PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum neue Rufnamen in NRW?



Lars Zerpich
20.08.2012, 10:30
In anderen Bundesländern führte man doch das in NRW lange bekannte und bewährte Rufnamensystem bei FW und RD ein, offizielle Begründung war immer OPTA und Vereinheitlichung im Digitalfunk.

Was mach NRW? Dort schafft man dieses System, auf das andere erst umgestellt haben oder noch wollen, plötzlich ab und führt Wortungetüme ein, die im Einsatz viel sperriger sind. Offizielle Begründung: Vereinheitlichung und Eindeutigkeit im Digitalfunk.

Muss man das verstehen?

jumbo
20.08.2012, 12:42
Grade in Zeiten wo manche Wehren mit Nachwuchssorgen sich rumplagen müssen, schreckt man so manchen älteren ab, sich ans Funkgerät zu trauen.
Und was ich persönlich daran traurig finde, da einigen sich die Bundesländer auf ein einheitliches System, und NRW muss nen eigenen Weg einschlagen.

Smith
21.08.2012, 17:13
Ist es nicht eher so, das NRW die OPTA umsetzt? ;)
Zumindest habe ich diese Info erst vor kurzem von offizieller Seite bekommen.
NRW fängt nur schon langsam an mit den Vorbereitung auf Tetra...
Und wer jetzt noch im Analogfunk ein neues System einsetzt bis Tetra da ist, ist selber schuld...

Lars Zerpich
22.08.2012, 09:53
Ist es nicht eher so, das NRW die OPTA umsetzt? ;)
Zumindest habe ich diese Info erst vor kurzem von offizieller Seite bekommen.
NRW fängt nur schon langsam an mit den Vorbereitung auf Tetra...
Und wer jetzt noch im Analogfunk ein neues System einsetzt bis Tetra da ist, ist selber schuld...

Ja, NRW setzt OPTA um, genauso wie Hessen.
Nur dass OPTA in NRW jetzt "Kater Rheinstadt 25 LF16-TS 1" heißt, aber in Hessen "Florian Hessendorf 3/45/1" oder so ähnlich halt.

Oder genaugenommen nicht OPTA (das Schema dürfte wohl gleich sein) aber NRW benutzt OPTA für die gesprochenen Rufnamen, was Hessen nicht macht. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Thors Hammer
22.08.2012, 11:55
Und dann gibt es da noch dieses kleine, gallische Dörfchen am Rande des Teutoburger Waldes (NRW), was sich beharlich weigert, die OPTA überhaupt umzusetzen bzw. einzuführen.

Schokofetisch
22.08.2012, 12:48
iz für mich manchmal unbegreiflich sowas... da haben n paar leute zu viel zeit...

Feuermelder
22.08.2012, 13:47
Und dann gibt es da noch dieses kleine, gallische Dörfchen am Rande des Teutoburger Waldes (NRW), was sich beharlich weigert, die OPTA überhaupt umzusetzen bzw. einzuführen.

Das werden bestimmt nicht die Einzigen sein! Ich habe im Moment auch noch so meine Schwierigkeiten die OPTA umzusetzen. Liegt aber eher daran, dass man das alte Rufnamenschema inne hat und sich ans neue erst gewöhnen muss. Wobei ich bei dem neuen OPTA-Schema schon öfters ins Schleudern gekommen bin.

Thors Hammer
22.08.2012, 15:40
Das werden bestimmt nicht die Einzigen sein! Ich habe im Moment auch noch so meine Schwierigkeiten die OPTA umzusetzen. Liegt aber eher daran, dass man das alte Rufnamenschema inne hat und sich ans neue erst gewöhnen muss. Wobei ich bei dem neuen OPTA-Schema schon öfters ins Schleudern gekommen bin.
Ich hätte auch gerne die alte Funkrufnamenregelung behalten. Man hat sich ja schließlich die ganzen Jahre über daran gewöhnt. :)

nederrijner
22.08.2012, 15:44
Und manche meckern heute noch, dass vor zig Jahren ebendiese Rufnamen eingeführt wurden, weil vorher doch auch alles in Ordnung war ... Ich sehe das entspannt, so wirklich gefallen mir die OPTA-Rufnamen auch nicht. Aber man wird sich daran gewöhnen. Wer heute funken kann, braucht ein paar Wochen, bis er sich umgestellt hat, wer es heute nicht kann, wird es auch in Zukunft nicht können.

Vielleicht wird es für einige sogar einfacher, weil sie nicht mehr wissen müssen, ob der SW 2000 jetzt 62 oder 63 war bzw. ob die Nachbarkommune im Kreis jetzt die 7 oder 8 als erste Teilkennzahl hat.

DocSnyder
22.08.2012, 16:11
Und manche meckern heute noch, dass vor zig Jahren ebendiese Rufnamen eingeführt wurden, weil vorher doch auch alles in Ordnung war ... Ich sehe das entspannt, so wirklich gefallen mir die OPTA-Rufnamen auch nicht. Aber man wird sich daran gewöhnen. Wer heute funken kann, braucht ein paar Wochen, bis er sich umgestellt hat, wer es heute nicht kann, wird es auch in Zukunft nicht können.

Vielleicht wird es für einige sogar einfacher, weil sie nicht mehr wissen müssen, ob der SW 2000 jetzt 62 oder 63 war bzw. ob die Nachbarkommune im Kreis jetzt die 7 oder 8 als erste Teilkennzahl hat.

