PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messung der Ausgangsleistung



Eschon
10.03.2003, 17:38
Hallo,

ich habe bei einer Überprüfung der Funkgeräte durch die RegTP gesehn, dass dabei die Ausgangsleistung an der Antennenbuchse der Funkgeräte gemessen wurde.

Blöderweise habe ich damals nicht gefragt, wie genau das definiert ist.


Kann ich da die Ausgangsleistung einfach in einen Widerstand (vermutlich 50 Ohm) verbraten und mit einem Oszi die Spannung am Widerstand messen, um damit die Ausgangsleistung zu errechenen, oder wie geht das.


Ich würde gerne mal eine unserer Funkgeräte nachmessen, da hier irgendwie die Ausgangsleistung schwächer zu sein scheint.

Danke für die Hilfe


ESCHON

marc
10.03.2003, 17:51
kauf doch einfach ein leistungsmeßgerät, mußt nur aud den MHz bereich achten, habe da auch nur so ein billiges.

mfg marcus

Eschon
11.03.2003, 13:13
Danke marc,


aber Oszi hätte ich bei meiner Firma zur Verfügung, Leistungsmesser müsste ich extra kaufen, nur wegen ab und an mal was messen.

Aber dennoch: Was für ein Gerät hast du denn, das muss ja bei ca. 50 - 200 Mhz vernünftig arbeiten?


Eschon

Mein Vorschlag mit em 50 Ohm Widerstand und der Spannungsmessung müsste doch auch funktionieren, oder ??

marc
11.03.2003, 15:30
also meins arbeitet im 2 meter und im 70 cm band,habe ich von ebay