PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMR im 2m BOS



Motofunk
24.08.2012, 23:51
Hallo,

mir ist neulich durch Zufall aufgefallen das auf 2m BOS K:57 OB ein digitales Gespräch stattfand. Habe es zufällig im Analogen FuG 9 durch komische Rappelgeräusche bemerkt. Dachte zuerst da hat sich jemand verlaufen, aber es ist regelmäßiger Verkehr auf dem Kanal und ganz sicher eine Art Relais, da das Signal gleich starkt auch im Nachbarlandkreis empfangbar ist. Zu Hause mal den Scanner in AM auf der Frequenz gebracht und gehorcht.....tatsache, es muss DMR sein!

Mir war bisher nichts bekannt das BOS, DMR im 2m Band benutzt.

Hat jemand dazu ein paar Infos? Ist das überhaupt möglich oder gibt es überhaupt entsprechende Geräte? Ich habe nichts dazu gefunden. Vielleicht doch ein Schwarzfunker der sich verlaufen hat?

Grüsse ans Forum!
Motofunk

DG7GJ
25.08.2012, 01:18
Moin moin!


Mir war bisher nichts bekannt das BOS, DMR im 2m Band benutzt.

Hat jemand dazu ein paar Infos? Ist das überhaupt möglich oder gibt es überhaupt entsprechende Geräte? Ich habe nichts dazu gefunden. Vielleicht doch ein Schwarzfunker der sich verlaufen hat?

Nunja, wenn es ein Relais sein sollte, wird es sich wohl kaum und Schwarzfunker handeln.
Aber tatsache ist das 2m DMR-Geräte ebenso bis 174MHz programmierbar sind, wie auch analoge 2m Betriebsfunkgeräte.

Den Geräten ist es also völlig wurscht ob sie auf einen BOS Kanal senden oder nicht.

Das einzige was "denkwürdig" ist:
Kein einziges DMR-Gerät am Markt besitzt eine Baumusterprüfung gem. TR-BOS.
Ebenso ist DMR-Betrieb weder nach den TR-BOS noch nach der Meterwellenrichtlinie erlaubt.

Aber "bestimmte Dienste" interessieren sich in Punkto "Abhörsicherheit" und "Sonderfunktionalität" (sprich GPS-Kennung, Freitextübermittlung, Flottenmanaging) nir wirklich um TR-BOS und Meterwellenrichtlinie.

Wer fing damals an mit Visars rum zu laufen auf 2m BOS, lange bevor diese nachträglich eine Proforma-BOS-Zulassung bekamen?
Wer nutzte anschließend Apco25 und verschiedenste andere halb- und volldigitale Modulationsarten?

Keinesfalls Feuerwehr, Rettungsdienst...eben so nicht die normale Polizei.

Ergo: Halte dich an Gesetze. Sprich: Speichere nach Lust und Laune den Sachverhalt in deinem Kopf, aber Sprich nicht drüber. Ebenso würde ich den Kanal nicht laut aussprechen...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser