PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gehört in einen Funktisch???



Gerrit Peters
08.03.2003, 21:00
Hallo!

Wir werden in kürze einen gebrauchten Funktisch bekommen. In den sollen dann von uns 3 FuGs mit Hörern und Schwanenhalsmikros eingebaut werden. Weiterhin sollen 2 analoge Telefone und ein ISDN-Gerät eingebaut werden, sowie ein Hörer für die Türsprechanlage und ein Mic für die Haus-ELA-Anlage. Außerdem soll eine Schalttafel eingebaut werden, mit der die Rolltore angesteuert werden können. Natürlich wird auch ein PC mit untergebracht.

Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr zusätzlich noch in solch einen Tisch einbauen? (Wir sind eine Fw [keine Leitstelle]!) Was ist sinnvoll / unsinnvoll?

Danke für alle Tips!!

Gruß

Florian 8
08.03.2003, 22:12
Faxgerät nicht vergessen und natürlich ein Gerät das eingehende Funkalarme (digital/analog je nachdem) auch in der Wache anzeigt bzw Hausalarm auslöst, Türe öffnet usw.
Mkg Micha

MiThoTyN
08.03.2003, 22:36
Wir haben bei uns noch ne Funkuhr mit Riesigen Ziffern im Funktisch eingebaut. So ne LCD Uhr von Conrad.

Anstelle der einzelnen Schwanenhalsmikros könntet ihr auch den Major BOS 2 von Funktronic benutzen. Ist veileicht etwas komfortabler als 1000 einzelne Mikros. Kann man 4 (oder 8) Funkkreise drauflegen. Also die 3 FuG's und die ELA z.B.

Ansonsten ist eigentlich an alles Gedacht.

Gruß Joachim

netzguru
09.03.2003, 02:14
Hallo
ich würde noch ein Bandgerät einbauen
netzguru

Akkon_21
09.03.2003, 11:28
Hi

Wir haben noch nen "FME-Anzeiger" eingebaut, der uns die letzten analogen Alarmierungen anzeigt!

Das mit den Mikrophon für mehrere Kanäle haben wir auch gemacht!

MfG Akkon

Cummunicator
09.03.2003, 12:31
1 Hörer für mehrere Verkehrskreise?! Da wär ich vorsichtig. Was ist wenn alle 3 Geräte von verschiedenen Person bedient werden sollen (Beispielsweise bei Großschadenslagen)?

Das würde ein riesen Chaos geben!!!

Am besten maximal 2 Geräte auf einen Funkabfragetisch. Irgendwann ist sowieso (je nach Funkverkehr) mal der Maximalpunkt erreicht.

Gerrit Peters
09.03.2003, 12:33
So ist das ganze auch gedacht! Drei FuGs sollen von drei Personen bedient werden können!

Gruß

Akkon_21
09.03.2003, 12:34
Hi
Deswegen haben wir uns 2 eingebaut, wobei 1!! jediglich richtig angeschlossen ist. Beim anderen müsste man bei ner Großschadenslage halt erstmal alles anschließen und so!
Also persönlich find ich 2 zwar auch besser, allerdings soll es ja keine LS seon so wie ich es verstanden habe!

Gerrit Peters
09.03.2003, 12:39
Das hast Du richtig verstanden. Damit war aber nur gemeint, dass wir nicht selbst alarmieren.

Die ganze Einrichtung soll hauptsächlich für Großschadenslagen sein, bei der wir die Einsatzleitung über 9 Feuerwehren (27 Fahrzeuge) übernehmen werden. Also wäre es wohl schon sinvoll 3 einzelne Mics zu nehmen, um mit allen 3 FuGs gleichzeitig arbeiten zu können.

Kann man eigentlich auch an einem Mic alle FuGs auflegen und an den restlichen jeweils nur eins, so dass im Notfall auch eine Person die ganze Anlage bedienen kann?

Gruß

Cummunicator
09.03.2003, 19:33
@Gerrit Peters

Klar kann man jedes Mike mit mehren FuGs verwenden.

In den Leitstellen und größeren ELW sind die Arbeitsplätze so eingerichtet das man den jeweiligen Arbeitskanal per Tasten auswählen kann. Dort kann man auch gleichzeitig auf beliebig vielen Funkverkehrskreisen gleichzeitig senden.

MiThoTyN
09.03.2003, 19:45
Das kann übrigens dieser MAjor 2 den ich meinte. Hätt ich vieleicht dazuschreiben sollen. Man kann die dinger parallel schalten.

Also du hast z.B. 3 dieser Major und kannst von jedem aus alle FuG's bedienen. Das ist ja der Vorteil. Du kannst so quasi mehrere Gleichberechtigte Arbeitsplätze aufbauen.

So haben wir das gemacht. Haben 2 Plätze in der Zentrale. Jeder hat so ein Teil für 2x 4m und 1x 2m. Jeder hat ein Telefon. In der Mitte von beiden Plätzen steht der PC zum Auswerten von FMS und Alarmierungen. Ao kann jeder Arbeitsplatz ziemlich alleine handeln. Meistens macht der eine 2m und der andere 4m. Muss aber nicht sein.


Gruß Joachim.

Christian
09.03.2003, 21:57
Hallo,

wichtig für einen Funktisch

- ausreichend dimensioniertes Netzteil bei 3/4 Geräten ca.20 A
- Notstromversorgung mittels Bleiakku für Betrieb bei Stomausfall
- Beleuchtung mittels Halogenleuchten (Notstrom)
- Funkuhr mit Datumsanzeige
- Wetterstation (Windrichtung und Stärke, Temp, Feuchte)
- Autoradio mit Verkehrsfunkdecoder
- PC mit USV (FMS Software, Gefahrgutdatenbank, ...)
- Faxgerät
- Telefon(e)
- (Funktelefon D-Netz)
- (Alarmgeber)
- 2 FuG 8b
- 1 FuG 9c
- (Betriebsfunkgerät 2m oder 70 cm (Bauhof))
- (Fernseher in Sichtweite)
- Steuerung für Tore und Licht

Die in () befindlichen Sachen sind absolut entbehrlich machen aber das Leben angenehmer, Notstrom ist wichtig gerade bei Unwetter.

florian_marktredwitz
11.03.2003, 12:54
Also, wir haben eine Einsatzzentrale, in diese sind 2 Alarmgeber mit jeweils zwei 4´m FuG's eingebaut, in der mitte ist noch ein 2m FuG eingebaut. Der ganz linke Funkplatz ist bei und der Hauptfunkplatz mit Fußtaster für die Sprechtaste für das 4 m Band, der ganz rechte ist ein Esatzfunkplatz, der nur bei großen oder mehreren einsätzen verwendet wird. Bei diesem ist kein Fußtaster installiert. An dem Hauptfunkplatz ist ein Alarmgeber, ein Tonband, ein Kennungsauswerter- und Drucker und die Einschaltbox. Das 2m FuG ist ohne Fußtaster und Tonband. Eingebaut sind zu jedem Funkplatz jeweils ein Telefon, in der mitte ist noch ein rotes Telefon für Notrufe. Auf einem Brett über den Funkplätzen steht ein Computer und Bildschirm mit dem BASIS (Bayerisches Alarmierungs- und Sicherheits Informationssystem, wenns jemande nicht wissen sollte) und weiteren programmen für gefahrgut. Außerdem ist hier der Internetzugang über DSL möglicht, dies ist wichtig wenn z.B. unwettereinsätze zu bewältigen sind. Neben dem Computer steht noch ein Fax und ein Drucker. Ich glaub das wars.
Ich kann dir, wenn du willst mal ein Bild von der FEZ reinstellen.

Grüße
florian_marktredwitz

MiThoTyN
11.03.2003, 13:18
Ihr habt ja alle ein Zeugs da rumstehen ....
Benutzt ihr das auch alles ? Ich meine z.B. 2 Alarmgeber oder so.

Auch ne Wetterstation ist zwar schön, muss aber nicht sein.
Autoradio auch nur wenn man ne Autobhan oder größere Bundesstraße hat.

Notstrom ist so ne Sache. Ne Batterie und ne USV für den PC ist eine Möglichkeit. Wir haben einfach ne Einspeisung für einen Notstromer an Licht und Funk gemacht. Da muss man nix warten usw. Per Schaltschütz wird dann automatisch wieder auf Normalstrom zurückgeschaltet wenn der wieder da ist.

Gruß Joachim

Gerrit Peters
11.03.2003, 14:08
Hallo!

