PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firemergency 1.1 - DME Überwachung



pfeiffer
08.08.2012, 10:26
Moin moin,

ich habe neben der BosMon Anbindung nun auch einen DME am Seriellen Eingang.

Die Erkennung und Zuweisung in FE funktioniert einwandfrei - allerdings habe ich ein Problem:

Bei uns wird die Express-Alarmierung genutzt - allerdings nicht immer.

Bei EA übergibt der Melder zwei Alarmierungen über die serielle Schnittstelle:
Einmal die RIC mit Fixtext und einmal die RIC mit Fixmeldung und Text aus EA.

Ich habe also zwei Ereignisse auf einer Einheit - wie filter ich die Alarmierung nur mit Fixtext raus? Es soll ja nur der komplette Text versendet werden.

Funktioniert die FE Expressalarmierung wenn nur ein EA-Master existiert? (ohne zugeordnete einheiten)

Oder sollte ich auf die nächste BosMon-Version mit DME-Anbindung warten und von dort aus den Text an FE übergeben?

Gruß
Carsten

firEmergency
08.08.2012, 11:27
Es gibt ein "Logik-Plugin".
Mit diesem kannst du auf die Länge des Textes prüfen.
Zum Beispiel:

Wenn der Alarmtext kleiner als 20 Zeichen (Fix-Text) ist, dann brich ab, ansonsten führe den Alarm aus.

(http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Logik)

Was BosMon später genau machen wird, weiß ich jetzt nicht genau.

pfeiffer
08.08.2012, 11:28
Danke - das ist doch ein Ansatz!

Gruß
Carsten

pfeiffer
08.08.2012, 13:45
Moin moin,

Textlängenfilter funktioniert!

Aber ein Problem ist noch: der Text wird geteilt und zwei FirEmergency-Aktionen ausgelöst.

Der "Hauptext" wird versendet - der "Rest" (ca. 20 Zeichen) fallen wiederum dem Textlängenfilter zum Opfer.

Vermutlich ist die Textausgabe am BOSS 925 begrenzt.
Hat hier jemand Infos?

firEmergency
08.08.2012, 14:41
Oder die Zeit ist zu gering. Eins von beiden. Wobei du die Zeit des DME-Listeners ja einstellen kannst:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=DME-%C3%9Cberwachung

pfeiffer
08.08.2012, 15:00
Oder die Zeit ist zu gering. Eins von beiden. Wobei du die Zeit des DME-Listeners ja einstellen kannst:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=DME-%C3%9Cberwachung

Das könnte sein - denn warte ich mal auf den nächsten Alarm ;-)

Danke!

Gruß
carsten

pfeiffer
09.08.2012, 05:24
Moin moin,

das Log um 23:55 hat es bestätigt:

• 11:38:52 [WARN] [RMI TCP Connection(35)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

Ich bin jetzt bei 500ms und es funktioniert!

Danke

Gruß
Carsten

bull60
09.08.2012, 12:37
Genauso (500ms) habe ich es auch gemacht, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit geteiltem Text.

Mfg
Tim

firEmergency
09.08.2012, 13:40
Ok, dann stellen wir in Zukunft auf 600ms als Standard (sicher ist sicher)

pfeiffer
09.08.2012, 15:35
Jup - sehr schön ;-)

faboi
09.08.2012, 19:16
@firemergency:
Warum muss eigentlich überhaupt eine Zeit angegeben werden? Mann kann doch ein Timeout fest definieren, nachdem in einer Zeit (Baudrate -> 1 Zeichen) kein neues mehr angekommen ist.
Ich weiß halt nicht, wie ihr auf die Schnittstelle zugreift....

pfeiffer
10.08.2012, 06:31
Moin moin, noch eine Frage zu den Meldungen im Log (Logversand 23:55 per Mail):

Bearbeitung/ Versand ist erfolgt - und Text "abgerissen":

• 20:37:33 [WARN] [RMI TCP Connection(96)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

Das passt!

KEINE Bearbeitung/ Versand erfolgt:

• 15:24:57 [WARN] [RMI TCP Connection(459)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

• 21:00:00 [WARN] [RMI TCP Connection(120)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

Bei diesen Log-Ereignissen habe ich keine anderen Aktionen: Kein Versand, kein Eintrag bei den Alarmierungen im Server ... was ist das?

Noch etwas zum Log-Versand: Der Trick mit dem umbenennen der Datei hilft nicht - das versendete Log umfasst immer die letzten Tage (seit dem letzten loschen/ umbenennen) und wird immer länger ;-)

Gruß
Carsten

pfeiffer
11.08.2012, 21:05
Moin moin, noch eine Frage zu den Meldungen im Log (Logversand 23:55 per Mail):

Bearbeitung/ Versand ist erfolgt - und Text "abgerissen":

• 20:37:33 [WARN] [RMI TCP Connection(96)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

Das passt!

KEINE Bearbeitung/ Versand erfolgt:

• 15:24:57 [WARN] [RMI TCP Connection(459)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

• 21:00:00 [WARN] [RMI TCP Connection(120)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

Bei diesen Log-Ereignissen habe ich keine anderen Aktionen: Kein Versand, kein Eintrag bei den Alarmierungen im Server ... was ist das?

Noch etwas zum Log-Versand: Der Trick mit dem umbenennen der Datei hilft nicht - das versendete Log umfasst immer die letzten Tage (seit dem letzten loschen/ umbenennen) und wird immer länger ;-)

Gruß
Carsten

Weiterhin komische Phänomene bei der seriellen Schnittstelle:

Auszug Log:
• 20:04:14 [WARN] [RMI TCP Connection(18)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen
• 21:00:28 [WARN] [RMI TCP Connection(13)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

Zu dieser Zeit war keine Alarmierung??????

Wo kommt die Meldung her?

Gruß
Carsten

firEmergency
12.08.2012, 11:45
Hmm.
Danach funktioniert aber alles so weiter wie es soll?
Die Meldung kommt, wenn versucht wird den Port zu schließen, aber er bereits geschlossen ist.
Der Port wird geschlossen, wenn das Input-Plugin gestoppt wird (z.B. beim manuellen Restart).

Ich kanns mir momentan echt nicht erklären.
Du musst wissen, dass wir bisher das DME-Plugin niemals selber getestet hatten, da uns die entsprechende Hardware fehlte (und immer noch fehlt).

pfeiffer
12.08.2012, 11:51
Danach funktioniert aber alles so weiter wie es soll?

Scheinbar ja ... danach wird der DME wieder ausgewertet.



Der Port wird geschlossen, wenn das Input-Plugin gestoppt wird (z.B. beim manuellen Restart).
.
das könnte sein - ich bastel immer noch an den DME-Zuweisungen. Also wird das plugin oft neugestartet.

ich werde mal beobachten ... und melde mich ...

Gruß
Carsten

faboi
12.08.2012, 12:01
@firemergency:
Mein Breitrag 11 schon gelesen? http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=424631&postcount=11

firEmergency
12.08.2012, 12:49
Ja, hab ich.
Die Idee ist gut, aber ich denk ich werd mir erstmal entsprechende Hardware kaufen, um das selber auch testen zu können.
Momentan bin ich froh das es so läuft. Platz für Verbesserungen ist immer.

pfeiffer
13.08.2012, 06:47
Moin moin,

gestern ist der erste Express-Alarm mit ZWEI ausgewerteten RICs gekommen.

Der Port hat die Fixtexte "eingesammelt" und den Ablauf NUR für die zweite RIC gestartet.
Also den text beider RIC an die letzte RIC gesendet.

Das bedeutet:
Die Texterkennung/ Zuweisung zu Einheiten funktioniert nur, wenn es sich um nur eine Einheit (bzw. ein Zuweisungscode) handelt.

Wie kann ich das realisieren?

Alarmverteilung?
Oder Express-Alarm (als Master eine RIC aus dem DME) ...

Danke

Gruß
Carsten

firEmergency
13.08.2012, 10:16
Steig da nicht ganz dahinter.
Kannst du mal den entsprechenden Log posten? Dann kann man das besser nachvollziehen (eventuell Stellen schwärzen wegen Datenschutz)

Akkon_21
19.08.2012, 15:06
Hi

Wann werden eigentlich 64bit-Systeme unterstützt?

MfG

feodor
19.08.2012, 20:04
Hi

Wann werden eigentlich 64bit-Systeme unterstützt?

MfG

Ich hoff ich erzähl das jetzt richtig:
Müsste jetzt schon der Fall sein. Problem war die Bibliothek die die serielle Anbindung von Java aus übernahm. Diese haben wir in 1.1 durch eine andere ersetzt (Sieht man an den Kopierversuchen beim Serverstart, die hoffentlich erfolgreich sind (RXTX))

Florian 1/23
19.08.2012, 21:41
Hi,
muss man die Felder "Standard-Codes" und "Einheiten-Codes" ausfüllen damit das Programm die Einsätze aufzeichnet?
Oder kann man, um zu sehen ob das ganze überhaupt funktioniert, diese Felder erstmal frei lassen?

Gruß Florian 1/23

firEmergency
20.08.2012, 10:31
Zum Funktionstest kannst du einfach irgendwelche "erfundenen" Daten reinschreiben. Leerlassen würde ich sie nicht.
Wenn du Codes reinschreibst, die nicht existieren (z.B. "DEMO"), dann siehst du ob es funktionieren würde, es wird allerdings niemand alarmiert.

Akkon_21
20.08.2012, 14:18
Ich hoff ich erzähl das jetzt richtig:
Müsste jetzt schon der Fall sein. Problem war die Bibliothek die die serielle Anbindung von Java aus übernahm. Diese haben wir in 1.1 durch eine andere ersetzt (Sieht man an den Kopierversuchen beim Serverstart, die hoffentlich erfolgreich sind (RXTX))

Hi

Hast recht...FUNKTIONIERT :-)

MfG Akkon_21

Florian 1/23
20.08.2012, 14:35
Wie kann ich jetzt eigentlich die Daten die von der DME-Überwachung kommen an den Alarmmonitor weiterleiten??

Gruß Florian 1/23

firEmergency
20.08.2012, 14:46
Ganz einfach:
Mit dem entsprechenden AlarmMonitor-Plugin kann der Alarmtext an den AlarmMonitor (momentan nur Version 2, später auch V3.0) weitergeleitet werden.

Florian 1/23
20.08.2012, 15:21
Hi,
ich habe das jetzt wie es im Wiki beschrieben ist über BosMon eingerichtet.
Ist das so richtig oder soll das auch anders gehen?

Gruß Florian 1/23

firEmergency
20.08.2012, 15:28
firEmergency (bzw. das DME-Input-Plugin) kann Alarmierungen von einem angeschlossenen DME (serielle Schnittstelle) direkt abgreifen. Dafür wird keine extra Software (BosMon etc.) benötigt. Nur für dem Empfang von Alarmierungen via Analogen oder digitalen Funk (als Audiosignal) wird eine extra Software benötigt.

Was verwendest du? Serielle Schnittstelle oder Audiosignal?

Florian 1/23
20.08.2012, 15:36
Hallo,
danke für diese super schnellen Antworten!
Wo finde ich dieses Plug-In und wie funktioniert es?
Wie richte ich dann den Alarmmonitor und SMS ein?

Gruß Florian 1/23

firEmergency
20.08.2012, 16:09
Alle Fragen werden hier geklärt:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Hauptseite

Bsp: AlarmMonitor (2):
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Anzeigen_einer_Alarmierung_auf_de m_AlarmMonitor

Bsp: Simple SMS-Alarmierung:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Einrichtung_einer_simplen_SMS_Ala rmierung

DME-Input-Plugin:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=DME-%C3%9Cberwachung

Florian 1/23
20.08.2012, 16:25
Hi,
also die DME Überwachung lief ja bereits so.
Nur habe ich über Client, Alarmablauf die SMS-Alarmierung und den Alarmmonitor dem larmtext über BosMon untergeordnet. Geht dies auch anders?
Im Wiki steht überall als Vorraussetzung ein Alarmtext.

Ach und wenn ein Alarm kommt steht da dann wie eben:

Einsatz für N/A
15:37 20.081208ASchleife 1 *Alarmtext*

Wie kommt das N/A zustande und wie kann ich das ändern?
Ist es normal, dass zwischen Datum, dem Ric (08A) und dem Fixtext keine Leerzeichen stehen??

Gruß Florian 1/23

FF LeipzigM
21.08.2012, 15:22
Hallo,

in Nutzung ist ein DME Patron, für diesen gab es ja bereits vor firEmergency eine Software zur Übergabe/Weiterleitung per SMS/E-Mail.

Diese stellt alle Zeichen Korrekt dar und erkennt sogar welcher Teil der Alarmtext und welche die der Schleife im Pager zugeordnete Beschreibung ist.

Ist hier für firEmergency, insbesondere für die Darstellung der Sonderzeichen Besserung in Sicht?

Wenn man in der Programmiersoftware eine Datenfile druckt, bekommt man auch eine Übersicht über den kompletten Zeichensatz, diese könnte ich evtl. per Mail zur Verfügung stellen.

Paul

firEmergency
21.08.2012, 16:20
Meinst du den "DME-Listener" in Verbindung mit dem alten Alarmierungstool?

Welche Version von firEmergency setzt du den aktuell ein?

Was meinst du mit:



erkennt sogar welcher Teil der Alarmtext und welche die der Schleife im Pager zugeordnete Beschreibung ist.

FF LeipzigM
21.08.2012, 16:38
Hallo,

genutzt wird der DME-LIstener in der aktuellsten Version.

Gemeint ist, im Pager steht (sofern der Header in der Programmiersoftware nicht auf "versteckt" eingestellt wurde) erst die Zeit+Datum, dann die Beschreibung (z.B. Feuerwehr XY) dann der Alarmtext.

Das ganze wird übertragen, zwischen Ende der Datumszeile und Anfang der Beschreibung und Ende der Beschreibung und Anfang des Alarmtextes wird jedoch keine Leerzeichen gelassen

also z.B.:

Pager:

10:45 Sa.28.Jul.12
FF XY
01234 Tierrettung Dorfstraße

Kommt als Plugintext (&3&):

10:45 Sa.28.Jul.12FF XY01234 Tierettung Dorfstrae (inkl. dem Problem das ein ß nicht dagestellt wird/werden kann)

ß wird einfach weggelassen
ä wird {
ü wird }
ö wird |
Ä wird ... (weiß ich nicht, hab ich bisher noch nicht beobachten können)
Ü wird ]
Ö wird \

Man könnte das zwar über die Ersetzung lösen, aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders ...

Wie gesagt es gibt ja eine andere Software die direkt auf den Patron zugeschnitten ist, da klappt das alles Wunderbar. Aber diese besitzt eben nicht so viele Möglichkeiten der Weiterverarbeitung.

Paul

firEmergency
21.08.2012, 17:12
Ich werde die Woche das mit einem seriellen Kabel nachstellen. Aber meines Wissens wurde das Umlaute-Problem mit der neusten Version behoben (konnte es bis jetzt nie selber testen, sondern war immer auf andere angewiesen).

FF LeipzigM
21.08.2012, 17:27
Nö ;)

Wen ihr mal nen Rohdatenstrom an der Schnittstelle inkl. der daraus generierten Meldung haben wollt kann ich euch das gerne zusammenstellen.

Paul

Florian 1/23
22.08.2012, 13:25
Hi,
braucht man nun wenn man die DME-Überwachung nutzt noch diesenAlarmtext als Vorraussetzung für den Alarmmonitor??


Ach und wenn ein Alarm kommt steht da dann wie eben:

Einsatz für N/A
11:45 22.081201BSchleife 2 *Alarmtext*

Woher kommt das N/A und wie kann ich das ändern?
Ist es normal, dass zwischen Datum, dem Ric (01B) und dem Fixtext keine Leerzeichen stehen??

Gruß Florian 1/23

faboi
22.08.2012, 17:24
Das N/A steht für not available. Dieser Parameter ist nicht belegt.

Das dort kein Leerzeichen steht ist normal. Du kannst dies aber über einen Trick einfügen: Lass 01B durch [Leerzeichen]01B[Leerzeichen] ersetzen.
Oder du schneidest mit einem Regulären Ausdruck das Datum ab. Dies nutzt du wahrscheinlich eh nicht, oder?

Florian 1/23
22.08.2012, 21:41
Hi,
wie kann ich dieses Parameter belegen?
Bzw. komplett ausblenden?

Das mit dem Trick werde ich gleich mal versuchen!
Allerdings wäre es auch nicht schlimm, wenn das Datum nicht angezeigt werden würde.

Aber meine erste Frage ist noch immer unbeantwortet:

Braucht man, wenn man die DME-Überwachung nutzt, einen Alarmtext als Vorraussetzung für den Alarmmonitor??

Gruß Florian 1/23

Rudie
22.08.2012, 21:48
Ich werde die Woche das mit einem seriellen Kabel nachstellen. Aber meines Wissens wurde das Umlaute-Problem mit der neusten Version behoben (konnte es bis jetzt nie selber testen, sondern war immer auf andere angewiesen).

Also bei mir geht alles nach wir vor mit den Umlauten.

FF LeipzigM
22.08.2012, 22:15
Hallo,

@Rudie: Welches Pagermodell setzt du ein? FIrmwarestand?

Paul

Stefans123
23.08.2012, 20:36
Ich werde die Woche das mit einem seriellen Kabel nachstellen. Aber meines Wissens wurde das Umlaute-Problem mit der neusten Version behoben (konnte es bis jetzt nie selber testen, sondern war immer auf andere angewiesen).

Moin also das Problem mit dem Umbauten ist einfach... Die dme's schicken den es via telnet an den Rechner und das Protokoll verwaltet keine Umlaute...

Rudie
23.08.2012, 20:47
Hallo,

@Rudie: Welches Pagermodell setzt du ein? FIrmwarestand?

Paul

Auf jeden Fall einen 925 ´iger. Den Rest kann ich Dir leider nicht mitteilen.

FF LeipzigM
23.08.2012, 21:03
Hey,

also wirds wohl an der Übertragung des Patron liegen.

Paul

Florian 1/23
23.08.2012, 21:04
Hat sich erledigt, hab es mittlerweile selbst rausgefunden.
Auf Antworten kann man hier ja anscheinend nicht hoffen.

jani
23.08.2012, 23:53
Moin,

wir haben Firemergency 1.1.1 mit einem Boss 925V über serielle Schnittstelle im Einsatz. Leider wird der Text auf unserem Display (AM 2.0 0.0.8) nur sehr klein dargestellt. Wie bekomme ich den Text größer? Im AM habe ich angegeben, dass nach zwei Wörtern eine neue Zeile beginnen soll, ändert aber an der Größe des Textes nichts.

Gruß
Jan

Florian 1/23
24.08.2012, 11:01
So,
da sich einige Benutzer bei mir gemeldet haben habe ich mir durch meinen provokanten Beitrag ja gedacht ;-)

Hätte ich mal ein zwei Tage auf eine Antwort warten müssen ist das ja ok, aber ich vier Tage, andere Benutzer fragen, der "Support" beantwortet und ist aktiv, aber Antworten auf meine Fragen bleiben aus.
Wer die Software nutzen will muss wohl sehr viel probieren, denn weder das Wiki, welches wirklich sehr aktuell ist..... noch das Forum helfen hier wirklich weiter.

Fakt ist:
Man sollte sich echt mehrmals überlegen, ob man eine solche Software mit diesem völlig unprofessionellen Support der Wehrführung vorschlagen soll. Für eine Software die über 100€ kostet sollte man echt etwas anderes erwarten können.,
Also Leute, überlegt es euch sehr gut ob ihr euch das wirklich antun wollt!

Die Community Version so zum Spaß ist ja ok, aber solang sich hier mit dem Support nichts tut werden zumindest wir, kein Geld dafür zahlen.

feodor
24.08.2012, 11:39
Hat sich erledigt, hab es mittlerweile selbst rausgefunden.
Auf Antworten kann man hier ja anscheinend nicht hoffen.


So,
da sich einige Benutzer bei mir gemeldet haben habe ich mir durch meinen provokanten Beitrag ja gedacht ;-)

Hätte ich mal ein zwei Tage auf eine Antwort warten müssen ist das ja ok, aber ich vier Tage, andere Benutzer fragen, der "Support" beantwortet und ist aktiv, aber Antworten auf meine Fragen bleiben aus.
Wer die Software nutzen will muss wohl sehr viel probieren, denn weder das Wiki, welches wirklich sehr aktuell ist..... noch das Forum helfen hier wirklich weiter.

Fakt ist:
Man sollte sich echt mehrmals überlegen, ob man eine solche Software mit diesem völlig unprofessionellen Support der Wehrführung vorschlagen soll. Für eine Software die über 100€ kostet sollte man echt etwas anderes erwarten können.,
Also Leute, überlegt es euch sehr gut ob ihr euch das wirklich antun wollt!

Die Community Version so zum Spaß ist ja ok, aber solang sich hier mit dem Support nichts tut werden zumindest wir, kein Geld dafür zahlen.


Ok warte hier nochmal dein Beitrag:



Hallo Leute,
habe einige Fragen!
Ich fang einfach mal an. Wir haben einen BOSS Melder und eine Programmierstation.
Was wir wollen:

- Auswertung aller programmierten Ric's
- Übertragung aller Einsätze auf einen Monitor
- Ansteuerung eines Blaulichts via Relais-Ausgang, aber nur bei einzelnen Ric's
- ggf. Alarmierung via SMS und E-Mail

Nun erhoffe ich mir von euch, ob das überhaupt so durchführbar ist, wenn ja wie und was wir machen müssen. Also wie der Melder programmiert werden muss (Datenausgabe oder so?), wie ich firEmergency einrichten muss (mit dem Wiki komm ich nicht zurecht) und einfach alles... ;-D

Ihr merkt also, wir haben keine Ahnung!
Wäre wirklich super, wenn ihr uns hier weiterhelfen könntet!

Gruß Florian 1/23


Helft mir bitte bei allem, ich habe keine Lust mir irgendetwas anzuschauen. Liefert mir die All in One Lösung...

Komisch, dass das nicht zum Erfolg führte!

Ach und dann möchtest du noch Support für den AM 2.0 den du dir irgendwo besorgt hast, der von uns aber offiziell zurück gezogen wurde und das auch 1000x von uns so kommuniziert wurde.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass die Software nur von versierten Anwendern bedient werden kann. Du wirst glaube ich keine Serversoftware finden, bei der man ohne einschlägige Kenntnisse etwas erreicht.

Tschüss!

firEmergency
24.08.2012, 12:47
Helft mir bitte bei allem, ich habe keine Lust mir irgendetwas anzuschauen. Liefert mir die All in One Lösung...

Dem habe ich nichts hinzuzufügen...

jani
24.08.2012, 18:46
Keiner Erfahrung mit selben Problem??


Moin,

wir haben Firemergency 1.1.1 mit einem Boss 925V über serielle Schnittstelle im Einsatz. Leider wird der Text auf unserem Display (AM 2.0 0.0.8) nur sehr klein dargestellt. Wie bekomme ich den Text größer? Im AM habe ich angegeben, dass nach zwei Wörtern eine neue Zeile beginnen soll, ändert aber an der Größe des Textes nichts.

Gruß
Jan

Florian 1/23
26.08.2012, 15:34
Ok warte hier nochmal dein Beitrag:



Helft mir bitte bei allem, ich habe keine Lust mir irgendetwas anzuschauen. Liefert mir die All in One Lösung...

Komisch, dass das nicht zum Erfolg führte!

Ach und dann möchtest du noch Support für den AM 2.0 den du dir irgendwo besorgt hast, der von uns aber offiziell zurück gezogen wurde und das auch 1000x von uns so kommuniziert wurde.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass die Software nur von versierten Anwendern bedient werden kann. Du wirst glaube ich keine Serversoftware finden, bei der man ohne einschlägige Kenntnisse etwas erreicht.

Tschüss!

Und ihr wollt verkaufen, also tut was dafür, denn jeder der sich nun informieren wird, wird negative Testberichte auffinden.
Davon gibt es genug, zurecht!

Kommandante
26.08.2012, 19:14
Und ihr wollt verkaufen, also tut was dafür, denn jeder der sich nun informieren wird, wird negative Testberichte auffinden.
Davon gibt es genug, zurecht!

Ich weiß nicht was du erwartest. firEmergency und feodor haben da schon recht, du kommst und erwartest das dir alles vorgekaut wird. Alle anderen schaffen es sich übers Wiki die Sachen zu holen und melden sich bei komplexen Problemen.
Wo bitte findest "genug negative Testberichte"? Alles was bisher geschrieben wurde war konstruktive Kritik oder Meldungen von Fehlern die behoben wurden oder auf deren ToDo-Liste stehen.
Ich selbst nutze dieses Programm schon seit dem Alarmtool. Und als ich angefangen habe hatte ich - wie du - keinen blassen schimmer was ich auch immer alles tun muss. Es hat verdammt viel Zeit gekostet bis ich das alles wusste was ich jetzt weiß. Und damals gabs noch kein Wiki.

Daher finde ich deine Kritik die du hier übst nicht gerechtfertigt!!

Ich finde es einfach frech und unverschämt wenn man gleich austeilt, obwohl man eigentlich erst einmal bei sich selbst anfangen sollte nach dem Problem zu Suchen.

Grüße Kdt

Rudie
26.08.2012, 20:32
wenn man sich mal näher mit dem Projekt beschäftigt wird Dir auffallen warum der Support nicht immer sofort und auf jeden Frage eingeht.

Ich kann diese Provokationen nicht teilen! Zumal es auch eine kostenlose Version gibt.....

feodor
26.08.2012, 22:19
Danke für eure moralische Unterstützung!
Ich bin wirklich froh dass die community hier so solide ist und obige Leute die absolute Ausnahme sind.

In diesem Sinne, weiter geht's!

Ps: schade um den thread, vielleicht sollten wir doch mal zum Zensurhammer greifen...

Florian 1/23
28.08.2012, 00:02
Dazu meldeich mich hier nocheinmal kurz.
Bei uns geht es halt darum die Software für eine größere Gruppe an Benutzern anzuwenden.
Diese machen auch immer wieder entsprechend Druck, welchen ich hier wohl weiter gebe.
Dafür möchte ich mich entschuldigen!
Naja, ich werde nun versuchen alle weiter von der Software zu überzeugen, denn ich bin froh endlich etwas gefunden zu haben, auch wenn die immer alles schlecht reden.. das machen die wohl immer.
So nun sollte es das aber sein, weitere Diskussionen sind an dieser Stelle wohl fehl am Platz.

Zurück zum Thema!

faboi
15.09.2012, 15:30
Nach einigen Alarmen als Test muss ich immer wieder das gleiche Problem feststellen. Leider werden nicht alle Gruppen von FE aus dem Alarmtext gefunden und ausgeführt.

Bspw. wird u.a.


