PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FireAlarm: Unterschied WLAN Netz oder Mobilfunknetz



svendam
05.08.2012, 22:15
Wir hatten das Phänomen das ein Android (Galx S3) mit FireAlarm den Alarm erst einige Minuten später bekommen hat. Es gab auch schon mal Verzögerungen von bis zu 24 Stunden!!! Obwohl er sich im WLAN Netz befunden hat. Gibt es Unterschiede, ob FireAlarm Kontakt zum Server hält.... je nachdem ob er im WLAN oder Mobilfunknetz hängt???

Hat jemand ähnliches Beobachtet?

Firefighter38
05.08.2012, 23:11
Also ich hab gleiche Beobachtungen. Habe ich WLAN Empfang bekomme ich den Alarm sofort. Wie mir schon aufgefallen ist bekomme ich die Alarme eigentlich nur bei WLAN Empfang. Habe ich eine "G3-Verbindung" komm garnix an bzw. sehr stark verzögert!

Dr.MirakulixX
05.08.2012, 23:18
Ich meine mich entsinnen zu können das ich sowas schon in anderen Beiträgen lesen konnte. Aus der Ecke der Entwickler kam auch die Begründung hierzu bzw eine Erklärung. Der Fehler liegt auf der Seite von Google denn diese/dieses ist für die Nachrichten Zustellung zuständig nicht FireAlarm oder sonst wer.

svendam
06.08.2012, 11:37
Also ich hab gleiche Beobachtungen. Habe ich WLAN Empfang bekomme ich den Alarm sofort. Wie mir schon aufgefallen ist bekomme ich die Alarme eigentlich nur bei WLAN Empfang. Habe ich eine "G3-Verbindung" komm garnix an bzw. sehr stark verzögert!

Bei uns ist es genau anders herum gewesen! Warum weiß ich nicht! Also WLAN kam später, Mobilnetz kam zeitgleich wie Prwol.

svendam
06.08.2012, 11:40
Ich meine mich entsinnen zu können das ich sowas schon in anderen Beiträgen lesen konnte. Aus der Ecke der Entwickler kam auch die Begründung hierzu bzw eine Erklärung. Der Fehler liegt auf der Seite von Google denn diese/dieses ist für die Nachrichten Zustellung zuständig nicht FireAlarm oder sonst wer.

Wenn es an Google liegen sollte, warum ist dann ein Unterschied zwischen WLAN und 3G?
Hat jemand ne andere Idee, warum es zu den unterschiedlichen Zustellzeiten kommt?

firEmergency
06.08.2012, 11:50
Zum Verständnis:

Wir schicken im Alarmfall Google die Nachricht, dass ein Alarm vorliegt.
Google schickt dann den Alarm auf euer Handy (extrem vereinfacht).

Das heißt, wir können nur den Versand an Google garantieren (was nur wenige ms dauert). Wann dann die Nachricht bei euch ist, können wir nicht sagen.

Auch wir haben festgestellt, dass die Nachrichten im WLAN viel schneller ankommen, als via Edge bzw. HSDPA.

Trotzdem haben die Google Server immermal wieder "Schluckauf" und lassen sich selbst im WLAN ziemlich viel Zeit.

svendam
07.08.2012, 06:23
Ok.…. Also liegt es an Google?!
Habt ihr die selben Probleme auch bei der aPager App festgestellt? Oder läuft es dabei besser, weil sich an der "Technik" etwas verändert hat.

firEmergency
07.08.2012, 08:51
Die Technik an sich ist die gleiche. Das heißt daran dürfte sich nicht viel verändert haben.
Aber wir versenden jetzt den Text nicht via Push. Deswegen könnte es theoretisch wesentlich schneller sein (wir sagen dem Handy nur, dass eine neue Nachricht verfügbar ist. Anschließend holt sich das Handy die Nachricht selbstständig).

Wir haben jetzt via Fire-Alarm ca. 1,2 Mio Alarmierungen versandt.
Bei aPager sind es momentan erst 54.000. Davon haben allein die Beta-Tester 30.000 Alarmierungen erhalten. Von denen kamen bisher keine Meldungen über extrem lange Wartezeiten.

feodor
07.08.2012, 09:20
In all meinen Tests (aPager) habe ich nie länger als 10-15 Minuten Verzögerung gehabt, wobei das Extremfälle waren. In der Regel sind es unter 20 Sekunden.

Was aber generell bei meinem Telefon mal vorkommt: Es leuchtet oben das "E" für Edge und ich hab eigentlich gar keine Internetverbindung, feststellbar an diversen Apps oder dem Browser. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem?

Von unserer Seite aus gibt es jedenfalls nichts was den Alarm verzögern würde.
Wenn das mal wieder auftritt, wäre es gut du könntest ein Log vom FE Server mit Zeitangabe und dem Empfänger / Nachrichteninhalt an uns schicken, dann können wir das prüfen.


Also ich hab gleiche Beobachtungen. Habe ich WLAN Empfang bekomme ich den Alarm sofort. Wie mir schon aufgefallen ist bekomme ich die Alarme eigentlich nur bei WLAN Empfang. Habe ich eine "G3-Verbindung" komm garnix an bzw. sehr stark verzögert!

Ein klares Indiz dass mit dem Telefon / Datenverbindung was nicht stimmen kann.
Telefon evtl gerootet und modifiziert?

svendam
07.08.2012, 15:20
Was aber generell bei meinem Telefon mal vorkommt: Es leuchtet oben das "E" für Edge und ich hab eigentlich gar keine Internetverbindung, feststellbar an diversen Apps oder dem Browser. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem?

Ok daran könnte es liegen!!! Ich werde mal weiter beobachten. Habe selber kein Android, deshalb muss ich auf die Aussagen meiner Android Nutzer hören/vertrauen.

firekiller6112
11.08.2012, 20:15
Ich muss mich mal an das Thema anschließen, einige Kameraden bei mir in der Wehr haben mir die gleiche Problematik geschildert. Verzögerungen von ca 10-15 min wenn sich das Device über WLAN mit dem Internet verbindet. Im Mobilen Datennetz haben die Jungs keine Probleme, der Alarm kommt wie es soll 40 sec nach auslösung des FME an. Könnte es möglicherweise sein, das die Devices im WLAN die Push-Meldungen nur in diesen Abständen abfragen?

Gruß

firEmergency
11.08.2012, 20:35
Was sind denn eure WLAN-Einstellungen?
Man kann einstellen, wie sich das WLAN im Standby verhalten soll.
Ich denke das könnte die Ursache sein.

Siehe auch hier:
http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/92847-email-push-wlan-verbindung.html

The_Stig
11.08.2012, 21:00
Habe leider das gleiche Problem wie firekiller6112 (Zustellung im Mobilfunknetz innerhalb weniger Sekunden, im WLAN bis zu 15 min verzögert)


Was sind denn eure WLAN-Einstellungen?
Man kann einstellen, wie sich das WLAN im Standby verhalten soll.
Ich denke das könnte die Ursache sein.


Das Phänomen tritt leider auch bei der Einstellung "Immer" auf.

Im Internet gab es mehrere Theorien, dass das Problem bei den WLAN Routern liegen könnte und google den Port für seine Push-Nachrichten geändert hätte, aber ne konkrete Abhilfe konnte ich nicht finden. Portforwarding vom Router aufs Smartphone brachte keine Verbesserung.

Ich hatte selbst zunächst mit einem HTC Desire + Netgear Router nie Probleme. Dann trat vor ein paar Monaten schlagartig dieses Problem auf (bei jeder Alarmierung). Der Wechsel zu einer Fritzbox brachte keine Veränderung. Mittlerweile wurde das Desire durch ein Galaxy S3 ersetzt --> keine Veränderung. Es scheint also nicht an einem bestimmten Geräte-Typ zu liegen.

Bei uns in der Wehr habe ich z.B. zwei Kameraden mit einem Galaxy S2, einer hat das gleiche Problem wie ich, der andere nicht... Beide haben keine besonderen Einstellungen an ihren Smartphones oder WLAN-Routern vorgenommen...

Schkeuderhans
12.08.2012, 00:43
Habe leider das gleiche Problem wie firekiller6112 (Zustellung im Mobilfunknetz innerhalb weniger Sekunden, im WLAN bis zu 15 min verzögert)



Das Phänomen tritt leider auch bei der Einstellung "Immer" auf.

Im Internet gab es mehrere Theorien, dass das Problem bei den WLAN Routern liegen könnte und google den Port für seine Push-Nachrichten geändert hätte, aber ne konkrete Abhilfe konnte ich nicht finden. Portforwarding vom Router aufs Smartphone brachte keine Verbesserung.

Ich hatte selbst zunächst mit einem HTC Desire + Netgear Router nie Probleme. Dann trat vor ein paar Monaten schlagartig dieses Problem auf (bei jeder Alarmierung). Der Wechsel zu einer Fritzbox brachte keine Veränderung. Mittlerweile wurde das Desire durch ein Galaxy S3 ersetzt --> keine Veränderung. Es scheint also nicht an einem bestimmten Geräte-Typ zu liegen.

Bei uns in der Wehr habe ich z.B. zwei Kameraden mit einem Galaxy S2, einer hat das gleiche Problem wie ich, der andere nicht... Beide haben keine besonderen Einstellungen an ihren Smartphones oder WLAN-Routern vorgenommen...

Mit meinem S3 das selbe, Wlan zwischen 3-5min verzögert, im normalen Datennetz 10 Sek max bei HSDPA.....

Router ist alles Offen kein nachtruhemodus, energiesparen ect. Das Problem tritt auch bei anderen Router auf......

Ganz komisch....

The_Stig
12.08.2012, 11:03
Habe gerade nochmal ein wenig zu dem Thema google-Push-Nachrichten gesucht, da finden sich einige "Lösungsvorschläge" / Vermutungen. Eine Empfehlung war es, den Cache der App "Google-Mail" zu löschen (Bei mir 7,4 MB groß).

Danach ging die Push-Notification via aPager im WLAN auf einmal wieder innerhalb von Sekunden! Keine Ahnung ob einmaliger Zufall oder wirklich Lösung des Problems... Werde das mal weiter testen (lassen) und versuchen zu reproduzieren.

Schkeuderhans
12.08.2012, 11:16
Habe gerade nochmal ein wenig zu dem Thema google-Push-Nachrichten gesucht, da finden sich einige "Lösungsvorschläge" / Vermutungen. Eine Empfehlung war es, den Cache der App "Google-Mail" zu löschen (Bei mir 7,4 MB groß).

Danach ging die Push-Notification via aPager im WLAN auf einmal wieder innerhalb von Sekunden! Keine Ahnung ob einmaliger Zufall oder wirklich Lösung des Problems... Werde das mal weiter testen (lassen) und versuchen zu reproduzieren.

Guten Morgen dazu möchte ich gerne berichten dass bei mir die app Google Mail deaktiviert ist, ich aktivierte sie habe synchronisiert, aber kein catch enthalten. Somit könnte es unter Umständen nicht daran liegen.

Gruß

feodor
13.08.2012, 09:51
Habe gerade nochmal ein wenig zu dem Thema google-Push-Nachrichten gesucht, da finden sich einige "Lösungsvorschläge" / Vermutungen. Eine Empfehlung war es, den Cache der App "Google-Mail" zu löschen (Bei mir 7,4 MB groß).

Danach ging die Push-Notification via aPager im WLAN auf einmal wieder innerhalb von Sekunden! Keine Ahnung ob einmaliger Zufall oder wirklich Lösung des Problems... Werde das mal weiter testen (lassen) und versuchen zu reproduzieren.

Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. Die Erkenntnisse könnten für viele hilfreich sein!

An alle: Bitte in der Zwischenzeit insbesondere die Lösung aus diesem Beitrag ansehen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=424742&postcount=12
Ich kann nicht für alle Telefone sprechen, die meisten schalten WLAN aber nach einer bestimmten Zeit des Displaytimeouts ab.

Was man weiterhin probieren kann. Unter den Entwicklereinstellungen kann man einstellen, dass das Telefon beim Laden bzw. am USB Kabel immer das Display anlässt. Meines Wissens nach wird dann kein Schlafzustand aktiviert.

The_Stig
13.08.2012, 17:33
Der Cache von "Google Mail" auf meinem Galaxy S3 ist seit dem Löschvorgang bei 0,0 Byte geblieben. aPager alarmiert weiterhin verzögerungsfrei sowohl im WLAN als auch über Mobilfunk. Habe es nicht geschafft, den Cache noch einmal künstlich aufzublähen, um nachzuweisen, dass es daran lag.

Ich habe an meine Mannschaft, mal den Auftrag weitergegeben, beim nächsten Probealarm auf die Verzögerung zu achten und mir die Größe ihres Google-Cache zu schicken. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern und ich will jetzt auch nicht extra nen Papierkorb anzünden gehen ;-) Kann dann hoffentlich nächste Woche signifikantere Ergebnisse liefern.

Nachdem Schkeuderhans das Problem ja scheinbar hat, ohne Google Mail überhaupt zu nutzen, könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht mehrere (noch unbekannte) Ursachen sich auf die gleiche Weise (Verzögerung) äussern.

firEmergency
13.08.2012, 17:55
Tipp:
Kannst ja einen Alarm auch manuell auslösen. Dann musst du nicht so lange warten.

The_Stig
13.08.2012, 18:24
Ja, diese Funktion ist bekannt... Nur muss man sowas vorher trotzdem (am besten telefonisch) abstimmen, bevor man munter los alarmiert, sonst kann man sich einigen Unmut zuziehen.

Probealarm findet bei uns jeden Samstag statt, da weiß jeder Bescheid und kann in Ruhe sein Handy beobachten.

tomh
16.08.2012, 16:44
Was ich nicht verstehe ist, daß ich mit der bisherigen App von Firemergency keine Probleme hatte. Egal ob Wlan oder normale Datendienste. Seit ich apager nutze habe ich große Probleme im Wlan.

Samsung Galaxy S1

Gruß
Tom

feodor
17.08.2012, 09:02
Was ich nicht verstehe ist, daß ich mit der bisherigen App von Firemergency keine Probleme hatte. Egal ob Wlan oder normale Datendienste. Seit ich apager nutze habe ich große Probleme im Wlan.

Samsung Galaxy S1

Gruß
Tom

Wie äußert sich das? Erweiterte Einstellungen vom WLAN auf dauerhaft an gesetzt?

Schkeuderhans
17.08.2012, 10:42
Kann nochjemand bestätigen das bei 2;3 Meldungen ab und zu eine untergeht?

Diesen fall habe ich heute nacht bemerkt.....

Laut sever log aber alles OK..

tomh
18.08.2012, 09:23
Wie äußert sich das? Erweiterte Einstellungen vom WLAN auf dauerhaft an gesetzt?

Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Bei der App Firemergency hatte ich keine Probleme. Alle Alamierungen egal ob im Wlan oder Datennetz (auch hier egal ob GPRS, Edge oder HSDPA) sind sofort durchgekommen. Bei Apager kommen Alamierungen wenn ich im Wlan bin nur zu 50% an.

Router: Telekom V722V
Leitung: VDSL 50
Handy: Galaxy S1
Android: 2.3.3.

tomh
18.08.2012, 09:23
Kann nochjemand bestätigen das bei 2;3 Meldungen ab und zu eine untergeht?

