PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang im selbstgebauten SGA



grinch317
13.08.2012, 19:12
Hallo,
ich habe ein Programmierinterface gebaut, um es als SGA für einen BOSS 920 zu verwenden.
Als Schaltplan diente mir dieser Universalprogrammieradapter:
http://mitglied.multimania.de/wielange/melder/html/fme88_n_s.html
Die Spannungsversorgung liefert mir ein USB-Port.

Ich habe in ein altes Ladegerätgehäuse eine Lochrasterplatine gebastelt, auf der lediglich die o.g. Schaltung verbaut ist.

Sobald der DME nun in dem "SGA" steckt, hat er keinen Empfang mehr.
Hat jemand eine Idee hierzu?

Fabpicard
13.08.2012, 23:59
Die externe Antenne wird über das Ladegerät angekoppelt.
(Ob die interne damit deaktiviert wird, müsste ich die Tage im Ordner nachschauen...)

Jedoch rät es sich an, die externe Antenne im SGA zu nutzen...

MfG Fabsi

grinch317
15.08.2012, 10:15
Hey Fabsi,

ich habe die komplette originale Platine aus dem Gehäuse entfernt und eine Lochrasterplatine eingebaut, auf der lediglich die RS232 Schaltung verbaut ist. Es sind nur die drei Pins der Programmierschaltung eingebaut.
Schaltet der DME dann trotzdem auf die externe Antenne um?

Mfg grinch317

Andi-Hamburg
15.08.2012, 13:18
Hey Fabsi,

ich habe die komplette originale Platine aus dem Gehäuse entfernt und eine Lochrasterplatine eingebaut, auf der lediglich die RS232 Schaltung verbaut ist. Es sind nur die drei Pins der Programmierschaltung eingebaut.
Schaltet der DME dann trotzdem auf die externe Antenne um?

Mfg grinch317

Nein, weil wenn Du nur 3 Pins hast, dann hast Du keinen Antennen Pin mehr. Insofern kann er auf die externe nicht umschalten bzw die ist ja nicht vorhanden. Wobei mir nicht bekannt ist, das die interne abgeschaltet wird. Ich bin davon ausgegangen das die externe zusätzlich geschaltet wird.

Gruß Andi

grinch317
15.08.2012, 13:34
Ok, dann können wir die Antenne an sich ja außschließen.
Aber das löst ja immer noch nicht das Problem, dass der DME im SGA keinen Empfang mehr hat.
Können von der Schaltung solch erhebliche Störungen ausgehen, dass der DME zugemüllt wird?
Wie macht all ihr anderen das mit euren eigenbau SGA's?

Dr.MirakulixX
15.08.2012, 17:02
Wird die Antenne über Pins geführt ? Dachte die wird gekoppelt ?
Wie ist denn normal der Empfang ?
Was soll passieren außer das es klappt wenn du die Ant. anschließt ?

grinch317
15.08.2012, 17:44
Also der Empfang außerhalb des SGA funktioniert problemlos.
Ich habe nun heute auf die schnelle nochmals eine Schaltung aufgebaut und in das LGRA Prof. integriert. Auch hier habe ich kein Empfang, trotz angesteckter Antenne :-(
Was passieren soll? Es soll funktionieren, was es aber nicht tut...

Fabpicard
15.08.2012, 19:08
Hab eben mal in die Schaltpläne geschaut... Ob externe Antenne oder nicht, ist dem Ding wirklich egal... Zumindest, solange der Pin nicht auf Masse liegt ;)

Was allerdings sein könnte:

Das dein 232 Wandler einfach schrott ist und das Ding so zumüllt über Störstrahlung, dass es deswegen nichts mehr empfängt...
(Gut, nicht sonderlich wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich)

MfG Fabsi

P.S.: Da helfen wohl nur noch Messgeräte zur Fehlerbestimmung ;)

Dr.MirakulixX
15.08.2012, 19:18
Dumme frage ich weiß. Was passiert wenn die Schaltung spannungslos ist ?
Was passiert ohne Schaltung im LG ?

DO3LK
15.08.2012, 23:35
Hallo,

Der Max232 verursacht bei mir auf dem 2m Band kleine Störungen, es wäre also möglich das es vom IC kommt.
Sobald du den DME rausziehst ist wieder guter Empfang?

noni17
16.08.2012, 18:07
Hallo zusammen. Ich schalte mich mal dazu hatte das gleiche Problem habe das lgra Prof. Umgebaut und auch wie hier im Forum beschrieben war die leiterbahnen unterbrochen um eine evtl stuetzladung zu machen hat aber nicht funktioniert momentan ist das lgra nicht am Netz und Empfang ist auch wieder da. Warum lässt sich bisher nicht erklären. Vielleicht findet jemand ja eine loesun. Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

bull60
17.08.2012, 12:44
Moin,
also ich habe einen Schnittstellenadapter in das LGRA Professional eingebaut, die Leiterbahnen unterbrochen und alles funktioniert wunderbar.
Was ich damit sagen möchte, es kann kein grundsätzliches Problem sein. Allerdings kann man ja programmieren, das der Melder im Ladegerät nicht auslösen soll, aber die Erkennung des Ladegerätes geht ja über RX/TX. Kann es also an einem Pull up bzw. down liegen?
Wie genau erkennt der Melder, dass er im Ladegerät steckt?
Was sagt der Melder, zeigt er im Display an, dass er im Ladegerät steckt?

Mfg
Tim

grinch317
17.08.2012, 13:26
Hallo Tim,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Die pull up- und down- Widerstände habe ich drin (siehe Schaltplan im ersten Beitrag). Ladeelektronik etc. ist ja nicht mehr vorhanden in meinem Gerät, auch keine Antennenankopplung

Sobald ich aber den DME ins PGA stecke, verhält er sich kurzzeitig wie im LGRA, sprich Akkutyp wird kurz angezeigt. Die Akkuanzeige blinkt aber nicht.

Ich werde am WE mal den IC wechseln, vielleicht löst das ja das Problem.

Grüße grinch317

grinch317
19.08.2012, 20:03
Ich habe nun über das Wochenende die selbe Schaltung neu aufgebaut und in ein normales LGRA Prof. eingebaut.
Auch hier löste der DME nicht mehr aus, sobald die Prog.-Schaltung am LGRA hing. Ich habe eben mal versuchsweise eine externe 2m KFZ Antenne an das Ladegerät angeschlossen und siehe da, der DME löst perfekt aus und überträgt die Daten an HTerm.
Es scheint also wirklich so, als ob die Schaltung den Empfänger des DME zumüllt.

Der Max232 ist von Texas Instruments, vielleicht gibts ja noch bessere?!

Vielen Dank an Alle, die mir bisher geholfen haben!

Gruß

Grinch317

Fabpicard
19.08.2012, 21:07
Mit die besten MAX232 gibts vom "Erfinder" mehr oder weniger *g*...

Denn die MAX - ICs sind ja eigentlich alle vom Maxim... Sonst heissten die ja anders-232 ...

MfG Fabsi

Dr.MirakulixX
20.08.2012, 05:50
Mal versucht die Schaltung extern zu lassen und mit einer langen (geschirmten) Leitung an die Pins zu gehen ?

DG7GJ
20.08.2012, 14:53
Hallo!



Es scheint also wirklich so, als ob die Schaltung den Empfänger des DME zumüllt.

Der Max232 ist von Texas Instruments, vielleicht gibts ja noch bessere?!

Das Störpotential ist nicht, bzw. eher kaum nachweisbar/spürbar vom Chiphersteller abhängig.
Heutige Chips sind da recht vergleichbar, gerade wenn es um sowas schnödes wie Pegelwandler RS232<->TTL geht.

Viel, ja wirklich VIEL wichtiger ist der Schaltungsaufbau drummherrum:
Lochraster klingt da schonmal ganz böse. Und wenn einige Leitungen zu lang sind, zu ungünstig positioniert, die Abblockung bescheiden ist...dann saut sowas munter rum.

Die Versorgungsspannung über USB ist noch soein Hau.
Das geht, wenn man diese Spannung sauber verdrosselt. Einfach so mittels Draht über die Platine zum Chip ziehen kommt aus EMV-Sicht eher eines Störsenders bis weit in den UHF-Bereich gleich.

5V Spannung von USB nutzen heißt:
Mit geschrimten USB-Kabel direkt auf Platine, am besten mit einer Minni-USB Buchse, dann von +5V mit einer Kombination aus 10pF und 100pF parallel direkt auf Masse.
Unmittelbar danach ein RC-Tiefpass der niederohmig genug für den Strombedarf ist.
Irgendwie so 47-100 Ohm und mindestens 22µF, besser 47µF gegen Masse.

Das alles direkt nahe am USB-Kabel bzw. der USB-Buchse.

Und ganz generell braucht man überall eine möglichst induktionsarme Masse.
Auf Lochraster kaum machbar.

Ergo:
Deine Programmierschale ausschließlich zum Programmieren anschließen.
Es macht absolut keinen Sinn einen DE920 in sowas rein zu stellen, wenn da weder eine externe Antenne angekoppelt noch der Akku geladen wird.

Wenn das Teil lediglich als Ablageschale dienen soll, macht es absolut einen Sinn da einen Rechner angeschlossen zu haben.
Also RS-232 und USB abstecken...dann kann auch nix mehr stören.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grinch317
20.08.2012, 19:28
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, auch wenn es nicht unbedingt das ist, was ich hören wollte ;-)!
Alternative zu Lochraster habe ich keine. Mit Platinen ätzen etc. habe ich mich nie wirklich befasst und es währe für dieses ursprünglich kleine Projekt auch zu oversized.
Ich will mit der Schaltung nicht programmieren, mir ging es nur um die Datenausgabe; von daher hat sich das erst einmal erledigt...

Dann frage ich dich aber doch mal direkt, was von diesen USB Interfaces zu halten ist:
http://www.ebay.de/itm/Programmierinterface-Swissphone-Quattro-BOSS-Memo-FME-/310398827978?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funk_Teile _Zubeh%C3%B6r&hash=item4845363dca

Sind die für mein Vorhaben besser geeignet? Mal abgesehen vom Preis versteht sich!

Grüße,

grinch317

Andi-Hamburg
20.08.2012, 20:00
Dann frage ich dich aber doch mal direkt, was von diesen USB Interfaces zu halten ist:
http://www.ebay.de/itm/Programmierinterface-Swissphone-Quattro-BOSS-Memo-FME-/310398827978?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funk_Teile _Zubeh%C3%B6r&hash=item4845363dca

Sind die für mein Vorhaben besser geeignet? Mal abgesehen vom Preis versteht sich!

Grüße,

grinch317

Nimm lieber diese Schaltung, passt auch ins Gehäuse und ist "etwas" günstiger:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/RS232_TTL_Wandler_Bausatz.html

Gruß Andi

Philipp.W
03.04.2013, 22:29
Guten Abend liebe Kameraden

habe ein proplem bezüglich des adapters und ich weiß leider nicht mehr weiter. hatte das proplem das die RXD led dauerhaft leuchtet habe dann die leiterbahn unterbrochen und gut war es kann sein das ich dort eventuell auch einen wiederstand einlöten muss ? das ding ist das es was her ist wo ich dieses thema in der schule hatte würde mich freun wenn mir einen helfen könntet komme aus den raum Köln Bonn

Philipp.W
03.04.2013, 22:46
this is not a pager of the de9xx family

jezt habe ich bahn wieder instand gesezt und jezt leuchtet die gelbe rxd dauer und txd leicht grün kein plan mehr

Fabpicard
05.04.2013, 23:43
Den Hinweis, das dein Geschreibsel kaum lesbar ist, erspar ich mir an dieser Stelle...

Viel wichtig, falls du überhaupt willst, das dir jemand helfen kann, wäre wenn man denn wenigstens auf den Fotos etwas erkennen kann...

Ich seh durch die grottige Unschärfe bald mehr auf den kleinen Voransichten, als auf der großen Version...

MfG Fabsi

Philipp.W
06.04.2013, 10:02
Guten Morgen an dieser stelle !


Ja das Geschreibsel kann ich auch nicht Verstehn bin in mom nicht so bei der Sache
aber in diesem sinne. Danke für die schnelle Antwort aber hat sich schon erledigt

in diesem sinnen schönes Wochenende


PS: ja sind echt Hammer Bilder geworden ! ;)