12:33:54 [INFO] [Thread-17] [fmeListener.FMEListener][78] Alarmtext: GF_Tag Gruppe1

alarmiert.
Jedoch wird nur "Gruppe1" als Einheit dann gefunden und dementsprechend ausgeführt.
"GF_Tag" ist jedoch ebenfalls als Gruppe definiert.

Dieses Problem ist eigentlich immer vorhanden wenn nur zwei "Gruppennamen" vom Melder kommen.

Ist es eigentlich irgendwie möglich, dass mit dem Textparameter des Sammelalarmes nur ein Alarmtext erscheint? Denn fünf mal oder mehr ist echt unübersichtlich.

firEmergency
15.09.2012, 17:21
Kannst du mal einen längeren Log-Eintrag posten (also nicht nur die eine Zeile, sondern auch das, was danach kommt). Irgendwo sollte so etwas stehen wie:
...Übereinstimmung gefunden: ...

Werden da beide Einheiten aufgezählt? Wie sieht es mit Groß/Kleinschreibung aus?

faboi
15.09.2012, 17:49
Also hier ein größerer Ausschnitt:


12:33:54 [INFO] [Thread-17] [fmeListener.FMEListener][78] Alarmtext: GF_Tag Gruppe1
12:33:54 [INFO] [Thread-17] [fmeListener.FMEListener][82] Übereinstimmung gefunden: Gruppe1
12:33:54 [INFO] [Thread-17] [server.AlarmPool][162] Neuer eingehender Alarm für "Gruppe1"

oder


20:51:52 [INFO] [Thread-25] [fmeListener.FMEListener][78] Alarmtext: GF_Nacht Gruppe4
20:51:52 [INFO] [Thread-25] [fmeListener.FMEListener][82] Übereinstimmung gefunden: Gruppe4
20:51:52 [INFO] [Thread-25] [server.AlarmPool][162] Neuer eingehender Alarm für "Gruppe4"

oder


20:51:54 [INFO] [Thread-31] [fmeListener.FMEListener][78] Alarmtext: 20:50 13.09.1203Bstv_Kommandant ***Alarmtext***ZF_Nacht
20:51:54 [INFO] [Thread-31] [fmeListener.FMEListener][82] Übereinstimmung gefunden: ZF_Nacht
20:51:54 [INFO] [Thread-31] [server.AlarmPool][162] Neuer eingehender Alarm für "ZF_Nacht"


Schreibfehler sind ausgeschlossen. Bereits mehrfach kontrolliert. Dies tritt eben immer auf, wenn zwei Einheiten in einem Alarmtext stehen. Hier wird dann nur die zuletzt gefundene aufgerufen.

Es wäre auch klasse, wenn der Dateiname der alten Log-Dateien nicht nach dem Schema "daily.log.2012-09-13" archiviert werden würden, sondern das Datum weiter nach vorne. Z.B. "daily_2012-09-13.log". Somit hätte Windows eine gleichbleibende Dateiendung und würde nicht immer nach dem Programm zum öffnen fragen... Kleine Änderung aber bessere Usability...

firEmergency
15.09.2012, 19:14
Fehler gefunden.
Update online:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55111

faboi
17.09.2012, 17:37
...
Ist es eigentlich irgendwie möglich, dass mit dem Textparameter des Sammelalarmes nur ein Alarmtext erscheint? Denn fünf mal oder mehr ist echt unübersichtlich.


...
Es wäre auch klasse, wenn der Dateiname der alten Log-Dateien nicht nach dem Schema "daily.log.2012-09-13" archiviert werden würden, sondern das Datum weiter nach vorne. Z.B. "daily_2012-09-13.log". Somit hätte Windows eine gleichbleibende Dateiendung und würde nicht immer nach dem Programm zum öffnen fragen... Kleine Änderung aber bessere Usability...

Ist dies auf die Feature-Request-Liste gekommen oder untergegangen? Oder ist es überhaupt machbar?

firEmergency
17.09.2012, 19:38
Ist dies auf die Feature-Request-Liste gekommen oder untergegangen? Oder ist es überhaupt machbar?

Punkt 1:
Weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau was du meinst.

Punkt 2:
Aufgenommen, aber wohl nicht umsetzbar, das sich um das Logging ein externes Framework kümmert. Dort konnte ich nichts finden, wo man den Dateinamen beeinflussen kann.

pfeiffer
18.09.2012, 15:23
Moin moin,

das Patch 1.1.5 ist ja für die DME Überwachung.

Was würde geändert?

Gruß
Carsten

firEmergency
18.09.2012, 15:45
Es gab einen Fehler in der Alarmierung. Wenn zum Beispiel mehrere Stichwörter im Text gefunden wurden (und damit ja eigentlich mehrere Einheiten alarmiert werden sollten), wurde trotzdem nur die erste gefunde alarmiert.