Diesen fall habe ich heute nacht bemerkt.....

Laut sever log aber alles OK..

Ja kann ich bestätigen. Hatte ich heute nacht ebenfalls.

Schkeuderhans
19.08.2012, 22:07
Ich habe bewusst mehrere Tage ohne Wlan apager laufen lassen.

Vorhin ist folgendes passiert:

3 Schleifen.

1. Schleife A 20:51:17 Uhr Alarmiert
2. Schleife B 20:51:43 Uhr Alarmiert
3. Schleife C 20:51:46 Uhr Alarmiert

Schleife A ankunft apager: 20:51:47
Schleife B ankunft apager: 20:52:15
Schleife C ankunft apager: 21:00:13


Ich schätze das die Verzögerung von 5 min. und mehr nicht nur im Wlan sondern auch im Datennetz auftaucht. Evtl. fehler in apager oder doch fehler bei google...


PS: Nicht wundern über die lange Zeit bis Ankunft habe in der Wohnung nur GPRS, daher wäre eine sichere Wlan Übertragung wichtig... X-D

Schkeuderhans
19.08.2012, 22:13
Ich habe bewusst mehrere Tage ohne Wlan apager laufen lassen.

Vorhin ist folgendes passiert:

3 Schleifen.

1. Schleife A 20:51:17 Uhr Alarmiert
2. Schleife B 20:51:43 Uhr Alarmiert
3. Schleife C 20:51:46 Uhr Alarmiert

Schleife A ankunft apager: 20:51:47
Schleife B ankunft apager: 20:52:15
Schleife C ankunft apager: 21:00:13


Ich schätze das die Verzögerung von 5 min. und mehr nicht nur im Wlan sondern auch im Datennetz auftaucht. Evtl. fehler in apager oder doch fehler bei google...


PS: Nicht wundern über die lange Zeit bis Ankunft habe in der Wohnung nur GPRS, daher wäre eine sichere Wlan Übertragung wichtig... X-D

Ohne Veränderungen am Handygerät, erfolgte um 21:23:08 eine Nachalarmierung, die um 21:23:15 bei apager auflief.....

Bayerfire
19.08.2012, 22:37
Hi, allso ich hatte bzw. habe sowohl bei firealarm als auch bei apager, im wlan modus, verzögerungen (5-10 Minuten) und das bei 3 verschiedenen geräten (motorola defy, motorola xoom und samsung galaxy s3)das einzige das efektiv hilft ist das wlan am handy abzuschalten - dann funktioniert apager (und vorher firealarm zuverläsig)

Mir viel dieser fehler auch in verschiedenen Wlannetzen mit verschidenen Routern und verschlüselungen auf...

Zum google konto: der cache ist eigendlich immer bei 0,0 - E-mails lösche ich regelmäßig manuell auch vom papierkorb...

Was mir jetzt seit kurzem auffällt ist das apager im wlanmodus eine alarmierung mehrmals anzeigt...

feodor
20.08.2012, 12:19
Seitens google gibt es eine neue Version des Cloud to Device Messagings.
Wir werden diese Version irgendwann einbauen, ob damit die Probleme verschwinden kann ich nicht einschätzen. Dies erfordert aber nicht nur eine Änderung an der App sondern der Serverstruktur im Hintergrund, daher muss da sehr sorgfältig vorgegangen werden.

Ich kann auch bei einer Google Recherche nichts zu dem Problem finden, dass C2DM Nachrichten im WLAN verzögert sein sollen, ebenfalls tritt das auf unseren Testgeräten nie auf, egal wie wieviel wir schicken.

Hat jemand eine Quelle für das "Problem"?

Wenn ihr euch die App Catlog installiert und als Filter apager einstellt könnt ihr sehen, wann apager die Meldungen abarbeitet. Es wäre sehr interessant ob es da wirklich einen Unterschied zwischen empfangen und anzeigen gibt, den man im Log nachvollziehen kann.

Logzeile: Broadcast: Receive (könnte in der Shop Version nicht zu sehen sein) oder Acquiring CPU wake lock...

Gruß

Schkeuderhans
20.08.2012, 16:31
Seitens google gibt es eine neue Version des Cloud to Device Messagings.
Wir werden diese Version irgendwann einbauen, ob damit die Probleme verschwinden kann ich nicht einschätzen. Dies erfordert aber nicht nur eine Änderung an der App sondern der Serverstruktur im Hintergrund, daher muss da sehr sorgfältig vorgegangen werden.

Ich kann auch bei einer Google Recherche nichts zu dem Problem finden, dass C2DM Nachrichten im WLAN verzögert sein sollen, ebenfalls tritt das auf unseren Testgeräten nie auf, egal wie wieviel wir schicken.

Hat jemand eine Quelle für das "Problem"?

Wenn ihr euch die App Catlog installiert und als Filter apager einstellt könnt ihr sehen, wann apager die Meldungen abarbeitet. Es wäre sehr interessant ob es da wirklich einen Unterschied zwischen empfangen und anzeigen gibt, den man im Log nachvollziehen kann.

Logzeile: Broadcast: Receive (könnte in der Shop Version nicht zu sehen sein) oder Acquiring CPU wake lock...

Gruß

Hallo wie schon oben beschrieben ist das Problem mehrmals nun auch im normalen Datennetz vorgekommen, da ich mehrere Tage mit dem Datennetz getestet habe, darum denke ich dass es Seitens google das Problem ist.

The_Stig
27.08.2012, 10:41
So, nach ein paar (Probe-)Alarmen, bei denen ich meine Mannschaft gebeten habe, Verzögerung und Googlemail Cache Größe zu dokumentieren, kam folgendes heraus:

Ein sehr großer Cache (> 5MB) wirkt sich zwar negativ (im 1-2 stelligen Sekundenbereich) auf die Zustellung der Push-Nachrichten aus, allerdings ist dies auf keinen Fall die alleinige Ursache des Problems...

Es gab auch Fälle von 0,00 MB Cache und 45 min Verzögerung für den Alarm :-(

Schkeuderhans
30.08.2012, 08:53
Heute Nacht und heute morgen waren verschiede alarme, beide 20 min verspätet angekommen, im Vodafone Datennetz....

feodor
30.08.2012, 20:06
Heute Nacht und heute morgen waren verschiede alarme, beide 20 min verspätet angekommen, im Vodafone Datennetz....

Ganz ehrlich, was erhofft ihr euch von diesen Informationen?

Ich hatte schon Mal beschrieben wie man zusammen mit Catlog herausfinden kann ob die Nachricht verspätet angekommen ist oder wirklich verzögert verarbeitet wurde. Ihr müsst euch die Mühe schon machen. In meiner Sig gibt es Details, die genauen Zeitangaben
versendet (verarbeitet von FE) / empfangen in aPager (Popup) müssen rein. Ansonsten können wir rein gar nichts tun. Fühlt euch bitte nicht angegriffen, aber so ist es halt... Ohne Untersuchung keine Diagnose.

Schkeuderhans
30.08.2012, 23:22
Ganz ehrlich, was erhofft ihr euch von diesen Informationen?

Ich hatte schon Mal beschrieben wie man zusammen mit Catlog herausfinden kann ob die Nachricht verspätet angekommen ist oder wirklich verzögert verarbeitet wurde. Ihr müsst euch die Mühe schon machen. In meiner Sig gibt es Details, die genauen Zeitangaben
versendet (verarbeitet von FE) / empfangen in aPager (Popup) müssen rein. Ansonsten können wir rein gar nichts tun. Fühlt euch bitte nicht angegriffen, aber so ist es halt... Ohne Untersuchung keine Diagnose.

Sorry, habe nun Catlog aktiviert, mache mir die Mühe, und werde dann wenn eine Verspätung auftritt den log via PM schicken...