PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungssignale



Berni76
06.08.2012, 23:30
Hallöchen.
Mein Funkscanner hat starke Probleme Stati & Pocsag auszuwerten.

Stati kommt gar nicht rein, weil er immer auf der Pocsagfreuenz hängen bleibt, weil er total stockt.
Statt ein sanftes Rauschen, wie normalerweise, macht er jetzt immer: Tsch tsch tsch tsch tsch , so zerhackt halt.

Ich hab erstmal gelesen, dass man den Scanner vom PC wegstellen soll, da dachte ich, lag das problem, weil meiner auf dem pc stand.

Hab ihn 2 Meter weggestellt, & das problem bleibt bestehen.
Ich habe 2 Frequenzen eingestellt.
Stati Frequenz (xx.xxx mhz) & pocsag/alarmierungsfrequenz (xxx.xxx)
1 Minute geht er auf scannen, wenn ich auf scannen drücke, dann kommt das hacken wieder (tsch tsch tsch) & dann bleibt er auf der pocsag frequenz stehen.

Ich muss dazu sagen, er steht unter einem ausgeschalteten Fernseher.
Da stand er aber schon immer, ohne das ich probleme damals( bzw. gestern) hatte.
Erst heute sind diese Probleme aufgetreten, nachdem ich zu allen RIC's/Fahrzeugen, Audiodatei/Aktionen hinzugefügt habe.

Wer kann mir weiterhelfen?

DG7GJ
10.08.2012, 23:56
Hallo!

Sag mal...wie viele Threads willst du mit deinem Problem denn noch auf machen?


Hallöchen.
Mein Funkscanner hat starke Probleme Stati & Pocsag auszuwerten.

Stati kommt gar nicht rein, weil er immer auf der Pocsagfreuenz hängen bleibt, weil er total stockt.
Statt ein sanftes Rauschen, wie normalerweise, macht er jetzt immer: Tsch tsch tsch tsch tsch , so zerhackt halt.

Wundert mich garnicht.
Du scannst mit einem Scanner also einen Sprechfunkkanal und einen DME-Kanal.
Schön...so wirst du weder das eine noch das andere in ansatzweise brauchbar hinbekommen.

Sprechfunk (inklusive FMS-Stati und evtl. 5-Ton Schleifen) passt nicht zusammen mit DME-Netzen (Pocsag, DFSK).

Hat man nur einen Empfänger, dann kann man eben nach Lust und Laune entweder Sprechfunk _ODER_ DME empfangen. Aber gleichzeitig geht das NICHT ohne das sich beide Anwendungen gegenseitig zerstückeln.

Für DME sollte generell der Diskriminatorausgang genutzt werden, ebenso sollte der Scanner fest auf die DME-Frequenz eingestellt und die Rauschsperre bis zum Anschlag offen (dauerhaftes Rauschen) stehen.
Die Lautstärke kann und darf dabei ruhig am Scanner auf Minnimum stehen, was durchaus Sinn macht.

Dann läuft DME gut.


Für Sprechfunk hingegen sollte generell der Kopfhörerausgang genutzt werden, wobei die Lautstärke des Scanners so eingepegelt werden muss das Soundkarte und Software gute FMS-Empfindlichkeit bieten.

Will man _GLEICHZEITIG_ Sprechfunk und DME auswerten, kommt man _NIEMALS_ umher zwei getrennte Scanner/Empfangsgeräte zu nehmen, und diese an der Soundkarte getrennt auf den linken (Klinkenstecker-Spitze) und rechten (Klinkenstecker-Ring) Kanal zu legen.

Nur so wird ein Schuh draus, anders brauchst du dich über ein "Tsch tsch tsch tsch tsch , so zerhackt halt" absolut nicht wundern.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser