PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Antennen über ein Kabel auf zwei Scanner führen



torrannagga
22.08.2012, 15:19
Hallo,

Ich weiß, dass das Thema oft in ähnlicher Form kommt, meine Frage wäre nun aber:

Kann ich zwei Antennen auf dem Dach auf unterschiedlichen Kanälen über ein Kabel zu zwei Scannern führen, sprich oben T-Stück und unten T-Stück?

Dann müsste doch die Geschichte bei 50 Ohm bleiben, aber wie sieht es mit Störungen und Empfangsqualität bei sowas aus?

Grüße und Dankeschön

grisu1975
22.08.2012, 15:31
Ja geht aber nicht mit T-Stück

Die T-Stücke durch passende Diplexer ersetzen und es geht.
Diplexer kann man mit einfachen mitteln auch selber bauen.
Baupläne gibt es im Netz.

Für mehr info die Suche benutzen da gibt es die Passenden Infos.

Gruß Markus

torrannagga
22.08.2012, 15:39
Dankeschön.
Man braucht manchmal nur das richtige Stichwort und schon spuckt die Suche auch passende Threads aus!

Merci beaucoup!

grisu1975
22.08.2012, 15:58
Erwarte von der Lösung aber keine Empfangswunder.
Die Diplexer verursachen eine gewisse Dämpfung des Signals.
Billiger und einfacher ist es in der Regel eine zweite Leitung zu ziehen.

Gruß
Markus

DG7GJ
22.08.2012, 23:17
Hallo!


Ich weiß, dass das Thema oft in ähnlicher Form kommt, meine Frage wäre nun aber:

Kann ich zwei Antennen auf dem Dach auf unterschiedlichen Kanälen über ein Kabel zu zwei Scannern führen, sprich oben T-Stück und unten T-Stück?

Dann müsste doch die Geschichte bei 50 Ohm bleiben, aber wie sieht es mit Störungen und Empfangsqualität bei sowas aus?

Nein, kann man nicht!
Über die Forumssuche hättest du dieses Thema finden können, wo alles weitestgehend beschreiben ist:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=52884

Für die Antennenseite (oben eben) gilt:
Ein Zusammenschalten zweier Antennen über solch einen Splitter (!!!KEIN T-STÜCK!!!) macht ausschließlich dann Sinn, wenn die Antennen völlig andere Frequenzbereiche haben.

Sprich 4m + 2m, oder 4m + 70cm, oder 2m + 70cm.

Es macht absolut keinen Sinn, ist sogar extrem kontraproduktiv, zwei Antennen die im selben Frequenzband arbeiten zusammen zu schalten.
Also 4m+4m, 2m+2m oder 70cm+70cm.

Und das mit den Tips bezüglich Diplexern ignoriere mal besser.
Selbstbau ist sehr komplex und erfordert ein Abgleich mit entsprechenden Meßmitteln (Netzwerkanalyzer/Wobbler).

Fertige Diplexer sind nur aus dem Amateurfunksegment (eben für Amateurfunkfrequenzen) halbwegs bezahlbar. Komerzielle von Kathrein z.B. kosten ein kleines Vermögen. Getrennte Kabel sind da wesentlich billiger!

Für Hobbylösungen für Scanner beachte ausschließlich die Hinweise oben (nur unterschiedliche Frequenzbänder) sowie die Sachen aus dem oben verlinkten Thread.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
22.08.2012, 23:21
Hallo!


Ja geht aber nicht mit T-Stück

Die T-Stücke durch passende Diplexer ersetzen und es geht.
Diplexer kann man mit einfachen mitteln auch selber bauen.
Baupläne gibt es im Netz.

Diplexer?

1. Wo hast du gelesen ob es beim OP definitiv um zwei unterschiedliche Frequenzbänder geht?

2. Du willst mit einem selbstgebauten Diplexer besseres Erreichen als mit einem T-Stück?
Dazu braucht es aber Wissen, Know How, sowie endsprechende Meßmittel zum Abgleich.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

torrannagga
23.08.2012, 09:27
Die Probleme in der Suche beziehen sich ja meist auf 2 ANT > 1 SCANNER oder 1 ANT > 2 SCANNER Situationen.
Daher dachte ich, dass es vielleicht möglich ist mit je zwei T Stücken das Signal über ein Kabel herrunter zu führen. Also unten vom Kabel wieder zwei getrennte Frequenzen abzugreifen.

Aber in dem Fall werde ich dann doch nochmal ein Kabel verlegen, zumal die Strecke nicht sehr groß ist und RG58 ja auch nicht die Welt kostet.

Dankeschön!

DG7GJ
23.08.2012, 14:23
Hallo!


Die Probleme in der Suche beziehen sich ja meist auf 2 ANT > 1 SCANNER oder 1 ANT > 2 SCANNER Situationen.
Daher dachte ich, dass es vielleicht möglich ist mit je zwei T Stücken das Signal über ein Kabel herrunter zu führen. Also unten vom Kabel wieder zwei getrennte Frequenzen abzugreifen.

Mit Abstand am häufigsten ist die Thematik 1 Antenne -> 2 Scanner.
Eben aufgrund der sinnvollen Konfiguration Sprechfunk und DME-Auswertung zu trennen.
Weitere Varianten sind freilich möglich - was du da genau vor hast kann ich hier ja nicht riechen.
Aber generell gilt die Grundlage:
Normale T-Stücke haben in Antennensystemen nix zu suchen.
Einzig und alleine Stubs zu Filterzwecken oder zusätzlichen Blitzschutz (nur bei Monoband-Anlagen) kann man mit solchen T-Stücken einfügen.
Das muss aber ganz gezielt berechnet werden.

Zum verteilen oder splitten von Antennenleitungen eignen diese sich NICHT.

Man braucht generell anständige Koppler. Die günstigste und für Scanneranwendungen vollkommen ausreichende Variante sind eben 75 Ohm-Verteiler aus dem BK- und Sat-Bereich. Die sind einerseits spottbillig weil absolute Massenware, und die Anpassungsverluste (50 Ohm/75 Ohm) sind für Scanneranwendungen ziemlich unwichtig.

Schaltet man mehrere solcher Verteiler hintereinander (bei dir also einen oben bei den Antennen sowie noch einen unten bei den Scannern) sollte man allerdings beachten das je 2-fach Verteiler gute 4dB (Pi mal Daumen) Dämpfung aufweisen.
Bei zwei Stück also bereits 8dB, das wäre ungefähr soviel wie zusätzliche 50m einfaches RG58 auf 4m bezogen...


Aber in dem Fall werde ich dann doch nochmal ein Kabel verlegen, zumal die Strecke nicht sehr groß ist und RG58 ja auch nicht die Welt kostet.

Kabel kostet doch eh kaum was. Je nach Anwendung lohnt es sich durchaus auch mal bei besserem als "RG58" zu schauen.

Persönlich nehme ich möglichst für nix mehr RG58.
Wenn Kabeldimensionen "ähnlich RG58" gefordert sind greife ich definitiv zu H155:

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h155.htm

Kostet in Kleinlängen gerade mal 1,20€/m und somit schlappe 30Ct. teurer als RG58.
Dafür bekommt man aber ein wesentlich stabileres Kabel (bei gleichen Abmessungen), etwas weniger Durchgangsdämpfung, aber vor allem einen wesentlich höheren Schirmungsgrad.

Man muss sich mit solch einem Kabel also nicht unbedingt Horrorgedanken machen ob man das Kabel z.B. parralel zu Netzwerk/DSL/BK/Telefon/Stromleitung o.ä. verlegen kann, bzw. in Fahrzeugen ob man an nem rumsauenden Steuergerät vorbei geht oder weiträumig drummherum verlegen muss.

Für längere Strecken (10-30m) empfehle ich eher H2007:

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H2007/h2007.htm

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser