PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät LGRA 300 VHF auch für BOSS???



feuerwehrmann84
27.08.2012, 13:38
Hallo,

habe in Ramschkammer unserer FW eine Kiste mit alten, analogen Meldern gefunden.
Dabei unter anderem auch 2 Ladegeräte vom Typ "LGRA 300 VHF". Dafür waren ursprünglich
irgendwelche analogen Sw.-Quattro-Melder vorhanden.
Meine Frage: kann ich diese Ladegeräte auch für die BOSS-Reihe verwenden oder gibt es technische Gegebenheiten, dass man diese dafür nicht nehmen sollte?

Danke!

faboi
27.08.2012, 18:44
Grundsätzlich ja. Nur wenn sie sehr alt sind ist dort eben nicht die "aktuelle" Schaltung drin. Die Schaltung wurde ein paar mal erweitert um auch "tiefentladene" Akkus laden zu können und sonstige kleine Anpassungen.
Diese sollten aber im normalen Betrieb nicht weiter fehlen...

Quietschphone
27.08.2012, 22:31
Die Schaltung wurde ein paar mal erweitert um auch "tiefentladene" Akkus laden zu können und sonstige kleine Anpassungen.
Diese sollten aber im normalen Betrieb nicht weiter fehlen...Servus!

Ähm, bitte was wurde die Schaltung...?

Gruß
Alex

grinch317
28.08.2012, 08:49
Moin,

einen ähnlichen Beitrag hatten wir schon einmal:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36120&highlight=lgra+300

Grüße,

grinch317

faboi
28.08.2012, 20:29
Servus!

Ähm, bitte was wurde die Schaltung...?

Gruß
Alex

Ja, es gibt verschiedene Versionen der Ladegerät-Schaltung. Bei mir im Service-Ordner sind div. Schaltpläne mit ein paar Änderungen. Eben wegen "tiefentladenen" Akkus (Einschaltverhalten des LG verbessert) und auch wegen der Kontaktierung und Relais wurde ein weiterer Transistor verbaut. Diese Änderungen müssten aber in den meisten LG's drin sein...
--> Hab ich mal so im Kopf. Hab die Pläne grad net zur Hand.