PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stummschaltung des Radio's bei Funken



reichart
09.03.2003, 22:19
Hallo

ich hab vor ein paar Tagen bei einem ELW einer Feuerwehr folgende Funktion des FuG's/Radio's gesehen:

Wenn jemand im Fahrzeug funkt, wird automatisch der Radio stummgeschaltet. Nachdem die Sprechtaste wieder losgelassen wurde, wurde auch der Radio wieder laut!

Meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?
Die Feuerwehr hat das von einer Firma installieren lassen.

Besten Dank im voraus!

Gruß,
reichart

Christian
09.03.2003, 22:27
Hallo,

das sollte einfach zu machen sein, aber auf Einsatzfahrten gehört das Radio ausgeschaltet, man will ja auch die Antwort seines Funkpartners verstehen....aber das war nicht Deine Frage :


Der Sender wird bei einem FuG 7b oder 8b über + 12 V getastet. Die haben wahrscheinlich ein Relais paralell dazu geschaltet, welches eine Verbindung Masse - Autoradiomute schaltet.

reichart
09.03.2003, 22:48
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich komm jetzt nicht ganz mit, was du mit den 12V meinst. Wird da vom Funkgerät oder vom Hörer 12V geschaltet, wenn man die Sprechtaste drückt?
Kannst du mir auch einen PIN nennen?


Gruß,
reichart

alarma
09.03.2003, 22:51
mit etwas aufwand (transistor, relais) könnte man auch die Sende und empfangslämpchen an FuG "abgreifen" somit würde man auch die antwort mitbekommen ;-)

ob es jetzt aber so klasse ist das bei gesprächen immer das radio zwischen quakt ist natürlich eine andere sache.

MfG
Andi

<small>(Radio ist sowieso nur in "Friedenszeiten" halbwegs akzeptabel finde ich)</small>

MiThoTyN
09.03.2003, 22:56
@reichart

Es kommen vom FuG 12Volt die mit der Sendetaste auf die Leitung der Sendertastung gebracht werden. Somit sendet das FuG. Als immer wenn an der Sendertastung 12Volt anliegen.

Diese 12V kannst du dann nach der Sendetaste abgreifen und das Relais schalten. Wenn das Radio kein Mute Eingang hat kann man auch die Lautsprecherleitungen öffnen.

Aber wie schon gesagt. Wenn gefunkt werden soll ist es eh mehr als ratsam wenn da kein Radio an ist.

Gruß Joachim

MiThoTyN
10.03.2003, 08:59
@Ritsch

Dazu muss man aber folgendes Sagen. Die 12V und die Sendertastung kann man (bzw muss man) an jeder runden Hörerbuchse abnehmen. Das RS-Kriterium allerdings findet man nur (Wenn ünerhaupt) an der 2 Pol Sub - D Buchse am Einbaurahmen. Bei unserem FuG 8b von Teletron ist dieses Kriterium überhaupt nicht vorhanden. Wie es z.B. mit FuG 7 aussieht weiß ich nicht.

Man sollte am Besten selber darauf achten das das Radio aus ist wenn man Funken will oder den Funk hören will.

Ist z.B. ziemlich doof wenn auf dem Kanal viel los ist, aber der Mensch in der Zetrale lieber Radio hören will. Dann geht das Radio dauernd aus-an-aus-an-aus-an.

Klar kann man auch noch einen Schalter einbauen um diese Automatil abzuschalten, aber dann verpasst man ja u.U. doch noch das eine wichtige Gespräch vom Fahrzeug.

Also die Idee an sich ist eigentlich garnicht mal sooo schlecht. Bringt nur in der Praxis nicht allzuviel denke ich.


Gruß Joachim