PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG empfangen



Berni76
06.08.2012, 21:04
Huhu.

Wenn ich 1 Scanner mit Disk ausgang benutze, höre ich ein rauschen (was ich leiser machen kann, aber dann kann ich nicht mithören, weil das rauschen dazwischen ist), wenn ich 2 Scanner benutze, müsste ich eigentlich kein Rauschen mehr hören oder?
Die Scanner mit Disk Ausgang für POCSAG & den anderen normalen, für FMS (stati , Funksprüch etc.)

Wenn ich beide Scanner mit einem Y-Klinkenkabel verbinde, das heisst: Das eine Ende des Y-Kabels in den 1. Scanner (POCSAG) , in den Disk ausgang stecken .
Das andere Ende des Y-Kabels in den Soundausgang vom normalen Scanner (Stati + Funksprüche)


Das Y-Kabel läuft getrennt, also auf 2 Kanälen. :)
Ist das so umsetzbar?

feuerwehrspritze112
06.08.2012, 21:55
wieviele threads möchtest du noch aufmachen ?

kommst du immernochnicht weiter mit deinen schitt pocsag?
so schwer ist das doch nicht!

Berni76
06.08.2012, 22:06
Doch klar, nur ich möchte jetzt nebenbei mithören, ist ja so nicht möglich.

Dr.MirakulixX
06.08.2012, 22:10
Zum Mithören musst du den Scanner aber nicht an den PC dran machen. Wenn du nur Pocsag Auswerten möchtest -> DISK vom Scanner an den PC, alles einstellen.
Je nach Auswert Proggi kannst du den Kanal Re/Li wählen also könnte es mit einem Y-Kabel klappen was du vorhast. Empfehle es aber eher nicht.
Wenn du beides haben willst also Auswertung Pocsag und FMS am besten Zwei Scanner, Zwei Soundkarten.

Betatester
07.08.2012, 07:07
Man braucht nur ein 3 adriges Kabel dann geht das mit 2 Scannern.
Also ich kann mithören ohne rauschen per Disc.

Angriffstrupp
07.08.2012, 08:47
Man braucht nur ein 3 adriges Kabel dann geht das mit 2 Scannern.
Also ich kann mithören ohne rauschen per Disc.

Nun, wie macht der gute Betatester das???

Betatester
07.08.2012, 17:33
3 adriges Kabel

1. Scanner ein Kabel für linken Kanal + Masse und
2. Scanner ein Kabel für rechter Kanal + Masse. Das kommt an den Stereo Klinkenstecker für Line in und dann muß man nur im Programm das einstellen mit linken und rechten kanal.

Dann hat man 2 Scanner am PC, einmal für z.B. FMS,ZVEI und den anderen für Pocsag oder so.
Wegen Antenne muß man noch weiter basteln.

Dr.MirakulixX
07.08.2012, 18:38
Ich glaube die frage bezog sich eher auf das wie stellst du es an das der Linke Kanal laut und der Rechte Mute oder wie auch immer ist und dann aber die Auswertung noch hinhaut.

Betatester
07.08.2012, 20:08
Ich weiß nicht, hab nix gemacht. Also ich hab ja keine extra Boxen am PC, ich hör alles direkt am Scanner ohne Rauschen.
Hab noch ein USB Headset am PC aber das lässt auch kein Disc Rauschen durch.

DG7GJ
08.08.2012, 16:33
Hallo!


Ich glaube die frage bezog sich eher auf das wie stellst du es an das der Linke Kanal laut und der Rechte Mute oder wie auch immer ist und dann aber die Auswertung noch hinhaut.

Was bitte ist denn daran sooo schwierig?

Mal angenommen man hat am Lini-In links einen Diskriminator für Pocsag, und rechts ein Köpfhörersignal vom zweiten Scanner für FMS/5-Ton/Sprechfunk.

Problem 1: Beide Kanäle müssen unabhängig voneinander so eingepegelt werden, das die Software jeweils gute Decodierraten erreicht. Je nach Scannern kann das schwierig werden.

-> Weil man eben nicht jedem KH-Ausgang auf dem selben Pegel runter bringt wie Diskriminatorausgänge für gewöhnlich haben.

Aber das ist eine andere Problematik.

Womit du eher Verständnissprobleme hast ist ja der Ton _hinter_ dem Decoderprogramm.
Links will man über die PC-Boxen nicht hören, weil verrauschtes Geschnarre.
Man will nur rechts hören, wo da der Sprechfunk drauf liegt.

Das macht man einfach so, wie im angehängten Screenshot. So what?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Berni76
08.08.2012, 17:07
Ah okei.
Bei mir sieht das aber anders aus.
Ich habe WIN7, & weiß nicht wirklich wo ich das mit dem "rechts" "Links" einstelle. s:

Bei mir siehst das so aus:

Der Eingangssound ist das Rauschen, was ich leise gestellt habe.
& das bei FMS ist das wo ich die Gongs, Statuswechsel etc höre.

Ich hab das jetzt auf rechts gestellt, öffne ich jetzt aber den Sound, wo das rauschen war, ist das rauschen immernoch da.