PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder der Status empfängt?



firescout
09.03.2003, 19:08
Hallo zusammen,

mal eine etwas andere Frage.

Gibt es einen/mehrere Melder die bei einem bestimmten FMS Status (z.b. F) auslösen?


Grüße Peter

marc
09.03.2003, 19:31
ja der fme 88 von bosch oder nun motorola! skyI

TobiForPresident
09.03.2003, 20:47
Richtig, der FME88 bzw. Motorola Skyfire 4 (!) - diese lösen bei einer bestimmten FMS Aktion aus.

Grüße

Funkteufel
09.03.2003, 20:57
Wie geht das?

Wenn jemand einen status drückt löst der melder aus!
Das muss doch Kodiert werden?

mfg
Funkteufel

marc
09.03.2003, 21:51
wie jeder anderer fme auch per pc

Christian
09.03.2003, 22:09
Hallo,

er kann dann aber nur noch FMS auswerten und nicht gleichzeitig noch 5-Ton-Folgen. Sollte bei Feuerwehren gehen die vor der Alarmierung ein "c" geschickt bekommen.....

Etienne
10.03.2003, 08:46
Hey Leute!


Im Landkreis Emsland wird eine "FMS-Alarmierung" so durchgeführt!


Die FME´s oder DME´s (keine Ahnung, wie man die nennen soll *grins*) haben jeder eine eigene Kennung und können auch verschieden Buchstaben ins Dislay geschickt bekommen!


So bekommen die RTW-Besatzung zum Beispiel ein "A" für RD-Einsatz und ein "h" als KT-Einsatz!


Ferner können so auch die Melder von den NEF´s alarmiert werden!

Ein "d" bedeutet "internistischer Notfall", wobei ein "c" chirugischer Notfall" bedeutet!


Also die FME´s habe eine eigene Kennung (wie ein Fahrzeug auch) und können somit auch nur von der Leitstelle (Lst->Fzg) alarmiert werden!

MiThoTyN
10.03.2003, 09:06
Ich frag mich nur warum sich das nicht weiter durchgesetzt hat. Hat doch gegenüber der normalen analogen Alarmierung erhebliche vorteile. Man kann JEDEM Melder eine eigene Kennung zuteilen und man kann pro Kennung bis zu 16 (oder noch mehr wenn man die TKI mit auswerten würde -> 4*16) verschiedene Meldungen übermitteln.

Wenn man einen Melder entwickeln würde der für jede der 16 Stati einen Klartext hinterlegt hat, oder sogar einen Melder der ein normales Folgetelegram anzeigen könnte wäre das doch optimal, oder nicht ?

Man muss kein teures digitales DME Netz aufbauen und hat eigentlich die selben Vorteile.

Was meint ihr denn dazu ? Wo liegt der Haken ?


Gruß Joachim

MatthiasO
10.03.2003, 09:35
Mhhh, IMHO war die Funktion eigentlich mal dazu gedacht, einem Melder fest einem Fahrzeug zuzuorden. Man hätte dann eine programierung vornehmen können, die es ermöglichte, gleichzeitig dem Fahrzeug ein "C" zu schicken und den Melder auszulösen. Hat sich aber wohl nicht wirklich durchgesetzt, weil angeblich zu unsicher und nicht in allen Kreisen flächendeckend FMS vorhanden war, gerade bei Feuerwehren usw. Außerdem konnten/können das nur wenige Melder-Modelle, so dass man sich sehr eingeschränkt hätte.

Was das übermitteln von Speziellen Meldungen ageht, ich bin mir nicht sicher, aber cih glaube, auch das war ein Punkt, der nicht wirklich funktionieret...

Gruß, Matze

TIM
10.03.2003, 16:08
Hm, hat zwar direkt nix damit zu tun, aber bei uns z.B. wird digital alarmiert. Wenn wir im Status 1 unterwegs sind und ein "C" bekommen, gehen unsere DME los. D.h., es wird automatisch der DAG angesteuert.

Kann man bei den vorhin genannten FME also keine ZVEI Folgen programmieren, sondern nur die Fernanweisungen der Leitstelle?

Viele Grüße...

Etienne
11.03.2003, 10:13
Hey Leute!


Die FMS-Melder können lediglich FMS-Anweisungen der Leitstelle empfangen und auswerten!


5ton-Folgen auszuwerten sind nicht möglich!

MiThoTyN
11.03.2003, 10:20
Nicht gleichzeitig zumindest. Natürlich kann man den Skyfire 4s auch als ganz normalne analogen Melder programmieren.

fwp
02.09.2003, 13:36
Die Melder Oelmann 200, BOSCH FME 88 S oder Motorola Skyfire 4 S (allesmt baugliech ) können entweder FMS oder ZVEI auswerten. Wenn man beides braucht, braucht man auch zwei Melder