Ich finde das System an und für sich ja nicht schlecht und prinzipiell auch einfacher (Abkürzungen sind eingängiger als Zahlencodes) und vor allen Dingen ist gut, dass jetzt der genaue Standort eindeutig ist. Beim "alten" System war das entweder gar nicht möglich oder man hat versucht, mit einer zweistelligen dritten Teilkennzahl ein bisschen mehr Zuordnung reinzubringen, aber das wurde wieder völlig unterschiedlich und nicht einheitlich umgesetzt, sogar im gleichen Kreis.

Negativ sind sicher die Bandwurm-Rufnamen, bei hohem Einsatzaufkommen wird das sicher sehr sperrig. Und dass man solche Ungetüme wie "Leitstelle Siegen-Wittgenstein" geschaffen hat, ist doch einfach nur schwachsinnig und praxisfremd. Ich habe mir sagen lassen, dass das mittlerweile schon zu "Leitstelle SIWI" abgekürzt wird. Das ist kürzer, aber noch dämlicher.

Wie war denn das Rufnamensystem in NRW vor den bisherigen Rufnamen? Weiß das noch jemand?

MHD MS
22.08.2012, 19:28
Mit den Funkrufnamen in wahr eigendlich ganz einfach.
Da wir das sechs stellige System haben konnte man in Kreisfreien Städten ganz leicht zuordnen wo welches Fahrzeug herkam und was für ein Fahrzeug
z.B. Joh MS 07-83-01 = Malteser Münster Wache 7 RTW 1. Wenn ich mir die Funkkennungen in Niedersachsen anschaue oder Bayern kann ich nicht sagen wo das Fahrzeug herkam
z.B. 51-43 müsste ein RTW vom DRK sein aber wo der herkommt keine schimmer.
Und in Kreisstädten sind die Wachen den Orten zugeteillt und somit weis auch jeder im Kreis wo das Fahrzeug herkam. Bei Überörtlicher Hilfe ist sowie so nur wichtig was ab der mitte steht 07-XX-01.

Poli
22.08.2012, 20:16
Wenn ich mir die Funkkennungen in Niedersachsen anschaue oder Bayern kann ich nicht sagen wo das Fahrzeug herkam.

Wie es in Bayern ist, kann ich nicht sagen! Sagen kann ich aber, das Nds. nach und nach auf sechsstellig umstellt/umgestellt hat.

MfG Poli

Viersen9
22.08.2012, 20:54
Wie war denn das Rufnamensystem in NRW vor den bisherigen Rufnamen? Weiß das noch jemand?

Ein kunterbuntes Durcheinander, jeder Kreis / Stadt hatte sein eigenes System.

In Remscheid, Düren, Kleve und Euskirchen werden die opta-Kennungen schon praktisch eingesetzt. Wo noch? Ab Oktober soll's ja NRW-weit so sein, was ich noch nicht so ganz glauben kann.

AkkonHaLand
22.08.2012, 21:31
...Wenn ich mir die Funkkennungen in Niedersachsen anschaue oder Bayern kann ich nicht sagen wo das Fahrzeug herkam
z.B. 51-43 müsste ein RTW vom DRK sein aber wo der herkommt keine schimmer....

Ganz einfach: das ist der 3. RTW der Wache 51. Da, wie auch in NRW, jeder Kreis seine Wachennummern frei vergibt muss man dazu natürlich den vollen Rufnamen kennen.

Z.B.: Rotkreuz HaLand 50-43 ist der dritte RTW der Wache 50 der Region Hannover ("HaLand") also der Reserve-Retter der DRK-Wache Springe (In Springe sind nur zwei RTW in Dienst)

Feuermelder
23.08.2012, 11:02
Ein kunterbuntes Durcheinander, jeder Kreis / Stadt hatte sein eigenes System.

In Remscheid, Düren, Kleve und Euskirchen werden die opta-Kennungen schon praktisch eingesetzt. Wo noch? Ab Oktober soll's ja NRW-weit so sein, was ich noch nicht so ganz glauben kann.

Im Kreis Siegen wird es auch nicht mehr all zu lang dauern. Die Rufnamen werden jetzt auf OPTA umgestellt und hoffentlich erst dann angewendet, wenn alle ihre OPTA-Kennungen bekommen haben. Sonst ist ein wildes Durcheinander vorprogrammiert. Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich das neue System einbürgert.

Thors Hammer
23.08.2012, 11:55
Ich kann für Bielefeld sprechen, und da weigert sich die Feuerwehr, die Weisung des NRW-Innenministeriums in Bezug auf die Einführung der OPTA-Kennungen umzusetzen, bevor der Digitialfunk hier in die Probephase geht. Das wird hier Mitte 2013 der Fall sein.

Angriffstrupp
23.08.2012, 12:56
Im Kreis Siegen wird es auch nicht mehr all zu lang dauern. Die Rufnamen werden jetzt auf OPTA umgestellt und hoffentlich erst dann angewendet, wenn alle ihre OPTA-Kennungen bekommen haben. Sonst ist ein wildes Durcheinander vorprogrammiert. Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich das neue System einbürgert.

Ist doch schon seid 2 Wochen umgestellt auf OPTA.