirakulixX
30.08.2012, 21:46
Hallo nochmal. Also könnte man die Alarmanlage an die Türöffnung im Einsatzfall koppeln. Währe nur zu überlegen ob man sich damit nicht zeitgleich den Supergau strickt. Ich denke da jetzt weniger an den/die Schwachköpfe die das bei euch in der Ecke gerade machen, aber gerade ne 5 Ton folge abspielen bekommt ja ein jeder der ein Fug bedienen kann hin.
Klar kann man das ganze Zeitsteuern. Aber ganz ehrlich, warum ? Da gibt es dann so schöne Dinge wie Feiertage oder so die dann alle berücksichtig werden müssten/sollten. Ich denke nicht das tagsüber soviele Leute rein und raus müssen bei euch, oder ? Ich empfehle Dauer scharf.
Mhhh der Einsatzfall ist natürlich so eine Sache. Es könnte Nerven den Alarm per Pin oder so noch ausschalten zu müssen, gebe dir recht und der ein oder andere vergisst das dann mal. Machbar aber etwas Aufwand wäre bspw per SMS. Bestimmte geheime Rufnummer und evtl sogar Berechtigte Rufnummern könnten die Anlage von mir aus für 15...20min Unscharf schalten. Oder der "Tür Öffner" schaltet die Akustik ab und es geht nur der Stille Alarm an die Leitstelle. Die weiß ja das es einen Einsatz gab. Möglichkeiten gibt es jede Menge. Auch sicherlich einige sehr praktische "Bastellösungen". Man sollte sich nur mal drüber einig werden wie ist es für uns am besten und wie weit tragen wir das Risiko das bspw per 5-Ton Türe und Alarmanlage gesteuert werden. Klar ist die Wahrscheinlichkeit eines "Angriffes" auf diesem weg sehr gering, aber sollte zumindest mal dran gedacht werden.

Firetrucker
30.08.2012, 22:18
Warum wendet Ihr euch nicht einfach an eine Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle?
Die bieten kostenlose Beratung zum Thema Einbruchsprävention an.
Bei der FF ist sicherlich auch eine Ortsbegehung möglich.
Eventuell hilft auch ein Termin mit einem Ortsansässigen Sicherheitdienstleister mit eigener Notruf und Serviceleitstelle.
Eventuell kann man da ja über ein Sponsoring zur Imagepflege reden.

Ich war viele Jahre als Alarmverfolger in einem Sicherheitsunternehmen tätig,wenn Du da weitere Informationen benötigst,schick mir mal eine Telefonnummer per PN dann gebe ich dir gerne weiterführende Tips.

Ein erster Tip am Rande,ich würde keinesfalls die Umsetzung einer Unscharfschaltung in einem öffentlichen Forum diskutieren. ;))

Gruss Michael

stv. OrtsBM
02.09.2012, 08:42
Wie habt ihr eure Feuerwehrgerätehäuser gesichert ?

Wer hat alles eine Alarmanlage Installiert ?

Wenn ja welche Systeme ?

Freue mich auch über ein PN.

DG7GJ
04.09.2012, 18:29
Hallo!


Warum wendet Ihr euch nicht einfach an eine Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle?
Die bieten kostenlose Beratung zum Thema Einbruchsprävention an.
Bei der FF ist sicherlich auch eine Ortsbegehung möglich.

Hmmm...aus meiner Erfahrung herraus sind diese Beratungen nicht wirklich sachdienlich.
In meinem Bekanntenumfeld solch ein paar Begehungen miterlebt:

Die raten da schon sinnvolle sachen, die aber eben weit über das hinausgehen was ein Gerätehaus wirklich braucht.
Was habe ich z.B. von zusätzlichen Fensterschlössern, wenn alle paar Monate der komplette Fensterrahmen verzogen ist weil da einer mit ner Brechstange versuchte...
Und mehrfache Sicherheitsschließungen an Aussentüren....ähm...halte ich für Feuerwehren eher Betriebsbehindernd.

Die Kriminalbeamten welche solche Beratungen bieten, sind sinnvoll wenn man gerade in der Rohbauphase seines selbstgebauten Eigenheimes ist, und nach den sechsstelligen Baurechnungen noch ein bissel Reserve in der Finanzierung ist.

Stell dir vor eine Alarmierung rückt ein, und die Feuerwehr kommt gar nicht erst rein, weil die Zugangstür wegen Einbruchsversuch derart verbogen ist, das sich da garnix mehr bewegt.

Ne...wäre sinnvoller das Eindringen eben nicht absolut zu verhindern, sondern möglichst effektiv zu Alarmieren. Ob Laut oder Still sollte dabei in erster Linie von der Gegend abhängig sein.
Mitten in der Pampe, sprich Gewerbegebiete oder ausserhalb von Wohngebieten macht ein lauter Alarm frühestens dann Sinn, wenn die Polizei das Gebäude sucht...bei Gerätehäusern eher unwahrscheinlich.

Mitten in Wohngebieten hingegen macht lauter Alarm wieder Sinn, denn es vergrößert die Wahrscheinlichkeit ungemein das Zeugen brauchbare Täterbeschreibungen liefern können.


Ein erster Tip am Rande,ich würde keinesfalls die Umsetzung einer Unscharfschaltung in einem öffentlichen Forum diskutieren. ;))

Naja, ein grobes Abstecken der theoretischen Möglichkeiten hier ist ja nicht problematisch.
Die reale Umsetzung jedoch sollte jedoch jede Feuerwehr für sich in möglichst vielfältiger Variation tun.
Das mit Abstand sicherste, was aber bestimmt nicht mit jeder Leitstelle machbar sein wird:
Deaktivierung der Alarmanlage ausschließlich vom Disponenten.
Sprich: Niemand kommt ohne Alarm da rein, wenn der Disponent das Gebäude nicht unscharf schaltet.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

AkkonHaLand
04.09.2012, 20:05
...
Das mit Abstand sicherste, was aber bestimmt nicht mit jeder Leitstelle machbar sein wird:
Deaktivierung der Alarmanlage ausschließlich vom Disponenten.
Sprich: Niemand kommt ohne Alarm da rein, wenn der Disponent das Gebäude nicht unscharf schaltet....

Oder halt das klassische: Die Anlage wird unscharf entweder durch den Schlüssel beim Öffnen (Ich schmeiss mal "Transponder z.b. im Schlüsselkopf" in den Raum) oder durch das Tor-Öffnungssystem bei Alarm (die öffnen ja auch nur bei Alarm und nicht bei Probealarm...)