Siehe auch Post:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=426295&postcount=58

pfeiffer
18.09.2012, 16:33
Das kenne ich ... allerdings wurde immer die LETZTE gefundene alarmiert.

Ich habe das ganze dann über Whitelist-Filter gelöst (in einer Alle DME-Adressen per Filter).

Was passiert jetzt bei Alarmierung?

In einer Alarmierung sind drei Einheiten alarmiert. somit gibt es drei Fixtexte und vier mal den übertragenen text (drei Einheiten + Text durch den Express-Alarm)

Werden jetzt alle drei Einheiten mit dem Gesamttext versorgt? (also alle bekommen den Text 4x incl. aller Fixtexte)?

Gruß
Carsten

firEmergency
18.09.2012, 16:49
Ein einfaches Beispiel:

Einheiten-Codes:
Brand;12345
RD:54321
Test;11111

Alarmtext:
Brand2 (B2) im Musterweg mit RD1

Jetzt werden zwei Alarmierungen generiert und zwar für Einheit mit Code 12345 und Code 54321.

Vor Patch 1.1.5 wurde hier nur eine (die, die als erstes gefunden wurde) alarmiert.

Das hat jetzt nichts mit EA zu tun.

pfeiffer
18.09.2012, 16:55
Ein einfaches Beispiel:

Einheiten-Codes:
Brand;12345
RD:54321
Test;11111

Alarmtext:
Brand2 (B2) im Musterweg mit RD1

Jetzt werden zwei Alarmierungen generiert und zwar für Einheit mit Code 12345 und Code 54321.

Vor Patch 1.1.5 wurde hier nur eine (die, die als erstes gefunden wurde) alarmiert.

Das hat jetzt nichts mit EA zu tun.

Nicht mit FE EA - sondern mit dem im DME ausgewerteten EA! (ein kompletter Text mehr!)

Vor der 1.1.5 wurde die LETZTE gefundene Einheit alarmiert.

Aber soweit ist alles klar. Da es z.Zt. funktioniert werde ich üblegen ob ich auf 1.1.5 umstelle.

Danke

Gruß
Carsten

faboi
18.09.2012, 17:02
Punkt 1:
Weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau was du meinst.

Punkt 2:
Aufgenommen, aber wohl nicht umsetzbar, das sich um das Logging ein externes Framework kümmert. Dort konnte ich nichts finden, wo man den Dateinamen beeinflussen kann.

zu Punkt 1:
Beim Sammelalarm gibt es ja den Parameter SA wo alle alarmierten Gruppen ausgegeben werden. Wie kann ich jetzt noch auf den Alarmtext zugreifen?

Zu Punkt 2:
Schade. Wäre echt eine großer Fortschritt in der Usability beim Lesen der Logs. Vlt. findet sich ja noch was.

@firemergency: pfeiffer hat Recht. Es wurde immer nur die zuletzt gefundene Einheit alarmiert.

firEmergency
19.09.2012, 09:01
zu Punkt 1:
Beim Sammelalarm gibt es ja den Parameter SA wo alle alarmierten Gruppen ausgegeben werden. Wie kann ich jetzt noch auf den Alarmtext zugreifen?


Ah, Ok. Das ist jetzt dann ein bisschen komplizierter. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das schon möglich ist.
Zeig mir doch mal ein Beispiel, wann welche Einheit alarmiert wird (und wo der Text drinsteht). Also einen zeitlichen Ablauf.

Mitch85
26.10.2012, 09:25
Hallo benötige ich für die Auswertung einen speziellen Boss Melder?
Ich selbst bin im Besitz eines Melders der Baureihe Boss910.
Vielen Dank schonmal im vorraus

Mitch85
26.10.2012, 16:13
Funktioniert statt com Port auch ein Anschluß über USB?

Rudie
26.10.2012, 17:52
Funktioniert statt com Port auch ein Anschluß über USB?

Ja mit einem RS232-->USB-Wandler http://www.amazon.de/Digitus-DA-70156-USB-Seriell-Adapter/dp/B0030IT780/ref=pd_cp_computers_0

Mitch85
26.10.2012, 20:26
Ja mit einem RS232-->USB-Wandler http://www.amazon.de/Digitus-DA-70156-USB-Seriell-Adapter/dp/B0030IT780/ref=pd_cp_computers_0

Alles klar vielen dank,
hat jemand erfahrungen mit dem Swissphone Boss910?
muss der irgendwie programmiert sein das ich alles auslesen kann?

faboi
26.10.2012, 21:07
Boss 910 geht nicht. Erst ab 920!