@florian_marktredwitz:
Erklär mir doch mal bitte wofür ihr bei Unwettereinsätzen DSL braucht???

Stell doch ruhig mal ein Pic zum Download bereit.

Gruß

Cummunicator
11.03.2003, 14:40
@florian_marktredwitz

Seit ihr eine freiwillige Wehr?

Wofür braucht ihr denn 2 Alarmgeber?

King Salomon
11.03.2003, 15:41
Also wenn ich bei Unwetter in der Zentrale sitzen solte fände ich DSL auch wichtig!!
Man kann sich so schliesslich gut die Zeit vertreiben, surfen, schmutzige Bildchen angucken, Filme saugen aber ihr wisst es ja selber ganz gut was da alles geht!

florian_marktredwitz
11.03.2003, 17:49
@MiThoTyN
Naja, wir haben noch viel mehr da rumstehen, aber des werdet ihr ja dann am pic sehen. Eine USV finde ich auch wichtig, das ist aber bei uns hinfällig da bei uns die ganze EZ mit einer USV versorgt wird (ich meine nicht Notstromagregat) bis das Notstromagregat angelaufen ist. Der zweite AG wid dann benutzt, wenn z.B. ein Einsatz in der Stadt ist und weitere in der Inspektion und natürloch ist er auch als Ersatz gedacht.

@Gerrit Peters
Des mit dem DSL is net so wichtig, aber ich wollte mal sagen wozu man das Internet gut brauchen kann während Unwetterinsätzen, aber es ist auch schön wenn man die Seite schnell geladen hat ;-)

@Cummunicator
Jo, wir sind eine Freiwillige Wehr, schau mal bitte auf die Antwort von MiThoTyN.


@King Salomon
Jo, schön wärs. *g*#
Leider ist es in der praxis net so, und des mit dem DSL is ja auch egal. Aber ich habe halt insgesammt gemeint das Internet auch in einer EZ wichtig sein kann.

Güße
florian_marktredwitz

P.S. Das Pic mache ich heute aben und stells dann noch heute abend oder morgen nachmittag hier rein, mal sehen.

florian_marktredwitz
12.03.2003, 17:47
Also, jetzt habe ich die Bilder, es sind drei stück, ich stelle sie mal hinereinander ein.

Grüße
florian_marktredwitz

florian_marktredwitz
12.03.2003, 17:48
Bild 2

florian_marktredwitz
12.03.2003, 17:49
und noch Bild 3.

florian_marktredwitz
12.03.2003, 17:57
Naja, eine übersicht stelle ich auch noch mit rein, ist aber leider ein bisschen dunkel.

13-86-4
14.03.2003, 12:52
Hallöchen,

wo gibt es eigentlich diese Einbautelefone zu kaufen (wenn es sie noch gibt) ?? Ich benötige eins mit Tastenwahlblock und Speicher (10) für unseren Funktisch.

florian_marktredwitz
14.03.2003, 15:39
@13-86-4

Das weiß ich jetzt leider auch nicht, da unsere FEZ schon seit ein paar jahren so exestiert, aber ich werde mal versuchen es herauszufinden

Grüße
florian_marktredwitz

13-86-4
14.03.2003, 18:41
@florian_marktredwitz

Das wäre super.
Ein Hersteller würde mir für´s Erste genügen.

Thanx

Waffelohr
14.03.2003, 22:58
@13-86-4

Hallo, wir haben noch zwei Einbautelefone aber nur mit 12er Tastenblock und Schauzeichen in Grün (Polizei) und in Orange (Feuerwehr). Bei Interesse kurzes Mail an Waffelohr@aol.com

Jürgen

florian_marktredwitz
14.03.2003, 23:15
@13-86-4
Ich werde trotzdem mal nachschauen, falls das mit dem Handel nicht klappen sollte. Kann aber bis Dienstag dauern, weil ich nicht weiß ob ich es morgen schaffe, in der EZ nachzuschauen.

florian_marktredwitz
14.03.2003, 23:29
Ich hätte sowas ähnliches, wie wir haben, bei Sonnenburg gefunden:
http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/ebt210.html

Achso, Waffelohr, bitte nicht denken ich will euren handel stören ;-), ich auche bloß noch nach weiternen Lösungen.