PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DME Frequenz !!!



ilovewahlschied
05.08.2012, 14:44
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich bin umgezogen und da ich bei ner FF war, hab ich die gewechselt. Jetzt bin ich bei der FF Heusweiler Löschbezirk 12 Wahlschied. Aber mein DME (Swissphone patron pro) is immer noch auf der alten Frequenz. Ich werde ihn umquarzen lassen, aber ich weiß nicht, welche Frequenz ich brauche. Meine Kameraden können mir auch nicht wirklich weiterhelfen...

Weiß jemand, wo ich diese Frequenz herkriege???

Gruß ilovewahlschied

smartfire
05.08.2012, 14:50
Hallo,

schau mal auf www.bos-alarm.info. - Stadtverband Saarbücken


Ich hoffe Du meinst wirklich die Frequenz und nicht die RIC´s !?!

Tschüss
Theo

ilovewahlschied
05.08.2012, 15:03
hi,
ich kenn mich da nicht so aus- was ist RIC ???

J@n
05.08.2012, 15:18
Hallo,

die RIC ist kurz gesagt die Adresse des Meldeempfänger diese müssen natürlich zuerst einmal auf die RICs von Wahlschied umprogrammiert werden. Wenn dein Melder vorher schon im Saarland im Einsatz warst brauchst du Ihn auch nicht umzuquarzen. Wende dich doch am besten an euren Funksachbearbeiter der hat das nötige Wissen und evt auch die passenden Tools um dir weiter zu helfen.

Gruß Jan

ilovewahlschied
05.08.2012, 15:45
und wo finde ich den RIC von Wahlschied ???

tiger007
05.08.2012, 16:38
Den RIC, bzw. alle relevanten RIC's für Deine Leitstelle, weiß vermutlich nur Deine Funkwerkstatt sowie Deine Leitstelle und ein paar wichtige Einzelpersonen.

Wenn Du hier keine Auskunft bekommst, bist Du vermutlich auch nicht berechtigt...

Dann bleibt Dir nur noch, mit einem Funkscanner auf der Frequenz Eurer digitalen Alarmierung mit der entsprechenden Software über einen gewissen Zeitraum alle Alarmierung auszulesen und mit den jeweils alarmierten Fahrzeugen etc. abzugleichen.

Dr.MirakulixX
05.08.2012, 18:27
Und (ohne das ich nachgesehen habe ob es so ist) hoffen das es kein verschlüsseltes Netz ist sonst wird es eine reine FixText Alarmierung. Alternativ kannst du ja mal schauen das Sie dir nen Meldet geben ;)

oliver229
06.08.2012, 22:31
Das Saarland hat keine Verschlüsselung.

Dr.MirakulixX
06.08.2012, 22:55
Okay. Wie gesagt hatte nicht nachgesehen. Und ob er jetzt überhaupt einen FT Melder hat steht da ja auch nicht. Wahrscheinlich wird er es auch nicht wissen.

smartfire
07.08.2012, 08:10
Hallo,

Saarland hat Verschlüsselung!

LK Merzig - Wadern - verschlüsselt und Expressalarm
LK ST Wendel - teilweise Expressalarm noch keine Verschlüsselung

sonst noch kein LK, aber es werden alle folgen - und J@n hat natürlich recht, wann das steht in den Sternen!

LK Saarlouis wird auch verschlüsselt

Tschüss
Theo

J@n
07.08.2012, 09:07
Hallo,

was den Regionalverband Saarbrücken, und das ist es was Wahlschied interessiert, angeht gibt es derzeit noch keine Verschlüsselung, (teilweise wird im Regionalverband auch noch analog alarmiert.) ob bzw wann das ganze kommen soll entzieht sich meiner Kenntnis gehe jedoch davon aus dass es dieses Jahr nichts wird.

Gruß Jan