PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aPager nicht bei Android Pit



feodor
12.08.2012, 18:05
Hallo zusammen,

nach einigen Tests müssen wir leider zu dem Ergebnis kommen unsere App nicht bei AndroidPit zu veröffentlichen.

Die Handhabung ist in unseren Augen absolut unbefriedigend, sowohl aus Anwender- als auch aus Entwicklersicht.

Wir hoffen immer noch darauf dass Google nachbessert und mehrere Zahlungsmöglichkeiten unterstützen wird. Bis dahin bleibt Kunden die keine Kreditkarte haben nur die Möglichkeit per Prepaid Kreditkarte von der Tankstelle zu bezahlen.

Wir denken darüber nach ab einer Größenordnung von 30-50 angefragten Installationen die Möglichkeit des Kaufs über unseren Shop anzubieten. Dazu steht aber noch kein Termin fest.

Viele Grüße

AleX-112
12.08.2012, 20:50
schade .. ich würde auch gerne apager installieren nur habe ich keine lust wegen der einen app zur tanke zu laufen und mir ne karte zu holen ..

könnt ihr nicht eine andere möglichkeit anbieten ?? evtl. kostenfrei und nen spendenbutton auf der homepage oder zu jeder gekauften lizenz ein paar versionen gratis ??

feodor
12.08.2012, 21:33
Gerade entdeckt : stadt-bremerhaven.de/google-play-bezahlen-per-mobilfunkrechnung/
Kann das jemand bestätigen? Laut Artikel geht es mit Vodafone O2 und t-mobile per Telefon Rechnung

Und hier noch: www.androidmag.de/report/ohne-kreditkarte-im-android-market-bezahlen-unsere-prepaidlosungen/

Kotzekocher
12.08.2012, 21:39
So wie ich das Thema verfolgt habe nur mit Branding Handy´s also direkt bei Vodafone oder T-Moile gekauft.
Soll aber auch schon öfters vergekommen sein das Leute Handys im Shop gekauft haben oder bei Vertragsverlängerung bekommen und die ohne Branding sind.

Also wird es keine wirkliche alternative sein.

fabian602
12.08.2012, 22:55
Hallo, dass es mit Android Pit nicht klappt ist echt schade.

Ich weiß nicht in wie fern es eine "Lösung" sein könnte, aber vielleicht kann man es ja realisieren?!

Kann man nicht das eigentliche App kostenlos machen und wenn man sich das erste mal in dem App einloggt muss ein Lizenz-Key eingegeben werden? Dieser Key wäre dann über die Website käuflich zu erwerben.

Leider habe ich keine Ahnung wie so ein App wirklich aufgebaut ist und ob sich sowas realisieren lassen würde?! Ist einfach mal ein Vorschlag, vielleicht lässt er sich ja irgendwie umsetzen.

Gruß Fabian

feodor
13.08.2012, 09:43
Hallo, dass es mit Android Pit nicht klappt ist echt schade.

Ich weiß nicht in wie fern es eine "Lösung" sein könnte, aber vielleicht kann man es ja realisieren?!

Kann man nicht das eigentliche App kostenlos machen und wenn man sich das erste mal in dem App einloggt muss ein Lizenz-Key eingegeben werden? Dieser Key wäre dann über die Website käuflich zu erwerben.

Leider habe ich keine Ahnung wie so ein App wirklich aufgebaut ist und ob sich sowas realisieren lassen würde?! Ist einfach mal ein Vorschlag, vielleicht lässt er sich ja irgendwie umsetzen.

Gruß Fabian

Gute Idee!
Genau dieser Gedanke kam mir gestern Abend auch . Da wir bereits ein Lizenzierungssystem für FE haben wir mittelfristig so eine Lösung kommen. Aber zu 100% sicher nicht für den Einzelkauf, sondern ab einer bestimmten Anzahl Lizenzen.

Redbullzero
13.08.2012, 12:26
Für den Playstore gibt es diese lösung:

http://techgeek-live.de/2012/03/26/android-market-apps-bezahlen-ohne-kreditkarte/

Funktioniert einwandfei, auch ohne gebrandete Handys und auch mit Prepaid.

Bayerfire
13.08.2012, 13:30
Hi zusammen,

Erstmal nochmal ein großes Lob an euch für die ganze Arbeit dir ihr in firEmergency und die ganzen Plugin's steckt - wirklich super !!!!!

aPager finde ich auch sehr gelungen - und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt das ihr wie viele andere Apps da auch eine kleine Gebühr erhebt ...
(Prowl beim I-Phone kostet ja auch was ...)

Wie schon oben beschrieben gibt es ja jetzt für viele Smartphone Besitzer die Möglichkeit auch über die Telefonrechnung eine App im "PlaySore" zu kaufen - toll wäre aber schon wenn man die App auch direkt bei euch auf der Homepage mit mehreren Bezahlmethoden kaufen könnte...

Hätte dann noch einen "Feature" Vorschlag zur App:
Neben Vibration und Sound bei der Benachrichtigung bei eingehenden Alarmen wäre ein "Flashlite" (Kameralicht auf der Rückseite des Handy blinkt) noch eine tolle Sache.

Kotzekocher
13.08.2012, 17:24
Ja die Variante mit der App zum bezahlen die gibs auch, aber da ist wieder die Vorraussetzung das man das Handy rooted.

Wenn ich mir den Altersdurchschnitt in manchen Wehren so anschaue bezweifel ich das wenn die Kameraden so ein Smartphone überhaupt haben, richtig damit umgehen können geschweige denn Handy rooten.

Ich sehe bei den ganzen Varianten allgemein ein Problem hinsichtlich der Altersstruktur bei den Hilfsorganisationen.

Sobald die App auf der Seite verkauft wird muss die APK freigegeben werden und somit ist sie auch manipulierbar.

Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

Jan-Henrik
14.08.2012, 09:38
Hallo FirEmergency Team,

Ich wollte auf diesem Wege mal ein paar Gedanken zum Thema aPager und den 1,99€ loswerden die mir seit einigen Tagen auf der Seele brennen und mich von Update von 1.0 auf 1.1 abhalten:

Wir haben firEmergency in unserer Feuerwehr angeschaft um die schlechte Netzabdeckung für unsere reguläre Alarmierung auszugleichen. Wichtigstes (unverzichtbares) Feature ist für uns daher die Alarmierung per App!
Die Tatsache dass aPager im Playstore nun 1,99€ macht mir nun Bachschmerzen, da ich nun 40 Kameraden erklären muss dass Sie plötzlich Geld für die "Dienstleistung", also die Alarmierung zahlen müssen, von der sie (und ich auch) erwarten dass wir als "Organisation Feuerwehr" uns darum kümmern ohne dass hierbei für den Endverbraucher, also den Feuerwehrmann Sammelbegriff, zusätzliche kosten und Aufwände entstehen.

Ich bin durchaus der Meinung dass 1,99 € als Preis für eine Anwendung wie aPager gerechtfertigt sind, zumal ich selber Apps programmiere und daher der Meinung dass gute Software auch gutes Geld kosten darf!
Ich würde mir lediglich eine Erweiterung des Bezahlungsmodelles wünschen, z.B. in Form eines Lizenzkeys für die App den ich Zentral bei euch für "X" Endgeräte kaufen und anschließend and meine Endverbraucher ausrollen kann.
Ich könnte mir auch gut vorstellen aPager in zwei Versionen im PlayStore zu finden z.B. :

1. abgespeckt und auf den Funktionsumfang von FireAlarm reduziert - Kostenlos
2. aPager in vollem Funktionsaumfang - 1,99 € (oder vieleicht sogar etwas teurer)

Dies würde mir zumindest die Handhabung geben dass ich vollständig auf FirEmergency 1.1 updaten könnte und zumindest sicherstellen könnte dass die Alarmierung bei jedem ankommt!
So könnte ich auch vor meinem Kameraden argumentieren dass ihnen die Basis Alarmierung frei zur Verfügung gestellt wird und alle die mehr Features wollen für die halt bezahlen sollen!

Wie ist denn eure Tendenz eine zentrale Bezahllösung für aPager einzuführen?
Zumal ja hier im Forum schon von meinem Vorrednern ähnliche Vorschlage gab...



Unabhängig von dem oben gesagten bin ich der Meinung dass ihr mit FirEmergency ein sehr gutes Produkt auf dem Markt gebracht habt!

Schöne Grüße, Jan

feodor
14.08.2012, 10:52
Hallo Jan,

wie in Post 6 erwähnt. Wir denken darüber nach. Entscheidungen sollten aber reiflich überlegt sein und dann müssen sie auch noch implementiert werden, daher gebt uns bitte ein bisschen Zeit.

Wie ihr alle wisst machen wir das auch nicht in Vollzeit sondern nur nebenher. Zeitlich gesehen, nicht wertschätzend gemeint :-)

Eine kostenfreie Version können wir nicht anbieten.

EDIT: Wie groß wäre so ein Lizenzpaket bei euch z.B., von wie vielen Installationen sprechen wir hier?

Jan-Henrik
14.08.2012, 12:19
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dass ihr solche Wünsche nicht aus dem Stehgreif umsetzten könnt ist völlig klar und solange FireAlarm noch im PlayStore verfügbar ist besteht auch kein Anlass hier eine unnötige Hektik zu verbreiten ;)
Mir ging es nur darum dass Thema mal frühzeitig anzusprechen, da wir als Feuerwehr unser FirEmergency schon als langfristige Investition sehen und dass System halt gerne nach und nach ausbauen wollen, zumal wir einfach aufgrund unserer geographischen Lage (Netzabdeckung, etc...) auf eine gute Zusatzalarmierung angewiesen sind um u.a. eine vernünftige Tagesverfügbarkeit sicherzustellen.

Wie oben schon gesagt haben wir aktuell FireAlarm bei ca. 40 Leuten draußen, wobei ich ein Lizenzpaket für aPager (abhängig vom Preis, etc.. ) durchaus größer einkaufen würde.
Der Rahmen wäre hier sicherlich bei 50-70 anzusetzten um auch Spielerein wie Smartphones für die Einsatzfahrzeuge oder die Benachrichtigungen von Arbeitgebern,etc... mit abdecken zu können.

Daher, falls Ihr euch entscheidet mittelfristig eine ähnliche Lösung in Aussicht zu stellen wären wir sehr dankbar, da es uns viel Zeit, Mühe und Nerven bei der Umstellung auf aPager sparen würde ;)


Gruß, Jan

The_Stig
14.08.2012, 12:47
Ich kann mich Jan-Henrik nur anschließen! Die Umstellung auf aPager hat mir aufgrund der 1,99 Euro sehr viel Administrations/Support-Aufwand beschert.

Viele Leute haben entweder keine Kreditkarte oder diese zumindest nicht bei google für die Bezahlung im Playstore registriert (oder lehnen letzteres prinzipiell ab!). Die Bezahlung per Telefonrechnung scheint auch nicht überall zu funktionieren.

Und der Kämmerer jagt mich wahrscheinlich vom Hof, wenn ich mit einem Bündel ausgedruckter google-Bestätigungen "Vielen Dank. Sie haben bei Alamos UG auf Google Play eingekauft" a 1,99 Euro und der Bitte der Erstattung an 20 einzelne Kameraden ankomme. Eine saubere Papierrechnung für ein (PC-)Softwarepaket wäre dagegen deutlich leichter zu vermitteln.

Und schlussendlich würdet ihr als Entwickler (die ihr ja bereits ein eigenes Shop-System hostet) doch auch deutlich mehr Gewinn erwirtschaften, wenn ihr google nicht so massiv (30% ? ) an euerem Produkt mitverdienen lasst. Wäre also eine Win-Win-Win Situation für Anwender, Adminstration und Entwickler :-)

fabian602
14.08.2012, 16:24
Also sollte es im Shop irgendwann mal eine Möglichkeit geben dort den Lizenzkey zu kaufen, sollte es verschiedene Pakete geben mit verschieden viel Lizenzen. Es gibt viele kleine Feuerwehren die nicht zwingend 30 Lizenzen brauchen, bei uns beispielsweise würde ich mit 15 bis 20 locker hinkommen da eben auch viele IPhones haben und es dort über Prowl funktioniert. Und unsere Feuerwehr hat auch knapp 70 Mitglieder und ist nicht gerade eine kleine Feuerwehr.

Vielleicht sollte man 5er Pakete stricken und dann packt man das Paket zum Beispiel drei mal in den Warenkorb und bekommt dann die 15 Lizenzen ( jetzt nur mal als Beispiel )

Gruß Fabian

feodor
15.08.2012, 09:50
Danke für eure sehr ausführlichen Rückmeldungen.
Es wurde deutlich, dass androidpit auch kein Ansatz gewesen wäre, sondern der Kauf mehrerer Lizenzen auf einmal im Shop der gewünschte Ansatz ist.

Ich bin mir sicher, dass wir eine zufriedenstellende Lösung finden!

Gruß

firemanni88
15.08.2012, 16:13
Die Idee mit der Free und Pro version ist gut. So kann jeder selber entscheiden ob er nur wissen will was alamiert wird oder ob er noch eine karte mit dem genauen ort haben möchte.

Mir persönlich reicht zurzeit, da wir noch analog alamieren die reine meldung mit dem alarm. Mehr ist ja auch noch nicht möglich.

feodor
17.08.2012, 09:13
Gerade entdeckt :
www.computerbase.de/news/2012-08/anzeichen-fuer-gutscheinkarten-im-google-play-store/

MichelB
11.02.2013, 22:04
Ich stoß das mal an.
Gibt es da schon nen Lösungsansatz wegen der Bezahlung?
Habe auch keine Kredietkarte und nur für den Playstore möchte ich mir auch keine zulegen.

hawkeye94
12.02.2013, 00:33
Fänd ich auch gut, wenn es eine alternative geben würde, da einige bei uns ebenfalls vor diesem problem stehen...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

The_Stig
12.02.2013, 09:20
Scheinbar kann man jetzt über Umwege (http://www.tabletblog.de/2012/12/so-konnt-ihr-google-play-gutscheinkarten-kaufen-und-mit-paypal-bezahlen/) Playstore Gutscheine via PayPal erwerben und einlösen.

Sich eine Prepaid-Kreditkarte von der Tankstelle zu holen, dürfte aber fast unkomplizierter sein...

Ich plädiere immer noch für die Möglichkeit eine Serverseitige Lizenz für die Alarmierung von X (dann kostenlosen) aPager-Apps im FirEmergency-Shop anzubieten...

grisu_berlin
12.02.2013, 11:23
Hmm.. Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Hätte dann zumindest den Vorteil bei der iOS-App, dass das gesamte Geld an die Entwickler geht und nicht noch ein Teil direkt an Apple.

feodor
12.02.2013, 11:57
Scheinbar kann man jetzt über Umwege (http://www.tabletblog.de/2012/12/so-konnt-ihr-google-play-gutscheinkarten-kaufen-und-mit-paypal-bezahlen/) Playstore Gutscheine via PayPal erwerben und einlösen.

Sich eine Prepaid-Kreditkarte von der Tankstelle zu holen, dürfte aber fast unkomplizierter sein...

Ich plädiere immer noch für die Möglichkeit eine Serverseitige Lizenz für die Alarmierung von X (dann kostenlosen) aPager-Apps im FirEmergency-Shop anzubieten...

Ist bei uns auch schon länger im Gespräch. Vertrieb über Play Store wäre dann nicht möglich, da sämtliche App Kosten über Play erhoben werden müssen. Wie du sagst über unseren Shop wäre dann aber möglich.

Allerdings müssten wir die Lizenzen dann fest an die E-Mail Adresse binden und Änderungen wären aufgrund des hohen Aufwands nicht möglich. Ich denke aber, dass das kein Problem ist, denn man kann ja ein zweites Google Konto verwenden und für die Alarmierung das bestehende weiter verwenden.

Mal sehen was wir auf die Beine stellen können, ein paar von uns beenden ihr Studium in Kürze, dann ist endlich wieder mehr Zeit.

Gruß

Markus2
14.02.2013, 17:45
Währe es nicht auch möglich, die App selber kostenlos anzubieten und die Beschränkung der gekauften Lizenzen in FE umzusetzten? Was ist denn, wenn mal jemand geht, dann muss ich hinterherlaufen, um die Software vom Handy zu bekommen, um diese Lizenz einem neuen Kameraden zu geben? Währe doch sicher möglich, FF XY kauft 30 Lizenzen aPager und kann dann höchstens 30 Adressen in FE anlegen oder Alarmieren.